gaspri
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 18. Okt 2004, 15:07

albanisch und schweizerdeutsch sprechende lehrerin gesucht

Mo, 13. Mär 2006, 14:08

ich (schweizerin) bin seit fast 2 jahren mit meinem mann (kosovare) zusammen. in seiner familie fühle ich mich sehr wohl, ich war letztes jahr einen monat im kosovo. diese wunderschöne familienangelegenheit könnte noch toller sein für mich, wenn ich etwas mehr verstehen würde. oftmals macht es mir grosse mühe stundenlang da zu sitzen und nichts mitzubekommen. anfänglich war es noch lustig und spannend die leute zu beobachten, mitlerweile fällt es mir immer schwieriger ruhig zu sitzen und eine glückliche miene zu machen auch wenn ich überhaupt nicht weiss, über was sie grad diskutieren.
ich finde es auch unheimlich schade, dass ich eigentlich gar nicht richtig mitbekomme, was mein mann für eine ausdrucksweise/sprechweise hat. ich kann nur an den anderen gesprächsteilnehmen erkennen, dass er wahnsinnig lustig und witzig ist. da ich die diskussionen nicht wriklich verstehe (die redewendung/pointe), und er halt auch unsere schweizerdeutsche redewendungen nicht beherrscht ist es sehr schwierig. darum habe ich mir etwas ausgedacht und bräuchte eure hilfe:

kennt ihr jemand oder fühlt sich jemand angesprochen mit mir ein übersetzungsprogramm zu starten nach meiner vorstellung? ich dachte mir, dass ich mit derjenigen dame (vorzugsweise) albanische videos anschaue (lustige, witzige) und sie mir das laufend übersetzt.

es müsste am besten eine "lehrerin" sein, die vielleicht hier in der schweiz aufgewachsen ist, damit sie unsere sprache sehr gut kennt, aber dennoch perfekt albanisch (kosovo-dialekt) beherrscht und somit jede pointe/witz/redensart sinngemäss übesetzen könnte.

ich bin selbstverständlich bereit etwas dafür zu bezahlten. ich wohne in der innerschweiz, nähe luzern und fände es sensationell, wenn sich jemand angesprochen fühlt, der in meiner nähe wohnt.

für mich würde ein traum in erfüllung gehen, endlich die sprache meines mannes zu verstehen und durch das eine engere beziehung auch zu seiner familie zu bekommen.

ich würde mich sehr über eure antworten bzw. interesse freuen

Zurück zu „Albanische Sprache“