Benutzeravatar
peterchen1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Suche albanisches Idiom für gutes/schlechtes Gedächtnis

Di, 13. Okt 2015, 17:23

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem albanischen Sprachbild für ein gutes und ein schlechtes Gedächtnis.

Also deutsch: "ein Gedächtnis wie ein Elefant"; "ein Gedächtnis wie ein Sieb"; "ein Gedächtnis wie Schweizer Käse"

Ich weiß nicht, ob ein albanischer Native Speaker (der nicht schon die deutschen Idiome verinnerlicht hat) das verstehen würde:

??? "një kujtesë si një elefant"; "një kujtesë si një shoshë"; "një kujtesë si djathë sviceran" ?????

Vielleicht gibt es ja auf shqip ganz andere Bilder dafür?

Danke vorab und lieben Gruß,
peterchen

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4386
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Suche albanisches Idiom für gutes/schlechtes Gedächtnis

Di, 27. Okt 2015, 16:34

Hallo Peterchen
Ich habe mich hier eher zurück gehalten, dachte das vielleicht andere hierzu mehr wissen.
Ich kann dir keine genaue Antwort geben, nur dass ich Sprichwörter, oder Sprüche, die um eine gutes oder schlechtes Gedächtnis gehen, eher weniger mit dem Wort Gedächtnis, sondern eher mit dem Wort Gehirn, im albanischen gehört habe. Also so im Sinne wie du schreibst, einfach anstatt "kujtese" "truri", zB. truri si djathe sviceran oder truri si elefant
Gruss Estra

Zurück zu „Albanische Sprache“