skyblue78
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 11:41

Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Mo, 21. Okt 2013, 16:45

Wer kann mir sagen, wie der Tag nach der Verlobung- bzw. Hochzeitsfeier heisst? Also da wo nur die Frau im Mittelpunkt steht, und nur die Frauen feiern. Mein Mann weiss es nicht genau. Meint "Frauentag", aber das stimmt ja nicht so ganz. Kann mir jemand helfen?

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Mo, 21. Okt 2013, 18:00

skyblue78 hat geschrieben:Wer kann mir sagen, wie der Tag nach der Verlobung- bzw. Hochzeitsfeier heisst? Also da wo nur die Frau im Mittelpunkt steht, und nur die Frauen feiern. Mein Mann weiss es nicht genau. Meint "Frauentag", aber das stimmt ja nicht so ganz. Kann mir jemand helfen?

Tag der Entjungferung sollte er standesgemäß heißen.

skyblue78
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 11:41

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Mo, 21. Okt 2013, 18:29

Und wie heisst das dann auf Albanisch? Kann mir da bitte jemand helfen?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Mo, 21. Okt 2013, 21:10

Meinst du den tag, wo die grosse häkeldeckchenshow startet?
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

skyblue78
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 11:41

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Mo, 21. Okt 2013, 21:23

Häkeldeckenshow?? Nee, die gab´s da nicht. Also eigentlich gibt es den Tag nach dem Hochzeitstag. (So wurde es mir zumindest gesagt)Die haben aber keine Hochzeitsfeier gemacht. Dafür wollte die Braut aber diesen einen Tag haben, wo alle Frauen für ein paar Stunden zusammen feiern. Der Tag war nur für sie. Es waren keine Männer bei der Feier. Mein Mann meinte, das wäre der "Frauentag" aber er kann mir nicht sagen, wie es auf albanisch heisst bzw. für was das gemacht wird, da er sowas noch nie mit gemacht hat.

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Mo, 21. Okt 2013, 22:11

Ich bin kein profi, aber das ist doch der "hennaabend" vor der heirat.

Nata e vajzave / die nacht des mädchens
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4393
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Mo, 21. Okt 2013, 22:34

Also wenn ich das richtig gelesen habe, meinte sie nach den Feiern(Hochzeit, Verlobung, Geburten usw.) wie der Tag heisst und das nennt man in unserer Gegend Zjafet.

skyblue78
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 11:41

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Mo, 21. Okt 2013, 22:38

mmmhhhh... da hab ich auch keine Ahnung. Mir wurde gesagt, dass der Tag wohl nach der Hochzeitsfeier für die Frau bestimmt ist. Alle Verwandten (Frauen) und Nachbarn kommen zur Feier... Die Braut hat sich an dem Tag auch mehrmals umgezogen und verschiedene Kleider angehabt. Am Anfang musste sie, auf ihren Platz bleiben und ist total ernst geblieben. Später hat sie dann auch getanzt. Geld wurde ihr von den Gästen ins Haar gesteckt, und 2 Gläser wurden zerschlagen...

Dachte das hätte einen bestimmten Namen, wie z. B. Verlobungsfeier, Hochzeitsfeier, etc.

Hab ein Fotobuch erstellt, und wollte es ihr, als Erinnerung an diesen Tag, schenken. ;-)

skyblue78
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 11:41

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Mo, 21. Okt 2013, 22:43

Ich danke Euch schon mal für Eure Bemühungen.

nessa
Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 09. Feb 2009, 17:21

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Di, 22. Okt 2013, 15:08

Hallo, also ich kenne so etwas unter "dita e grave", heißt wirklich übersetzt Tag der Frauen oder Frauentag.

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Di, 22. Okt 2013, 16:50

Das finde ich sehr lieb von dir. Bin gespannt was bzw. wie dieser tag nun heisst.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

adku
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di, 22. Okt 2013, 12:58

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Di, 22. Okt 2013, 18:23

Ich kann in diesem Thema nicht mitreden. Aber ich hoffe in Zukunft werde ich Gelegenheit kriegen, meinen Beitrag zu leisten :)

skyblue78
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 11:41

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Mi, 23. Okt 2013, 9:16

@nessa vielen lieben Dank. Dann hatte mein Mann doch wohl recht. :D aber er war sich halt nicht sicher... Danke nochmals an alle, die sich Gedanken drüber gemacht haben. :D

LeuMnora
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05. Dez 2013, 12:02

Re: Benötige dringend Eure Hilfe. Bitte!

Do, 05. Dez 2013, 12:19

Den Tag, welchen du meinst heist auf albanisch " Dita e Grave ".

Gruß,
Leunora

Zurück zu „Albanische Sprache“