lauragjata
Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 19. Jul 2013, 11:37

Albanische Hochzeit

Mi, 31. Jul 2013, 11:54

Hallo zusammen,

Mich würde brennend interessieren, wie so eine traditionell-albanische Hochzeit abläuft.
Hat man Regeln bei dem Brautkleid und bei sonstigem zu beachten?
Wie sah eure Hochzeit aus?

Da ich mir sicher bin mit meinem Freund, denken wir schon an eine Hochzeit in Zukunft, aber ich weiss nicht genau, wie eine albanische Hochzeit abläuft.

Vielen Dank!
Te kam shpirt te kam xhan

ich84
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 29. Jun 2013, 16:02

Re: Albanische Hochzeit

Do, 01. Aug 2013, 10:41

Bist du selbst Albanerin? Sorry, ich meinte, gelesen zu haben, du wärst Schweizerin?

Normalerweise würdet ihr erstmal Verlobung feiern....das wäre mindestens 6 Monate vor der Hochzeit. Andererseits gibt es Verlobungen, die Jahre dauern, bis die Brautfamilie genug Geld für die Hochzeit hat. Bei einer Cousine meines Mannes sind es schon 7 Jahre :lol:

Du würdest Gold, Geld und Anziehsachen von deinen Schwiegis bekommen. Die Hochzeit/Verlobungsfeier bezahlt normalerweise die Familie der Braut.
Bei uns in der Familie wird nicht so richtig traditionell, sondern im Restaurant gefeiert. Du musst wissen, bei einer rein traditionellen Hochzeit ist deine Familie nicht dabei - die müssten nach Brauch zu Hause sitzen und dich "beweinen", nachdem du von deiner Schwiegerfamilie abgeholt wurdest. Eine echte Hochzeit dauert mehrere Tage....

Möchtest du wirklich eine albanische Hochzeit? Meine Schwägerinnen z.B. sagen alle, sie haben sich bei ihrer eigenen Hochzeit sowas von gelangweilt :lol: und sie hätten sich alle eine deutsche Hochzeit mit Spielen und Tanz und Spaß gewünscht.
Die Braut muss nach der Abholung "weinen" und schweigen und darf nicht lachen - mindestens drei Tage lang. Dann kommen die "Nusen" aus der Nachbarschaft, begrüßen sie, schminken sie...ich habe auch mal mitbekommen, dass die Neue zeigen muss wie sie putzt und Kaffe/Tee serviert. Dann kommen tausend Leute aus der Nachbarschaft und bewundern die Kleider und den Schmuck, den sie bekommen hat, gratulieren etc.
Im Restaurant dann sitzen alle nur herum, die Braut muss Fotos von sich machen lassen, die Brautleute stehen auch nur einmal auf um einmal um den ganzen Saal zu tanzen. Die Gäste feiern und tanzen und essen und die Brautleute sitzen nur da. Die Gäste schenken Geld.

Regeln beim Brautkleid gibt es nur eine - weiß und richtig teuer muss es sein.

Morgen findet bei uns eine Hochzeit statt. Ich weiß, dass diese Hochzeit alles in allem etwa
90.000 Euronen gekostet hat. Und jetzt der Hammer - nach der Hochzeit müssen die Brautleute bei der Schwiegerfamilie leben. Meiner Meinung nach wäre es doch viel logischer gewesen, ein kleines Haus von dem Geld zu bauen und alleine zu leben und nicht zu 10. in einem 4-Zimmer Häuschen.
Die albanischen Hochzeiten sind teuer, sehr laut und alles wird gemacht, damit "die Leute" beeindruckt sind und nicht reden...
Ah, und Flitterwochen gibt´s nicht...oder vielleicht 3-4 Tage in Albanien am Meer.

Ich war bisher auf vielen Hochzeiten und als Gast ist es ganz nett aber Braut möchte ich da nicht sein 8)

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 23:56

Re: Albanische Hochzeit

Do, 01. Aug 2013, 16:53

Du sprichst mir aus dem herzen.

Für eine albanische junge frau, die von klein auf rangeführt wurde und davon geträumt hat ist es toll.

Für ein junges mädchen aus einem anderen land so gar nicht wie unsere hochzeit.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Albanische Hochzeit

Mi, 18. Dez 2013, 10:36

lauragjata hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mich würde brennend interessieren, wie so eine traditionell-albanische Hochzeit abläuft.
Hat man Regeln bei dem Brautkleid und bei sonstigem zu beachten?
Wie sah eure Hochzeit aus?

Da ich mir sicher bin mit meinem Freund, denken wir schon an eine Hochzeit in Zukunft, aber ich weiss nicht genau, wie eine albanische Hochzeit abläuft.

Vielen Dank!

und eure Hochzeitspläne?.....wenn ihr euch nicht einig seid, dann wird er diese durch ''Boxen''?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

lauragjata
Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 19. Jul 2013, 11:37

Re: Albanische Hochzeit

Mi, 18. Dez 2013, 12:16

Hallo Strellc

Keine Sorge, es ist vorbei
Te kam shpirt te kam xhan

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Albanische Hochzeit

Mi, 18. Dez 2013, 12:21

lauragjata hat geschrieben:Hallo Strellc

Keine Sorge, es ist vorbei

super. das freut mich für dich. :D
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1789
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 23:55

Re: Albanische Hochzeit

Mo, 06. Jan 2014, 16:15

ich84 hat geschrieben:
Normalerweise würdet ihr erstmal Verlobung feiern....das wäre mindestens 6 Monate vor der Hochzeit. Andererseits gibt es Verlobungen, die Jahre dauern, bis die Brautfamilie genug Geld für die Hochzeit hat. Bei einer Cousine meines Mannes sind es schon 7 Jahre :lol:
Soll das lustig sein?

armando
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 15. Jan 2014, 14:54

Re: Albanische Hochzeit

Fr, 07. Nov 2014, 13:21

Hallo zusammen,

ich bin demnächst zu einer albanischen Hochzeit eingeladen und wollte gerne von Euch wissen, ob es irgendwie komisch oder respektlos rüberkommt, wenn man etwas anderes als Geld schenkt? Meine Freundin und ich haben uns nämlich ein wenig umgesehen und wollten über http://www.fotolina.ch/bild-auf-leinwand_cm9920.html ein Bild von den beiden auf Leinwand drucken lassen und ihnen das dann bei der Tafel überreichen.

Denkt ihr, dass man das machen kann?

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Albanische Hochzeit

Fr, 07. Nov 2014, 13:52

Halte nix davon. Lieber Soldi!!!
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“