TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 12:20

:penguin:

Wie schauts bei euch aus ?

Vor allem bei Frauen merke ich immer diese Keuschheit. Sind aber alles andere als das.

Elife
Member
Beiträge: 37
Registriert: So, 28. Okt 2012, 18:40

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 12:45

Liegt halt an der Doppelmoral. Eine albanische frau soll aussehen wie ein Modepüppchen (Kukull) und gleichzeitig keusch bleiben. Auf der anderen Seite sind viele unserer Männer auf das Eine aus und wollen sich austoben. Die benutzte Frau wird als Schlamp.e bezeichnet und schliesslich will er doch wieder eine Jungfrau. Klar tun alle unsere Frauen so, als seien sie keusch, selbst wenn sie es nicht wären. Denn was bleibt ibnen übrig. Unsere Gesellschaft drängt die Frau in diese Rolle.
Nun zu deiner eigentlichen Frage: ob Sex vor der Ehe oder nicht ist Privatsache. Jeder Mensch ob Mann oder Frau hat das Recht über den eigenen Körper und die eigene Sexualität zu entscheiden. Kultur hin oder her. Solange auf Verhütung, Gefühle und die Gesundheit geachtet wird, ist mir egal was jemand anderes tut. Albaner sollten endlich mal anfangen, sich um ihren Kram zu kümmern und sich nicht in das Privatleben anderer einmischen.
Eli

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 22:25

Ich habe gemerkt vor allem hier in der Diaspora ist es vielen wichtig. Bin mit vielen Albanern aus dem Kosovo aufgewachsen und da ist es sehr wichtig.

Das kenne ich aus Albanien zum Beispiel nicht.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 22:48

Es gibt alles überall. In einigen Dörfern albaniens ist es genauso.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 22:50

djali i vores hat geschrieben:Es gibt alles überall. In einigen Dörfern albaniens ist es genauso.
Kenne nur die Städte. Alleine schon die Jugend. Ist wie in Deutschland. Mit dem Thema geht man offen um.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 22:56

Das stimmt. Du hast aber mit Sicherheit gehört das einige Auslandsalbaner Jungfrauen wollen und wie diese Frauen die Jungfräuligkeit wiederherstellen. Ich glaube da gibt es alles zu strenge und zu liberale Menschen. Einige von denen habe ich das Gefühl orientieren sich nicht an Deutschland oder Europa sondern eher an Thailand oder den Philippinen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 22:57

djali i vores hat geschrieben:Das stimmt. Du hast aber mit Sicherheit gehört das einige Auslandsalbaner Jungfrauen wollen und wie diese Frauen die Jungfräuligkeit wiederherstellen. Ich glaube da gibt es alles zu strenge und zu liberale Menschen. Einige von denen habe ich das Gefühl orientieren sich nicht an Deutschland oder Europa sondern eher an Thailand oder den Philippinen.
Irgendwie halte ich von dem Gerücht nichts ?

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 23:01

Das war im Fernsehen oder in der Zeitung. Die Chirurgin hat es selber zugegeben, das vor allem die Albaner aus England solche Frauen wollen und das sie momentan viel Geld verdient, durch die Anzahl der Patienten.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 23:03

djali i vores hat geschrieben:Das war im Fernsehen oder in der Zeitung. Die Chirurgin hat es selber zugegeben, das vor allem die Albaner aus England solche Frauen wollen und das sie momentan viel Geld verdient, durch die Anzahl der Patienten.
Ich wusste nicht, dass in England viele Albaner wohnen.

Ich beziehe mich eher auf Italien, Griechenland und für die wenigen in Deutschland.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 23:04

Viele sind es nicht aber mehr als in Deutschland auf jeden Fall.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 23:05

djali i vores hat geschrieben:Viele sind es nicht aber mehr als in Deutschland auf jeden Fall.
Hätte ich nicht gedacht. In Deutschland gibt es ja sehr weniger so 10000 vielleicht. Obwohl es mir auch schon zuviel vorkommt.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 23:11

Das stimmt mit albanischen Pass gibt es gegen 10 tausend. Wenn man aber auch die mit deutschen Pass zählen würde könnte es auf 20 tausend kommen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 23:22

djali i vores hat geschrieben:Das stimmt mit albanischen Pass gibt es gegen 10 tausend. Wenn man aber auch die mit deutschen Pass zählen würde könnte es auf 20 tausend kommen.
Wenn man bedenkt das damals direkt 1990 3000 kamen und die Wellen danach dann kann das passen. Irgendwo müssen die ja sein.

Bist du im Juli 90 gekommen ?

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: Sex vor der Ehe ?

Di, 20. Aug 2013, 23:35

etwas später

Elife
Member
Beiträge: 37
Registriert: So, 28. Okt 2012, 18:40

Re: Sex vor der Ehe ?

Mi, 21. Aug 2013, 13:59

TiranaAlb hat geschrieben:
djali i vores hat geschrieben:Das stimmt. Du hast aber mit Sicherheit gehört das einige Auslandsalbaner Jungfrauen wollen und wie diese Frauen die Jungfräuligkeit wiederherstellen. Ich glaube da gibt es alles zu strenge und zu liberale Menschen. Einige von denen habe ich das Gefühl orientieren sich nicht an Deutschland oder Europa sondern eher an Thailand oder den Philippinen.
Irgendwie halte ich von dem Gerücht nichts ?
Kommt tatsächlich immer wieder vor. Konnte es zuerst nicht glauben, ist aber wahr. Man (Frau) kann sich einfach wieder zunähen lassen.
Zitat: " Kanuni i Lekë Dukagjinit dhe komunizmi ndoshta sipërfaqësisht janë “zhdukur” në Shqipëri, por ideologjia e tyre është kultivuar në gjeneratat shqiptare dhe qëndrimet e tyre deri sot. Në zonat rurale të vendit, pa përjashtuar qytetet e mëdha, ka meshkuj që kërkojnë ekskluzivisht gra virgjine, pavarësisht nga numri i grave me të cilat këta meshkuj kanë fjetur para martesës së tyre. Kjo është arsyeja pse gjithnjë e më shumë vajza vizitojnë klinikat publike dhe (kryesisht) ato private të cilat kryejnë operacione të zëvendësimit të himenit në mënyrë që të hedhin pluhur në sytë e burrave të tyre të ardhshëm dhe t’i bindin që kurrë më parë nuk kanë qenë seksualisht aktive. Shumë vajzave ky operacioni njëzet minutësh mund t’u ndryshojë jetën përgjithmonë. Sipas gjinekologëve, ato janë nën presion nga anëtarët e familjes apo burrat e tyre që kërkojnë prej tyre të jenë të ‘dlira’ para martesës. "

http://www.kosovotwopointzero.com/artic ... gjinitetit

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Sex vor der Ehe ?

Mi, 21. Aug 2013, 21:22

Elife hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:
djali i vores hat geschrieben:Das stimmt. Du hast aber mit Sicherheit gehört das einige Auslandsalbaner Jungfrauen wollen und wie diese Frauen die Jungfräuligkeit wiederherstellen. Ich glaube da gibt es alles zu strenge und zu liberale Menschen. Einige von denen habe ich das Gefühl orientieren sich nicht an Deutschland oder Europa sondern eher an Thailand oder den Philippinen.
Irgendwie halte ich von dem Gerücht nichts ?
Kommt tatsächlich immer wieder vor. Konnte es zuerst nicht glauben, ist aber wahr. Man (Frau) kann sich einfach wieder zunähen lassen.
Zitat: " Kanuni i Lekë Dukagjinit dhe komunizmi ndoshta sipërfaqësisht janë “zhdukur” në Shqipëri, por ideologjia e tyre është kultivuar në gjeneratat shqiptare dhe qëndrimet e tyre deri sot. Në zonat rurale të vendit, pa përjashtuar qytetet e mëdha, ka meshkuj që kërkojnë ekskluzivisht gra virgjine, pavarësisht nga numri i grave me të cilat këta meshkuj kanë fjetur para martesës së tyre. Kjo është arsyeja pse gjithnjë e më shumë vajza vizitojnë klinikat publike dhe (kryesisht) ato private të cilat kryejnë operacione të zëvendësimit të himenit në mënyrë që të hedhin pluhur në sytë e burrave të tyre të ardhshëm dhe t’i bindin që kurrë më parë nuk kanë qenë seksualisht aktive. Shumë vajzave ky operacioni njëzet minutësh mund t’u ndryshojë jetën përgjithmonë. Sipas gjinekologëve, ato janë nën presion nga anëtarët e familjes apo burrat e tyre që kërkojnë prej tyre të jenë të ‘dlira’ para martesës. "

http://www.kosovotwopointzero.com/artic ... gjinitetit

Sind Einzelfälle und nichts wichtiges.

Vor allem istr der Kanun bei uns nicht für das Kollektiv zu sprechen. Ein paar Bauern nutzen ihn in der Gegend Shkoder aber dabei bleibt es auch.

Elife
Member
Beiträge: 37
Registriert: So, 28. Okt 2012, 18:40

Re: Sex vor der Ehe ?

Do, 22. Aug 2013, 0:37

djali i vores hat geschrieben:
Vor allem istr der Kanun bei uns nicht für das Kollektiv zu sprechen. Ein paar Bauern nutzen ihn in der Gegend Shkoder aber dabei bleibt es auch.
Da stimme ich dir zu. Ich denke auch nicht, dass das "Problem" mit der Jungfräulichkeit am Kanun liegt. Haben einen Zuhause rumliegen (Souvenir aus den Ferien^^) aber denke nicht, dass da drin steht, es müsse ordentlich bluten :D wäre auch zu lustig :mrgreen: Du hast weiter oben erwähnt es sei in Dörfern eher ein Problem und ich denke da könnte durchaus was dran sein. Ich glaube ausserdem, dass dies eine moderne Erscheinung ist. Früher gingen die Mädchen ja nie aus, hatten keine Zeitschriften oder TV, Internet etc. Da ging man automatisch davon aus, sie sei noch Jungfrau, wenn sie heiratet. Heute sehen viele Männer die Frauen als Konkurrentinnen und sehen, dass die Frauen sich emanzipieren und somit auch über ihre Sexualität entscheiden. Die Frau zur Jungfräulichkeit oder Keuschheit zu zwingen ist auf eine Art auch der Drang, Kontrolle über die Frau zu haben und sich ihr übergeordnet zu fühlen. So sieht es aus meiner Perspektive aus, denn ich kann mich nicht so recht in die Lage eines solchen Mannes versetzen. Klar, wenn er selbst (aus welchen Gründen auch immer) Jungfrau bleibt und eine gleichgesinnte Frau sucht, ist es wieder etwas anderes. Umgekehrt gilt natürlich das selbe für die Frau.
Was mir jedoch auffällt,ist, dass die Töchter in vielen Familien (eher ländliches Kosovo) schon sehr beschützt werden. Und das in der Schweiz. Bei den Türken oder Tamilen oder so ist dies viel auffälliger, da Mädchen oft nicht auf Klassenfahrt oder zum Schwimmen dürfen. Albanische Mädchen ziehen sich an wie sie wollen, rauchen, gehen auf Klassenfahrt, studieren... Und trotzdem ist da etwas ganz Unauffälliges, das sich hinter den Kulissen abspielt. Bei allen meinen albanischen (Kosovo) Freundinnen durften die Mädchen z.B. keine Tampons benutzen aus Angst, sie könnte ihre Jungfräulichkeit verlieren. Und dann kenne ich keine, die von Zuhause auszieht, bevor sie geheiratet hat. Man geht einfach davon aus, dass sie immer von jemandem behütet werden muss. Ausserdem kenne ich leider nur wenige albanische Mädchen, die aktiv einem Hobby nachgehen (vor allem was Sport angeht) oder sich einem Verein anschliessen. Es ist nicht so, dass die Eltern sowas verbieten, aber es fehlt ihnen das Interesse, ganz im Gegensatz zum Sohn, der ja ins FC soll. Was ich damit meine: bei der albanischen Frau sieht man von aussen nicht, dass sie "unterdrückt" ist, da es auf den ersten Blick einfach nicht so aussieht. Es sind oft kleine, unauffällige Sachen. Ob es nur solche aus Albanien oder nur Kosovo sind, kann ich nicht sagen, da ich leider keine Frauen aus Albanien kenne. Es kann natürlich sein, dass jemand andere Erfahrungen gemacht hat. Ich kann nur von meinen berichten.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Sex vor der Ehe ?

Do, 22. Aug 2013, 8:40

Ich denke nicht, dass es am Kanun oder am Kommunismus liegt. Viel eher liegt es an der schon erwähnten Doppelmoral der Albaner, welches man bei vielen anderen Südländern auch antrifft (Bspw. Italiener oder Spanier).

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Sex vor der Ehe ?

Do, 22. Aug 2013, 8:54

Was früher mal in den meisten Kulturen ein MUSS war die Jungfräulichkeit der Frau bei Eintritt in die Ehe, ist heute eher ein kokettieren der Frauen damit, damit meine ich, einige Frauen selbst preisen sich bei den Männern mit ihrer vermeintlichen Jungfräulichkeit an und einige möchtegerne Männer verlangen das von ihren zukünftigen Frauen, damit sie denken können sie seien die einzigen die diese Frau berührt hat, halt sehr naiv dieser Gedanke.
Ist der Grund aus religiöser Überzeugung und selbst entschieden von der jeweiligen Person sich für die Ehe aufzusparen, finde ich es ok.

ich84
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 29. Jun 2013, 16:02

Re: Sex vor der Ehe ?

Do, 22. Aug 2013, 9:37

Bei allen meinen albanischen (Kosovo) Freundinnen durften die Mädchen z.B. keine Tampons benutzen aus Angst, sie könnte ihre Jungfräulichkeit verlieren
Das stimmt...bei uns in der Stadt ist es z.B. schwierig, Tampons überhaupt zu kaufen. Dafür muss man extra in die Apotheke. Und das ist dann eh irgendwie peinlich - da stehen immer Männer hinter der Theke...
Ich hab mich echt gewundert, als ich das erste Mal ein Problem hatte, welche im Supermarkt zu finden. Hab dann meinen Mann gefragt und er sagte, dass hier junge Mädchen eh keine benutzen dürfen (wg. der Jungfräulichkeit) und dass er mir aber welche in der Apotheke kaufen könnte. Verheirateten Frauen besorgen halt die Ehemänner die Tampons...
Aber in den Großstädten ist es kein Problem und ich kauf dann immer welche auf Vorrat in Prizren/Prishtina :-)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“