Lalisa
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 02. Okt 2022, 17:18

Welche Regeln bzw. Traditionen sollte ich kennen?

So, 02. Okt 2022, 17:24

Heyy! Ich bin sehr neu hier und dachte, dass hier viele Nutzer sind, die sich sicherlich auskennen.
Wie oben geschrieben, frage ich mich, welche Regeln bzw. Traditionen als Frau auf mich zukommen. Ich weiß von dem Essen richten bei Besuch aber wie genau sieht das aus?
Über ein kleines Handbuch, wie man eine gute, den Traditionen folgende, Nuse bzw. Ehefrau ist, würde ich mich sehr freuen! 🤍
Zu mir: seit mehr als 5 Jahren bin ich (deutsch) jetzt mit meinem albanischen Freund zusammen und bevor es ernster wird (Richtung Ehe) würde ich mich gerne vorbereiten um seine Tradition wahren zu können. Ich bin sehr offen und freue mich auch schon sehr auf alles, möchte jedoch Fettnäpfchen vermeiden und respektvoll sein.

Danke allen im voraus!

Emotios
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 06. Dez 2022, 19:18

Re: Welche Regeln bzw. Traditionen sollte ich kennen?

Di, 06. Dez 2022, 19:21

Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, jedoch wundere ich mich.
Wenn du seit 5 Jahren mit deinem albanischen Freund zusammen bist - warum hast du in den 5 Jahren noch nichts gelernt?
Ganz simpel wäre es, wenn du ihn einfach fragst bzw. vielleicht seine Verwandten.

Lalisa
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 02. Okt 2022, 17:18

Re: Welche Regeln bzw. Traditionen sollte ich kennen?

Di, 06. Dez 2022, 19:49

Emotios hat geschrieben: Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, jedoch wundere ich mich.
Wenn du seit 5 Jahren mit deinem albanischen Freund zusammen bist - warum hast du in den 5 Jahren noch nichts gelernt?
Ganz simpel wäre es, wenn du ihn einfach fragst bzw. vielleicht seine Verwandten.
Ich kenne seine Familie noch nicht und er kann mir auch nicht alles beibringen, deswegen frage ich hier und hoffe auf das Wissen anderer oder auch Leuten, die in der selben Situation waren :)

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1531
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Welche Regeln bzw. Traditionen sollte ich kennen?

Do, 05. Jan 2023, 13:08

Mach dir keine Gedanken auch wenn eine Deutsche ins Fettnäpfchen tritt ist das nichts schlimmes, eher süss :D

Kleiner Tipp: schreib mal im Google: Wie werde ich eine gute Ehefrau
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4407
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Welche Regeln bzw. Traditionen sollte ich kennen?

Do, 19. Jan 2023, 9:50

Armend hat geschrieben:
Kleiner Tipp: schreib mal im Google: Wie werde ich eine gute Ehefrau
:lol: sicher nicht, ja nicht!!! Da steht dann nur Müll!

Wenn man die normalen auch hier üblichen Werte und Traditionen kennt und ausübt, ist man schon auf einer gute Seite.
Aufstehen, wenn jemand neu kommt, damit meine ich nicht einfach auf dem Sofa sitzen bleiben und die Hand in die Luft strecken zum begrüssen.
Dann halt fragen hallo wie gehts, wie gehts der Familie, Frau/Mann, Kinder usw. Kaffee, kalte Getränke, Tee anbieten, Gebäck/Früchte usw. wenn vorhanden. Beim Abschied in die Jacke helfen, die Schuhe richten, mindestens bis zur Tür begleiten usw. Sich für die Leute interessieren, nicht fluchen, nicht vor anderen streiten oder den Partner "anpfurren" auch nicht all zu viele Liebeszuneigungen vor anderen, knutschen usw. würde ich eher vermeiden.
Rauchen und Alkohol vielleicht auch nicht gerade vor den Schwiegereltern, ausser sie bieten es an, je nach Familie. Auf der Strasse beim gehen eher nicht rauchen als Frau, aber auch das hat sich verändert, je nach Familie.
Denke das sind so Basics, auch hierzulande.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“