patsy
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 11. Nov 2015, 14:11

Was ist mit den kosovarischen Frauen los?

So, 04. Jul 2021, 21:21

Hallo in die Runde, ich bin neu hier und würde gerne mal ein Thema ansprechen was mir bei meinem Aufenthalt und jetzigen Umzug in den Kosovo aufgefallen ist. Und zwar geht es mir darum zu verstehen, warum so viele kosovarischen Frauen keine Skrupel haben einen verheirateten Mann anzubaggern/ mit ihm versuchen zu flirten. Zu mir, ich bin 48 und seit nun 29 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er stammt aus dem Kosovo. Wir hatten für 2 Monate übergangsweise ein Appartment in Peje und ich muss sagen was ich da so erlebt habe. Ich bin wirklich froh das mir auf offener Strasse keine Dame ein Bein gestellt hat. :? Wenn ich alleine unterwegs war hatte ich mehr Schulternrempler als in einem Jahr in Deutschland! Klar sieht man mir an das ich nicht kosovarisch bin aber so viel Feindseligkeit ist mir noch nicht begegnet. Auch die Tatsache das mein Mann offen angeflirtet wird obwohl ich daneben stehe ist mir in der Form noch nicht passiert. Nach ein paar Tagen hatte mein Mann schon kein Lust mehr Abends rauszugehen mit mir weil es ihm leid tat das ich diese ganzen Erfahrungen machen muss. Was also ist passiert. Ich kenne das von früheren Aufenthalten so nicht. Habt ihr ähnliches erlebt oder habt eine Erklärung für dieses Verhalten? Lieben Gruss

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Was ist mit den kosovarischen Frauen los?

Do, 08. Jul 2021, 9:59

Hallo Patsy

hm schwierig zu sagen da es verschiedene Sachen zusammen sind, meiner Meinung nach.
Das eine ist, dass es nichts mit dir zu tun hat, weil du nicht albanisch bist, dass du angerempelt wirst. Das ist mir schon
öfters aufgefallen, dass es vielleicht weniger üblich ist, entgegenkommenden Menschen Platz zu machen, man schiebt sich vorbei und
rempelt auch schon mal an. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob dies einfach eine Eigenart ist oder ob es kulturell bedingt ist, dass man nicht ausweichen soll oder warum, aber es ist mir auch aufgefallen. Ich habe hier in der Schweiz öfters mal Probleme wenn meine Schwägerin hier ist und ich sie immer auf die Seite ziehe, smile. Ich bin eher das andere extrem, und darum in der Warteschlange immer zu hinterst, oder auf der Strasse ist mein Mann oft plötzlich viel weiter vorne, weil ich die ganze Zeit ausweiche und bei ihm eher die anderen Leute ausweichen, aber ich kann das irgendwie nicht, sage auch immer grüäzi allen, das habe ich halt von meinen Eltern übernommen, aber unsere Kinder sind genervt und haben das Problem weniger, sie weichen auch weniger aus. :wink:
Das offene anflirten ist das andere. Wobei ich das auch nicht so schlimm finde, die machen sich ja selbst lächerlich, falls keine Reaktion kommt und wenn doch, dann kommt es darauf an, wie ihr damit umgeht, lacht darüber, freut euch, dass ihr einen tollen Partner habt. Ich denke es ist ja umgekehrt auch so, du wirst sicher auch angeflirtet obwohl dein Mann dabei ist. Das ist halt auch ein bisschen die südländische Stimmung, Ferienfeeling, gute Atmosphäre und Lockerheit, das kann dir genauso in einem anderen Land passieren. Die Menschen sind halt ganz allgemein offener geworden.
Gruss und viel Freude in Peje

patsy
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 11. Nov 2015, 14:11

Re: Was ist mit den kosovarischen Frauen los?

Do, 08. Jul 2021, 16:50

Danke für deine Einschätzung. Das mit dem anflirten haben wir besprochen. Er kann nichts dafür und ich auch nicht. Aber ich bin halt jemand der das verstehen möchte. Und da es so ein Extrem ist, und allgegenwärtig. Aber gut kann ich mit leben. Hat wahrscheinlich auch was mit eigenem Selbstwert zu tuen. Die Frauen brauchen wahrscheinlich die Bestätigung von aussen um sich gut zu fühlen. Ich finde leider das jetzt wo ich schon mehrere Wochen hier bin ich doch sehr enttäuscht von mir selber bin, das ich viele Menschen hier falsch eingeschätzt habe. Von vorne hui und von hinten pfui. Oder wie sagt man so schön. Der Schein ist alles was hier etwas bedeutet. Sehr sehr oberflächlich. Schade eigentlich denn ich hab mich in den Ferien immer wohl gefühlt. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Genug gejammert. Dann mache ich es mir hier einfach so gemütlich wie es geht und die Einheimischen können ja von mir aus weiter so tuen als ob.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Was ist mit den kosovarischen Frauen los?

Mo, 12. Jul 2021, 11:30

Könnte daran liegen das im Kosovo Männer Mangelware sind aber ich denke eher die Jungen Frauen im Kosovo sind viel offener, selbstbewusster und auch knapp bei Kasse :)

Also heisst das, passt gut auf eure Männer auf.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

patsy
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 11. Nov 2015, 14:11

Re: Was ist mit den kosovarischen Frauen los?

Mi, 14. Jul 2021, 19:56

Auch dir danke für deine Einschätzung. Also was Selbstbewusstsein und Offenheit angeht stell ich mich auf die gleiche Stufe. Und der Satz passt auf eure Männer auf......den Spruch hab ich sogar von einem Cousin, Alter 49 gehört als er gesehen hat das wir mit einem Mercedes Cabrio in den Kosovo fahren. Hab noch drüber gelacht und den nicht ernst genommen. Vielleicht mal eine Frage noch an die Frauen hier. Wie verhaltet ihr euch denn wenn ihr offenkundiges anflirten bemerkt? Eine kosovarische Frau hat mir den Rat gegeben ich solle meinen Mann in so einer Situation anfassen. Also umarmen oder sowas in der Richtung. Wie steht ihr dazu? Da wir sowieso permanet Händchen halten sobald wir das Haus verlassen. Wie mehr kann man denn signalisieren das diese Menschen zusammen gehören?

Zurück zu „Liebe & Kontakte“