dominic
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 23. Aug 2005, 22:13

Landkarten 1:50000

Do, 25. Aug 2005, 12:53

Unter
http://www.lib.berkeley.edu/EART/albani ... ia50k.html
gibt es hochauflösende russiche Karten von ganz Albanien im Masstab 1:50000! Alledings etwa aus dem Jahr 1948 und in Russisch (immer noch besser als in Chinesisch!). Zum Wandern sind sie sicher sehr nützlich und die Berge werden wohl auch noch dort stehen, wo sie vor 50 Jahren standen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6973
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Do, 25. Aug 2005, 13:56

Danke für den Hinweis - den Link kannte ich noch nicht.

Die Karten sind leider nicht aus den 40ern, sondern wurden meist Ende 1960er/anfangs 1970er zuletzt überarbeitet (Jahreszahl steht unten rechts).

Von dieser Karte gibt es auch noch albanische (Text!) Fassungen aus den 1980ern. Diverse gute Kartensammlungen führen diese.

Gruss,
Lars

Benutzeravatar
stein1101
Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 18:13

Karten 50.000

So, 29. Jan 2006, 9:58

Leider funktioniert (bei mir) dieser Linik nicht mehr - weiß jemand, wo diese Karten jetzt noch zu finden sind? (möchte sie für die albanien-Reise im Sommer unbedingt haben)
Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6973
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Mi, 15. Mär 2006, 17:13

ein Kartenblatt habe ich wiedergefunden:
--> http://sunsite.berkeley.edu:8085/albani ... 4-78-3.jpg

Mithilfe von http://www.lib.berkeley.edu/EART/albania/albania50k.gif lassen sich auch die URL der anderen Karten erstellen.

8) :X:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6973
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Mi, 15. Mär 2006, 17:18

nur so eine Randbemerkung: die letzten Überarbeitungen stammen sogar aus den 80ern (steht oben rechts). Sind natürlich nur beschränkt genau, aber immerhin.

Benutzeravatar
stein1101
Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 18:13

Do, 16. Mär 2006, 10:08

Hi Lars!
:lol: vielen Dank für deine Hilfe! für die Orientierung mit GPS sind diese Karten doch sehr hilfreich - ich konnte sie auch kalibrieren.
DANKE NOCHMALS
Martin

Benutzeravatar
wulli
Member
Beiträge: 13
Registriert: Do, 02. Apr 2009, 10:40

Re: Landkarten 1:50000

Do, 31. Mär 2011, 18:33

Hallo zusammen

Leider sind die Berkeley Scans von Albanien in ziemlich mieser Qualität. Oftmals sind die Höhenlinien kaum ablesbar und zwischen einem Pfad und einem Bach kann kaum unterschieden werden. Auf der HP http://www.bunkertrails.org können Scans in viel besserer Qualität heruntergeladen werden. Ich habe nun mit diesen Karten ein ECW von ganz Albanien erstellt, muss noch schauen ob ich dieses Teil irgendwo hochladen kann (2 GB).

War ein ziemlich grosser Aufwand, da keine schlauen Kalibrierungsdaten vorhanden waren - bei über 370 Kacheln. Damit ich diesen Aufwand nicht nur für mich betrieben habe und alle profitieren können, habe ich die Word files unter http://2-radler.ch/div/soviet50k_complete.zip abgelegt. Ein Test ECW aus 4 Kacheln kann hier: http://2-radler.ch/div/Albaniatest50k.ecw heruntergeladen werden.

Hier die Parameter zu den Wordfiles:
Projection: Gauss Krueger (6 degree zones)
Zone: 4
Datum: PULKOVO
Units: METERS

Werde mich melden sobald das ECW online verfügbar ist.

Grüsse, Peter

Benutzeravatar
stein1101
Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 18:13

Re: Landkarten 1:50000

Fr, 01. Apr 2011, 8:12

Hallo Peter,
vielen Dank schon im Voraus für deine Bereitschaft, uns alle an deiner Arbeit teilhaben zu lassen.
Grüße aus Linz
Martin

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6973
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Landkarten 1:50000

Mo, 04. Apr 2011, 0:08

sclhiesse mich Martin an: besten Dank für den Service.

Ich komme zwar nicht wirklich draus, aber hört sich nach viel Arbeit an ;-)
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
wulli
Member
Beiträge: 13
Registriert: Do, 02. Apr 2009, 10:40

Re: Landkarten 1:50000

Mi, 04. Mai 2011, 11:10

Hallo zusammen

Ich habe das ECW nun hochgeladen. Es ist 2 GB gross und deckt ganz Albanien blattschnittfrei mit 1:50'000 ab. Mit Programmen wie TTQV und CompeGPS Land ist es möglich, diese Karte darzustellen und Routen zu planen. Ob Mapsource dazu fähig ist weiss ich nicht. Mit der Freeware ER Viewer kann das ECW zumindest angezeigt und ausgedruckt werden. Wer mit einem TwoNav GPS unterwegs ist, kann sich sogar dieses ECW draufkopieren und kann damit unterwegs navigieren.

Hier sieht man den unterschied zwischen den Berkeley Scans (unten) und diejenigen (Bunkertrails.org) welche für das ECW (oben) verwendet wurden:
Bild

Hier kann das ganze heruntergeladen werden (Anschliessend mit WinRAR die 5 Files entzippen):
http://www.megaupload.com/?d=1FIK6H25
http://www.megaupload.com/?d=8CXPNLPK
http://www.megaupload.com/?d=CVGAJO1H
http://www.megaupload.com/?d=OWCNX6YE
http://www.megaupload.com/?d=K6Z9DBKK

Wie schon erwähnt, sind die Karten nicht mehr aktuell, die Wege und Strassen sind also mit vorsicht zu geniessen und man darf sich nicht 100%ig darauf verlassen, dass alle noch begehbar sind. Der Fierza-Stausee z.B. ist noch nicht eingezeichnet. Allerdings gibt es von vielen Gebieten momentan kaum bessere Karten mit diesem Detailierungsgrad und die Topografie wird sich auch in den letzten 20-50 Jahren nicht gross geändert haben.

Grüsse, Peter

Benutzeravatar
stein1101
Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 18:13

Re: Landkarten 1:50000

Mi, 04. Mai 2011, 17:12

Hallo Peter,

danke für deine Mühe und deine "Großzügigkeit"

Grüße aus Linz
Martin

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Landkarten 1:50000

Mi, 04. Mai 2011, 19:12

Hallo Peter,

das ist wirklich hilfreich, ich bin sehr froh, dass ich so an Kartenmaterial herankomme. Ich hatte mir die Karten schon von Bunker heruntergeladen, bin aber irgendwie zu blöde die Karten zusammen zu bringen und zu kalibrieren. Also vielen Dank für deine Arbeit und Mühe.

Karl, der sich immer wieder in den Mokrabergen herumtreibt.

Benutzeravatar
wulli
Member
Beiträge: 13
Registriert: Do, 02. Apr 2009, 10:40

Re: Landkarten 1:50000

Do, 12. Apr 2012, 11:11

Da megaupload.com vom Netz genommen wurden, habe ich die Karte auf meiner Homepage zugänglich gemacht: 2-radler.ch.

Viel Spass damit!

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Landkarten 1:50000

Do, 12. Apr 2012, 16:46

Vielen Dank Wulli.

Karl

malenki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: So, 23. Jun 2013, 22:24

Re: Landkarten 1:50000

Sa, 08. Mär 2014, 14:19

Aus der von Wulli verlinkten Datei habe ich (mit Hilfe Dritter) eine 650MB große jnx-Datei gebastelt, die man in "neueren" Garmins (wie kmz-Dateien als Rasterkarte) verwenden kann.
Details zu unterstützten Geräten und zur Karteninstallation
Zuletzt geändert von malenki am Mi, 20. Mai 2015, 5:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stein1101
Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 18:13

Re: Landkarten 1:50000

Sa, 08. Mär 2014, 19:08

Hallo Malenki,

danke für Deine Mühe,

kann aber leider die Datei nicht herunterladen??

LG Martin

malenki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: So, 23. Jun 2013, 22:24

Re: Landkarten 1:50000

So, 09. Mär 2014, 15:29

stein1101 hat geschrieben: kann aber leider die Datei nicht herunterladen??
Wenn ich auf den ersten Link klicke, dann auf das ziemlich mittige graue Feld [Download this file], muss ich noch ein Captcha eingeben und der Download beginnt.

Benutzeravatar
stein1101
Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 18:13

Re: Landkarten 1:50000

So, 09. Mär 2014, 18:52

kann den link zwar starten, auch das grauen download - den Chapte eingeben und dann den zip speichern ..

bricht aber nach einer Weile ab und meldet: kann die Datei nicht herunterladen, weil er sie nicht lesen kann.

malenki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: So, 23. Jun 2013, 22:24

Re: Landkarten 1:50000

Mo, 10. Mär 2014, 18:43

tl;dr: worksforme

Bei mir funktioniert der Download, die Datei ist vollständig und lässt sich problemlos entpacken. Die md5-Prüfsumme der lokalen und der heruntergeladenen Datei sind mit 02fb1450cc0f66a51582ca32e3b52b93 identisch.

Benutzeravatar
stein1101
Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 18:13

Re: Landkarten 1:50000

Di, 11. Mär 2014, 9:38

Danke, jetzt hat der download geklappt,

aber ich bin leider nicht in der Lage, die Karte zB in BaseMap zu öffen bzw auf mein Montana zu bringen

vielleicht kannst Du einem digital immigrant wie mir etwas behilflich sein :D

Danke
Martin

Zurück zu „Albanien: Reisen“