Benutzeravatar
guerkchen
Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 16. Okt 2006, 15:32

liebe ist was schönes, aber auch schmerzhaft!

So, 06. Mai 2007, 22:32

hallo ihr lieben.

schaue mir schon seit längerem die beiträge an die hier gepostet werden.
bei manchen kann ich einfach nur mit dem kopf schütteln. klar gibt es albaner die nicht so mit einer frau umgehen,wie man es sollte, aber die gibt es auf der ganzen welt und frauen können genau so fies sein. man darf das alles nicht so verallgemeinern.
und dann hab ich hier schon öfters gehört:"mein mann verbietet mir mit in den kosovo zu fahren, ich weiß nicht was ich machen soll."usw.!da frag ich mich echt was seid ihr denn für frauen. ich würde mir doch nichts von irgendjemandem verbieten lassen, besonders nicht von der person, die mir sagt, dass sie mich liebt.da liegt doch,zumindestens für mich, die sache auf der hand, das er sich beispielsweise schämt mich seiner familie vorzustellen.und das zeigt doch das er nicht 100%ig hinter einem steht.und das ist doch in einer beziehung das a und o.

ich erzähl jetzt auch mal was von meiner liebe.
ich kenne meinen freund seid ca.2 jahren und seid einem jahr sind wir zusammen. ich habe ihn im kosovo kennen gelernt, als wir die familie meines stiefvaters besucht haben. die liebe die ich von ihm zu spüren bekomme ist einfach nicht in worte zu fassen und kannte ich bis dato nicht!
er ist so ein wundervoller toller mensch. vor ca. einem halben jahr bin ich in ein tiefes loch gefallen. die entfernung hat mich einfach kaputt gemacht, seinen normalen alltag nicht mit der person verbringen zu können die man liebt und von der man geliebt wird. das letzte mal war ich im april dort und ich hab gemerkt, dass ich ihm meine liebe nicht mehr so zeigen konnte! ich hab das alles nicht mehr so an mich rangelassen, weil ich nicht noch mal in dieses loch fallen wollte. und das tut ihm und mir einfach nicht gut, weil ich ihn wirklich von ganzem herzen liebe, mein inneres die liebe aber einfach nicht mehr so nach außen trägt, um nicht noch mal so verletzt zu werden. nun hab ich mich dazu entschieden nächstes jahr im sommer zu heiraten. ich will einfach meine liebe zu ihm wieder frei leben können! ich will einfach die chance ergreifen mit ihm eine normale beziehnug zu führen. wenn es schief laufen sollte, was immer passieren kann, hab ich es aber wenigstens versucht. ansonsten ärgere ich mich vielleicht in zwanzig jahren darüber, dass ich die chance vergeuded hab.ich bin mir sicher das das die richtige entschiedung für uns beide ist und wir beide uns ein schönes leben zusammen aufbauen werden. der größt teil meines familien- und freundenkreises steht hinter mir. ich kann jedoch auch die andere partei verstehen, weil man sich einfach schlecht in so eine situation reinversetzten kann, wenn man es nicht selber erlebt hat. seine familie ist auch für alles offen, sie ist sehr modern und ich merke nichts von irgendeiner extremen mentalität. immer wenn ich da bin fühle ich mich sehr wohl und geborgen. manchmal mache ich mir aber gedanken darüber, ob das nicht viel zu egoistisch von mir ist, ihn aus seinem gewohnten umfeld zu reissen und seine familie für mich zu verlassen. ich weiß zwar das er nicht so denkt, weil er überall mit mir hingehen würde, doch mich plagen manchmal schon diese gedanken.

naja das ist erstmal genug.
sorry, wenn ich euch jetzt heir tod geredet(geschrieben:D)hab.
wollte nur meine situation auch mal ein wenig schildern.

liebe grüße

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Mo, 07. Mai 2007, 9:59

Deine Geschichte liest sich recht Hoffnungsvoll....ich wünsche dir bei deinen Plänen alles erdenklich gute und viel Glück für euch beide....Das du dir Gedanken darüber machst, ihn von seiner Familie zu trennen, darüber würde ich mir an deiner Stelle nicht zu sehr den Kopf zerreisen....wenn er dich auch so liebt und es euch in Deutschland (oder wo auch immer) besser gehen wird, dann geht er auch mit dir...mein Mann ist auch hier in Deutschland geblieben und der kommt aus Amerika und da kann man auch nicht gerade mal so heim fliegen...ich glaube nach Kosovo/Albanien zu fliegen , ist da schon etwas einfacher...

Alles Liebe und viel viel Glück euch beiden :wink:

Benutzeravatar
Srbsko Meso
Member
Beiträge: 35
Registriert: So, 06. Mai 2007, 14:59

Mo, 07. Mai 2007, 14:23

Ich wünsche dir auch viele Glück und 21 Kinder :D
WM 2010- Srbja Danke an WM-Komitee für Vertrauen

salsali
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 9:21

Mo, 07. Mai 2007, 14:34

Mein Mann nimmt mich auch nicht mit in den Kosovo.

Du fragst was wir für Frauen sind?

1. Will ich mich nicht einer Familie aufdrängen bei der ich nicht willkommen bin- mein Stolz

2. hat er natürlich 100 Erklärungen warum sein Vater mich nie in das Haus lassen würde... was soll ich dann dort. Dann hat er und ich nix vom Urlaub...

3. er sagt schon wir können in ein Hotel runter gehen, aber das ist nicht dasselbe....

almedina
Member
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 23. Nov 2005, 20:26

Mo, 07. Mai 2007, 15:12

Woher willst du wissen, dass er dir die Wahrheit sagt? Woher willst du wissen, dass seine Familie tatsächlich was gegen dich hat? Ich denke, das sind meistens nur Ausreden, wenn der Mann das selbst nicht will. Und dann muss halt die Familie herhalten...

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 07. Mai 2007, 16:03

Und - wie auch immer es ist - ob jetzt die Familie dich nicht akzeptiert oder er dich anlügt und einfach nicht mitnehmen will, was erwartest du dir von so einer Beziehung?

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mo, 07. Mai 2007, 18:48

mogli_at hat geschrieben:Und - wie auch immer es ist - ob jetzt die Familie dich nicht akzeptiert oder er dich anlügt und einfach nicht mitnehmen will, was erwartest du dir von so einer Beziehung?
die frage hab ich mir auch gestellt. wie kann man sowas einfach hinnehmen? hinterfragst du die situation gar nicht?
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Mo, 07. Mai 2007, 18:59

fabienne...mogli...almedina ???
Eure beiträge sind für SALSALI...richtig????????

Denn zu GUERKCHEN passen die eigentlich nicht....oder steh ich gerade auf dem Schlauch :oops: :oops:

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Mo, 07. Mai 2007, 19:15

hast recht, elenor, da wird gerade schief gelaufen, denn zu Guerkchen passt es nicht. Ist übrigens mein Guerkchen (Tochter, die heiraten will)

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Mo, 07. Mai 2007, 19:20

:D :D Hatte schon fast an mir gezweifelt... :D :D

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mo, 07. Mai 2007, 20:28

ja, ich meinte salsali.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Re: liebe ist was schönes, aber auch schmerzhaft!

Mo, 07. Mai 2007, 20:33

guerkchen hat geschrieben:hallo ihr lieben.

schaue mir schon seit längerem die beiträge an die hier gepostet werden.
bei manchen kann ich einfach nur mit dem kopf schütteln. klar gibt es albaner die nicht so mit einer frau umgehen,wie man es sollte, aber die gibt es auf der ganzen welt und frauen können genau so fies sein. man darf das alles nicht so verallgemeinern.
und dann hab ich hier schon öfters gehört:"mein mann verbietet mir mit in den kosovo zu fahren, ich weiß nicht was ich machen soll."usw.!da frag ich mich echt was seid ihr denn für frauen. ich würde mir doch nichts von irgendjemandem verbieten lassen, besonders nicht von der person, die mir sagt, dass sie mich liebt.da liegt doch,zumindestens für mich, die sache auf der hand, das er sich beispielsweise schämt mich seiner familie vorzustellen.und das zeigt doch das er nicht 100%ig hinter einem steht.und das ist doch in einer beziehung das a und o.

ich erzähl jetzt auch mal was von meiner liebe.
ich kenne meinen freund seid ca.2 jahren und seid einem jahr sind wir zusammen. ich habe ihn im kosovo kennen gelernt, als wir die familie meines stiefvaters besucht haben. die liebe die ich von ihm zu spüren bekomme ist einfach nicht in worte zu fassen und kannte ich bis dato nicht!
er ist so ein wundervoller toller mensch. vor ca. einem halben jahr bin ich in ein tiefes loch gefallen. die entfernung hat mich einfach kaputt gemacht, seinen normalen alltag nicht mit der person verbringen zu können die man liebt und von der man geliebt wird. das letzte mal war ich im april dort und ich hab gemerkt, dass ich ihm meine liebe nicht mehr so zeigen konnte! ich hab das alles nicht mehr so an mich rangelassen, weil ich nicht noch mal in dieses loch fallen wollte. und das tut ihm und mir einfach nicht gut, weil ich ihn wirklich von ganzem herzen liebe, mein inneres die liebe aber einfach nicht mehr so nach außen trägt, um nicht noch mal so verletzt zu werden. nun hab ich mich dazu entschieden nächstes jahr im sommer zu heiraten. ich will einfach meine liebe zu ihm wieder frei leben können! ich will einfach die chance ergreifen mit ihm eine normale beziehnug zu führen. wenn es schief laufen sollte, was immer passieren kann, hab ich es aber wenigstens versucht. ansonsten ärgere ich mich vielleicht in zwanzig jahren darüber, dass ich die chance vergeuded hab.ich bin mir sicher das das die richtige entschiedung für uns beide ist und wir beide uns ein schönes leben zusammen aufbauen werden. der größt teil meines familien- und freundenkreises steht hinter mir. ich kann jedoch auch die andere partei verstehen, weil man sich einfach schlecht in so eine situation reinversetzten kann, wenn man es nicht selber erlebt hat. seine familie ist auch für alles offen, sie ist sehr modern und ich merke nichts von irgendeiner extremen mentalität. immer wenn ich da bin fühle ich mich sehr wohl und geborgen. manchmal mache ich mir aber gedanken darüber, ob das nicht viel zu egoistisch von mir ist, ihn aus seinem gewohnten umfeld zu reissen und seine familie für mich zu verlassen. ich weiß zwar das er nicht so denkt, weil er überall mit mir hingehen würde, doch mich plagen manchmal schon diese gedanken.

naja das ist erstmal genug.
sorry, wenn ich euch jetzt heir tod geredet(geschrieben:D)hab.
wollte nur meine situation auch mal ein wenig schildern.

liebe grüße
ich hab auch so früh geheiratet. wir sind jetzt fast zwei jahre verheiratet und es läuft alles glatt.
klar gibt es höhen und tiefen und es wird nicht einfach für euch. mein mann fühlt sich immer noch ziemlich fremd in deutschland, weil er hier kaum freunde hat, aber er sagt immer, solang ich bei ihm bin, gehts ihm gut. :wink:
ihr schafft das schon! wo ein wille ist, ist auch ein weg.
und wenns schief gehts, was solls? siehs als eine schöne zeit und darum gehts doch im leben.
alles liebe und gute.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
guerkchen
Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 16. Okt 2006, 15:32

Mo, 07. Mai 2007, 21:20

@fabienne

danke dir für deine liebe antwort!
ich denke da genau so drüber wie du!

wie alt warst du als du geheiratet hast!
und wo habt ihr geheiratet und wie ist das da so abgelaufen?

liebe grüße guerkchen

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mo, 07. Mai 2007, 21:34

ich war gerad 2 monate 18. also noch jünger als du, wenn ich das richtig erinnere.
wir haben in deutschland geheiratet. die standesbeamtin war total bescheuert, wenn ich das mal so sagen darf. wir hatten alles mögliche abgesprochen und sie macht die ganze zeremonie ganz anders.
mein liebster war sowas von aufgeregt, echt niedlich.
am schlimmsten war eigentlich, die ganzen dokumente aufzutreiben und einzureichen. und natürlich die kosten. es ist alles nicht ganz billig.

aber es lohnt sich! :D
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Di, 08. Mai 2007, 9:49

Ich war auch 18, als ich geheiratet hab. Wie Fabienne schon gesagt hat, es ist eine wahnsinnige Herumrennerei wegen den Papieren, sowohl vor, als auch nach der Hochzeit. Als wir alle Papiere beisammen hatten, wurde uns gesagt, dass diese noch eine Apostille (=Stempel, den man nur im Konsulat in Tirana bekommt) brauchen :evil: hab vorher hundertmal nachgefragt und da wusste keiner was von einer apostille :evil:
Gottseidank hat der Bruder meines Mannes da geholfen, wir haben die papiere per eilpost nach Albanien geschickt und er ist in aller Herrgottsfühe nach Tirana gefahren, das von seinem Dorf 3 Stunden entfernt liegt. Als er endlich im Konsulat war, haben die Beamten dort NULL Ahnung und wollten ihm den Stempel zuerst gar nicht geben! (Mit der Begründung, "in Österreich wird doch gar nicht Deutsch gesprochen, für was brauchen sie das also?" :roll: )

Wie anstrengend es war, dann auch noch das Visum für meinen Mann zu beantragen, will ich jetzt nicht näher schildern, sonst werd ich heute nicht mehr fertig :lol: Da muss man aber durch. Wir dachten, es wäre bei uns einfacher, weil mein Mann schon Aufenthaltspapiere für Griechenland hatte, aber denkste...

Benutzeravatar
guerkchen
Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 16. Okt 2006, 15:32

Di, 08. Mai 2007, 12:53

@veronika und fabienne

ja wenn ich heirate bin ich grad 20.

es wird schon nicht so einfach werden mit den papieren, aber da kämpf ich mich durch :) .

dieses jahr im sommer werd ich da unten schon mal alles absprechen und planen, wie die hochzeit ablaufen soll.damit der tag für uns beide sehr sehr schön wird.


diten e mirë

Benutzeravatar
guerkchen
Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 16. Okt 2006, 15:32

Di, 08. Mai 2007, 14:37

salsali hat geschrieben:Mein Mann nimmt mich auch nicht mit in den Kosovo.

Du fragst was wir für Frauen sind?

1. Will ich mich nicht einer Familie aufdrängen bei der ich nicht willkommen bin- mein Stolz

2. hat er natürlich 100 Erklärungen warum sein Vater mich nie in das Haus lassen würde... was soll ich dann dort. Dann hat er und ich nix vom Urlaub...

3. er sagt schon wir können in ein Hotel runter gehen, aber das ist nicht dasselbe....
jetzt wiedersprichst du dir aber irgendwie selber!
im ersten satz sagst du, dass dein mann dich nicht mitnehmen will. doch dann schreibst du, als wenn du auch keinen wert darauf legen würdest mit zu fahren! dein mann, wie du sagst würde dich ja mit nehmen..nur du willst ihm nicht den urlaub vermiesen! das klingt in meinen ohren alles sehr komisch!
es gibt aber auch frauen hier die gerne mit fahren würden,die männer es aber verbieten! und ich glaub das es bei dir insgeheim auch so ist, du es nur nicht wahr haben möchtest! es kann natürlich auch anders sein..aber du hast dich schon sehr wiedersprüchlich ausgedrückt!

liebe grüße

bina
Member
Beiträge: 41
Registriert: So, 05. Dez 2004, 17:31

Was sind das für Frauen

Di, 08. Mai 2007, 20:23

Um kurz zu sagen

DAS SIND BESONDERS STARKE FRAUEN

denn, viele von euch, die hier lesen,schreiben verstehen nicht, oder kennen überhaupt nicht den Hintergrund, WARUM ein Mann seine Frau "nicht" mitnimmt. Das hat nichts mit mangelnder Liebe zu tun.
Ich bin 13 Jahre mit meinem Mann zusammen und ich wurde auch noch nicht 1 x mit ins Kosovo genommen.
WARUM: Tja, Kosovo ist leider ein Land voller festgefahren alter Kulturen. Da ist das Gebild FAMILIE etwas anders strukturiert als in Deutschland. Wenn der Vater/Mutter ältere Brüder eine dt.Frau nicht wollen/akzeptieren, dann bringt es wirklich garnicht, aber auch wirklich rein garnichts wenn er sich gegen diese Mauer hinwegsetzten würde und seine Frau mitbringt.
Respekt, Ererbietung gegenüber seinen Eltern ist dort die dogmatische Grundlage, gegen die kaum ein Mann/Sohn angeht (die Denkweise und Handlungsweise ist in keinster Weise mit der hier in Deutschland zu vergleichen).
Viele mögen jetzt aufbegehren und sagen: Warum setzt er sich nicht gegen seine Eltern durch, warum sagt er nicht wenn ihr meine Frau nicht...dann ich auch nicht...etc.... Bringt überhaupt nichts, denn das ist unsere westliche Denkweise, nicht die Denkweise in einer albanischen/ kosovarischen Kultur.
Das einzige was eine Frau machen kann, ist diese Situation zu akzeptieren (auch wenn es wirklich manchmal sehr schwer ist ) und versuchen sich ein glückliches Leben mit Ihrem Mann IN DEUTSCHLAND aufzubauen - ohne seine Familie. Für Ihn ist es ja auch nicht einfach, gegen diese Einstellung auf Jahre zu bestehen.
Das ist möglich - dazu gehört aber eine Menge Disziplin,menschliche Reife und vor allem Akzeptanz, diese Albaner in ihren eingefahren, manchmal sogar unmenschlicher Kultur verharren zu lassen.

Auch noch so aufgewandte Liebe kann manchmal nichts bewegen. L E I D E R.
die Bina

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Mi, 09. Mai 2007, 10:01

@ bina

gute Argumente, guter Text. Aber ich zweifele, nach allem was man hier so liest, ob das immer der Grund ist.
Einigen wir uns darauf, es kann so sein, aber eben leider auch ganz anders.

bina
Member
Beiträge: 41
Registriert: So, 05. Dez 2004, 17:31

Ja leider

Mi, 09. Mai 2007, 11:57

Da gebe ich dir recht.
L E I D E R gibt es immer noch viele Männer, die dt. Frauen ausnutzen/benutzen um sich den Weg in D zu ergattern.
Aber ich habe festgestellt, das es viele Frauen gibt, die einfach zu schnell, zu blauäugig, zu "verliebt", zu uninformiert, zu "mein Albaner macht das nicht", mit zu "verschlossenen Ohren" für Hinweise, WARUM man evtl. nicht soooooooo schnell heiraten sollte, in eine Ehe stürzen.
Ein scheitern dieser Beziehungen ist oft schon voraussehbar.
Eine binationale Ehe ist nicht "NORMAL", sie ist leider wesentlich anstrengender als eine dt/dt. Ehe - weil immer der Rattenschwanz -ganze Familie - mitgeheiratet wird.
Wie sich daruas dann das alltägliche Leben ergibt, wissen viele nicht richtig einzuschätzen.

Die Bina

Zurück zu „Liebe & Kontakte“