peterchen1
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Ein paar Vokabeln

Mi, 14. Aug 2019, 16:25

Hallo ihr Lieben!

Da dem Wörterbuch nicht immer 100% zu vertrauen ist, bitte ich um ein paar Tipps, wie man das sagen kann - und zwar so, dass es auch verstanden wird ;-) Meine Versuche schreib ich gleich dazu.

1. "das Musikinstrument ist verstimmt". Ich würde sagen: "vegla muzikore ka humbur harmoninë e duhur". Gibt's da was Besseres?

2. "die Saiten stimmen": "akordon telat"?

3. "Stimmgerät": im Wörterbuch habe ich nur "diapazon" gefunden = Stimmgabel. Kennt man das? Gibt's einen Ausdruck für Stimmgerät?

Und zum Schluss noch etwas, das gar nicht dazu passt :-)

4. "einander verwöhnen": Mir würde einfallen "të bëni hysmet njëri-tjetrit", passt das? Ist wohl gegisch, verstehen das toskisch Sprechende auch. oder wie würden die es sagen? "të llastoni njëri-tjetrin"? Kenne ich nur im Zusammenhang mit Kindern und eher negativ...?

Danke vorab & përshëndetje,
peterchen

peterchen1
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Re: Ein paar Vokabeln

Fr, 16. Aug 2019, 7:11

Hallo,

habe einen Freund gefragt, hier zur Info das Ergebnis - vielleicht googelt ja mal jemand danach ;-)

1. "das Musikinstrument ist verstimmt" = "vegla muzikore është çakorduar"

2. "die Saiten stimmen" = "akordon telat"

3. "Stimmgerät": "diapazon" = Stimmgabel, aber fraglich, ob es verstanden wird. Sein Vorschlag: "vegël për të akorduar"

4. "einander verwöhnen": "të bëni hysmet njëri-tjetrit" passt nicht, das macht man nur im Krankheitsfall. "të llastoni njëri-tjetrin" auch nicht, meine zuvor geäußerte Vermutung stimmt wohl. Sein Vorschlag: "të kujdesni për njëri-tjetrin"

Lieben Gruß,
peterchen

Zurück zu „Albanische Sprache“