lilalu21
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 19. Aug 2019, 13:36

Übersetzung um Krankheit zu Erklären

Mo, 19. Aug 2019, 14:15

Liebe Forummitglieder,

für mich geht es übermorgen endlich los für 4 Wochen mit dem Rucksack nach Albanien - ich freu mich riesig, das Land endlich zu entdecken und selbst zu erleben. Nun werden die Menschen in Albanien ja als sehr Gastfreundlich beschrieben, weshalb es ja ab und zu vorkommen kann, dass man eingeladen wird etc. (hatte zumindest in Rumänien damals die Erfahrung gemacht und im Internet gelesen, dass man auch in Albanien öfter mal eingeladen wird). Nun habe ich ein chronische Darmentzündung, wodurch ich in meiner Ernährung sehr eingeschränkt bin und daher wahrscheinlich einige Dinge, die mir vielleicht angeboten werden, nicht essen kann - ich aber auf keinen Fall als unhöflich erscheinen möchte. Daher dachte ich, dass ich einen Zettel mitnehme, auf welchem auf Albanisch steht, dass ich eben diese chronische Darmentzündung hab und keine Eier, Milchprodukte (Milch, Käse etc., (außer Butter, das geht), Schweinefleisch, Gluten (Weizen, Dinkel, Roggen etc.), Alkohol, Kaffee und keine Frischen sachen (Obst, Gemüse etc muss alles gekocht sein) essen kann und deshalb das leider ablehnen muss.. Könnte mir vielleicht davon jemand eine Übersetzung schreiben, die ich dann mitnehmen kann? das wäre fantastisch!
Schon einmal vielen Dank!

Liebe Grüße
lilalu21

Benutzeravatar
peterchen1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Re: Übersetzung um Krankheit zu Erklären

Mi, 21. Aug 2019, 16:48

Hi!

Ich versuch's:

Unë vuaj nga një malcim kronik të zorrëve. Nuk mund të ha:

vezë
produkte nga qumësht (përveç gjalpit)
mish derri
gluten (grur, Dinkel weiß ich nicht, thekër, etj.)
alkool
kafe
fruta dhe perime mund t'i ha vetëm të zier

Viel Glück!
lg
peter

Zurück zu „Albanische Sprache“