Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Brauche ganz dringend Hilfe

Di, 04. Feb 2014, 8:49

es ist ein unpassender Vergleich, den du anstellen versuchst Liberté.

Sekten sind ganz ganz anderst und sehr sehr gefährlich.

Du weisst dies besser als ich.

Du unterschätzt die Rolle der Frau in unserer Gemeinschaft, Ohne deren Willen eine solche Lebensart wie wir sie führen, erst gar nicht möglich ist.

Selbstverständlich kann sowas auch ganz ohne Verzicht nicht funktionieren und dennoch ist diese Lebensart sehr sehr schützenswert, denn es ist vom aussterben bedroht, Liberté in dieser Form wie sie von uns geführt wird.

Dein Rechtssystem in Ehren............ich kenne mich bestens aus in dem Rechtsystem der Schweiz und gerecht ist dies bestimmt nicht nicht. Das Opfer wird im schweizer Rechtsystem bestraft, dass es Opfer ist und die Täter können sich zurück lehnen und weitere Opfer sich suchen.


ich gebe dir ein Beispiel......ein General Bauunternehmen hat eine Ueberbauung von 4 doppeleinfamilienhäuser übernohmen. Die Bauherrschaft merkte, dass da sehr schlecht gearbeite wurde und ging den Rechtsweg. Das General Bauunternehmen meldet Konkurs an und dei Bauherrschaft blieb auf über CHF 0.8 Mio hocken. ohh...die Gerichtkosten beliefen sich auf CHF 80'000 mit expertisen. Das General Bauunternehmen gründete unter einem anderen Namen und anderen Person ein neues Unternehmen und während der Gerichtsverhandlungen waren die anderweitig wieder am arbeiten ehmmmm am Pfuschen. Dies war vor 7 Jahren und dieses Spiel haben die gleichen Typen schon 6 mal gemacht. Viel Vergnügen da die Gerechtigkeit walten zu lassen... :roll: in unserem ach so geschätzten Rechtsstaat. Oh die Steuerbehörden haben übrigens der Bauherrschaft bestätig, dass sie wissen, was die da treiben, aber auf Grund der Gesetzeslage sind sie machtlos dagegen. :wink:

Wir setzen da lieber auf alt bewährtes, da trauen sich solche Scharlaten erst gar nicht ran. :)

Liebe Grüsse Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Brauche ganz dringend Hilfe

Mi, 05. Feb 2014, 11:07

also erstens ist wohl die Bauherrschaft nicht ganz unschuldig, wenn sie das Generalunternehmen nicht im Vorfeld überprüfen ob die schon mehrmals Konkurs angemeldet haben und mit einem anderem Namen weiter machen. Zweitens ist es hier in der Schweiz üblich dass man bei Bauvergabe an Unternehmer eine Versicherung mit Erfüllungs-Werkgarantie abschliesst usw.
Also sehe ich den Zweck warum eure Gemeinschaft für solchen Zwecke notwendig sein sollte nicht. Dazu kommt noch, dass wenn ihr an Leute geratet die auch gerne so drohen oder wie du es nennst Probleme lösen bevor sie noch grösser werden, ihr eure Gemeinschaft in Gefahr bringt usw.
Was ich sicher auch denke ist dass Frauen bei euch die Hauptfiguren dieser Gemeinschaft sind und sehr viel entscheiden was gemacht wird und was nicht. Sie fällt und steht mit den Frauen.
Nur um auf das Thema zurück zu kommen, finde ich es nicht korrekt, seine eigenen Kinder zu verstossen, weil sie vielleicht mal nicht zu der Gemeinschaft gehören wollen und/ oder ihre Entscheidungen selbst fällen wollen!

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Brauche ganz dringend Hilfe

Mi, 05. Feb 2014, 16:50

sicher sind sekten geaehrlich, hier geht es aber nicht um den 1 zu 1 vergleich, sondern lediglich um das merkmal, das wer nicht mehr zur gemeinschaft gehören möchte, automatisch ausgegrenzt wird. somit ist die teilnahme an der gemeinschaft manipuliert, geschieht nicht mehr aus freien stücken.

versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, daß frauen in eurer gemeinschaft nichts zu sagen haben, aber sie haben sehr wohl einen zugewiesenen platz. und ich bin mir sicher, daß so manch eine ganz andere kapazitäten hätte oder leben wollte. ganz einfach, weil ich ein mensch bin, dem man ab und an etwas anvertraut.

ich habe nicht gesagt, daß unser rechtssystem perfekt ist. aber es hat seine gründe und ist allemal gerechter als wenn irgend eine gemeinschaft versucht ihre belange durchzusetzen und recht zu einer subjektiven angelegenheit wird. es geht um ein zivilisiertes mit einander, menschen, die sich ALLE an GLEICHE regeln halten und nicht ein stamm, der sich ausgrenzt. so ganz kann ich das noch gar nicht glauben, daß du in einem land lebst, das du so wenig respektierst, das du sein rechtssystem in frage stellst.

ich denke, daß solche gemeinschaften aussterben liegt letztendlich daran, daß sie nicht mehr zeitgemäß sind. vll. kommt ihre zeit wieder, sehr wahrscheinlich sogar, aber es gibt auch gemeinschaften, in der das individuum sich entfalten kann - und die liegen eindeutig nicht ohne grund im trend;-)
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Brauche ganz dringend Hilfe

Do, 06. Feb 2014, 11:32

Estra hat geschrieben:also erstens ist wohl die Bauherrschaft nicht ganz unschuldig, wenn sie das Generalunternehmen nicht im Vorfeld überprüfen ob die schon mehrmals Konkurs angemeldet haben und mit einem anderem Namen weiter machen. Zweitens ist es hier in der Schweiz üblich dass man bei Bauvergabe an Unternehmer eine Versicherung mit Erfüllungs-Werkgarantie abschliesst usw.
Also sehe ich den Zweck warum eure Gemeinschaft für solchen Zwecke notwendig sein sollte nicht. Dazu kommt noch, dass wenn ihr an Leute geratet die auch gerne so drohen oder wie du es nennst Probleme lösen bevor sie noch grösser werden, ihr eure Gemeinschaft in Gefahr bringt usw.
Was ich sicher auch denke ist dass Frauen bei euch die Hauptfiguren dieser Gemeinschaft sind und sehr viel entscheiden was gemacht wird und was nicht. Sie fällt und steht mit den Frauen.
Nur um auf das Thema zurück zu kommen, finde ich es nicht korrekt, seine eigenen Kinder zu verstossen, weil sie vielleicht mal nicht zu der Gemeinschaft gehören wollen und/ oder ihre Entscheidungen selbst fällen wollen!

bestimmt benutzen die dann den gleichen Namen für die Firma und auch tragen die dann die neue Firma unter dem Gleichen Inhaber ein.. :roll:

Das mit der Rolle der ist Frau ist so wie du schreibst.

bestimmt wird jemand verstossen, weil er oder sie eine eigene Meinung hat.....und nicht weil sie oder er die Gemeinschaft belogen und betrogen hat :roll:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Brauche ganz dringend Hilfe

Do, 06. Feb 2014, 11:42

liberté hat geschrieben:sicher sind sekten geaehrlich, hier geht es aber nicht um den 1 zu 1 vergleich, sondern lediglich um das merkmal, das wer nicht mehr zur gemeinschaft gehören möchte, automatisch ausgegrenzt wird. somit ist die teilnahme an der gemeinschaft manipuliert, geschieht nicht mehr aus freien stücken.

versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, daß frauen in eurer gemeinschaft nichts zu sagen haben, aber sie haben sehr wohl einen zugewiesenen platz. und ich bin mir sicher, daß so manch eine ganz andere kapazitäten hätte oder leben wollte. ganz einfach, weil ich ein mensch bin, dem man ab und an etwas anvertraut.

ich habe nicht gesagt, daß unser rechtssystem perfekt ist. aber es hat seine gründe und ist allemal gerechter als wenn irgend eine gemeinschaft versucht ihre belange durchzusetzen und recht zu einer subjektiven angelegenheit wird. es geht um ein zivilisiertes mit einander, menschen, die sich ALLE an GLEICHE regeln halten und nicht ein stamm, der sich ausgrenzt. so ganz kann ich das noch gar nicht glauben, daß du in einem land lebst, das du so wenig respektierst, das du sein rechtssystem in frage stellst.

ich denke, daß solche gemeinschaften aussterben liegt letztendlich daran, daß sie nicht mehr zeitgemäß sind. vll. kommt ihre zeit wieder, sehr wahrscheinlich sogar, aber es gibt auch gemeinschaften, in der das individuum sich entfalten kann - und die liegen eindeutig nicht ohne grund im trend;-)

Glaub es ruhig...ich respektiere den Staat aber die ungerechtigkeit habe und werde ich nicht akzeptieren.

Die Gemeinschaft wid meiner Meinung nach eh die Zukunft für unsere Europäische Gesellschaft sein. Viele Europäische Gesellschaften sind am überaltern und der Individuelle Weg der heute gegangen wird kann nicht mehr gegangen werden, da es schlicht und einfach untragbar sein wird für die Geselschaften.

und es kann auch nicht sein, dass man aus uns secondos bessere schweizer und deutsche aus uns macht. :wink:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Brauche ganz dringend Hilfe

Do, 06. Feb 2014, 19:56

die psychologie des menschen entspricht nicht dem wesen einer gemeinschaft wie du sie beschreibst. ich denke daher nicht, daß wir dahin zurück kehren werden, es sei denn wir werden bedarfsgemeinschaften, denn mehr sind sie in meinen augen nicht, im ursprünglichen sinn (nicht heute) gewesen.

secondos, hm? jeder mensch soll seine kultur leben, sein leben gestalten wie es ihm gefällt, aber man sollte immer ein land wählen, dessen ordnungs- und rechtsystem gefällt, von dem man meint etwas lernen zu können, ansonsten es für mich ein ausnutzen der privilegien und unnütz. nicht daß du mich falsch verstehst - ich glaube ganz und gar nicht, daß du so ein mensch bist. aber ungerechtigkeiten werden dir ein ganzes leben lang und überall begegnen aus dem einfachen grund der subjektivität, denn etwas wie realität oder objektivität gibt es nicht.

weder in deiner noch in meiner welt;-)

was mich dabei jedoch am meisten überrascht und ehrlich gesagt auch schockiert ist wie klar du die grenze zwischen "wir hier" und "ihr da" ziehst, wie wenig du dabei differenzierst und im grund ein wir rein sprachlich unmöglich machst.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Brauche ganz dringend Hilfe

Fr, 07. Feb 2014, 23:47

Strellci i Vertet hat geschrieben:

bestimmt benutzen die dann den gleichen Namen für die Firma und auch tragen die dann die neue Firma unter dem Gleichen Inhaber ein.. :roll:

bestimmt wird jemand verstossen, weil er oder sie eine eigene Meinung hat.....und nicht weil sie oder er die Gemeinschaft belogen und betrogen hat :roll:
Weiss ja nicht wie diese Bauherrschaft an ihr Projekt heran gegangen sind und wie sie auf ihren Generalunternehmer gekommen sind, aber man kann heutzutage alles und jeden überprüfen, Referenzlisten einfordern von Projekten, die diese schon gemacht hat, wie lange die Firma schon besteht usw. Und wie schon gesagt, gibt es auch Versicherungen die man von den Unternehmen einfordern kann, Erfüllungsgarantien usw. so wäre ein Schaden bei nicht erfüllen des Werkvertrages gedeckt.

Bestimmt wird jemand der in so einer Gemeinschaft aufwächst Mühe haben sich ihr entgegen zu stellen um seinen eigenen Weg zu gehen und somit fühlt sich diese Gemeinschaft ob nun zurecht oder nicht betrogen und gibt demjenigen die Schuld, der sich von der Gemeinschaft löst.
Du kannst die Augen rollen soviel du willst, du denkst das sei die ultimative Art der Gemeinschaft wie ihr lebt, für jemand anderen kann das auch belastend und erdrückend sein.
Ich habe lieber Gemeinschaft mit jemanden der mich mag als eigenständigen Menschen und nicht einer der mich nur als nützlichen Teil, eines grossen Ganzen sieht.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“