Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Babybetreuung

Mi, 18. Feb 2009, 13:30

Hallo,
es gehört zwar nicht unbedingt in das Albanien-Forum (hat nix mit Albanern, Kultur o. ä. zu tun) aber hätte mal eine Frage u. freue mich auf eine angeregte Diskussion.
Welche Meinung habt Ihr dazu.
Was ist am Besten für ein Kind, KITA, Tagesmutter, Betreuung durch die Oma?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Arbeitgebern gemacht? Waren die kinderfreundlich eingestellt? Musstet Ihr trotz Kind Überstunden machen? Wie habt Ihr Euch organisiert (Doppelbelastung Job/Kind?) ?

Danke für Eure Antworten !!
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

skyblue78
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 11:41

Mi, 18. Feb 2009, 17:08

Hi Mystery,

ich hab das große Glück das ich meine Tochter seit der Geburt (natürlich nach der Mutterschutzfrist) mit zur Arbeit mitnehmen kann. (Arbeite im Büro)

Im Sommer wird die Kleine 3 Jahre alt und kommt dann auch in den Kindergarten, damit sie mit gleichaltrigen zusammen spielt und lernt, anstatt ausschließlich unter Erwachsene zu sein.

Da ich im Sommer Baby Nr. 2 erwarte, werde ich diesmal aber nach der Mutterschutzfrist nicht arbeiten gehen, sondern für ein Jahr Elternzeit nehmen. Danach möchte ich gern wieder arbeiten gehen, und werde soweit ich einen weiteren Kindergartenplatz bekomme, auch das 2. Kind dorthin bringen.

Nashu
Member
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 03. Jan 2009, 22:27

Mi, 18. Feb 2009, 19:51

Hallo,

also ich muss sagen, dass ich ganz klar für eine Unterbringung in einer Kita bin. Ich finde das ein kleines Kind dort am besten aufgehoben und versorgt wird. Natürlich ist es schön, wenn man auch mal die Unterstützung der Oma oder Tante in anspruch nehmen kann, doch ich finde dass Omis doch sehr dazu neigen die Kinder zu sehr zu verwöhnen. Eine Tagesmutter kann ich nicht empfehlen, also zumindest wäre mir sehr mulmig dabei wenn ich daran denke mein Kind den ganzen Tag mit einer fremden Person alleine zu lassen ohne zu wissen ob mein Baby wirklich gut umsorgt wird.

Es gibt natürlich auch Kitas die eine absolute Katastrophe sind von daher ist es empfehlenswert sich mehrere Kitas anzuschaun und das Kind vielleicht mal zur Probe für ein paar Stunden da zu lassen, sich mal mit anderen Eltern aus den Kitas unterhalten und andere Meinung einholen.

Ob du dein Kind mit zur Arbeit nehmen kannst hängt immer vom Chef ab und von der Arbeit.Doch ich finde dass ein Kind am Arbeitsplatz nichts zu suchen hat, nicht das ich meine Kleine nicht auch ständig um mich haben möchte, aber auf der Arbeit gibt es teilweise so viel Stress und den überträgt man dann zwangläufig unnötig auf das Kind.

Zum Glük hat mein Arbeitgeber einen Firmeneigenen Kindergarten,dessen Öffnungszeiten meinen Arbeitszeiten angepasst sind und der gleich um die Ecke liegt, so kann ich in meiner Pause auch mal schnell zu meinem kleinen Schatz laufen :)

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Mi, 18. Feb 2009, 20:39

ich stimme nashu zu, kinder brauchen andere kinder brauchen andere gesichter um soziale kontakte knüpfen zu können

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Do, 19. Feb 2009, 11:03

Auch ich bin der festen Überzeugung, dass Kinder unter Kinder gehören. Meine drei sind zwar schon groß, aber alle drei sind in den Kindergarten bzw. die Krippe gegangen. Es war zwar streckenweise recht hart, weil wir ziemlich zeitig früh raus mußten, aber es ist alles eine Frage der Gewohnheit. Meine Kinder pflegen selbst heute noch Freundschaften, die damals im Sandkasten entstanden sind.

Und dass Omis die Kleinen verwöhnen ist doch logisch. Was wäre ich denn für eine Omi, wenn ich das nicht täte. Was man bei den eigenen Kindern zu streng gewesen ist, relativiert sich heute bei den Enkeln! Meine mittlere Tochter hat ein kleines Mädchen von 18 Monaten und arbeitet seit Dezember wieder in ihrem Beruf als Altenpflegerin. Da sind ja Schichten angesagt. Es ist schwierig für sie, aber wir beide , meine Tochter und ich, wir handhaben das recht gut. Wenn meine Tochter Frühdienst hat, lege ich meinen Dienst so, dass ich ab Mittag erst arbeite. Das heißt für mich dann, früh halb fünf aufstehen, zu meiner Tochter gehen, sie verläßt um sechs das Haus, und dann warte ich bei die Kleine Maus aufwacht, dann wird gefrühstückt und ich bringe sie gegen neuen Uhr in den Kindergarten. Meine Tochter holt sie dann nach der Arbeit wieder ab.
Wenn sie Spätdienst hat, arbeite ich früh und hole die kleine von Kindergarten gehe in die Wohnung meiner Tochter, nach einem ausgiebigen Spaziergang pder Spielplatzbesuch, bade die Kleine und bring sie ins Bett. Meine Tochter kommt so gegen 23 Uhr vom Dienst und dann gehe ich nach Hause! Klar ist es anstrengend, aber das haben wir ja vorher gewußt. Aber Freya fühlt sich im Kindergarten bei ihren Freunden und Erzieherinnen sehr wohl und ist ein rundrum glückliches kleines Mädchen!!!

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Do, 19. Feb 2009, 13:20

Kommt auf das Alter an. Mit einem Jahr finde ich Kita noch zu frueh ehrlich gesagt. Wenn ich arbeite, betreuen meine Eltern unser Kind und das klappt prima. Es heisst nicht, dass sie dort Narrenfreiheit hat.
Eine Tagesmutter kaeme fuer mich nicht in Frage, dazu bin ich yu... empfindlich, vorsichtig...
Kinder gehoeren unter Kinder, klaro, deshalb treffe ich mich nachmittags dann oft mit Freundinnen und Kindern.
Betreuung durch die Grosseltern ja, wenn sie sich dann auch an gewisse Regeln halten.

LG

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Do, 19. Feb 2009, 15:47

Tipp betreffend Tagesmütter:
guckt euch die Kinder(Verhalten usw.) der Tagesmutter an und dann wisst ihr ungefär was euch erwartet. Tagesmütter können eine optimale Lösung sein, vorausgesetzt man gibt das Kind auch gerne mal in andere Hände und neigt nicht zu Eifersucht gegenüber der Tagesmutter, denn das Kind kann dann schon auch mal vesuchen die beiden gegeneinader auszuspielen.
Gruss Estra

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Do, 19. Feb 2009, 18:52

also ich war früher viel bei tagesmüttern und es
gab wirklich riesige unterschiede.
hehe die eine hat uns nur von fastfood ernährt
und war einfach nicht kindgerecht.

Dann kam meine absolut beste Tagesmutter.
Sie hatte selber schon 5 Kinder und hat sich
total liebevoll um alles gekümmert also
dort war es echt fantastisch.

Aber dann gabs noch eine die einen ständig
mit dem Kochlöffel gehaun hat.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Do, 19. Feb 2009, 20:13

Aber dann gabs noch eine die einen ständig
mit dem Kochlöffel gehaun hat.
Das meinst Du doch nicht ernst, Sarah, oder???

:shock:
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 20. Feb 2009, 7:18

ich hab für mich entschieden die kinder selbst zu betreuen bis sie 4 und 3 waren. auch jetzt gehen sie nur 3 h täglich, eben weil alle sagen es wäre so wichtig.

ich bin froh, daß ich die möglichkeit hatte / habe, denn diese schöne zeit bringt mir niemand mehr wieder.

hätte ich die möglichkeit gehabt, dann stünde auch oma an erster stelle. sowohl bei tagesmutter als auch in der kita weiß man 100%ig nie was da so passieren kann.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Fr, 20. Feb 2009, 12:02

Mystery leider doch

Meine Mutter hat das dann nach ein paar wochen
erfahren und hat mich dort weggebracht
also zu einer anderen tagesmutter

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Fr, 20. Feb 2009, 12:26

kinderbetreuung kindergarten ist immer noch das beste als babysitter für notfälle die familie JA aber für dinge wie mal "ausspannen" niemals dafür bin ich die mutter!!!!

und tagesmütter oder ähnliches, ich weiß nicht..man hört so viel!!!!

Also mein ultimo ist der kiga und sonst nichts

und meine kids bleiben auch bei mir zu hause bis sie 3 sind, aber nur weil ich das glück habe finanziell nicht sehr eingschränkt zu sein..

für die mütter die areiten gehen müssen gibt es krippen!!! die sind auch gut und man kann sich ja alle institutionen vorher erstmal anchauen!

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Fr, 20. Feb 2009, 13:18

für die mütter die areiten gehen müssen gibt es krippen!!! die sind auch gut und man kann sich ja alle institutionen vorher erstmal anchauen!
Das gilt für den ländlichen Raum leider nur bedingt ! Da bleibt als Alternative vor dem 3. Lebensjahr oftmals nur die Tagesmutter oder eben die Betreuung durch Familienangehörige (Oma, Tante etc.)

@sarah:


Mystery leider doch

Meine Mutter hat das dann nach ein paar wochen
erfahren und hat mich dort weggebracht
also zu einer anderen tagesmutter
kaum zu glauben so was.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 20. Feb 2009, 13:37

liberte hat geschrieben:ich hab für mich entschieden die kinder selbst zu betreuen bis sie 4 und 3 waren. auch jetzt gehen sie nur 3 h täglich, eben weil alle sagen es wäre so wichtig.

ich bin froh, daß ich die möglichkeit hatte / habe, denn diese schöne zeit bringt mir niemand mehr wieder.

ich stimme deiner meinung voll zu !!!!!

kinder gehören in erster linie zur mutter, jedenfalls sollte es so sein
wenn man bewußt kinder in die welt setzt.

wofür braucht man kinder wenn man deren erziehung einer tagesmutter
überlassen soll :?

wenn die kinder das kindergartenalter erreicht haben kann die mutter
ja wieder arbeiten gehen..... z.b. halbtags !

meine meinung zu dem thema.

gruß
daylight

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Fr, 20. Feb 2009, 13:49

Mystery hat geschrieben:
für die mütter die areiten gehen müssen gibt es krippen!!! die sind auch gut und man kann sich ja alle institutionen vorher erstmal anchauen!
Das gilt für den ländlichen Raum leider nur bedingt ! Da bleibt als Alternative vor dem 3. Lebensjahr oftmals nur die Tagesmutter oder eben die Betreuung durch Familienangehörige (Oma, Tante etc.)

@sarah:


Mystery leider doch

Meine Mutter hat das dann nach ein paar wochen
erfahren und hat mich dort weggebracht
also zu einer anderen tagesmutter
kaum zu glauben so was.

echt? komme aus einem 3000-seelendorf da gibts ne kinderbetreuung ab 8 wochen!!

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Sa, 21. Feb 2009, 14:37

echt? komme aus einem 3000-seelendorf da gibts ne kinderbetreuung ab 8 wochen!!
JA!!!
In meinem Ort gibt es einen Kiga, jetzt haben sie ab Sept. d. J. eine Gruppe ab 2 Jahre eingerichtet u. eine zweite soll im nächsten Frühjahr eingerichtet werden, wofür baul. Massnahmen notwendig sind !
Allerdings gibt es hierfür auch schon mehr Anfragen als Plätze.

In der Kreisstadt gibt es eine Kita, mit 80 Plätzen. Voraussetzung ist aber, dass man dann auch dort wohnt u. nicht in einem kl. Dorf in der Nähe.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Sa, 21. Feb 2009, 15:50

ooohhhh :( nun ich denk mir mal die kinderbetreeungssachen sind noch im aufbau.. ich persönlich habe meine große in einem kindergarten ab 3 und ich wollte gern meine kleine mit 2 1/2 auch dort hin geben...vergeblich!!! das gesetzt wird erst 2010 verabschiedet.. toll bis dahin ist sie älter als 3 :?

es hängt an der kinderbetreuung in deutschland ganz beträchtlich, da ist fakt! und gerade im ländlichen da stimm ich dir zu.. anderseits in den städten gibts womögliche alles was man braucht... aaaaaaaber man sollte das kind womöglich noch vor der geburt anmelden...egal wie mans dreht.. das muss sich ändern!

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Sa, 21. Feb 2009, 15:53

huch, ich wollte noch garnicht abschicken...

es heißt immer in deutschland gäbe es zu wenig kinder und die zukunft sei gefährdet und so weiter und so weiter aber woran liegts denn??ß

deutschland ist und bleibt kinderunfreundlich!!

würde mich mal interessieren wie das in österreich und der schweiz ist?!

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Sa, 21. Feb 2009, 17:59

Hi Drecja, du mußt gar nicht über die Grenze schauen, den Unterschied kannst du im Osten Deutschlands feststellen. Hier hat man es nach der Wende Gott sei Dank geschafft, den größten Teil der Kindereinrichtungen am Leben zu erhalten. Wir haben hier ein dichtes Netz von Kitas, wo selbst die Kleinsten schon aufgenommen werden, wenn die Eltern wieder arbeiten wollen oder müssen. Auch die Preise sind moderat. Ein Vollzeitplatz kostet in der Einrichtung meiner Enkelin z.B. ca. 120 Euro im Monat plus ca. 20 Euro für die Verpflegung.

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Sa, 21. Feb 2009, 19:02

Also hier in der Schweiz, bei meinem Wohnort ist es so, dass der Kindergarten zwei Jahre vor der Schule obligatorisch ist. Also jedes Kind muss am Wohnort in den Kindergarten der zugeteilt wird. Der ist dann von 8-11.50 Uhr von Montag bis Freitag und ein bis zwei Nachmittage in der Woche. Der Rest der Zeit muss ein anderes Betreuungsangebot in Anspruch genommen werden, entweder Hort mit Mittagstisch oder privat. Für Kinder vor dem Kindergarten gibts nur Kinderkrippe oder privat(Verwandtschaft, Tagesmutter, Nachbarn usw.
Gruss Estra

Zurück zu „Liebe & Kontakte“