gaspri
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 18. Okt 2004, 15:07

familie vor ehefrau?

Do, 16. Mär 2006, 9:57

ich bin mit einem kosovaren seit 2 jahren verheiratet. er lebte vorher 7 jahre bei seinem brunder und deren frau und deren kind. sein bruder arbeitete damals oft in deutschland, sodass mein mann mit seiner schwägerin und dem kind sicher 4 od. 5 jahre alleine lebte. ich merkte schon seit anfang an eine enge beziehung zwischen denen beiden und dem kind. mein mann übernahm die vaterrolle, weil der richtige vater wie schon gesagt, oft geschäftlich weg war. ich spreche nicht von einer liebesbeziehung, vielmehr eine sehr vertraute verbundenheit. er sagte mir, dass sie für ihn wie eine schwester sei. für mich als schweizerin ist diese art von beziehung unvorstellbar. es käme mir nicht im traum in den sinn langjährig alleine mit meinem schwager zusammen zu wohnen.
seit anfang an habe ich ein komisches mulmiges gefühl, wenn wir bei dieser schwägerin (und seinem bruder) zu besuch sind. sie ist wie ein schlange. einerseits ist sie supernett zu mir und überfreundlich, auf die andere seite lässt sie mich spüren, dass sie mein mann immerhin 5 jahre länger kennt. ich habe nicht den verdacht, dass da etwas zwischen denen beiden (ihr und meinem mann) gelaufen wäre (ist ja auch nicht der albanische stil), aber ich denke, dass die schwägerin mein mann äusserst sympatisch findet und die art, wie er mit dem kind umging sehr schätzte. ich denke, dass sie sich durchaus ausmalt, lieber mit meinem mann verheiratet zu sein. er wäre ihr traummann.
ihr könnt euch vorstellen, was passierte, als ich meine gefühle/gedanken meinem mann mitteilte. er flippte aus und ergriff sofort die partei seiner schwägerin bzw. seines bruders. er meinte nur: bist du wahnsinnig - das ist meines bruders frau!!!! ich weiss, sagte ich, aber sie kann ja auch gefühle gegenüber dir entwickelt haben. er war so wütend! ich nehme ihm das eigentlich auch gar nicht übel, weil nicht er sie toll findet sondern umgekehrt. er ist da völlig naiv und will natürlich die familienehre schützen. es ist mir schon klar, dass sie niemals darüber sprechen würde. aber frauen haben so ein gespür. ich bin mir sicher, dass sie gefühle für meinen mann hat.
die sache hat sich jetzt seit 2 jahren zugespitzt und platze gestern, als mein mann mir erzählte, er hätte meine bedenken/intuition seinem bruder und schwägerin erzählt. ich bin fast umgekippt!
ich meine, dass sind intime vermutungen, die ich mit meinem mann diskutieren wollte und er geht hin und erzählt denen das. ich war so wütend! jetzt herrsch bei uns natürlich eine supergute stimmung.

mich würde eure meinung sehr interessieren, grad weil es sich hier um ein kulturelles problem handelt und es daher zwangsläufig zu verschiedenen ansichten/meinungen kommt. ich freue mich auf eure feedbacks.

danke und liebe grüsse
gaspri

Benutzeravatar
Lokum
Member
Beiträge: 53
Registriert: Di, 07. Mär 2006, 16:07

Re: familie vor ehefrau?

Do, 16. Mär 2006, 11:13

gaspri hat geschrieben:ich bin mit einem kosovaren seit 2 jahren verheiratet. er lebte vorher 7 jahre bei seinem brunder und deren frau und deren kind. sein bruder arbeitete damals oft in deutschland, sodass mein mann mit seiner schwägerin und dem kind sicher 4 od. 5 jahre alleine lebte. ich merkte schon seit anfang an eine enge beziehung zwischen denen beiden und dem kind. mein mann übernahm die vaterrolle, weil der richtige vater wie schon gesagt, oft geschäftlich weg war. ich spreche nicht von einer liebesbeziehung, vielmehr eine sehr vertraute verbundenheit. er sagte mir, dass sie für ihn wie eine schwester sei. für mich als schweizerin ist diese art von beziehung unvorstellbar. es käme mir nicht im traum in den sinn langjährig alleine mit meinem schwager zusammen zu wohnen.
seit anfang an habe ich ein komisches mulmiges gefühl, wenn wir bei dieser schwägerin (und seinem bruder) zu besuch sind. sie ist wie ein schlange. einerseits ist sie supernett zu mir und überfreundlich, auf die andere seite lässt sie mich spüren, dass sie mein mann immerhin 5 jahre länger kennt. ich habe nicht den verdacht, dass da etwas zwischen denen beiden (ihr und meinem mann) gelaufen wäre (ist ja auch nicht der albanische stil), aber ich denke, dass die schwägerin mein mann äusserst sympatisch findet und die art, wie er mit dem kind umging sehr schätzte. ich denke, dass sie sich durchaus ausmalt, lieber mit meinem mann verheiratet zu sein. er wäre ihr traummann.
ihr könnt euch vorstellen, was passierte, als ich meine gefühle/gedanken meinem mann mitteilte. er flippte aus und ergriff sofort die partei seiner schwägerin bzw. seines bruders. er meinte nur: bist du wahnsinnig - das ist meines bruders frau!!!! ich weiss, sagte ich, aber sie kann ja auch gefühle gegenüber dir entwickelt haben. er war so wütend! ich nehme ihm das eigentlich auch gar nicht übel, weil nicht er sie toll findet sondern umgekehrt. er ist da völlig naiv und will natürlich die familienehre schützen. es ist mir schon klar, dass sie niemals darüber sprechen würde. aber frauen haben so ein gespür. ich bin mir sicher, dass sie gefühle für meinen mann hat.
die sache hat sich jetzt seit 2 jahren zugespitzt und platze gestern, als mein mann mir erzählte, er hätte meine bedenken/intuition seinem bruder und schwägerin erzählt. ich bin fast umgekippt!
ich meine, dass sind intime vermutungen, die ich mit meinem mann diskutieren wollte und er geht hin und erzählt denen das. ich war so wütend! jetzt herrsch bei uns natürlich eine supergute stimmung.

mich würde eure meinung sehr interessieren, grad weil es sich hier um ein kulturelles problem handelt und es daher zwangsläufig zu verschiedenen ansichten/meinungen kommt. ich freue mich auf eure feedbacks.

danke und liebe grüsse
gaspri
Hi gaspri,

hmmm die Geschichte ist schon heftig ... ich mein klar, bei Albanern steht Familie an oberster Stelle, aber nicht nur bei Albanern sondern auch in allen moslemischen Ländern. Ich finde es gut, dass Du mit Deinem Mann über Deine Befürchtungen offen gesprochen hast, was ich weniger gut finde, dass er gleich eine Tratschtante war es denen gleich zu erzählen...immerhin waren es wie Du sagst nur "Vermutungen" ... an Deiner Stelle würd ich mir keine Vorwürfe machen, dass Du mit ihm darüber gesprochen hast ...Offenheit ist in einer Beziehung alles und in einer Ehe schon zwei Mal.

Wie ich sagte es ist schon so dass Familie an oberster Stelle steht aber es ist nun mal so dass DU auch zu dieser Familie gehörst denn - die Familie wurde durch ein Mitglied erweitert und das bist DU!!!

gaspri
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 18. Okt 2004, 15:07

Do, 16. Mär 2006, 11:20

hallo lokum

herzlichen dank für deine antwort. es hilft mir sehr, dies zu hören.
grüsse gaspri

Benutzeravatar
Lokum
Member
Beiträge: 53
Registriert: Di, 07. Mär 2006, 16:07

Do, 16. Mär 2006, 11:37

gaspri hat geschrieben:hallo lokum

herzlichen dank für deine antwort. es hilft mir sehr, dies zu hören.
grüsse gaspri
Gern geschehen ;-) es ist halt wirklich so! Wenn er Dich liebt, ist das auch seine Denke....Familie + seine Frau = immer noch Familie! :wink:

Grüßle
Lokum

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 16. Mär 2006, 11:45

Hhhmmm wirklich eine schwierige Situation für dich. Im ersten Moment kam mir der Gedanke, das du dich vielleicht etwas zu sehr reinsteigerst in die ganze Sache. Das ist nur mein Gedanke, sei mir nicht böse dafür. Kann es nicht sein, das du sehr genau auf deine Schwägerin achtest weil dieser Gedanke sich mehr und mehr ausweitet in deinem Kopf? Vielleicht bewertest du darum jede Geste, jedes Wort deiner Schwägerin anders, als es eigentlich gemeint ist.

Hier kann man natürlich wieder nicht alle Albaner miteinander vergleichen, weil jeder andere Empfindungen und Gefühle hat, aber so wie ich es kenne, wird diese Frau sich hüten, irgendwelche Gefühle für deinen Mann zu entwickeln. Ihr Mann war viel unterwegs, dein Mann war ständig da, also ich finds ganz normal, daß sie dann doch sehr vertraut mit deinem Mann umgeht, schließlich haben sie 4 Jahre oder länger, in einem Haushalt gelebt, er war ihr Ansprechpartner, wenn ihr Mann nicht da war. Vielleicht war sie auch sehr froh, daß überhaupt ein Mann im Haus war, alleine mit einem kleinen Kind ist es vielleicht nicht immer einfach.

Aber ich kann deine Bedenken schon verstehen, aber im Prinzip kann es dir doch egal sein, ob sie Gefühle für ihn hat, denn er hat sich ganz klar für dich entschieden und wenn du sagst, du denkst nicht, daß er Gefühle für sie hat, dann ist doch alles ok. Schade ist es nur, daß er eure intimen Gespräche gleich dorthin trägt. Finde ich nicht in Ordnung weil ich auch denke, Vertrauen ist sehr wichtig und das hat er schon ziemlich mißbraucht in dem Moment. Ich würd mit ihm nochmal in Ruhe darüber reden, von ihm verlangen, das Gespräche, die niemanden etwas angehen, auch in euren 4 Wänden bleiben.
Natürlich ist auch die Familie sehr wichtig für Albaner (oder überhaupt Südländer) aber du gehörst dazu, ohne wenn und aber.
Ich kann dir auch nur von meinem Mann sagen, daß er es genauso sieht wie deiner, nämlich das die Frau seines Bruders für ihn wie eine Schwester ist. Er macht auch faxen mit ihr, wenn wir da sind, lacht mit ihr, führt Gespräche mit ihr usw. Aber ich weiß ganz genau, daß er sie behandelt wie jeden anderen in der Familie.
Ich hoffe, ihr findet für euer Problem eine Lösung und ich hoffe, daß ihr noch lange, glücklich zusammen lebt. Und denk immer daran, er hat sich für dich entschieden, der Neid anderer macht eure Liebe nur stärker.

Bluebunny
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Mo, 20. Feb 2006, 16:45

Do, 16. Mär 2006, 12:57

Hallo Gaspri,

ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, denn mir würde es wahrscheinlich genauso gehen. Ich denke, du bist einfach eifersüchtig auf diese intime oder vertraute Beziehung zwischen den beiden - ich meine, wir könnten würden doch niemals so 4-5 Jahre einfach alleine mit Schwager und Kind wie eine richtige Familie zusammenleben, oder?!?

Wie hast du reagiert, nachdem dir dein Mann dies gestern erzählt hat? Wie war die Reaktion von deinem Schwäger und dessen Frau? Das finde ich echt unterste Schublade!
Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet. (Rosa Luxenburg)

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Do, 16. Mär 2006, 14:58

Hallo du
ich kann dich auch verstehen und es war von dir auch richtig das du über deine Bedenken redest aber das dein Mann es den beiden erzählt hat ginge mir ehrlich gesagt zu weit sorry aber jetzt stehst du als eiferüchtige da und das Verhältniss zu deiner Schwägerin wird durch so was natürlich auch nicht besser im Gegenteil.....wie oft seht ihr den den Bruder und seine Frau wohnt ihr gleich in der nähe von ihnen verbringt ihr viel Zeit dort?
Mich würde auch interesieren wie sie reagiert haben und vorallem warum dein Mann es erzählt hat und was er gerade zu alldem sagt
also mir ginge diese Vertrauensverhältniss das er das sogar ihnen jetzt erzählt echt zu weit....... sorry Familie hin oder her er muss sich auch mal überlegen was er damit anrichten könnte und normal sollte es ja nicht in seinem Sinn sein das sie schlecht über dich denken könnten...
lg jessi

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

familie vor ehefrau?

Fr, 17. Mär 2006, 0:35

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

qikamamit
Member
Beiträge: 90
Registriert: Do, 09. Mär 2006, 18:30

Fr, 17. Mär 2006, 14:27

hi Gaspri,

also es könnte schon sein das sie eifersüchtig auf DICH ist, weil sie dich nicht mag, und wel sie ihren schwager vielleicht so gerne hat, und sich so an ihn gewöhnt hat, das sie nicht will das er sie eines tages mal"verlässt"".

dann gib ihr auch deutlích zu verstehen das er DEIN mann ist.

klingt vielleicht krass, aber vielleicht versteht sie nur diese sprache.

was ich aber nicht verstehe, das er es denen erzählt hat, das geht nicht, ein ehepaar muss geheimnisse des anderenfür sich behalten.

würde mein mann das machen, ich würde dem eine pfeffern das er eine ganze woche die vögel zwitschern hört.

gaspri
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 18. Okt 2004, 15:07

Fr, 17. Mär 2006, 17:08

Darleen17 hat geschrieben:Hhhmmm wirklich eine schwierige Situation für dich. Im ersten Moment kam mir der Gedanke, das du dich vielleicht etwas zu sehr reinsteigerst in die ganze Sache. Das ist nur mein Gedanke, sei mir nicht böse dafür. Kann es nicht sein, das du sehr genau auf deine Schwägerin achtest weil dieser Gedanke sich mehr und mehr ausweitet in deinem Kopf? Vielleicht bewertest du darum jede Geste, jedes Wort deiner Schwägerin anders, als es eigentlich gemeint ist.

Hier kann man natürlich wieder nicht alle Albaner miteinander vergleichen, weil jeder andere Empfindungen und Gefühle hat, aber so wie ich es kenne, wird diese Frau sich hüten, irgendwelche Gefühle für deinen Mann zu entwickeln. Ihr Mann war viel unterwegs, dein Mann war ständig da, also ich finds ganz normal, daß sie dann doch sehr vertraut mit deinem Mann umgeht, schließlich haben sie 4 Jahre oder länger, in einem Haushalt gelebt, er war ihr Ansprechpartner, wenn ihr Mann nicht da war. Vielleicht war sie auch sehr froh, daß überhaupt ein Mann im Haus war, alleine mit einem kleinen Kind ist es vielleicht nicht immer einfach.

Aber ich kann deine Bedenken schon verstehen, aber im Prinzip kann es dir doch egal sein, ob sie Gefühle für ihn hat, denn er hat sich ganz klar für dich entschieden und wenn du sagst, du denkst nicht, daß er Gefühle für sie hat, dann ist doch alles ok. Schade ist es nur, daß er eure intimen Gespräche gleich dorthin trägt. Finde ich nicht in Ordnung weil ich auch denke, Vertrauen ist sehr wichtig und das hat er schon ziemlich mißbraucht in dem Moment. Ich würd mit ihm nochmal in Ruhe darüber reden, von ihm verlangen, das Gespräche, die niemanden etwas angehen, auch in euren 4 Wänden bleiben.
Natürlich ist auch die Familie sehr wichtig für Albaner (oder überhaupt Südländer) aber du gehörst dazu, ohne wenn und aber.
Ich kann dir auch nur von meinem Mann sagen, daß er es genauso sieht wie deiner, nämlich das die Frau seines Bruders für ihn wie eine Schwester ist. Er macht auch faxen mit ihr, wenn wir da sind, lacht mit ihr, führt Gespräche mit ihr usw. Aber ich weiß ganz genau, daß er sie behandelt wie jeden anderen in der Familie.
Ich hoffe, ihr findet für euer Problem eine Lösung und ich hoffe, daß ihr noch lange, glücklich zusammen lebt. Und denk immer daran, er hat sich für dich entschieden, der Neid anderer macht eure Liebe nur stärker.
hi, darleen17 - so liebe von dir, diese nachricht. hat mich sehr aufgestellt. es tut unheimlich gut zu spüren, dass andere hinter dir stehen. herzlichen dank.

gaspri
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 18. Okt 2004, 15:07

...das ist eben frauenpower...

Fr, 17. Mär 2006, 17:13

.....euch allen lieben die mir auf mein anliegen geantwortet haben - herzlichen dank. es ist wundervoll zu spüren, dass da v.a. frauen sind, die meine situation verstehen und mein verhalten gutheissen.

noch liegt die sache in der luft. ich habe ihn nicht mehr darauf angesprochen. er kann es einfach nicht ertragen, dass ich schlecht über seine schwägerin bzw. familie denke. das hat ihn sehr verletzt.....

nochmals viele, vielen herzlichen dank und ich werde wieder berichten.

Deeva17
Member
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 17. Mär 2006, 17:11

Fr, 17. Mär 2006, 17:28

ich bin auch der meinung dass du dir keine vorwürfe machen musst..
familie in ehren...aber wenn du dich für eine frau entscheidest bzw.
einen mann dann sollte er oder sie für dich an 1.stelle stehen und
nicht die familie..immerhin hat man sich somit entschieden mit dieser
person eine familie zu gründen...und für dich muss man dann da sein..
du und er sind jetzt eine familie..und das muss er begreifen..und wenn
nicht dann wird es noch viele reibereien geben, was ich sehr schade finde..

grüss dich
DEEVA

Zurück zu „Liebe & Kontakte“