Benutzeravatar
peterchen1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Sprichwörter

So, 15. Sep 2019, 6:53

Hallo!

Kennt jemand das Sprichwort „Kush ka nge, shtin rruaza në pe“? Obwohl ich es wörtlich verstehe („Wer Muße hat, fädelt Perlen ein“), weiß ich trotzdem nicht, in welchem Sinne es gebraucht, d.h. was damit ausgesagt werden soll.

Habe übrigens eine tolle lange Liste mit albanischen Sprichwörtern gefunden:

http://www.nikaj-merturi.com/fjaleteurta.html

Auch hier habe ich als Lernender das Problem, dass das oft Idiome sind, und sich die eigentliche Aussage nicht aus den Wörtern erschließen lässt. Falls daher jemand einen großartigen Beitrag leisten möchte: eine dreispaltige Übersetzung der og. Sprichwörter (1 Original, 2 Wort-für-Wort-Übersetzung, 3 Bedeutung) wäre ein Traum. Kush ka nge :-)

Lieben Gruß,
peterchen

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Sprichwörter

Mo, 12. Okt 2020, 10:28

Wer faul ist, macht eine Perlenkette :D

Das heisst so viel wie: Wer faul ist, verspricht viel.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
peterchen1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Re: Sprichwörter

Do, 03. Dez 2020, 19:46

Hey Armend, sorry dass ich mich bisher nicht gemeldet habe - dachte ich kriege eine Mail, wenn jemand antwortet, war aber nicht so...

Anders als offenbar einige andere finde ich es selbstverständlich, mich für die Hilfe anderer zu bedanken... ich bin mir aber sicher, dass dir die anderen auch dankbar sind, sie vergessen nur, es auszusprechen. Ich mache das mal stellvertretend: FALEMINDERIT Armend!! :wink:

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Sprichwörter

Do, 14. Jan 2021, 9:48

Hallo Peter

Vielen DANK ... mache ich gerne, auch Lars zu Liebe weil ich seine Arbeit hier voll Respektiere was er auf die Beine gestellt hat.

Schönen Tag
Armend
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Sprichwörter

Do, 14. Jan 2021, 22:50

Armend hat geschrieben:
Do, 14. Jan 2021, 9:48
Hallo Peter

Vielen DANK ... mache ich gerne, auch Lars zu Liebe weil ich seine Arbeit hier voll Respektiere was er auf die Beine gestellt hat.

Schönen Tag
Armend
Faleminderit – aber wir machen es ja nicht mir zuliebe, sondern für die Leser da draussen :mrgreen:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanische Sprache“