Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

lernmaterial

So, 06. Jul 2008, 18:33

hallo,

da Shaban nun viiiieel Zeit hat, könnte er schon etwas für seine Deutschkenntnisse tun.

Wenn man nur im Bett liegt, ist das doch eine optimale Gelegenheit zum Lernen und eine gute Vorbereitung auf den Sprachkurs.

Es gibt hier ja nun viele Tipps, wie man albanisch lernen kann, aber wie könnte ein Albaner zu hause deutsch lernen?

Weiß jemand, ob es Videos oder Hörkassetten gibt in albanisch/deutsch?

Hab zwar wenig Hoffnung, aber, wer weiß...


faleminderit
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

mondlaus
Member
Beiträge: 93
Registriert: Do, 13. Apr 2006, 23:16

So, 06. Jul 2008, 20:35

Hörkassetten muß es geben, da mein Zukünftiger u.a. auch darüber Deutsch gelernt hat. Ist allerdings schon Jahre her und er hat sie damals als "Lernmaterial" erhalten.
Vielleicht gibt es bei Euch ja Schulbibliotheken (von der Volkshochschule oder ähnlichem), die soetwas führen?

Ansonsten hat mein Herzchen viel deutsche Bücher gelesen (angefangen mit einfachen Kinderbüchern) und versucht, den Sinn zu verstehen.

Vielleicht könnt Ihr ihm ja auch jeden Tag ein paar Sätze oder Worte aufschreiben und erklären?

Viel Glück beim Lernen!!!

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

So, 06. Jul 2008, 21:52

Danke mondlaus,

gute Idee mit den Kinderbüchern.

Ohne das "Hören" wird er aber nicht weit kommen, als ich anfangs albanisch gelesen und dann das Gelesene gesprochen habe, dachte mein Mann, ich spreche chinesisch... :lol: :lol: :lol:

Also, eine Kassette muss sein...

Jeden Tag was aufschreiben ect. geht schlecht, Shaban ist in KS, wir hier in D.

Mein Mann meint, wir könnten evtl. Kassetten mitnehmen, wenn wir im August nach KS fahren.

Ich versuche es einfach mal über die VHS.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

mondlaus
Member
Beiträge: 93
Registriert: Do, 13. Apr 2006, 23:16

Mo, 07. Jul 2008, 10:11

Oh... das ist natürlich dumm, das er in KS ist.

Schon mal überlegt, zur Not eine Kassette oder CD zu besprechen? Fiel mir gerade so ein...

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 591
Registriert: Di, 08. Jan 2008, 13:33

Di, 08. Jul 2008, 12:38

gschumacher hat geschrieben: Jeden Tag was aufschreiben ect. geht schlecht, Shaban ist in KS, wir hier in D.
.
per e-mail geht doch auch ganz gut?

Benutzeravatar
Arjeta_20
Member
Beiträge: 64
Registriert: So, 09. Sep 2007, 21:41

Di, 08. Jul 2008, 19:48

Ganz einfach er soll seinen A**** bewegen,und einen Kurs besuchen.(wenn er ja soooo viel Zeit hat)
Wenn er interesse hätte an der Sprache,dann hätte er es längst gelernt.



tung
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

www.vajzat.com

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Di, 08. Jul 2008, 22:52

Arjeta_20 hat geschrieben:Ganz einfach er soll seinen A**** bewegen,und einen Kurs besuchen.(wenn er ja soooo viel Zeit hat)
Wenn er interesse hätte an der Sprache,dann hätte er es längst gelernt.



tung


oh oh :shock:

ich glaube es geht um diesen jungen !!!!!


http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... ht=#134300

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Mi, 09. Jul 2008, 8:06

hast recht, daylight,

leider hat Shaban z. Z. nicht die Möglichkeit einen Kurs zu besuchen.
Darum hab ich mir ja auch gedacht, er könnte sich jetzt wunderbar zu hause vorbereiten, damit er dann den Kurs recht gut meistern kann.

@ Arjeta_20,

leider kann er z. Z. seinen A.... nicht bewegen da er einen schlimmen Unfall hatte und nicht laufen kann.
Er wird aber wieder gesund und dann ist das doch klar mit dem Kurs.
Ich hatte aber nicht nach einem Kurs gefragt...


faleminderit
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Do, 10. Jul 2008, 10:05

Mirëdita Gschumacher!

Kuck mal hier hab ich was gefunden.
Damals hab ich das für meinen Verlobten ausgedruckt und nach KS mitgebracht. Hat ihm gut gefallen!

Kuckst du hier

Viel Spaß!
T´fala
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Fr, 11. Jul 2008, 13:10

danke, Lule,
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Zurück zu „Liebe & Kontakte“