Schnorpelino
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 20. Mai 2022, 16:43

Einwanderungshelfer?

Fr, 20. Mai 2022, 17:24

Hallo liebe Mitglieder! Ich möchte diesen Herbst und WInter und evtl. darüber hinaus in Albanien verbringen. Also hier und da eine Hütte mieten und viel wandern gehen und Winter eher am Meer verbringen. Also als (low budget) Tourist, nicht arbeiten. Da das die 3 Monate Aufenthalt sprengt habe ich mich jetzt wegen Visum erkundigt. Meiner Ansicht nach muss man die AUfenthaltsgenehmigung (Typ B) beantragen

6 Monate bis 2 Jahre
Mindestbetrag €2500 auf Konto
Krankenversicherung
Erklärung warum in Albanien
Mietvertrag (beglaubigt?)
Führungszeugnis
4 Fotos 47x36
Antragsformular
Kopie Reisepass

adisa.gov.al/wp-content/uploads/2020/01/Foreigners-in-Albania_EU_German.pdf

Ich weiss jetzt nicht ob die €2500 für ein 6 monatiges oder 2 Jahres-visum gelten oder ob das egal ist solange nur 2500 aufm Konto sind.
Und ob eine Auslands-KV wie z.B. von der Hanse Merkur als KV-Nachweis ausreicht. Das ist eine die man für max 3 Jahre abschliessen kann glaube ich.
Apostille reicht?

Weiss da jemand mehr?
Und überhaupt, könnt ihr mir jemanden empfehlen der mir bei den Behördengängen vor Ort helfen kann?

Vielen Dank schon mal :-)

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Einwanderungshelfer?

Di, 05. Jul 2022, 12:15

Die 2500 € gelten Allgemein.

In Albanien kannst du jeden auf der Strasse fragen, da wird dir geholfen.

Ich war in einer gleiche Situation, habe mich in ein Cafe gesetzt, einen Kaffee bestellt und dem Kellner alles erklärt, der ist dann mit mir zu den Behörden habe ihn dann zum Mittagessen eingeladen und 20 € gegeben.

Gruss
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Zurück zu „Liebe & Kontakte“