Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 15. Dez 2009, 21:35

Also meines Wissens nach hat das gar nix mit dem Hoxha zu tun.
Es wird einfach "geheiratet" u. alle wissen das dann im Ort, denn es gibt immer ein grosses Fest. Standesamtliche Heiraten sind eher selten.
Bei einer solchen Heirat kenne ich das nur mit dem grossen Fest u. dass die Frau an dem Tag einen roten Schleier trägt... kann auch sein, dass dabei noch was unterschrieben wird... aber ich habe es nur soo gesehen...
Zuletzt geändert von Mystery am Di, 15. Dez 2009, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Di, 15. Dez 2009, 21:35

BesaBes hat geschrieben:Ich habe von keinem Hoxha einen Ehevertag schon mal gesehen obwohl ich schon ein paar mal solche Heirats gesehen habe, es muss der Vater oder sonst jemand von der Braut da sein und man einigt sich mit Geld, falls es zu einer Trennung kommt das die Braut diesen Betrag erhält, was eigentlich in den meisten Fällen viel zu wenig ist, finde ich.
nicht nur viel zu wenig sonder enidrigend für eine frau 30 lira rechne mal wie viel geld das ist.
doch ich habe es hier bei mir, das hat mein bruder an den tag gemacht er hat mir gegeben wegen der scheidung
ich habe es weggeworfen und zu GOTT gebeten das die gerechtigkeit siegt.mehr möchte ich nichts.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 15. Dez 2009, 21:35

@lula: Dein Mann war schon verheiratet vor Dir? Und hat es Dir gesagt? Oder hab ich da was falsch verstanden???
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Di, 15. Dez 2009, 21:40

Mystery hat geschrieben:Also meines Wissens nach hat das gar nix mit dem Hoxha zu tun.
Es wird einfach "geheiratet" u. alle wissen das dann im Ort, denn es gibt immer ein grosses Fest. Standesamtliche Heiraten sind eher selten.
Bei einer solchen Heirat kenne ich das nur mit dem grossen Fest u. dass die Frau an dem Tag einen roten Schleier trägt... kann auch sein, dass dabei manchmal was unterschrieben wird... aber ich habe es nur soo gesehen...
kann sein das mansche roten schleier tragen ich selber habe bis heute nicht gesehen

ich habe kein roten schleier getragen ich war nicht jungfrau :lol: hahaha
mein erstes kind war schon da, sehr spät haben wir mit hoxha geheiratet
es waren aber bestimmte gründer daher ging es früher nicht.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 15. Dez 2009, 21:42

Hat das mit dem roten Schleier mit der Jungfräulichkeit zu tun?
Hmmm... es war eine Frau von Mitte 30 die da geheiratet hat... ob die wirklich noch Jungfrau war??
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

BesaBes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Mi, 09. Dez 2009, 19:53

Di, 15. Dez 2009, 21:45

sinnesrausch hat geschrieben:
nicht nur viel zu wenig sonder enidrigend für eine frau 30 lira rechne mal wie viel geld das ist.
doch ich habe es hier bei mir, das hat mein bruder an den tag gemacht er hat mir gegeben wegen der scheidung
ich habe es weggeworfen und zu GOTT gebeten das die gerechtigkeit siegt.mehr möchte ich nichts.
Ich weiss leider nicht wieviel 30Lira wert sind aber wie gesagt es ist meistens sehr wenig weil man nicht davon ausgehen will das es auch schieff laufen kann.

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Di, 15. Dez 2009, 21:47

Mystery hat geschrieben:Hat das mit dem roten Schleier mit der Jungfräulichkeit zu tun?
Hmmm... es war eine Frau von Mitte 30 die da geheiratet hat... ob die wirklich noch Jungfrau war??
sowet ich weiss ja
mitte 30 geheiratet und noch mit roten schleier... :lol: ...na ja das ist fraglich gott weiss es
Zuletzt geändert von sinnesrausch am Di, 15. Dez 2009, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 15. Dez 2009, 21:49

Mystery, du meinst bestimmt die traditionelle Heirat, aber vor einem Hoxha ist nochmal anders.

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Di, 15. Dez 2009, 21:54

denke ich auch traditionelle hochzeit,nicht beim hoxha
früher haben die frauen keine roten schleier getragen...nun letzte zeit ist es sehr auffällig es ist modern irgendwie geworden :D
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 16. Dez 2009, 7:23

Also es ist eine Imamehe, die hier gemeint ist.
Im Islam ist sie wichtiger, als die standesamtliche Trauung. Viele Muslime heiraten nur so und erst standesamtlich, wenn man dardurch einen Vorteil hat.

Natürlich gibt es bei der Imamehe auch einen Ehevertrag, nur wird dieser eben nicht immer gemacht, oft aus Unwissenheit der Frau.
In diesem Vertrag wird z.B. die Sadaq (also Morgengabe) festgelegt und Grundlagen der Ehe wie z.B. der Ausschluss einer Zeitfrau, bestimmt. Mit einer Feier hat das ganze nichts zu tun, es ist eine Trauung vor Zeugen. Ob das Brautpaar danach feiert, ist ihm überlassen...

Zum Thema Zweitfrau:
Das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, kann es per islamischen Ehevertrag ausgeschlossen werden. Ich kenne durchaus Frauen, die kein Problem mit einer Zweitfrau haben. In unseren Breitengraden mag es schockierend, sogar respektlos erscheinen...aber das ist eben nicht überall so.
Ich könnte es mir für meine Ehe nicht vorstellen...brauch ich auch nicht.

Abgefuckt wird es erst, wenn man ein Doppelleben führt. Am schlimmsten, wenn er sich auf den Islam beruft (das wäre nicht nur verlogen, sondern Haram). Ein Mann kann im Islam bis zu 4 Ehefrauen haben, dass stimmt...ABER: das ganze hat auch Regeln. So muss die erste Frau mit der Zweiten einverstanden sein und vorher ihr Ok geben. Zudem ist Mann in jeder Hinsicht verpflichtet, seine Frauen gleich zu behandeln. Das heißt: bekommt die eine ein Haus, muss die andere es auch bekommen, die Zeit muss gerecht verteilt werden, die Frauen sind 100% gleich zu behandeln, keine darf mehr beachtet oder geliebt werden.
Und sind wir realistisch...welcher Mann könnte diese Anforderungen erfüllen?!
Diese Gebote schließen für die Mehrheit der Männer eine Zweitfrau ansich aus...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Mi, 16. Dez 2009, 7:29

schonya
5 mal hintereinder heiraten,das heißt bei der fünfte hochzeit ist schuss dann darf man nach dem glauben nicht mehr heiraten...
Zuletzt geändert von sinnesrausch am Mi, 16. Dez 2009, 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 16. Dez 2009, 7:33

Schonmal einen Blick in den Koran geworfen?
Man darf bis zu 4 Frauen gleichzeitig haben...das mit den 5 Ehen wäre mir gänzlich neu...wo hast Du das denn her?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 16. Dez 2009, 7:51

Bist Du Muslima, Sinnesrausch?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
a.letaj
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 139
Registriert: Fr, 21. Sep 2007, 17:04

Mi, 16. Dez 2009, 7:52

Meines wissen ist auch 4 Frauen nach dem Koran
Wir haben am 10.Juli 2009 geheiratet!!!!
Ich Liebe Dich mein Schatz !!!!!
FUER IMMER UND EWIG

letaj23
Member
Beiträge: 26
Registriert: So, 06. Apr 2008, 6:40

Mi, 16. Dez 2009, 7:55

hallo Shonya in koran steht aber auch wen man 4frauen hat man mus sie auch gleich behandeln .
ich liebe dich meine frau

Benutzeravatar
a.letaj
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 139
Registriert: Fr, 21. Sep 2007, 17:04

Mi, 16. Dez 2009, 7:56

doch das ist in der Realität nicht machbar wie kann man 4 Frauen gleich behandeln

und den ist auch noch der Unterhaltr der Frauen


Meine meinung nach hat ein Mann mit einer Frau genug zutun
Zuletzt geändert von a.letaj am Mi, 16. Dez 2009, 8:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben am 10.Juli 2009 geheiratet!!!!
Ich Liebe Dich mein Schatz !!!!!
FUER IMMER UND EWIG

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 16. Dez 2009, 7:59

Nicht nur deines Wissens...die 5 Mal heiraten Theorie ist absoluter Quatsch. Ein Muslim/eine Muslima sollte das eigentlich auch wissen. Das meinte ich mit "Unwissenheit der Frau beim Ehevertrag".
Sorry Sinnesrausch, ich will Dich damit nicht angreifen...aber als Muslim sollte man zumindest die Rechte, Pflichten, Verbote, Gebote u.s.w. kennen und den Koran gelesen haben...
Ich bin wirklich eher tolerant, aber bei sowas bin ich dann halt baff.
Zuletzt geändert von Shonya am Mi, 16. Dez 2009, 8:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 16. Dez 2009, 8:03

letaj23 hat geschrieben:hallo Shonya in koran steht aber auch wen man 4frauen hat man mus sie auch gleich behandeln .
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Hab ich doch schon geschrieben...
Und es ist fast unmöglich, 2-4 Frauen gleich zu behandeln. Das würde dann eben eine Zweit-, Dritt-, Viertfrau ausschließen. Ein Muslim der es verstanden hat, sieht deshalb auch lieber von einer Zweitfrau ab...es sei denn er traut sich diese Aufgabe 100% zu.

Um den Sinn der Polygamie zu verstehen, muss man auch sehr weit in der Zeit zurück blicken. Diese "Erlaubis" hatte einen Grund. Ob die in der heutigen Zeit noch trägt, ist fraglich...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Mi, 16. Dez 2009, 8:16

hallo schonya
ich habe sehr wohl den koran gelesen
nur die fragen sind im koran meisten offen so offen und gerecht das jeder mensch es verstehen kann und danach ausrichen kann,das ist der grund warum die meisten den koran falsch verstehen oder missbrauchen

vier frauen ja aber warum dürfte man damals im jahundert vier frauen zu gleich zu sich nehmen,weil die frauen beschützt werden müssten damit die mit den kindern nicht auf der strasse landen..und nicht NUR zu liebe von mann weil er vier frauen einfach haben darf.

der koran ist nicht heute auf morgen entschtanden
schonya
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 16. Dez 2009, 8:26

Ja, aber warum weist Du dann nicht, dass ein Muslim 4 Frauen heiraten darf und woher kommt Deine Theorie mit den 5 Ehen?
Der Koran ist eindeutig "Auslegungssache" aber in diesen Punkten eben nicht, da ist alles klar geregelt.

Das mit den 4 Frauen entstand durch den Frauenüberschuss. Damals waren die Menschen kriegerischer als heute, viele Männer starben auf dem Schlachtfeld. Kurz: es gab viele Frauen, aber zuwenig Männer. Durch diese Regelung wurde das Aussterben der Menschheit gesichert. Heute sicher nicht mehr nötig, auch wenn es immernoch mehr Frauen als Männer auf dieser Welt gibt...der Versorgerstatus des Mannes ist mehrheitlich einfach nicht mehr gegeben. Die Regelung existiert noch, der Koran ist schließlich nicht umschreibbar (fehlte auch noch...), jedoch kann man mit logischen Menschenverstand für die Mehrheit der Männer dieses "Recht" ausschliessen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“