NKJ
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Do, 09. Jul 2015, 0:19

Kopf oder Herz?

Do, 09. Jul 2015, 1:11

Guten Abend zusammen..

In der Hoffnung, dass ich mich produktiv und ohne moralische Peitschenhiebe austauschen kann, habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet. Vorab erzähle ich meine Geschichte..

Ich arbeite als Sozialarbeiterin in einer Einrichtung, in der ausschliesslich männliche UMF (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge) untergebracht werden. Ganz speziell bin ich im Clearing tätig. Dort leben für längstens 3 Monate Jugendliche, um ihren pädagogischen und aufenthaltsrechtlichen Status zu klären. Wir betreuen dort Kriegs- und eben auch Wirtschaftsflüchtlinge. Rechtlich gesehen bin ich abgeklärt, sprich: Ich weiss, dass selbst ein Albaner, der glaubhaft eine Blutsfäde nachweisen kann kaum Chancen hat, über seinen 18. Geburtstag hinweg in Deutschland bleiben zu können, von Asylanträgen wird schon in der Asylverfahrensberatung abgeraten und er bleibt bis zum 18. Geburtstag nur geduldet.
Am 9. April 2015 holte ich einen Jungen aus Tirana von der Erstaufnahmestelle ab und ich merkte direkt bei dem ersten Kontakt zwischen uns, dass wir sehr harmonisierten. Allerdings sah ich das aus pädagogischer Sicht positiv, da der Junge auf dem Papier erst 16 Jahre alt war und es ja zu meinen Richtlinien gehört, dass ich mich niemals emotional oder sexuell auf einen Schutzbefohlenen einlassen darf. Daher stellte sich mir zu keinem Moment die Frage, wie es um meine Gefühle bestellt war, ich funktionierte einfach und erledigte wie immer meine Arbeit. Nun war es so, dass der junge Albaner mich zu seiner Beziehungsbetreuerin ernannte und wir viele Gespräche führten, ich ihn zu sämtlichen Terminen begleitete und wir wirklich immer persönlicheren Kontakt hatten.. Wir wurden sehr vertraut miteinander.