Benutzeravatar
Käpt'n Eddy
Member
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01. Sep 2022, 15:45

Albanisch für die Reise

So, 04. Sep 2022, 15:40

.
Liebe Leute!

Ich bin Tourguide und schreibe gerade an einem kleinen Büchlein "Albanisch für die Reise".


Hintergrund:

Meine Gäste haben immer wieder nach so was gefragt. Leider konnte ich bislang nichts wirklich empfehlen. Die Sprachkurs-Bücher sind zu umfangreich. Sich damit auf nur eine Reise vorzubereiten, ist einfach zu zeitaufwändig. Und andererseits ist das, was an Sprachkapiteln in den Reiseführern steht, meiner Erfahrung nach wenig geeignet, um damit in der Praxis wirklich zu kommunizieren.


Mein Ansatz:

(1) Wer 15 Minuten für Höflichkeits-Vokabeln investiert, kann als Gast wenigstens Respekt zeigen.

(2) Wer 5 Stunden investiert, lernt einige Basis-Dialoge (Grüßen, Kennenlernen, Restaurant, Tankstelle …) auswendig. Mit denen kommt man in den wichtigsten Situationen durch.

(3) Zusätzlich gibt's eine wirklich aus der Praxis stammende Wörterliste, um 95% jeder Speisekarte zu verstehen.

Kurzum: Wer zwei, drei Wochen vor der Reise mit dem Lernen beginnt, ist bis zum Urlaub kommunikativ überlebensfähig.


Ich werde in den kommenden Wochen nach und nach "Albanisch für die Reise" hier online stellen.
Vielleicht gibt's ja Leute, die Lust haben, das mal auszuprobieren.

Für Hinweise bin ich dankbar, über Austausch freue ich mich.

Herzlichst:
Käpt'n Eddy

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: Albanisch für die Reise

So, 04. Sep 2022, 22:18

Hallo Käpt'n Eddy,
Herzlich Willkommen im Forum!

Das ist eine tolle Idee, meinst du etwa Reiseführer wie hier? https://www.reise-know-how.de/reiseziel ... nien-45393
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Syk
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 22. Mär 2016, 14:21

Re: Albanisch für die Reise

Mo, 05. Sep 2022, 11:26

Lieber Käptn Eddy!

Erstmal: Super Idee!
Ich verbringe meinen Jahresurlaub seit 2006 in Albanien und freu mich jedes Jahr drauf in diese schöne Sprache einzutauchen. Ich kann dir nur sagen wie ich vorgegangen bin um mich sprachlich zu orientieren:

In den ersten Jahren (kein Internet)hatte ich ein kleines Reisewörterbuch mit und hab mir von allem möglichen was zu lesen war (Speisekarten, Geschäftsschilder, Schilder am Markt, Wahl bzw Werbeplakate etc) Vokabellisten angelegt => da gehts dann fast von selber ein paar Worte zu lernen.

2010 hat dann endlich die Volkshochschule einen Wochenendkurs Albanisch angeboten, der war sehr hilfreich, weil ich zumindest einen Eindruck der Grammatik bekommen konnte .

Und zuletzt, um die nicht immer einfache Aussprache zu üben, hab ich mir ein paar albanische Popsongs mit Text und Übersetzung heruntergeladen und mitgesungen (als Hobbysängerin taugt mir das…) ZUsätzlich lernt Ma so auch noch ein paar Vokabeln die Gefühlswelt betreffend;-)

Mein Fazit: Keine Angst haben beim Sprechen (und wenns nur ein paar Worte sind), die Bemühungen werden sehr geschätzt werden!
Lg Syk

Benutzeravatar
Käpt'n Eddy
Member
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01. Sep 2022, 15:45

LEKTION 1: Albanisch in 10 Minuten

Mo, 05. Sep 2022, 13:10

Zum Wochenanfang

LEKTION 1:
Albanisch in 10 Minuten


Albanisch in 10 Minuten? – Ja, das geht!

Und es muss! – Denn Bitte, Danke und „Guten Tag“ zeigen ein Minimum an Respekt.
Und dann noch nach der Toilette fragen können. Das rettet manchmal die eigene Würde.
Also los ...

Bild

Viel Erfolg und Spaß!

Herzlichst:
Käpt'n Eddy
Zuletzt geändert von Käpt'n Eddy am Mo, 05. Sep 2022, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Käpt'n Eddy
Member
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01. Sep 2022, 15:45

LEKTION 2: Lerndialog "Grüßen"

Mo, 05. Sep 2022, 19:52

.
LEKTION 2:
Lerndialog Grüßen


Hier auch gleich der erste Lerndialog.

Wie gesagt: Es gibt viele Methoden, eine Sprache zu lernen. Meine ist: Lern-Dialoge.
Kleine Szenen mit allen Sätzen und Vokabeln, um in einer Situation durchzukommen.
Auswendig gelernt ist das schneller als jeder Sprachkurs. Und hilft sofort in der Praxis.

Hinweis:
Das allerwichtigste beim Begegnen und Grüßen
ist nicht so sehr das "Hallo" (tjeh-tah),
sondern das "Wie geht's?" (sih jeh)
und die obligatorische Antwort "Gut!" (mihr)
oder noch besser "Sehr gut!" (schum mihr).

Bild

Viel Spaß und viel Erfolg!

Herzlichst:
Käpt'n Eddy

Benutzeravatar
Käpt'n Eddy
Member
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01. Sep 2022, 15:45

Albanisch für die Reise | Restaurant-Sprech

Di, 01. Nov 2022, 19:42

.
LEKTION 3:
Wichtige Sätze und Vokabeln im Restaurant


Sorry bitte, komme erst jetzt dazu, das nächste Päckchen einzustellen.

Hier also nun die "Vokabel-Überlebenshilfe" im Restaurant.
Die Vokabeln für die Speisen folgen in den kommenden Lektionen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Herzlichst:
Käpt'n Eddy
Bild

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanisch für die Reise

Sa, 17. Dez 2022, 14:09

»Kam ngopur.« :?:

Meines Erachtens sollte es »Unë jam ngopur« heissen. »Habe satt« habe ich noch nie geört.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Käpt'n Eddy
Member
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01. Sep 2022, 15:45

Re: Albanisch für die Reise

Mo, 19. Dez 2022, 17:44

Lars hat geschrieben:
Sa, 17. Dez 2022, 14:09
»Kam ngopur.« :?:

Meines Erachtens sollte es »Unë jam ngopur« heissen. »Habe satt« habe ich noch nie geört.
Hallo lieber Lars!

Danke fürs aufmerksame Lesen.

Tatsächlich hat das zehn Minuten Diskussion zwischen "unseren" Albanern (eher coole Jungs) und unserer Übersetzerin (eine ganz korrekte) ausgelöst. Ergebnis: Die Übersetzerin, die Deiner Meinung ist, hat sich durchgesetzt. Ich hab's in der verlinkten Datei entsprechend korrigiert. Nicht, um irgendeinen Fehler zu verdecken, sondern weil ich nicht will, dass jemand versehentlich vielleicht etwas fehlerhaftes runterlädt. Wenn Du magst, kannst Du Deinen Korrekturvorschlag und meine Bestätigung nun auch gerne wieder löschen.

Herzlichst,

Käpt'n Eddy

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanisch für die Reise

So, 08. Jan 2023, 17:09

Käpt'n Eddy hat geschrieben:
Mo, 19. Dez 2022, 17:44
Wenn Du magst, kannst Du Deinen Korrekturvorschlag und meine Bestätigung nun auch gerne wieder löschen.
ist doch gut, wenn alle sehen können, wie viel Arbeit und Know-how hinter deinen Gratis-Lektionen steckt.
Woher sind denn die Jungs? Dialekt?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Käpt'n Eddy
Member
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01. Sep 2022, 15:45

Re: Albanisch für die Reise

Mo, 09. Jan 2023, 1:26

Lars hat geschrieben:
So, 08. Jan 2023, 17:09
ist doch gut, wenn alle sehen können, wie viel Arbeit und Know-how hinter deinen Gratis-Lektionen steckt.
Woher sind denn die Jungs? Dialekt?
Naja, wichtiger, als dass jemand meine Arbeit sieht, ist mir, dass niemand versehentlich irgendwo/irgendwie eine Datei mit falschem Inhalt downloaded. Nix gegen ein bissle Eitelkeit, aber net auf Kosten der Wahrheit. (Uh, klingt das geschwollen.)

Was "die Jungs" ausgeht. Die, von denen ich hier sprach, sind aus dem tiefen Süden. So tief, fast schon Griechen, würde ich als halber Grieche sagen, aber das hören sie net so gern … Unsere Übersetzerin hingegen ist aus dem Norden bzw. Kosovo. Insofern kriegen wir das mit dem Gegisch/Toskisch ganz gut gebacken.

Herzlichst, EDDY

Zurück zu „Albanische Sprache“