Benutzeravatar
nancy
Member
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 21. Jul 2007, 23:30

Kinder zweisprachig erziehen?

Mi, 25. Jul 2007, 15:23

Hab da mal ne Frage an alle Mamas und Papas ( und die, die es noch werden wollen)

Wie macht ihr das mit der Erziehung? Einsprachig oder zweisprachig?

Unsere Kinder (2 und 5) sprechen bisher nur Deutsch, weil ich die meiste Zeit mit Ihnen verbringe. Ich hätte aber gerne, dass sie auch albanisch können. (mein Mann hat leider nicht so viel Zeit und weiss auch nich so richtig, wie er´s anstellen soll, weil er ja im Alltag immer deutsch spricht)

Wie sind da so eure Erfahrungen bzw. wie geht man sowas am besten an, ohne die Kinder komplett zu verwirren?

Für sachdienliche Hinweise wär ich unendlich dankbar! :D

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Mi, 25. Jul 2007, 15:25

nunja ich hab zwar noch keine kinder aber ich würde sie auf jeden fall zweisprachig erziehen...kann nur ein vorteil sein

allerdings nur wenn du selber gut genug sprechen kannst...nicht das sie dir einen vom pferd erzählen und du gar nichts verstehst ;)

Benutzeravatar
2po2
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: So, 01. Jul 2007, 11:40

Mi, 25. Jul 2007, 15:29

Erstmal ist es wichtig das mein Sohn albanisch kann. Deutsch wird er so oder so lernen. Muttersprache muss gekonnt werden.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 25. Jul 2007, 15:33

Wir haben auch noch keine Kinder, würden aber, wenn wir welche bekommen, gleich von Anfang an auf 3-sprachig zurückgreifen.

Albanisch durch meinen Mann, deutsch und englisch durch mich.

jupi
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 18. Jul 2007, 22:34

Mi, 25. Jul 2007, 16:04

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass ihr mit ihnen auch so oft wie möglich Albanisch sprecht. Wenn man mit albanischen Verwandten in Kontakt kommt, die keine Deutsch sprechen, dann ist man wirklich unten durch, fals man kein Albanisch kann. Meine Eltern haben mit mir anfangs nur Albanisch gesprochen. Als ich in den Kindergarten gekommen bin, habe ich Deutsch gelernt. Jetzt spreche ich besser Deutsch als Albanisch, aber ich kann mich trotzdem auf Albanisch unterhalten.

Benutzeravatar
mel
Member
Beiträge: 66
Registriert: So, 22. Apr 2007, 12:47

Mi, 25. Jul 2007, 16:09

Hallo Nancy,

Mein Ex-Mann (Russe) und ich haben unsere beiden Töchter zweisprachig aufwachsen lassen. Bei uns wurde, als die Kinder noch sehr klein waren, nur russisch zu Hause gesprochen. Mit dem Kindergartenalter kamen dann (auch durch den Kindergarten) sehr schnell viele deutsche Worte dazu.
Jetzt sind meine Kinder 11 Jahre und besitzen einen weit größeren Wortschatz als ein deutsches Kind oder eben ein russisches Kind in diesem Alter.

Kinder lernen extrem schnell, darum ist es überhaupt kein Problem sie mehrsprachig aufwachsen zu lassen.

Ich werde auch bei den zukünftig noch kommenden Kindern auf mehrsprachige Erziehung bestehen.

lg mel
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Re: Kinder zweisprachig erziehen?

Mi, 25. Jul 2007, 17:21

hallo nancy :)
weiß nicht ob du hier schon geschaut hast -da gabs auch n paar Antworten zu deiner Frage..
:arrow: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... eisprachig

Ansonsten denke ich mir, das nichts besser / praktischer ist wenn man so wie du die Gelegenhiet hat ,die Kinder zweisprachig "aufzuziehen" :wink

Ich denke mir, das es am Anfang " leichter " ist wenn derjenige die Fremdsprache redet ,die er auch beherscht...und du z. B. beim Deutschen bleibst... spaeter wird es sich sicherlich vermischen ...

:arrow: intreresssant ist hierbei noch zu beobachten , das Kinder aus
" Mischehen " eher spaeter anfangen zu reden, sich dann aber in beiden Sprachen ausdruecken koennen.....

mit lieben Grüsse zu Dir Nancy

bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

zhulia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 20. Mai 2006, 12:37

Mi, 25. Jul 2007, 17:42

Bei uns ist dieses Thema grade aktuell, denn meine Tochter ist jetzt fst 20 MOnate alt und brabbelt rum und versucht halt zu sprechen. Ich habe von Anfang an immer drauf wert gelegt, dass sie zweisprachig aufwächst, weil dies nur Vorteile bringt. Nur ALbanisch oder nur deutsch wäre für mich niemals in Frage gekommen.
Ausserdem möchte ich, dass sie beide Sprachen vernünftig sprechen kann und nicht nur mit Dialekt.
Ich habe gehört, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen etwas später anfangen zu sprechen, dass macht mir aber nichts aus und war bei mir nicht anders, dafür rede ich heute um so mehr :lol:
SIe versteht schon sehr viel auf beiden Sprachen, sie spricht noch nicht allzu viel, aber z.B. sagt sie bei jeder Gelegenheit , wenn sie aus dem Fenster guckt "zogi" :lol: und Baba usw., auf Deutsch dann halt JA und nein.
Mein Mann spricht hauptsächlich Albanisch mit ihr und ich hauptsächlich Deutsch, obwohl ich zwischendurch auch Albanisch mit ihr spreche.

In meinem Bekanntenkreis habe ich viele Mischehen, und die meisten Kinder sprechen nur deutsch, und jedes Mal wenn sie nach AL etc. fahren, können die Kinder sich überhaupt nicht mit ihren Verwandten verständigen,und wann sieht man sich mal, dann muss man die Zeit auch noch damit vergeuden, mit Händen und Füssen alles zu regeln.
Ausserdem lernen Kinder viel schneller.

zhulia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 20. Mai 2006, 12:37

Mi, 25. Jul 2007, 17:43

Oh, den Punkt mit dem Später reden hatte Nancy schon aufgegriffen, sorry :wink:

Benutzeravatar
nancy
Member
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 21. Jul 2007, 23:30

Mi, 25. Jul 2007, 18:04

2po2 hat geschrieben:Muttersprache muss gekonnt werden.
Muttersprache = Mutter = Deutsch :D

Benutzeravatar
nancy
Member
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 21. Jul 2007, 23:30

Mi, 25. Jul 2007, 18:07

Und die, unter euch, die zweisprachig erziehen, wie macht ihr das?
Redet dann der Vater nur albanisch und die Mutter nur deutsch?

Ich bin ja grade dabei albanisch zu lernen, aber ich glaube nicht, dass ich in der Lage wäre, meinen Kindern das richtig bei zu bringen. Und wenn sie´s falsch lernen macht das ja auch keinen Sinn.

Wir haben das Problem gerade, weil mein Schwiegervater zu Besuch ist und wenn die Kinder mit ihm alleine sind, tanzen sie ihm völlig auf der Nase rum. Vor allem mein großer sagt dann schnell mal "ich versteh nix" obwohls wahrscheinlich gar nicht so ist. Wenn der Opa schimpft, versteht man das ja auch wenn man die Worte an sich nicht versteht.

Habt ihr da nicht ein paar praktische Tips für mich?

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Re: Kinder zweisprachig erziehen?

Mi, 25. Jul 2007, 18:11

nancy hat geschrieben:Hab da mal ne Frage an alle Mamas und Papas ( und die, die es noch werden wollen)

Wie macht ihr das mit der Erziehung? Einsprachig oder zweisprachig?

Unsere Kinder (2 und 5) sprechen bisher nur Deutsch, weil ich die meiste Zeit mit Ihnen verbringe. Ich hätte aber gerne, dass sie auch albanisch können. (mein Mann hat leider nicht so viel Zeit und weiss auch nich so richtig, wie er´s anstellen soll, weil er ja im Alltag immer deutsch spricht)

:D
hmm :roll: wie waere es denn mit Kassetten,( z. B. Maerchen ,Geschichten , Kinderliedern, Benjamin Bluemchen, Wilde Kerle ,etc..) Bilder u. oder Maerchen-Büchern?
Weiß jemand obs das ( oder aehnliches ) schon auf Albanisch gibt ?

kann mir vorstellen das du ,wenn dein Mann nicht zu Hause ist die Lieder singen koenntest oder Bücher anschauen/ vorlesen....dann verliert sich die Sprache nicht im Alltag...
es gibt ja soo schoene Kinderlieder (grins) ..und irgendwann traellern deine " kleinen" bestimmt fliessig mit und tanzen "shota" :wink:
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

skyblue78
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 11:41

Mi, 25. Jul 2007, 18:17

Hallo Nancy,

unsere tochter (wird bald 14 monate alt) wird auch zweisprachig aufwachsen. mein freund redet viel albanisch mit ihr, durch mich lernt sie deutsch. uns ist es sehr wichtig, das sie später beide sprache sehr gut beherrscht, schließlich ist sie ja zur hälfte albanerin. :) ausserdem kann sie sich dann bei den familienbesuchen im kosovo gut verständigen...

einen großen vorteil hat es ja auch für mich, wenn mein freund mit ihr auf albanisch spricht. so lerne ich auch immer mehr dazu, und kann mich dann irgendwann auch mal richtig mit seiner familie auf albanisch unterhalten ohne meinen freund ständig als dolmetscher zu "missbrauchen". *gg*

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Mi, 25. Jul 2007, 18:20

clari hat geschrieben:nunja ich hab zwar noch keine kinder aber ich würde sie auf jeden fall zweisprachig erziehen...kann nur ein vorteil sein

allerdings nur wenn du selber gut genug sprechen kannst...nicht das sie dir einen vom pferd erzählen und du gar nichts verstehst ;)
Ich weiß zwar wie das von dir gemeint ist, aber dass die Mutter sehr gut albanisch spricht ist zwar allgemein wünschenswert, aber in dem Fall nicht nötig. Erwiesenermaßen lernen Kinder die beiden Sprachen besser, wenn sie jeweils eine Sprache einem Elternteil zuordnen können. Wenn also die Mutter nur deutsch spricht und der Vater nur albanisch, lernen die Kinder am besten. Ansonsten entsteht schnell Verwirrung und ein Sprach-Wirrwarr.

Benutzeravatar
nancy
Member
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 21. Jul 2007, 23:30

Re: Kinder zweisprachig erziehen?

Mi, 25. Jul 2007, 18:23

[quote="bardha77"]
hmm :roll: wie waere es denn mit Kassetten,( z. B. Maerchen ,Geschichten , Kinderliedern, Benjamin Bluemchen, Wilde Kerle ,etc..) Bilder u. oder Maerchen-Büchern?
Weiß jemand obs das ( oder aehnliches ) schon auf Albanisch gibt ?

Das is ne super Idee Bardha! Muss gleich mal im Internet schauen, ob es sowas gibt.
Ich hab jetzt auch schon angefangen, den ganzen Tag albanische Musik zu hören (die ich im übrigen total klasse finde) und da trällern meine Mäuschen jetzt auch schon fleißig mit. Sie fragen dann auch immer was das heißt - und spätestens dann kommt das Wörterbuch zum Einsatz :-)

Ich hab auch schon oft gelesen, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen "intelligenter" sind und schneller Sachen aufnehmen, weil sie von Anfang an mit einem Begriff zwei (oder mehr) Wörter lernen und so wesentlich mehr Verbindungen im Gehirn entstehen (Synapsen oder so ähnlich - sorry, Bio is schon ne Weile her)

skyblue78
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 11:41

Re: Kinder zweisprachig erziehen?

Mi, 25. Jul 2007, 18:26

bardha77 hat geschrieben:
nancy hat geschrieben:Hab da mal ne Frage an alle Mamas und Papas ( und die, die es noch werden wollen)

Wie macht ihr das mit der Erziehung? Einsprachig oder zweisprachig?

Unsere Kinder (2 und 5) sprechen bisher nur Deutsch, weil ich die meiste Zeit mit Ihnen verbringe. Ich hätte aber gerne, dass sie auch albanisch können. (mein Mann hat leider nicht so viel Zeit und weiss auch nich so richtig, wie er´s anstellen soll, weil er ja im Alltag immer deutsch spricht)

:D
hmm :roll: wie waere es denn mit Kassetten,( z. B. Maerchen ,Geschichten , Kinderliedern, Benjamin Bluemchen, Wilde Kerle ,etc..) Bilder u. oder Maerchen-Büchern?
Weiß jemand obs das ( oder aehnliches ) schon auf Albanisch gibt ?


Ja Märchenbücher gibt es auch. Ich hab mir eins aus dem Kosovo mitgebracht als ich dort zu besuch war, aber ob es die in Deutschland auch auf Albanisch gibt weiss ich nicht.

Benutzeravatar
nancy
Member
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 21. Jul 2007, 23:30

Re: Kinder zweisprachig erziehen?

Mi, 25. Jul 2007, 18:26

bardha77 hat geschrieben:hallo nancy :)
weiß nicht ob du hier schon geschaut hast -da gabs auch n paar Antworten zu deiner Frage..
:arrow: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... eisprachig
Oh, sorry, anscheinend sind meine Suchfähigkeiten genauso schlecht wie mein Albanisch :-)
Hab gleich mal reingeschaut. Aber wie es tatsächlich in der Praxis gemacht wird, steht da auch nicht, halt nur, dass es gemacht wird :-)

skyblue78
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 11:41

Mi, 25. Jul 2007, 18:29

Ja Märchenbücher gibt es auch. Ich hab mir eins aus dem Kosovo mitgebracht als ich dort zu besuch war, aber ob es die in Deutschland auch auf Albanisch gibt weiss ich nicht.

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Mi, 25. Jul 2007, 18:34

nancy hat geschrieben:Und die, unter euch, die zweisprachig erziehen, wie macht ihr das?
Redet dann der Vater nur albanisch und die Mutter nur deutsch?

:arrow: Eigendlich "sollte" es so sein....aber in der Praxis stell ich mir das auch eher schwierig vor...zumal ja auch die kleinen Sprach-Spielereien mit den Kleinen ja ungemeinen Spass machen...
wenn du z. B. etwas verstehst ,wirst du ja nicht deine Kind( er ) zum Papa schicken damit er in der " richtigen " Sprache antworten kann.. :wink:
deswegen meint ich das es sich eher vermischen wird ...
(ein Sprachkarussel bei Nancy zu Hause :D )


Ich bin ja grade dabei albanisch zu lernen, aber ich glaube nicht, dass ich in der Lage wäre, meinen Kindern das richtig bei zu bringen. Und wenn sie´s falsch lernen macht das ja auch keinen Sinn.

Deine Sorge kann ich verstehen ...mir ist es auch wichtig kein "Kauderwelsch" zu sprechen...
Wenn, dann auch richtig -ist mein erster Gedanke -aber warum sollte sich daraus nicht so etwas entwickeln wie ein Spiel ? Ist es so, das man "Bier-ernst" Sprechen lernen muß ?
:roll: Irgendwie denk ich, das ich jetzt eher schauen wuerde, das es sich mischt auch wenn mein Albanisch nicht perfekt ist...der eine redet ja gut / perfekt....und deine Kinder -zumindest der 5 jaehrige versteht garantiert wenn du ihm sagst --"schau die Mama lernt es noch" ...
Ich glaub das es nicht sooo wichtig ist das du perfekt redest ..weil ihr ja zu zweit seid :)


Wir haben das Problem gerade, weil mein Schwiegervater zu Besuch ist und wenn die Kinder mit ihm alleine sind, tanzen sie ihm völlig auf der Nase rum. Vor allem mein großer sagt dann schnell mal "ich versteh nix" obwohls wahrscheinlich gar nicht so ist. Wenn der Opa schimpft, versteht man das ja auch wenn man die Worte an sich nicht versteht.

eijeijei...ja das ist ganz sicher so eine Zeitlang....es braucht halt bis alle sich kennengelernt haben und die jeweiligen Grenzen des anderen klarr sind...und dein Großer ist ziemlich pfiffig wenn er die " ich versteh nichts - Masche " abzieht .... :lol:
Ich glaub hier gehts eher darum Grenzen zu setzten u. oder zu akzeptieren ...und es kann die auch passieren wenn du die Sprache perfekt beherschst.. ( ist ja ne gute Ausrede :wink: )
Wenn deine Kinder deinen Schwiegervater ein bisschen kennengelernt haben ,wissen sie wann bei ihm wirklich , wirklich,Schluss ist ...und dann tanzen sie vielleicht zu alten Kinderliedern mit ihm im Reigen :wink:

Vielleicht " traut" sich auch dein Schwiegervater nicht so ganz klare Grenzen zu setzten weil er ja bei euch zu Besuch ist oder auch andere Ansichten hat..? (Das merken die Kinder natuerlich auch und ....na ja das kennst du ja :wink: )


soo::: noch Fragen? :mrgreen: liebe Grüße BARDHA
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Benutzeravatar
nancy
Member
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 21. Jul 2007, 23:30

Mi, 25. Jul 2007, 18:55

bardha77 hat geschrieben:
Vielleicht " traut" sich auch dein Schwiegervater nicht so ganz klare Grenzen zu setzten weil er ja bei euch zu Besuch ist oder auch andere Ansichten hat..? (Das merken die Kinder natuerlich auch und ....na ja das kennst du ja :wink: )[/color]

soo::: noch Fragen? :mrgreen: liebe Grüße BARDHA
[/quote]

keine Sorge :-) Frage hab ich ohne Ende :-)

Der Opa ist eigentlich seit 6 Jahren regelmäßig zu Besuch und dann immer für drei Monate. Er möchte natürlich der liebe knuddelige Opa sein - und nicht der schimpfende. Das Problem ist, dass er zu mir oder zu meinem Sohn etwas sagt, und wenn er merkt, dass wir es nicht verstehen, sagt er immer wieder das gleiche, in der Hoffnung dass wirs schon irgendwann der Fall ist. Was natürlich nich so ist. Wenn er ein bisschen umschreiben würde, oder es dann einfach mit anderen Wörtern versucht wärs viel einfacher :-) ich kenn ja auch schon ne Menge Wörter und kann mir dann den Rest zusammenreimen.

Es hat ja jeder ne andere Methode zu lernen. Mein Mann hat auch immer gedacht, er muss mir ein Wort nur oft genug sagen und igendwann weiss ichs dann. Gott sei dank hab ich ihn endlich so weit, es auf meine Weise zu versuchen und das klappt super.

Er redet auf albanisch - ich übersetze es - und wenn ich ein Wort nicht verstehe, dann erklärt er es auf albanisch - so erweitert sich der Wortschatz unheimlich schnell.

Aber meinen Kindern klappt das nich wirklich.
Mein Sohn hat neulich das Lied "Pritem moj " gehört und einen Tag später meinte er dann er möchte das Lied "Fitnesstudio" noch mal hören.
Kleine Anekdote am Rande :-)

Macht übrigens richtig Spaß mit euch zu quatschen....
Vielen Dank :-)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“