Träumerin
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 21. Dez 2005, 13:15

Illusionen bei Eheschließung

Mi, 21. Dez 2005, 14:06

Hallo und mire dita, zusammen !
Ich habe mir einige Beiträge hier durchgelesen und musste mich jetzt registrieren, damit ich zu einigen meinen Kommentar abgeben kann.
Zur Ehe mit einem Kosovo-Albaner sage ich folgendes:
Ich selbst (Deutsche) bin seit 6 Jahren mit einem verheiratet und wir haben ein Kind (4). Vor der Ehe war mein Mann tolerant, ruhig und verständnisvoll. Ich liebte ihn sehr und liebe ihn auch heute noch. Wir haben nach ca. 5 Monaten geheiratet, sehr schnell eigentlich. Nach der Hochzeit, ca. zwei Tage später, war von dem toleranten, ruhigen Mann nicht mehr viel da. Es herrschte Eifersucht von seiner Seite aus auf alles, was mein Leben vor ihm war. Arbeit, Freundinnen, alles. Es gab viel Streit bei uns. Auch heute ab und zu noch. Konsequenz war und ist, dass ich keine Freundinnen und Bekannte mehr habe, und zur Arbeit nur noch wegen Arbeit gehe. Ich muss aber auch sagen, dass mein Mann gute Seiten hat und ich ihn dafür liebe und bei ihm bleibe. Aber das er über mein Leben so bestimmen will, dass macht es mir sehr schwer. Man muss sich dessen bewußt sein und es dulden oder erst gar keinen Albaner heiraten.

Zum Thema Geld zur Familie in den Kosovo schicken:
Das kenne ich und es ist immer dieselbe Leier. Bei Kind und Frau und den eigenen Wünschen wird gespart, aber bei der Familie dort drüben nicht. Dafür werden Kredite aufgenommen und Schulden gemacht. Es werden Handys und Autos geschickt oder Geld dafür. Der Spruch, dass es dort keine ARbeit gibt, zieht bei mir nicht, denn ich weiß, dass man welche bekommen kann, wenn man wirklich will. Die Nachbarn der Brüder meines Mannes haben auch Arbeit. Aber es ist einfacher in den Tag zu leben und alles bezahlt zu bekommen. Und seine Freunde zu treffen und in Cafes zu sitzen. Natürlich gibt es auch Ausnahmefälle. Aber wer geht schon arbeiten, wenn das Geld von alleine kommt ? Man braucht doch nur anzurufen und schon ist es da. Wir würden gerne mal was sparen, aber daraus wird nichts, denn immer muss irgendjemand Geld haben. Die Geldschenkerei und Geld verleihen ist unter den Albaner so Sitte und wann man es zurückbekommt, dass ist egal. Albaner würden auch nie zugeben, dass sie selber kein Geld haben und keines verleihen können. Manchmal ist es eben nur Showmacherei !

Abgesehen davon, mag ich den Kosovo und die Leute dort sehr. Und ich verstehe mich auch mit der Familie meines Mannes ganz gut. Ich war auch schon öfter dort. Wo man helfen kann, sollte man auch helfen, aber man sollte nicht bis an die Grenzen seiner eigenen finanziellen Existenz gehen.

Eure Träumerin (die keine mehr ist). :)

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 21. Dez 2005, 14:23

Dieses Thema mit dem Geld schicken haben wir denke ich hier gründlichst besprochen und es ist nicht viel bei rum gekommen, jeder hat eben eine andere Meinung dazu. Aber du fängst schon wieder an, jeden Albaner in diese Schubladen zu stecken. Nicht jeder gibt nicht zu, daß kein Geld für die Familie da ist, daß ist eine persönliche Einstellung von jedem, mein Mann würde es offen sagen, wenn wir mal nicht helfen können. Ich finde da auch nichts schlimmes dran, wenn man nicht helfen kann, aber ich finde, man sollte es schon versuchen und manchmal hilft auch ein bisschen, aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da wir nicht in dieser Situation stecken.
Dazu, daß dein Mann sich nach der Hochzeit verändert hat, kann ich nur sagen, daß dein Mann vielleicht nur so nett war, damit du ihn auf jeden Fall erstmal heiratest. Oder es kommt dir nur so vor, da man in der ersten Phase der Verliebtheit vieles durch die rosa Brille sieht. Warum hast du ihn denn schon nach 5 Monaten geheiratet? Denkst du nicht das du es bestimmt bemerkt hättest, wenn ihr euch besser kennen gelernt hättet? Und deine Aussage, man sollte sich dem klar sein, daß der Mann sich verändert kann ich auch nicht zustimmen, ich bin mit meinem Mann jetzt seit 4 Jahren zusammen und seit 1,5 Jahren verheiratet und er hat sich nicht ein bisschen verändert, er ist immer noch so liebevoll und respektvoll wie am Anfang, wenn nicht sogar noch mehr, da wir in der Zeit an unserer Liebe gewachsen sind.
Es tut mir leid wenn du schlechte oder andere Erfahrungen gemacht hast, aber du kannst wirklich nicht alle gleich sehen, die meisten albanischen Männer, die ich kenne, sind sehr nett und zuvorkommend, ihren Frauen gegenüber, besonders die Männer aus meiner Schwiegerfamilie :wink:

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mi, 21. Dez 2005, 22:22

Ich denke, man kann nicht sagen "Alle Albaner sind so & so", aber dennoch kann man sagen "der Großteil"!
Was mich immer etwas stört, ist, daß viele deutsche Frauen von Albanern alles an Kultur & Tradition "ganz toll" finden und übt jemand Kritik an etwas "albanisches" gibt's aber ordentlich Zunder. Ganz verstehen kann ich dieses "Augenzumachen" & "Schönreden" nicht......
Das mit dem Geld verleihen kenne ich auch, Träumerin. Mein Freund hat das am Anfang auch gemacht, selbst wenn es bei uns recht knapp war. Bis er mal 500,-€ verlieh, ich deshalb echt ausrastete und ihm gesagt hatte, daß er das Geld 100%ig nie wieder sieht - was dann auch eintraf. Erst da wurden ihm die Augen geöffnet und seitdem verleiht er nichts mehr. Endlich hat er gelernt, daß bei Geld die Freundschaft aufhört & man erst mal an "seine" eigene enge Familie denken muß, bevor man andere entferntere Verwandte & alle Kumpels finanziell unterstützt... Früher wurde er echt viel ausgenutzt. Da er damals gut verdiente, hat er in der Disco immer schön ausgegeben für seine albanischen Kumpels, locker hat ihn ein Abend mal so eben ein paar hundert Mark gekostet. Auch hat er viel Geld runter zu seiner Familie geschickt. Aber das ist nun alles vorbei. Zum Glück! Auch war er früher eher ein Pascha - vonwegen Hausarbeit sei Frauensache! Aber als ich gesagt habe, daß ich nicht einsehe, daß ich nach der Arbeit hier noch den ganzen Haushalt allein schmeiße, während er sich einfach nach der Arbeit aufs Sofa schmeißt und ausruht, denn dann solle er sich 'ne andere Doofe suchen, hat er drüber nachgedacht und allmählich half er mir dann auch und heute macht es ihm sogar Spaß, wenn wir gemeinsam kochen & neue Rezepte ausprobieren. Und er sagt nun immer, daß er mich gerne unterstützt, da ich sonst vor lauter Arbeit irgendwann umkippen würde & schließlich wolle er ja noch lange was von seiner Frau haben.Du siehst, manchmal ändern sich Albaner auch zum Positivem. Früher haben wir ständig gestritten, jetzt ist es mittlerweile sehr harmonisch. Wir haben uns sozusagen zusammengerauft.
Mit der Eifersucht war es bei uns genau andersrum. Früher war er sehr eifersüchtig, jetzt vertraut er mir.
Trotzdem, was Du schilderst, passiert sehr oft. War bei meiner Freundin auch so (Mann ist Albaner). Als er noch in Albanien war, war er DER TRAUMMANN, sobald er in Deutschland war & sie zusammenlebten bzw. verheiratet waren, hat er sich total verändert und mutierte zum Kotzbrocken... Er schlägt sie mittlerweile auch... Und das hört man immer wieder, daß es so abläuft - nicht nur in Ehen mit Albanern, auch mit anderen Muslimen bzw. Südländern. Wie gesagt, sind nicht alle so, aber leider viele.
Bild

Träumerin
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 21. Dez 2005, 13:15

Do, 22. Dez 2005, 7:42

Ich habe auch gar nicht gemeint, dass alle so sind oder nur Albaner. Bestimmt sind auch manche Deutsche so oder noch schlimmer. Mittlerweile verstehen mein Mann und ich uns ja auch gut. Manchmal kommt noch der Pascha in ihm durch. Doch ich weiß auch, dass er mich liebt.
Wieso ich ihn so schnell geheiratet habe ? Gute Frage. Weil ich ihn liebe. Ich war damals glaub ich auch alt genug (33) um zu wissen was ich tue. Mit dem Heiraten habe ich es mir nicht leicht gemacht und lange überlegt.
Ich hoffe, dass die ganz schlimmen Zeiten mit Streit und extremer Eifersucht nicht wiederkommen. Schon allein unserer Tochter zuliebe. Aber manchmal ist es schon sehr schwer, sich ganz auf eine andere Kultur und einen anderen Menschen einzulassen.

Eure Träumerin

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Do, 22. Dez 2005, 9:17

Sehr vernünftige Einstellung, Träumerin, sehr realistisch. Keine deutsche Frau kann mir erzählen, dass man mit einem Mann anderer Kultur zusammen sein kann, ohne einige "Kämpfe" (natürlich nicht nur im negativen Sinne) auszufechten und sich aneinander zu gewöhnen, aneinander zu reiben. Dazu gehört auch, dass beide sich anpassen und evtl. auch Dinge hinnehmen, die ihrer eigentlichen Einstellung oder Denkweise zuwieder laufen. Das ist sicher nicht immer leicht, aber wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen und auch mal zurückzustecken, dann bekommt man dafür jede Menge Liebe, Leidenschaft und einen tollen Mann, für den man das Wunderbarste auf der Welt ist.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 22. Dez 2005, 9:47

Also das Zusammenleben zwischen meinem Mann und mir hat eigentlich von Anfang an ohne große Streits und Reibereien geklappt, da ich mir von vorn herein bewußt war, daß ich in einigen Sachen zurückstecken muß und nicht mehr so leben kann wie vor meiner Ehe. Ich habe mich vorher ausgiebig über diverse Verhaltensmuster von Albanern informiert, daher wußte ich ungefähr was auf mich zukommt. Für mich war ganz klar, daß ich nicht mehr so gedankenlos mit meinen männlichen Bekannten umgehen kann, weil mein Mann die erstens nicht kannt und zweitens es auch nicht toleriert hätte. Am Anfang unserer Beziehung kam ein alter Bekannter und hat mich in der Disko umarmt und auf die Wange geküsst. So etwas geht einfach nicht mehr, wenn man einen albanischen Mann hat, weil die wenigsten es dulden oder gerne sehen. Dem habe ich mich angepasst, aber es war nicht so, daß ich es ungern getan habe. Mein Mann hat sich auch angepaßt, selbstverständlich, weil wenn der Mann das nur von der Frau verlangt, dann kann etwas nicht stimmen und es ist nicht in Ordnung. Mein Mann hat vielleicht eine etwas krassere Einstellung dazu, was seine Frau machen soll und was nicht und ich habe ihm schon den einen oder anderen Zahn gezogen :wink: . Er wollte anfangs auch nicht, daß ich mich mit Freundinnen zum Kaffee trinken treffe und so. Aber verbieten lasse ich mir nichts, wir können diskutieren und dann einen vernünftigen Weg finden, aber nicht mit Verboten und Befehlen usw. Das geht nicht und das geht auch von seiten der Frau nicht, ich kann meinem Mann nicht verbieten raus zu gehen (was er eh nie tut) und kann ihm aber andererseits auch nicht befehlen, im Haushalt zu helfen. Es sind Dinge, die müssen von beiden Seiten kommen. Mein Mann würde nie abspülen oder Fenster putzen oder so, aber dafür tut er andere Dinge, den Garten und das Haus in Ordnung halten, also alles was mit reparaturen oder handwerkliche Dinge zu tun hat.
Alles in allem ergänzen wir uns sehr gut, ich bin manchmal etwas hitzig, ich bin schnell auf die Palme zu bringen und damit kann er aber gut umgehen, er holt mich immer wieder auf den Boden zurück. Natürlich streiten wir auch und ich finde, es gehört zu einer gut funktionierenden Beziehung dazu. Vielleicht habe ich auch einen Mann bekommen, der anders ist als die Männer, die hier beschrieben werden, dennoch hat er albanische Macken und die akzeptiere ich.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Do, 22. Dez 2005, 10:00

Ohne dich jetzt gleich angegriffen zu fühlen: warum wollte dein Mann nicht, dass du dich mit Freundinnen zum Kaffee trinken triffst? Was spricht denn dagegen, wie hat er das begründet?
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 22. Dez 2005, 10:08

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich bin eigentlich eine sehr nette und liebe Person, mich kann man alles fragen :D
Also, er sieht es auch heute nicht so gerne, weil er befürchtet, die könnten mich überreden, an den Wochenenden in die Disko zu gehen oder sonstiges. Ist völliger blödsinn, aber er ist manchmal sehr eifersüchtig und zweifelt manchmal an meiner Ehrlichkeit. Obwohl er dazu nie einen Grund hat, aber da kommt das Temperament manchmal sehr durch. Er denkt, wir könnten evtl. über alte Zeiten sprechen, also für ihn steht dann auch fest, wir sprechen vielleicht über Ex-Freunde.
Das nervt mich sehr, aber es ist das einzigste, wo wir drüber streiten und ich denke, wenns mehr nicht ist...

Sorry Carla, wollte dich in dem anderen Beitrag nicht so angreifen, eigentlich lese ich deine Beiträge immer gerne :lol:

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Do, 22. Dez 2005, 10:26

Ich wollte dich auch nicht angreifen, ich bin hier wirklich nicht auf Streit aus oder ähnliches und eine sehr umgängliche Person.

Ich bin allerdings immer etwas skeptisch, wenn jemand schreibt, er darf das und das und das nicht mehr. Wieso sollen Frauen nicht mit ihren Freundinnen ausgehen? Wieso gehst du nicht abends mal weg, möglicherweise auch in Diskotheken, Albanerinnnen machen das doch auch. Da ist doch nichts schlimmes dabei, ein bißchen Vertrauen gehört natürlich dazu, aber ich denke nicht, dass dein Mann dir nicht vertraut.

Die Vorwürfe, man würde sich mit Freundinnen über frühere Zeiten unterhalten, die kenne ich nur zu gut. Aber das gleiche könnte ich über seine Freunde sagen und ich würde ihm niemals verbieten, sie zu treffen. Auf diese Diskussionen habe ich mich auch eingelassen und letzendlich hat er eingesehen, dass ich auch meinen Freiraum brauche und mich einfach auch hin und wieder gerne mit meinen Freundinnen treffe, egal ob zum Kaffeetrinken oder zum Ausgehen.

Ich finde es einfach wichtig, sich nicht allzu sehr einschränken zu lassen und sich sein eigenes Leben zu bewahren. Und außerdem sollen unsere Männer sich auch nicht zu sicher sein, dass sie uns haben, sonst wissen sie es irgendwann nicht mehr zu schätzen, dass wir da sind, oder?

Liebe Grüße an dich und nochmal sorry für meinen vielleicht ein wenig ruppigen Kommentar vorhin.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Träumerin
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 21. Dez 2005, 13:15

Do, 22. Dez 2005, 10:37

Diese Umstellung war für mich auch sehr schlimm. Ich war 33 Jahre unabhängig, verdiente mein Geld und konnte machen was ich will. Es versteht sich natürlich auch von selbst, dass ich -seitdem ich meinen Mann kenne- treu bin. Auch vorher war ich dass immer schon. Aber sosehr man sich manchmal auch anstrengt, so gibt es doch ab und zu noch Reibungspunkte bei mir und meinem Mann.
Auch muss ich Ajshe recht geben in ihrem Beitrag. Ich verstehe nicht, wie manche FRauen, die einen Ausländer (egal welche Nationalität) heiraten, so tun, als ob er der Übermann sei und alles perfekt. Ich kenne es bei Albanern nur so, dass sie immer sagen alles ist gut. Wenn man fragt, wie geht es der Familie, der Frau, den Kindern, dann hört man nur immer: Mire, mire, mire. Keiner gibt zu, dass es vielleicht nicht so gut ist. Und ich kenne auch einige albanische Familien, oder Eheleute, die immer sagen, dass alles gut ist und hinter den Kulissen ist es genau das Gegenteil. Man versucht das Problem so lange wie möglich zu verdrängen. Auch denke ich, dass einige Männer, - auch egal welche Nationalität -, immer noch Probleme damit haben,wenn ihre Frau durch den Beruf unabhängig ist, oder wenn sie einigermaßen Selbstbewußtsein hat. Mein Mann weiß, dass ich ihm treu bin, doch trotzdem mißtraut er mir manchmal immer noch. Und was vielleicht noch schlimmer ist, er weiß, dass ich auch ohne ihn überleben könnte. Das ist bei Albanern, die eine Frau direkt aus dem Kosovo heiraten, vielleicht dann doch ein bißchen anders.
Und ganz schlimm finde ich, dass sich, wenn es wirklich Eheprobleme gibt, die ganze Familie zu Krisensitzungen trifft und jeder versucht, die Eheleute zu überzeugen, weiter zusammenzubleiben. Es geben auch Familienangehörige ihren Kommentar dazu ab, die fast gar keinen Kontakt zu den Eheleuten haben oder gar nicht so genau wissen, was das Problem ist.
Albaner sind eben auch nur Menschen und man sollte sich nicht sofort persönlich angegriffen fühlen, wenn man Kritik an diesen übt und auch mal sagt, dass nicht alles so perfekt ist, wie es aussieht.

Eure Träumerin :)

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 22. Dez 2005, 10:39

Da hast du vollkommen recht, ich treffe mich ja auch zum Kaffee oder auch mal abends zum reden mit meinen Freundinnen, er sagt dann auch nichts aber ich merke halt schon, daß er dann was sagen wollte aber es meistens runterschluckt. Ich würde ihm das nie verbieten, im Gegenteil, ich sage immer, er soll doch mal wieder mit dem und dem raus gehen weil ich mir vorstellen kann, daß die auch mal quatschen möchten, aber da hat er keinen Drang zu. Er bleibt dann lieber zuhause oder will mit mir irgendwo hin fahren. Ist ja auch in Ordnung, aber seltsam für einen Albaner :wink:
Er vertraut mir, daß glaub ich bestimmt und er weiß auch, daß ich mich nicht zu irgendwas überreden lasse, wenn ich es nicht will und in Diskos gehe ich nicht mehr, ist einfach nicht mehr meine Welt, zu laut, zu viele Leute... Er muß mir vertrauen, er ist ja manchmal die ganze Woche weg wegen arbeit und dann muß er mir ja vertrauen, trotzdem kommen manchmal anrufe, einfach nur um zu gucken ob ich auch zuhause bin, obwohl er weiß das ich immer zuhause bin. So ist er eben, ich glaub diesen Punkt kann ich ihn nicht abgewöhnen, damit muß ich klar kommen. Ich nehms mit Humor und mache auch mal meine Späße darüber und dann lacht er auch und guckt mich an und sagt:"Ich bin doof, ne? Aber das mache ich nur weil ich dich liebe und ich dich nicht verlieren möchte". Dann wird mein Herz wieder weich und dann ist alles vergessen :wink:
Es ist ja auch nicht jeden Tag oder jedes mal aber so einmal im Monat kommt das für 10 Minuten durch und dann haben wir es hinter uns. Es gibt denk ich mal schlimmeres, aber andere Frauen würden da vielleicht nicht mit klar kommen, was ich auch verstehen kann.

Benutzeravatar
Elly
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Do, 03. Nov 2005, 17:10

Di, 27. Dez 2005, 13:37

Hallo Leute,
ich vermute die meisten von euch, die beim Thema beigetragen haben, sind schon lange mit Albanern zusammen. Bei mir ist es nicht so lange..
Ich habe genug hier im Forum darüber gelesen, wie so die Albaner im privaten Bereich sind (ich muss dazu sagen, ich habe geschäftlich mit A. und K. zu tun); ich versuche jedoch für mich, den Mann an meiner Seite selbst bzw. situativ kennenzulernen; ich war zB. selber sehr überrascht, als er mich nach der Arbeit zu Hause besucht hat, ich habe gekocht, er ist in der Küche geblieben und hat gemeint - du, laß mich rühren im Topf, du könntest dabei was anderes machen...
Bzgl. Freundinnen treffen hat er auch nie was gesagt...als er mit mir zusammenkommen wollte, ganz am Anfang, habe ich ihm gesagt, dass ich eine selbstständige Frau mit Job etc. bin und er soll sich bewußt sein, dass ich kein typisches "Balkan-Mädchen" bin (obwohl ich von dort komme).. er ist dieses "Risiko" eingegangen...
Generell versuche ich unvoreingenommen sein Verhalten bzw. Reaktionen zu sehen - für mich ist Dialog sehr wichtig und wenn ich etwas nicht verstehe bzw. mir nicht passt, sage ich es auch, bzw. frage ich..
Hat sich für mich als das bessere Weg erwiesen..

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Di, 27. Dez 2005, 13:52

Elly find das auch richtig so, ich denk sowieso das sich eine ALbanische Frau ruhig was getrauen soll und ihr MEinung auch mal ausdrückt, verdammt wir sind doch nicht mehr im Mittelalter, eine Albanische Frau bzw. ein Frau die mit einem Albaner zusammen is sollte selbstbewusst durchs Leben gehen können und nicht unterdrückt. DAs Finanzielle was hier im Thread angesprochen is, find ich PErsöhnlich sehr gut, das man der Familie unten hilft, das man nicht einfach so Sinnlos Geld nach unten schicken kann wurde auch meiner Familie bewusst, es gibt so ne kleine Geschichte dies zimlich gut aufem Punkt bringt: EIn Fischer am Ufer am fischen, kommt ein Bettler und fragt ihn ob er event. ein Fisch haben könnte, der Fischer schenkt ihm eine NAgel und bringt ihm das Fischen bei. Wir habens auch so gemacht, anstatt immer sinnlos Geld und Wertsachen nach unten zu schicken haben wir unseren Verwandet geholfen etwas aufzubauen, hier ein kleinen LAden dort ein Cafe, einem ein Musikstudio gekauft der es weitervermieten kann, alle haben reichlich Geld damit gemacht und haben sogar das Geld welches wir Investiert haben zurückbezahlt, jetzt leben sie sie besser als wir^^.
Es is ein Fehler einfach so Sinnlos Geld nach unten zu schicken, man sollte eher mit den Verwanden zusammensitzen und reden was man aufbauen könnte damit ein monatliches Einkommen gesichert werden kann, natürlich muss man halt den Verwandten sagen entweder gibts dir mühe für dich was aufzubauen oder es gibt ein cash mehr.

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Di, 27. Dez 2005, 14:24

Viktor hat geschrieben:Elly find das auch richtig so, ich denk sowieso das sich eine ALbanische Frau ruhig was getrauen soll und ihr MEinung auch mal ausdrückt, verdammt wir sind doch nicht mehr im Mittelalter, eine Albanische Frau bzw. ein Frau die mit einem Albaner zusammen is sollte selbstbewusst durchs Leben gehen können und nicht unterdrückt. DAs Finanzielle was hier im Thread angesprochen is, find ich PErsöhnlich sehr gut, das man der Familie unten hilft, das man nicht einfach so Sinnlos Geld nach unten schicken kann wurde auch meiner Familie bewusst, es gibt so ne kleine Geschichte dies zimlich gut aufem Punkt bringt: EIn Fischer am Ufer am fischen, kommt ein Bettler und fragt ihn ob er event. ein Fisch haben könnte, der Fischer schenkt ihm eine NAgel und bringt ihm das Fischen bei. Wir habens auch so gemacht, anstatt immer sinnlos Geld und Wertsachen nach unten zu schicken haben wir unseren Verwandet geholfen etwas aufzubauen, hier ein kleinen LAden dort ein Cafe, einem ein Musikstudio gekauft der es weitervermieten kann, alle haben reichlich Geld damit gemacht und haben sogar das Geld welches wir Investiert haben zurückbezahlt, jetzt leben sie sie besser als wir^^.
Es is ein Fehler einfach so Sinnlos Geld nach unten zu schicken, man sollte eher mit den Verwanden zusammensitzen und reden was man aufbauen könnte damit ein monatliches Einkommen gesichert werden kann, natürlich muss man halt den Verwandten sagen entweder gibts dir mühe für dich was aufzubauen oder es gibt ein cash mehr.

Super Einstellung, Viktor, Kompliment! Stimme dir in allen Punkten zu!

Lg

Lina
Member
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 17. Sep 2005, 11:47

Mi, 28. Dez 2005, 16:57

Ich finde die Aussagen von Viktor sehr gut, echt in Ordnung.
Aber es ist schon schwierig, jemanden das "Leben lernen" beizubringen. Manche sind sehr dankbar für solche Hilfestellung, andere sind wirklich zu "faul". ABER, die gibt es in jeder Nationalität.

Freiheiten in der Beziehung - ob nun für Mann oder Frau - müssen sein. Das hat aber was mit "sich selber nicht zu wichtig nehmen zu tun" und Vertrauen. Mein Mann lässt mich ins Cafe gehen, wann ich will. Einkaufen gehen mit wem ich will und wo ich will. Wir haben uns von Anfang an "gewisse Freiheiten" zugestanden. Wenn der andere ehrlich angibt was er mit wem macht, ist das ok. Aber wenn jemand etwas macht, was den anderen kränkt, lügt über seinen Aufenthaltsort, Dinge übertreibt was den Zeiteinsatz angegeht, ein Verhalten an den Tag legt, als ob man Single wäre, treten unweigerlich Probleme auf.
In wie weit diese "Grenzen" gehen, müssen die Partner selber ausmachen. Wo manche keine Probleme haben, ist bei anderen schon die Schmerzgrenze erreicht.
Eure Lina

Benutzeravatar
Shiva79
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 12:17

Mi, 28. Dez 2005, 18:22

ich kenne das mit der eifersucht auch gut. früher hatte ich viele männliche bekannte, heute kaum mehr. er hat das nicht akzeptiert und konnte nicht damit leben, dass ich mich mit männern treffe. ich kann das eigentlich auch akzeptieren, jedoch ist es wirklich schwierig, denn wenn ich mal weggehe (natürlich mit frauen) glaubt er mir kaum dass ich wirklich nicht bei männern war. er hat keinen grund mir zu misstrauen, denn ich bin wirklich 100% treu. doch leider kann er trotzdem nicht einfach vertrauen. ich denke, das liegt schon ein bisschen an der mentalität, dass brauchen wir alle nicht schön zu reden. jedoch muss sich das jede bewusst sein, bevor sie eine beziehung mit einem albaner (oder allg. südländer) eingeht. mir war das von anfang an bewusst und ich kann damit leben. manchmal besser, manchmal weniger gut. ist nur schade, dass es immer wieder ein streitpunkt ist.

andererseits liebe ich sein temperament und seine leidenschaft, die ich bisher so auch nicht kannte.

ich will nicht alle in eine schublade stecken, aber wenn alle ganz ehrlich sind kennt das doch jede, oder?

liebe grüsse
shiva
Wir sind alle nur Menschen, egal welcher Rasse wir angehören...

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 28. Dez 2005, 18:31

Ja, wie schon gesagt, bei uns ist das auch ab und an mal Thema, ich habe meinem Mann auch schon so oft versucht, klar zu machen, daß es bei uns nunmal anders ist, wir auch mit Männern befreundet sein können, aber ich konnte ihn noch nicht ganz davon überzeugen :wink:
Aber ich denke auch, es liegt halt an der Mentalität, ich will nicht sagen das es nur bei Albaner vorkommt. Es ist nunmal so, das die Südländer hitziger sind (natürlich wieder nicht alle) und viele ihre Frauen als Besitz ansehen. Wie du schon sagtest, ich finde auch, das eigentlich jede Frau weiß auf was sie sich einlässt wenn sie einen albanischen Mann heiratet. Ich meine damit natürlich nicht die Männer, die sich erst viel später zum negativen entwickeln.

jenny1975
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28. Dez 2005, 23:01

Mi, 28. Dez 2005, 23:25

hallo
ích verstehe euch nicht, wenn ich einen albaner nehme weiss ich auf was ich mich einlasse und wenn nicht kann man es rausfinden, wir leben nicht in einem vakuum.
das problem ist, dass die meisten deutschen frauen das theater der albaner "fressen". wir suedlanderinnen sind da schon einwenig schlauer, wir kennen albaner aus unserern heimatländern und da sind sie nicht gern gesehen, ich dachte auch immer das sind vorurteile und bin trotzdem mit einem ausgegangen...der und sein gesamter freundeskreis, sowie die restlichen albaner in der umgebung haben diese vorurteile bestätigt..das motto der albanischen maenner "such dir eine deutsche frau, egal wie sie aussieht, wickel sie um finger, heirate sie damit du papiere bekommst, wenn du sie in der tasche hast sperr sie zuhause ein, leg sie ab und zu flach, (albanische männer denken nämlich das ist alles was eine deutsche braucht) und sei sonntag dabei wenn sie bei ihren eltern kloss mit soss essen geht und schleim die voll !!!nebenbei schoen rumhuren in der disco (halt sie sind ja nur in kartenclub mit ihren freunden) und wenn du doch mal die schnauze voll von der deutschen hast, weil du sie schon ausgenommen hast wie eine weihnachtsgans und drei bzw fuenf jahre rum sind , dann lass dich scheiden, nimm am besten die kinder und hol dir deine 18 jaehrige jungfräuliche cousine aus dem kosovo nach deutschland u heirate sie."
Ihr könnt hier erzählen was ihr wollt, so sind die meisten und ihr macht euch alle nur was vor, das verständnis was wir im westlichen europa vonl iebe haben, habe die ostbalkaner nicht und da kann man sich auf den kopf stellen....

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Do, 29. Dez 2005, 8:20

jenny1975 hat geschrieben:hallo
ích verstehe euch nicht, wenn ich einen albaner nehme weiss ich auf was ich mich einlasse und wenn nicht kann man es rausfinden, wir leben nicht in einem vakuum.
das problem ist, dass die meisten deutschen frauen das theater der albaner "fressen". wir suedlanderinnen sind da schon einwenig schlauer, wir kennen albaner aus unserern heimatländern und da sind sie nicht gern gesehen, ich dachte auch immer das sind vorurteile und bin trotzdem mit einem ausgegangen...der und sein gesamter freundeskreis, sowie die restlichen albaner in der umgebung haben diese vorurteile bestätigt..das motto der albanischen maenner "such dir eine deutsche frau, egal wie sie aussieht, wickel sie um finger, heirate sie damit du papiere bekommst, wenn du sie in der tasche hast sperr sie zuhause ein, leg sie ab und zu flach, (albanische männer denken nämlich das ist alles was eine deutsche braucht) und sei sonntag dabei wenn sie bei ihren eltern kloss mit soss essen geht und schleim die voll !!!nebenbei schoen rumhuren in der disco (halt sie sind ja nur in kartenclub mit ihren freunden) und wenn du doch mal die schnauze voll von der deutschen hast, weil du sie schon ausgenommen hast wie eine weihnachtsgans und drei bzw fuenf jahre rum sind , dann lass dich scheiden, nimm am besten die kinder und hol dir deine 18 jaehrige jungfräuliche cousine aus dem kosovo nach deutschland u heirate sie."
Ihr könnt hier erzählen was ihr wollt, so sind die meisten und ihr macht euch alle nur was vor, das verständnis was wir im westlichen europa vonl iebe haben, habe die ostbalkaner nicht und da kann man sich auf den kopf stellen....
Du hattest vielleicht schlechte Erfahrungen, aber das heisst doch noch lange nicht, dass alle so sind! Nur weil du gefrustet bist, musst du nicht gleich alle in den gleichen Topf werfen! Denk doch mal dran, dass es auch viele Albaner in Deuschland bzw. in der Schweiz gibt, die schon hier aufgewachsen sind und schon lange eine Aufenthaltsbewilligung haben! Die haben es also gar nicht nötig eine deutsch Frau auszunutzen, damit sie an Papiere kommen, die haben sie nämlich bereits! Was sagst du dann zu denen?

Es tut mir leid für dich, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast und ich weiss auch, dass viele Frauen immer wieder verarscht werden, doch wegen deinen persönlichen Erlebnissen kannst du nicht gleich pauschalisierend für alle sagen, dass es nur um die Papiere geht und sie die deutschen Frauen nur ausnutzen!

Ich glaube, wir haben in diesem Forum bereits genügend Disskusionen über solch verallgemeinernde Meinungen geführt!

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 29. Dez 2005, 9:59

@jenny1975

Vielleicht bist du ja diejenige, die du in deinem Beitrag beschreibst? Hat dich dein albanischer Freund so behandelt? Bist du jetzt deswegen vielleicht gefrustet? Armes Mädel!!! Aber versuch dann doch bitte nicht, den anderen Mädels deine Erfahrungen aufzudrücken.

Ach und nochwas, ich kenne keinen Albaner, der seine eigene Cousine geheiratet hat. Verwechselst du hier vielleicht Albaner mit einer anderen Nationalität? Vielleicht solltest du dich erstmal über Albaner informieren, bevor du hier solche Gerüchte verbreitest. :evil:
Zuletzt geändert von Darleen17 am Do, 29. Dez 2005, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“