Seite 5 von 103

Autobahn Durrës-Morinë

Verfasst: Di, 31. Okt 2006, 12:51
von Yllsen
Hier noch weitere Bilder der Bauarbeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild


Laut dem albanischen Verkehrsministerium, soll das auch wirklich eine Autobahn werden (Die Bilder lassen eine solche Tendenz auch erkennen). Immerhin wird die Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecke bei 120km/h liegen!


Mfg

Palase - Dhermi

Verfasst: Do, 02. Nov 2006, 14:58
von Yllsen
Bild

Perurohet Perfundimi i Punimeve, Rruga "Palase - Dhermi"
Kryeministri i Shqiperise, z. Sali Berisha, Ministri i Puneve Publike, Transportit dhe Telekomunikacionit, z. Lulzim Basha, te shoqeruar nga Shefi i Misionit i FMN per Shqiperine, z. Istvan Szekely, dhe Prefekti i Qarkut te Vlores peruruan sot perfundimin e segmentit rrugor Palase - Dhermi.

Të dhëna teknike

OBJEKTI: Ndertim Rruga “Palase – Dhermi“

Sipermarres:...................... “Triss Ndertim“ Shpk, TIRANE
Supervizor:..........................“ICP – 04”, TIRANE
Vlera e Kontrates:............. 197.765.331 Leke
Financimi:............................ Buxheti i Shtetit
Fillimi i Punimeve: ..............Dt . 13/06/2005
Afati i Perfundimit: .............Dt . 13/08/2006

Pershkrimi i Projektit:
Per kete segment projekti ka parashikuar pothuajse rikonstruksionin e gjurmes ekzistuese me permisime te ndjeshme te parametrave te saj .
Gjeresia e trupit te rruges eshte parashikuar te ndertohet 6.5 m dhe me bankina 0.75 -1.0 ml.
Ne projektin e ketij objekti jane parashikuar zgjerimet ne kthesa, pjerresite terthore, veprat e arit te nevojshme per kullimin e ujerave si dhe mbrojtjen e skarpatave.

Tirane, 28 Tetor 2006

kurze Übersetzung: Die Fertigstellung des Abschnittes Palase-Dhermi ist am 28.10.2006, in Anwesenheit von Sali Berisha und seinem Verkehrsminister Lulzim Basha, gefeiert worden.

http://www.mpptt.gov.al/lajme/tetor28.php

Qafe Mali - Kalimash, Puke - Qafe Qele, Gjegjan - Fushe Arez

Verfasst: Do, 02. Nov 2006, 15:17
von Yllsen
Bild

Perurohet Perfundimi i Punimeve per Tete Segmente Rrugore
Punimet e kryera ne akset rrugore “Qafe Mali – Kalimash”, “Puke – Qafe Qele” dhe “Gjegjan – Fushe Arez”

Kryeministri i Shqiperise, z. Sali Berisha, Ministri i Puneve Publike, Transportit dhe Telekomunikacionit, z. Lulzim Basha, te shoqeruar nga deputetet e zones dhe Kryetari i Bashkise se Fushe Arezit peruruan sot perfundimin e 8 segmenteve rrugore.

Sistemimi dhe asfaltimi i segmenteve rrugore eshte kryer ne akset rrugore “Qafe Mali – Kalimash”, “Puke – Qafe Qele” dhe “Gjegjan – Fushe Arez”.

Puna ne keto segmente te veshtira rrugore eshte kryer me nje cilesi shume te larte dhe mbi te gjitha ne nje kohe shume te shpejte, duke perfunduar deri disa muaj perpara se afatet e percaktuara.

Tirane, 2 Nentor 2006

kurze Übersetzung: Die Segmente "Qafe Mali - Kalimash", "Puke - Qafe Qele" und "Gjegjan - Fushe Arez" wurden heute fertiggestellt und gefeiert.
Somit sind jetzt fast 50km von Fushë Arrëz nach Kalimash neu asphaltiert worden.

Bild

http://www.mpptt.gov.al/lajme/nentor2.php

Verfasst: Sa, 04. Nov 2006, 20:40
von Yllsen
Hi!

Weiß jemand ob es sowas wie eine "albanische Autobahngesellschaft" gibt? Ich meine wie kann sich Albanien den Luxus leisten Autobahnen zu bauen und keinen Cent Maut dafür zu kassieren?


mfG

Verfasst: Sa, 04. Nov 2006, 23:48
von Lars
Yllsen hat geschrieben:Weiß jemand ob es sowas wie eine "albanische Autobahngesellschaft" gibt? Ich meine wie kann sich Albanien den Luxus leisten Autobahnen zu bauen und keinen Cent Maut dafür zu kassieren?
Eine Autobahnmaut wäre wohl nur zu rechtfertigen, wenn es vernünftige Alternativen zu diesen Strassen gäbe. Aber meistens sind diese Autobahnen, die meistens ja auch keine Autobahnen im ordentlichen Sinne sind, die einzige brauchbare Strasse weit und breit, weshalb dort auch immer wieder Pferdekarren und Fahrradfahrer anzutreffen sind.

Aber der albanische Staat erhebt eine Extrasteuer für den Strassenbau, vgl. unsere News.

Verfasst: So, 05. Nov 2006, 17:00
von Yllsen
Lars hat geschrieben:
Yllsen hat geschrieben:Weiß jemand ob es sowas wie eine "albanische Autobahngesellschaft" gibt? Ich meine wie kann sich Albanien den Luxus leisten Autobahnen zu bauen und keinen Cent Maut dafür zu kassieren?
Eine Autobahnmaut wäre wohl nur zu rechtfertigen, wenn es vernünftige Alternativen zu diesen Strassen gäbe. Aber meistens sind diese Autobahnen, die meistens ja auch keine Autobahnen im ordentlichen Sinne sind, die einzige brauchbare Strasse weit und breit, weshalb dort auch immer wieder Pferdekarren und Fahrradfahrer anzutreffen sind.

Aber der albanische Staat erhebt eine Extrasteuer für den Strassenbau, vgl. unsere News.

z.B.: Die Strecke Lushnje-Fier soll ja eine Autobahn werden und parallel dazu werden auch "normale" Überlandstraßen gebaut. Somit hätte man zumindest auf dem Teilstück eine Alternative. Die Extra-Steuer ist schön und gut, jedoch müssen "Ausländer" diese nicht bezahlen!

Verfasst: So, 05. Nov 2006, 20:26
von Yllsen
Hier noch ein Abbild eines albanischen Hinweisschildes "Autobahn".

Bild

Verfasst: Mo, 06. Nov 2006, 10:27
von nikola.jelovac
Es wird noch eine Weile dauern bis es eine richtige mautpflichtige Autobahn von Han-i-Hoti bis Griechenland gibt.
Jedenfalls, es wird so viel gebaut...

Verfasst: Mo, 06. Nov 2006, 11:50
von Yllsen
Ich meine die könnten statt den üblichen Mautstellen auch ein Vignettensystem wie in Österreich einführen!

Somit wären selbst bei der Inbetriebnahme von Teilstrecken, mehr Geld in den Kassen und somit auch mehr Geld für Infrastrukturprojekte!

So ist es doch auch in Kroatien gemacht worden. Die A1 wurde mit Mauteinnahmen von der A3 finanziert, wenn ich mich nicht irre.

Verfasst: Mo, 06. Nov 2006, 16:30
von Yllsen
Weiß jemand ob folgende Streckenbezeichnungen richtig sind??

A1: Durrës - Vorë - Tiranë - Krujë -Lezhë - Shkodër - Koplik - Han i Hotit - Montenegro
A2: Durrës - Kavajë - Rrogozhinë - Lushnjë - Fier - Vlorë
A3: Rrogozhinë - Peqin - Elbasan - Labinot - Librazhd - Qukës - Përrenjas - Kafasan - Mazedonien

Falls das stimmen sollte, welche Bezeichnung bekommt dann z.b.: Die Autobahn nach Kosova??

Verfasst: Mo, 06. Nov 2006, 20:10
von nikola.jelovac
Yllsen hat geschrieben:So ist es doch auch in Kroatien gemacht worden. Die A1 wurde mit Mauteinnahmen von der A3 finanziert, wenn ich mich nicht irre.
Das stimmt teilweise. Nämlich gibt es noch Einnahmen vom Spritpreiszuschlag (etwas mehr als 8 Eurocent pro Liter) und das zahlt jeder. Die Mauteinnahmen betragen cca 130 Mio Euro pro Jahr, aber die Einnahmen vom Spritpreiszuschlag sind cca 200 Mio!
Dazu kommen noch Bankkredite...

Verfasst: Mi, 08. Nov 2006, 22:40
von Lars
vielleicht bedient sich Berisha auch neuer Pyramidenfirmen für den Bau der Strassen. Die Finanzierung der Strasse nach Kosova sei jedenfalls noch nicht gesichert, berichten die Albanian Economy News:

The government has just signed a 418-million-Euro contract with American-Turkish consortium Bechtel-Enka for construction of Rreshen-Kalimash segment as part of the Durres-Kukes road. However, the government has not declared yet how it will secure the funds for this purpose.

Auf dass das mal gut geht. :?

Verfasst: Mi, 08. Nov 2006, 22:51
von Yllsen
Das bremst meine Euphorie um Einiges, aber hoffen wir das Beste.

The show must go on!
Yllsen hat geschrieben:Weiß jemand ob folgende Streckenbezeichnungen richtig sind??

A1: Durrës - Vorë - Tiranë - Krujë -Lezhë - Shkodër - Koplik - Han i Hotit - Montenegro
A2: Durrës - Kavajë - Rrogozhinë - Lushnjë - Fier - Vlorë
A3: Rrogozhinë - Peqin - Elbasan - Labinot - Librazhd - Qukës - Përrenjas - Kafasan - Mazedonien

Falls das stimmen sollte, welche Bezeichnung bekommt dann z.b.: die Autobahn nach Kosova??
http://motorways-exitlists.com/europe/al/albania.htm

Verfasst: Mi, 22. Nov 2006, 14:47
von nikola.jelovac
Einige Abschnitte der Adriatisch-ionischen AB sind derzeit nicht als eine richtige Autobahn (2+2 mit Notspur) geplant .
Vor allem denke ich hier an Fier(Levan)-Tepelene (Bauschluss 2009 ?), Tepelene-Gjirokaster (in Bau) und Gjirokaster-Kakavija (28km, in Betrieb), insgesamt 120 km cca. Das wird zur Zeit eine gute Bundesstrasse sein (s. Bild, Kakavija-Gjirokaster) und hoffentlich eines Tages auch eine richtige AB. Dasselbe gilt auch für den ersten griechischen Abschnitt der AIAB von Kakavija bis Ioannina (cca 55 km).
Bild
Zweitens, Shkodra-Tirana sollte möglichst bald zur AB ausgebaut werden. Derzeit kenne ich keine Pläne um in der nächsten Zukunft die zweite Fahrbahn zu bauen, außer von Durres (schon in Betrieb bis Vora in Richtung Tirana) bis Milot. Das ist der Abschnitt, der mit der AB nach Kosovo gemeinsam ist, cca 20(in Betrieb)+ 40 km. Da es sich vorwiegend um Flachland handelt, dürfte es kein Problem sein weiter 60 km bis Shkodra zu bauen.
Drittens, ich kenne derzeit keine konkreten Baupläne für die cca 35 km lange Strecke Shkodra- Han i Hoti/montenegrinische Grenze, außer für die Umfahrung von Shkodra, die ein Teilstück dieser Autobahn werden sollte. Die bestehende Straße ist in schlechtem Zustand, da es vor 15 Jahren keinen richtigen internationalen Verkehr zwischen Montenegro (ex-Jugosalwien) und Albanien gab und heutzutage immer noch keinen gibt. Da es in Montenegro mit dem Autobahnbau (Dubrovnik/kroatische Grenze-Podgorica-Han i Hoti/albanische Grenze)bald losgeht (man spricht von einer Ausschreibung in Jänner 2007), sollte und dürfte diese Strecke bald als Vollprofilautobahn geplant und gebaut werden.

Zum Schluss: ich glaube (das steht in meiner Unterschrift), dass es eine AB lückenlos von Montenegro über Albanien bis Griechenland in 5 Jahren, sogar noch früher, geben wird, mit der Ausnahme dieses Abschnittes zwischen Fier(Levan) und Gjirokaster (120 km).

Bauarbeiten am Korridor VIII

Verfasst: Do, 23. Nov 2006, 12:05
von Yllsen
Hier noch zwei Bilder zum aktuellen Stand des Baufortschrittes entlang der Autobahn Richtung Mazedonien.

Bild 1: In der Nähe der mazedonischen Grenze

Bild

Bild 2: Etwas weiter im Landesinneren

Bild

Verfasst: Do, 23. Nov 2006, 12:18
von Yllsen
Yllsen hat geschrieben:Weiß jemand ob folgende Streckenbezeichnungen richtig sind??

A1: Durrës - Vorë - Tiranë - Krujë -Lezhë - Shkodër - Koplik - Han i Hotit - Montenegro
A2: Durrës - Kavajë - Rrogozhinë - Lushnjë - Fier - Vlorë
A3: Rrogozhinë - Peqin - Elbasan - Labinot - Librazhd - Qukës - Përrenjas - Kafasan - Mazedonien

Falls das stimmen sollte, welche Bezeichnung bekommt dann z.b.: Die Autobahn nach Kosova??
Wie schaut es mit den Straßenbezeichnungen der "normalen" Fernverkehrsverbindungen in Albanien aus??

Bild

Verfasst: Do, 23. Nov 2006, 15:10
von Lars
nikola.jelovac hat geschrieben:Zum Schluss: ich glaube (das steht in meiner Unterschrift), dass es eine AB lückenlos von Montenegro über Albanien bis Griechenland in 5 Jahren, sogar noch früher, geben wird, mit der Ausnahme dieses Abschnittes zwischen Fier(Levan) und Gjirokaster (120 km).
Durrës-Fier ist zur Zeit auch nicht vierspurig - hat sogar immer wieder Kreisel auf diesem Streckenstück, so dass man nicht einmal von einer Autostrasse (schweizerisches Zwischending zwischen Hauptstrasse und Autobahn) sprechen kann.
Einen flächendeckenden Ausbau der bestehenden zweispurigen neuen Strassen würde ich als reichlich optimistisch einschätzen. Die aktuell verfügbaren Mittel werden wohl alle in Nordostalbanien verbraucht.

Für das Stück Shkodra-Han i Hoti wäre ich froh, wenn es dort in absehbarer Zukunft einen ordentlichen Belag geben würde. Das aktuelle Verkehrsaufkommen rechtfertigt jedenfalls keine grossen Investitionen (wie Ortsumfahrungen etc.).

Verfasst: Do, 23. Nov 2006, 22:57
von nikola.jelovac
Wird Lushnje-Fier nicht als Autobahn (4-spurig) derzeit ausgebaut? Es hat hier im Forum sogar Bilder gegeben. Die Kreisel auf der Durres-Lushnje kann man überbrücken, oder?
Wird Fushe Kruje-Vora derzeit nicht gebaut?
Ist die Autobahn nach Milot und weiter nach Morine nicht genehmigt worden?
Werden nächstes Jahr nicht 700 Mio Euro in die Strassen investiert?
Wenn Kroatien in 2010 die AB bis Dubrovnik fertigstellt und Montenegro seine 100 km in Bau hat, werden dann 40 km von Shkodra nach Han i Hoti im Flachland ein Problem sein? Letztendlich hat Berisha den Tourismus als wichtige Wirtschaftsbranche bezeichnet...

Verfasst: Do, 23. Nov 2006, 23:09
von Lars
nikola.jelovac hat geschrieben:Wird Lushnje-Fier nicht als Autobahn (4-spurig) derzeit ausgebaut? Es hat hier im Forum sogar Bilder gegeben. Die Kreisel auf der Durres-Lushnje kann man überbrücken, oder?
Wird Fushe Kruje-Vora derzeit nicht gebaut?
zumindest im Sommer war davon nichts zu sehen und gehört habe ich auch noch nie was davon.
nikola.jelovac hat geschrieben:Ist die Autobahn nach Milot und weiter nach Morine nicht genehmigt worden?
Werden nächstes Jahr nicht 700 Mio Euro in die Strassen investiert?
ja, der Weiterbau der Strasse nach Kosova ist beschlossen worden. Unklar ist nur, wie das ganze finanziert werden soll (siehe meinen Beitrag dazu).
nikola.jelovac hat geschrieben:Wenn Kroatien in 2010 die AB bis Dubrovnik fertigstellt und Montenegro seine 100 km in Bau hat, werden dann 40 km von Shkodra nach Han i Hoti im Flachland ein Problem sein?
ein Problem nicht, wenn man das Geld dazu hätte. Und ich denke, dass der albanische Staat besseres mit seinem Geld anfangen sollte als Autobahnen in kaum entwickelten Randregionen zu bauen. Man könnte natürlich sagen, dass dadurch die Region und evtl. ganz Albanien profitieren würden, aber dringend ist diese Investition trotzdem nicht. Aber die albanischen Regierungen haben immer wieder überrascht - und vielleicht spendet irgendjemand ja die paar Dutzend Millionen, die dafür notwendig sind.

Verfasst: Fr, 24. Nov 2006, 21:06
von Yllsen
Gerald BILBILI
Gjatë vitit 2007 do të ndërtohen 47 rrugë të reja në gjithë Shqipërinë. Të paktën sipas projektbuxhetit, në 12 muajt e vitit të ardhshëm vendi ynë do të shndërrohet, falë 19,3 miliardë lekëve, në një kantier ku do të ndërtohen, rikonstruktohen akset më të rëndësishme në infrastrukturën rrugore. Gazeta "Tirana Observer" disponon të plotë projektbuxhetin në të cilin janë pasqyruar të gjitha akset, gjatësitë e tyre si dhe vlera monetare që do të investohet për zbatimin e këtyre projekteve.
Rrugët e reja
Qeveria ka përcaktuar 47 akset kryesore, të cilat do të ndërtohen dhe rikonstruktohen për 12 muajt në vitin e ardhshëm. Këto akse janë pasqyruar me fondet përkatëse në projektbuxhetin vitit 2007. Bëhet fjalë për nyje lidhëse të Veriut me Jugun si dhe akse lidhëse me vendet fqinje. Të tilla mund të përmenden si rruga: Rrogozhinë-Lushnjë, Lushnjë-Fier, Fier-Vlorë, Tepelenë-Hormovë- Gjirokastër, Konispol-Sarandë, Shkodër-Hani i Hotit, Durrës-Kukës-Morinë, Dhërmi-Qeparo-Sarandë etj. Jo vetëm këto akse, por në këtë projektbuxhet, i cili pritet të kalojë për miratim në Kuvend në datën 27 nëntor të këtij viti, janë pasqyruar edhe një sërë veprash arti si mbikalime apo unaza të rëndësishme. Mund të përmendim, mbikalimin e Kamzës si dhe unazën e Shkodrës dhe atë të Kavajës. Për projektin e parë do të investohen 200 milionë lekë nga Banka Evropiane për Rindërtim dhe Zhvillim, ndërsa për projektin e qytetit të Shkodrës do të investohen 126 milionë lekë.
Projektet e tjera
Në projektbuxhetin e vitit 2007 rritjen më të madhe me fonde do ta përfitojnë investimet në infrastrukturë. Sipas ministrit të Financave, Ridvan Bode, në vitin 2007 janë programuar që të investohen në infrastrukturën rrugore të Ujësjellës-Kanalizimeve dhe investime të tjera publike lokale, në një masë sa dyfishi i shumës së programuar dhe realizuar në vitet e fundit. "Vlera totale e këtyre investimeve pritet të arrijë në rreth 700 milionë dollarë në vitin e ardhshëm", tha Bode. Sipas tij, në këtë shifër nuk janë përfshirë fondet që do të arkëtohen nga privatizimi i ndërmarrjeve të mëdha dhe strategjike siç janë, "Albtelekomi", INSIG-u apo ndonjë privatizim tjetër, të cilat nuk janë parashikuar.


Akset që do të ndërtohen

1. Rruga Vorë-Rinas, donatori IBD.
Fondi 208,589 milionë lekë.
2. Rruga paralele S.Str Tiranë-Vorë
Segmenti 1 (krahu i majtë), në ndërtim të projektit.
Fondi 17,4 milionë lekë.
3. Rruga paralele S.Str Tiranë-Vorë
Segmenti 2 (krahu i majtë), në ndërtim të projektit.
Fondi 18,1 milionë lekë.
4. Rruga paralele S.Str Tiranë-Vorë
Vazhdim (krahu i majtë), në ndërtim të projektit.
Fondi 271,9 milionë lekë.
5. Rruga Lushnjë-Fier, donatori Q. Italiane.
Fondi 1 miliard lekë.
6. Rruga paralele Rrogozhinë-Lushnjë
Në ndërtim të projektit
Fondi 100 milionë lekë
7. Rruga e Divjakës (vazhdimi), në ndërtim të projektit.
Fondi 100 milionë lekë.
8. Rruga Tepelenë-Hormovë-Gjirokastër
Donatori BE/BEI
Fondi 1 miliard lekë.
9. Ndërtimi i segmentit Milot-Rrëshen
Donatori B.B.
Fondi 200 milionë lekë.
10. Ndërtimi segmenti Rrëshen-Kalimash
Donatori i paidentifikuar.
Fondi 150 milionë lekë.
11. Rruga Kalimash-Kukës
Segmenti 1 km(5,6-8,3), në ndërtim të projektit.
Fondi 240 milionë lekë.
12. Rruga Kalimash-Kukës
Segmenti 2 km(8,3-11), në ndërtim të projektit.
Fondi 340 milionë lekë.
13. Rruga Kukës-Morinë
Segmenti 1 (vepra arti të mëdha), në ndërtim të projektit.
Fondi 540 milionë lekë.
14. Rruga Kukës-Morinë
Segmenti 2 (dy viadukte), në ndërtim të projektit.
Fondi 640 milionë lekë.
15. Rruga Kukës-Morinë
Segmenti 3 (trase 0-5,85 km), në ndërtim të projektit.
Fondi 270 milionë lekë.
16. Rruga Kukës-Morinë
Segmenti 4 (trase 5,85-10,85 km), në ndërtim të projektit.
Fondi 550 milionë lekë.
17. Rruga Kukës-Morinë
Segmenti 5 (trase 10,85-16,7 km), në ndërtim të projektit.
Fondi 420 milionë lekë.
18. Ndërtimi segmenti Fier-Tepelenë
Donatori BERZH + BEI
Fondi 100 milionë lekë.
19. Ndërtimi segmenti Fier-Vlorë
Donatori i paidentifikuar, angazhimi i BEI + BERZH.
Fondi 100 milionë lekë.
20. Ndërtimi segmenti Konispol-Sarandë
Donatori i paidentifikuar, angazhimi i Q. Greke.
Fondi 150 milionë lekë.
21. Ndërtimi segmenti Shkodër-Hani i Hotit
Donatori Q. Italiane
Fondi 300 milionë lekë.
22. Ndërtimi i Urës së re të Bunës
Donatori IBD
Fondi 170 milionë lekë.
23. Ndërtimi i mbikalimit të Kamzës
Donatori BERZH
Fondi 200 milionë lekë.
24. Rruga Qendër Kamëz-Kthesa Zall Herrit
Në ndërtim të projektit
Fondi 53 milionë lekë.
25. Ndërtimi i Rrugës Durrës-Morinë
Donatori Banka Islamike/BERZH/BEI
Fondi 10 miliardë lekë.
26. Unaza e Kavajës
(Vazhdimi), në ndërtim të projektit.
Fondi 50 milionë lekë.
27. Rruga Transballkanike, Vlorë
Në ndërtim të projektit
Fondi 486 milionë lekë.
28. Unaza Shkodër
Segmenti 1, në ndërtim të projektit.
Fondi 16 milionë lekë.
29. Unaza Shkodër
Segmenti 2, në ndërtim të projektit.
Fondi 10 milionë lekë.
30. Unaza Shkodër
(Vazhdim), në ndërtim të projektit.
Fondi 100 milionë lekë.
31. Rruga Dhërmi-Qeparo-Sarandë
Në ndërtim të projektit.
Fondi 200 milionë lekë.
32. Sistemim, Asfaltim Rrugës Shkozet-Durrës
Nga zona e Kënetës Durrës.
Fondi 140 milionë lekë.
33. Sistemi asfaltim rruga Spitallë-Shënavlash
Vazhdim i projektit.
Fondi 80 milionë lekë.
34. Sist. Asf. Rruga Hotel Butrinti-Kanali Çukës
Vazhdim i projektit.
Fondi 50 milionë lekë.
35. Sistemi i asfaltimit rruga Ura e Bujanit-Sopot
Fondi 140 milionë lekë.
36. Sistemi i asfaltimit rruga Vlorë-Selenicë
Fondi 60 milionë lekë
37. Sistemi i asfaltimit rruga Pukë-F. Arrëz
Fondi 90 milionë lekë.
38. Sistemi i asfaltimit rruga Puka-Gomsiqë
Fondi 60 milionë lekë.
39. Sistemi i asfaltimit rruga Spille
Fondi 120 milionë lekë.
40. Sistemi i asfaltimit rruga Gjiri i Lalzit
Fondi 100 milionë lekë.
41. Sistemi i asfaltimit rruga hyrje-dalje e qyteteve Burrel e Klos
Fondi 70 milionë lekë.
42. Sistemi i asfaltimit rruga Tragë-Fierzë
Fondi 40 milionë lekë.
43. Sistemi i asfaltimit rruga Laç-Patok
Vazhdim i projektit.
Fondi 50 milionë lekë.
44. Rikonstruksion ura Bovillës
Fondi 34 milionë lekë
45. Ndërtim urat e Velipojës
Fondi 80 milionë lekë.
46. Ndërrim urat e Goricës Berat dhe rruga lidhëse
Fondi 100 milionë lekë.
47. Ndërtim ura e Kaludhit
Fondi 90 milionë lekë.