Blerta-Gjakovë
Member
Beiträge: 69
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 11:48

Bitte übersetzen

So, 02. Okt 2011, 0:24

Hallo, ich bin selber Albanerin, verstehe aber den Text nicht so gut, und muss diesen für eine Arbeit aber zitieren, und dann auf Deutsch auch hinschreiben.. kann mir das jemand korrekt übersetzen?! Verstehe viele Wörter nicht :oops:

Rrafshi i Dukagjinit, përbënë pjesën e rrafshët të regjionit Perëndimor të Kosovës,i cili shtrihet prej veriut te Mokna dhe Mali i Thatë e deri në jug te mali Sharr, në perëndim kufirin e përbëjnë Alpet Lindore Shqiptare (Bjeshkët e Nemuna), ndërsa kufirin lindor bregoret e Llapushës.
Shtrihet në një gjatësi prej 70 km dhe gjerësi 43 km. Rrafshi përbëhet prej shtresave të liqenit dhe aluvianeve pëgjatë luginave lumore, anët janë prej materoalit të sjellë nga malet me lumenj dhe përrenj , andaj kjo pjesë është dukshëm më e ngritur sesa pjesa lindore, e cila është dukshëm më e ulët përgjat luginës së Drinit
Rrafshi i Dukagjinit është i prerë me disa lugina lumore, me rrafshe të gjera aluviale, terrace lumore dhe rrafhet liqenore mes luginave. Rafshi i Dukaginit dallohet me klimë më të butë , e cla diktohet nga masat ujore të Adriatikut , e të cilat depërtojnë nëpër luginën e Drinit. Pejsazhi i Rrafshit të Dukagjinit veçohet me kutura të ndryshme bujqësore grurë, misër, pemë, perime, vreshta, livadhe, ndërsa në rrafshet liqenore hasen kullotat dhe pyjet e dushkut



DANKE DANKE DANKE :X: :heart:
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Blerta-Gjakovë
Member
Beiträge: 69
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 11:48

Re: Bitte übersetzen

Do, 06. Okt 2011, 21:49

BITTE WÄRE WIRKLICH SEHR SEHR DANKBAR, WENN SICH JEMAND ZEIT NEHMEN KÖNNTE ...
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Bitte übersetzen

Do, 06. Okt 2011, 21:52

Klopf mal bei shukri, via PN an. Er ist sehr gut bei Übersetzungen und echt nett.

lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Bitte übersetzen

Mo, 10. Okt 2011, 12:49

Hallo Blerta-Gjakova, ich habe mich mal an die Übersetzung gewagt, aber ohne Garantie, wie immer :wink:
Hoffe dir ein bisschen helfen zu können damit. Gruss Estra

Die "Dukagjin"- Ebene ist Teil der westlichen Ebene in Kosovo, welche sich vom Norden mit den "Mokna"und "Mali i Thate" Bergen bis in den Süden der "Sharr"-Berge erstreckt, westlich bilden die östlichen Albanischen Alpen ("Nemuna"Berge) die Abgrenzung, während die östliche Grenze die Hügel von Llapushe bildet. Sie erstreckt sich mit einer Länge von 70 km und einer Breite von 43km aus. Die Ebene besteht aus Ablagerungen/Schichten von Seen und Schwemmböden entlang der Flusstäler, die Seiten sind aus Ablagerungsmaterial, welches die Flüsse und Bäche aus den Bergen mitbingen. So erscheint dieser Teil höher erhoben als der östliche Teil, der niedriger erscheint, entlang des Drini Tals. Die "Dukagjin"- Ebene ist von einigen Flusstälern durchzogen, mit weitern Schwemmböden Ebenen, mit Flussterrassen und Seeebenen in Tälern. Die "Dukagjin"- Ebene hebt sich mit ihrem milden Klima hervor, dass von den adriatischen Wassermassen gegeben ist, die durch das Drini Tal dringen. Die Landschaft der "Dukagjin"- Ebene zeichnet sich durch eine vielfältige Landwirtschaft aus, mit Weizen, Mais, Obst, Gemüse, Weinberge, Wiesen, während man in der Seeebene Weiden und Eichenwälder findet.

Blerta-Gjakovë
Member
Beiträge: 69
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 11:48

Re: Bitte übersetzen

Di, 11. Okt 2011, 13:34

DANKESCHÖN !!!!! :-)
ich habe einiges auch auf Albanisch verstanden, aber einige Wörter konnte ich nicht richtig übersetzen. Vielen Dank! :X:
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Bitte übersetzen

Di, 11. Okt 2011, 18:07

Keine Ursache, gern geschehen :D

Zurück zu „Albanische Sprache“