Enix3
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 19:05

Satzbau & Konjugation von Verben

Do, 21. Jun 2012, 19:22

Hallo
ich versuche schon so lange albanisch zu lernen aber irgendwie schaffe ich es nicht, weil mich die grammatik total verwirrt. kann vielleicht mir irgendjemand für anfänger den Satzbau und die konjugation von verben erklären.
Danke im Vorraus

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Satzbau & Konjugation von Verben

Fr, 22. Jun 2012, 10:56

Also den Teil mit dem Satzaufbau, kann man nicht so leicht erklären wenn man nicht ein spezifisches Beispiel nimmt. Hängt ja auch wie im Deutschen von Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft ab.

Die verben zu konjugieren ist wie im Deutschen.

ich,sie,er / wir, sie
une,ajo,ai / na, ata

Ich gehe. Sie geht. Er geht / Wir gehen. Sie gehen.

Une shkoj. ajo shkon, ai shkon. / Na shkojm. Ata shkojn.

Bist du an einem Kurs? Sonst hast wirklich schlechte Karten um dies ohne einen solchen zu lernen.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Zurück zu „Albanische Sprache“