Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 19. Feb 2008, 11:00

girl hat geschrieben:Ja amina ich weiß. Ich habe ihn ja nicht gezwungen. Ich meine ich liebe ihn auch egal was er für einen Glauben hat. Nur meine Eltern sind da anders wie ich ich hoff du verstehst was ich meine.
Meine Eltern haben gesagt, das ich es vergessen kann mit ihm eine Zukunft zu haben weil es nicht geht wg. der Religion. Und ich war echt traurig und habe es meinem Freund gesagt und er meinte ja er ist aber kein richtiger Moslem weil sie nicht danach leben. Meine mum sagt Moslem ist Moslem. Und dann habe ich es meinem Freund gesagt das sie so reagiert haben und ich meinte weißt du wg. später den Kindern und so dann hat er gesagt schatz dann wechsel ich die Religion und ich hab gefragt wirklich würdest du es machen? Er dann ja natürlich. Natürlich würde er nicht die Religion wechseln wenn es ihm jemand sagt aber für mich würde er sogar die Welt umdrehen
also ich finde die einstellung deiner eltern sehr gut, zumal sie nicht nur an euch denken und die "liebe", sondern auch an die kinder.

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Di, 19. Feb 2008, 11:08

also ich kenne auch Albaner die Schweinefleisch essen. Ich hab nämlich einer Zuhause (ich koche es zwar nicht zuhause aber er isst es z. B. im Geschäft oder wenn er lust auf gekochten Schinken hat oder so. Ich esse nämlich keins obwohl ich kein Moslem bin).
Warum sollte er es aufgrund eines Partners tun. Und worin liegt das Problem, daß er es überhaupt tut. Da gehört meines errachtens mehr dazu wie nur zu sagen ich bin jetzt kein Moslem mehr und ich werde Katholisch! Und das denke ich einfach nicht das es so ablaufen wird. Wird er sich taufen lassen? Das gehört doch auch dazu oder? Wenn er doch ein so "freier" Moslem ist dann sollte er es doch nicht nur für deine Eltern tun. Deine Eltern können dann doch so liberal sein ihm seinen Glauben zu lassen. Ich finde es egoistisch wenn ein Partner oder die Familie des Partners verlangt das der Glauben gewechselt werden muss damit zwei liebende Menschen zusammen finden. Ein thema VIELLEICHT aber eher nicht könnte dann sein wenn mal Kinder da sind wie sie erzogen werden. Aber jeder muß es selber wissen.
Zuletzt geändert von ladyflorijana am Di, 19. Feb 2008, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

girl
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 13:02

Di, 19. Feb 2008, 11:09

Ja so sind meine Eltern ;-) wollen immer das Beste.
Ich finde es schon wichtig, dass man die gleiche Religion haben sollte also das ist meine Meinung.

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 19. Feb 2008, 11:12

girl hat geschrieben:Ja so sind meine Eltern ;-) wollen immer das Beste.
Ich finde es schon wichtig, dass man die gleiche Religion haben sollte also das ist meine Meinung.

hmmmm dann wechsel du doch deine reli....für die liebe, auch wenn des bedeutet deine familie zu verlieren.

girl
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 13:02

Di, 19. Feb 2008, 11:16

ja aber er wird ja nicht seine Familie verlieren wenn er wechselt. Und wieso sollte ich wechseln, wenn er nicht danach lebt?

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 19. Feb 2008, 11:20

girl hat geschrieben:ja aber er wird ja nicht seine Familie verlieren wenn er wechselt. Und wieso sollte ich wechseln, wenn er nicht danach lebt?

wieso nicht? ihr könnt ja dann nach seiner art moslem leben. und für die liebe tut man doch alles....sogar die welt drehen, was sind denn dann die eltern? zumal man die liebe seines lebns dadurch gewinnt?

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Di, 19. Feb 2008, 11:21

nun ja auf Worte sollten ja bekanntlich Taten folgen und noch ist es ja nicht soweit. Wer weiß wieiviel Wasser noch den Berg hinunterfließt bis er "katholisch" ist. Eure Kinder heißen dann mal Christian. (uups sorry konnte ich mir einfach nicht verkneifen) (der Grund eine Freundin halb moslem hat sich mal so aufgeregt weil ihre Schwester auch halb Moslem ihr Kind christian nannte und das ja ein rein christlicher Name ist).

Benutzeravatar
leonajamiro
Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 12:09

Di, 19. Feb 2008, 11:32

ich habe nicht alles nachgelsen,aber bei uns ist das so.

mein freund ist kein streng gläubiger moslem und geht auch nicht in die moschee. würde er es machen würde ich natürlich mitgehen.

er war ja auch schliesslich weihnachten oder bei hochzeiten auch in einer evangelischen kirche.

ich bin zwar katholisch habe aber mit der reli. nichts am hut.
meine kinder und mein freund sind mir das wichtigste auf der welt

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Di, 19. Feb 2008, 11:37

ich sagte ja ich konnte es mir einfach mit dem namen nicht verkneifen.

es liegt ja an deinem partner das er seine religion wechselt. ich würde aber nicht damit klar kommen etwas von meinem partner zu verlangen (gut du verlangst es ja nicht aber deine eltern schon) was ich nicht auch für ihn tun würde. aber wie gesagt es ist seine und eure sache und ich hoffe ihr seid in fünfzig jahren als oma und opa noch genauso glücklich mit dieser entscheidung.
ich werde es damit belassen sonst reg ich mich nur noch auf.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Di, 19. Feb 2008, 12:07

da kann man ja noch stunden drüber diskutieren

fällt euch nicht auf, dass in allen gottesbüchern....
egal ob christentum, islam oder judentum
in etwa folgendes steht

lüge nicht, betrüge nicht, morde nicht, helfe hilfsbedürftigen, teile mit armen, vergelte böses nicht mit bösem.... usw. usw.

solche eigenschaften sollte man haben um ein guter mensch zu sein,
egal ob christ oder moslem :!: :!: :!: :!: :!:

religion würde für mich niemals an erster stelle stehen

Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

Hallo

Di, 19. Feb 2008, 12:22

Ich will nochmal etwas zum Thema Fleisch sagen. Mein Mann ist alles. Und es geht ja nicht nur ums Essen, das Theam Alkohol spielt ja auch ein Rolle. Also das in Tirana im öffentlichen Stadtbild wie in anderen Ländern auf Alkohol oder Schweinefleisch verzichtet wird, wäre mir noch nicht aufgefallen, alle 3 Meter eine Schnellimbiss in dem es fast nur Schweinefleisch gibt. Noch mehr Cafes in denen auch Alkohol ausgeschenkt wird. Zu den Familienfeiern (kann nur von der Familie meines Mannes und befreundeten Familien reden) gehört das Dosenbier genauso dazu wie das Essen. Und das finde ich so wunderbar an Tirana, dass die Religionen nebeneinander existieren können ohne sich gegenseitig zu zerfleischen. Das Moslems, Christen, Zeugen Jehovas, Orthodoxe usw. miteinander leben und das sich keine Religion anmaßt das Leben einer ganzen Nation zu bestimmen.
Mein Mann glaubt auf seine Art und ich glaube auf meine Art, das er Moslem ist und ich evangelisch steht auf einem unwichtigem Papier.
Wir lassen uns unseren Glauben nicht vorschreiben, sondern haben ihn in unserem Herzen. Wie wir unser Leben leben entscheiden wir selbst und nicht danach was im Koran steht oder in der Bibel.
Wenn es seiner Familie wichtig wäre, das wir in die Moschee gehen würden wir es machen. Genauso bei meiner Familie und Kirche. Aber das würedn wir aus Respekt und Liebe machen und nicht weil es sich so gehört.
Passt nicht zu er aktuellen Diskussion die gerade geführt wird. Ist meine sehr persönliche Meinung, die ich geren losweren würde.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Di, 19. Feb 2008, 12:25

doch doch passt scho :lol: weil das war ja das urprüngliche thema eigentlich. Und genau so ist es man glaubt mit dem herzen. Reden tut ma viel was man innerlich fühlt das zählt.

Benutzeravatar
ladyflorijana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Di, 19. Feb 2008, 12:36

Es ist nicht schwer ein Freund zu haben Freunde kommen und gehen. Eine glückliche ehe zu führen das ist es wovon wir reden. Deswegen sagte ich auch laß uns in zwanzig Jahren reden.

girl
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 13:02

Di, 19. Feb 2008, 12:49

ladyflorijana hat geschrieben:Es ist nicht schwer ein Freund zu haben Freunde kommen und gehen. Eine glückliche ehe zu führen das ist es wovon wir reden. Deswegen sagte ich auch laß uns in zwanzig Jahren reden.
Die Eltern von ihm und meine Eltern führen glückliche Ehen und das sind unsere Vorbilder ;-)

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 19. Feb 2008, 13:22

Wenn ich dir jetzt vorgebe was ich hören will, hat sich meine Frage ja gleich erübrigt.

Ich möchte wissen, wie du deine katholische Religion lebst. Warum ist sie dir wichtig? Was tust du persönlich, um dieser Religion zu genügen?

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Di, 19. Feb 2008, 13:48

nur eine zukünftige nonne kann den papst verstehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:




schon mal an schwarzafrika gedacht.... und an die aidszahlen dort :shock:

girl
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 13:02

Di, 19. Feb 2008, 13:49

ja ich sagte doch ich kann beide Seiten verstehen.
Ich weiß ich weiß Aids.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Di, 19. Feb 2008, 13:53

ich denke nicht, dass der papst recht hat....

schon der gedanke daran läßt mich immer überlegen auszutreten aus der kath. kirche.

ich glaube auch an gott..... aber nicht an sein bodenpersonal :!: :!: :!:

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Di, 19. Feb 2008, 13:53

@girl: Und wie kommst du jetzt darauf, daß das nicht stimmt was Amina sagt?
Zuletzt geändert von mogli_at am Di, 19. Feb 2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Di, 19. Feb 2008, 13:54

daylight hat geschrieben:ich denke nicht, dass der papst recht hat....

schon der gedanke daran läßt mich immer überlegen auszutreten aus der kath. kirche.

ich glaube auch an gott..... aber nicht an sein bodenpersonal :!: :!: :!:
Der Gedanke daran HAT mich dazu bewogen aus dem Verein auszutreten :twisted:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“