GjergjD
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Straßenbaubehörde wirkt nach wie vor intransparent

Do, 19. Sep 2019, 16:36

Die Leitung der albanischen Straßenbaubehörde ist zugleich Goldgrube und auch Schleudersitz für die Leiter. Nun musste nach kurzer Amtszeit auch Sonila Qato ihren Hut nehmen, sie trat selber zurück. Zu viel war zuletzt in der Presse über merkwürdige Vergaben an Bieter mit höheren Kosten bzw. Ausschluss von Geboten hochgekommen. Die Anfechtung wirkt sich auch leider als ernsthafte Verzögerung aus. Quatos Vorgänger befand sich zwischenzeitlich in Haft. http://top-channel.tv/english/the-direc ... -resigned/

GjergjD
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Re: Asphalt nach Theth

So, 22. Sep 2019, 7:11

Räuplingsräupchen hat geschrieben:
Do, 29. Aug 2019, 10:30
GjergjD hat geschrieben:
Di, 27. Aug 2019, 20:49
Wie im anderen Thema schon angesprochen wurden die Bauarbeiten zur Asphaltierung nach Theth gestartet. Im Video wird schon verglichen, was das bringen soll, vorher - nachher. https://youtu.be/iV-sL96gX8A
Mit Behinderungen durch die Baumaßnahmen ist ab sofort zu rechnen.


Oh...wir sind ab nächster Woche in Theth. Das soll ja sehr „modern“ werden laut Video, auch im Ort ?!
Aber verliert es dann nicht auch einen Teil seines Charmes... ich meine gerade das macht Theth doch aus. Es ist eine Herausforderung dort hinzukommen. Zum Teil unberührte Natur, es sieht im Dorf selber aus als wäre die Zeit stehen geblieben.

Ich könnte mir vorstellen dass es sich auch negativ auswirken könnte auf Theth. Zu viele Touristen sind nicht gut, und die könnten kommen wenn die Straße in einem guten Zustand ist.

Klar ist es wohl für die Dorfbewohner ein Pluspunkt. Sie kämen schneller in die nächste größere Stadt und durch den Tourismus machen sie wohl auch mehr Umsatz, aber am Ende wird doch wieder die Natur leiden und Theth selber könnte dann nicht mehr so sein wie es jetzt ist. Oder sehe ich das falsch ?

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie doll die Behinderungen nächste Woche werden.

Gruß :X:
Räuplingsräupchen, wir vermissen noch deinen Bericht :wink: Es sind ja 10 Monate Bauzeit veranschlagt und Rama meint, die asphaltierte Straße im Juli 2020 übergeben zu können. Haben die Planer eigentlich zugrundegelegt, dass da der Winter dazwischen kommt ? ewell Sollte mich sehr wundern, wenn das Projekt noch 2020 abgeschlossen wird !! http://ata.gov.al/2019/09/21/pas-30-vje ... m-turistik

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Re: neue Verbindung von Kosovo nach Montenegro im Bau

Di, 24. Sep 2019, 15:42

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 10. Feb 2018, 18:26
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass werfen wir einen Blick über die Grenze nach Kosovo: In Decan wurde heute der erste Spatenstich für eine Bergstraße nach Plav in Montenegro gesetzt. Dieses Projekt soll die beiden Staaten auch im Winter sicher verbinden. Bekanntlich ist der einzige derzeit offene Grenzübergang zwischen beiden Staaten "Kulla" im Winter teilweise unpassierbar (diese Bergstraße führt von Peja nach Berane).

Die neue Straße soll den Abstand von Decan und Plav auf rund 35 km verkürzen (derzeit fährt man noch 100 km länger!). Der erste Bauabschnitt am Dorf Lloqan ist 4 km lang. Die komplette Straße soll in drei Jahren fertig sein (dürfte nicht zu schaffen sein). Ein extrem ehrgeiziges Projekt, denn es die Querung erfolgt auf mindestens 2000 Meter Höhe! :shock: Ob hier ebenfalls ein Tunnel angedacht ist?
Hinsichtlich des Čakor-Passes, wo ein Lückenschluss hingegen sehr einfach möglich wäre, sind keinerlei Fortschritte zu vernehmen. Dort behindern Streitigkeiten zum Grenzverlauf die weitere Entwicklung. Zusammen mit der Vermosh Straße erhofft sich Kosovo zukünftig eine bessere Anbindung nach Shkoder.
http://youtu.be/sqg7y2bzc9I
Dies schrieb ich am 25.09.2014. Inzwischen lässt sich auf Luftbildern der erste Abschnitt der Straße von 42.526043,20.281903 (auf Google Maps) nach 42.536001,20.268701 (auf Google Maps) erkennen. Das ist ja kaum der Rede wert, aber vor Ort wird die spezielle Linienführung angessprochen, denn der alte Weg im Tal, am orthodoxen Kloster Visoki Decani (blau) wird umgangen. Die rote Route wird realisiert. Dass die Welterbe-Stätte vom Durchgangsverkehr freigehalten wird, ist aber eine gute Entscheidung.

Routenverlauf https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
nach langem Stillstand wird wieder ein Fertigstellungstermin ins Spiel gebracht: Kosova Infrastrukturminister Pal Lekaj nannte 2019. Das ist doch reine Utopie! Es ist bisher fast nichts passiert und die zwei Jahre werden erneut ohne große Fortschritte verfliegen.
https://youtu.be/gjNm1HJ3eaM
http://plavaeguciasot.com/ministri-leka ... t-me-2019/
Derzeit erkennt man auf Luftbildern Ausbauarbeiten, die bei 42.540876, 20.242801 (auf Google Maps) enden.
Es tat sich in den letzten Monaten einiges an der Straße: Das "erste" (mittlere) Teilstück der Regionalstraße R108 mit einer Länge von über 14 km ist nun fertig asphaltiert. Die Ausschreibung für den Bau der verbleibenden 13 km bis zur Grenze mit Montenegro soll in Kürze erfolgen, die Straße soll schon im nächsten Jahr auf der Seite von Kosovo fertig sein. Aus der Montenegro-Presse wird keinerlei Bauaktivität jenseits der Grenze erkennbar. Vielmehr befindet man sich nicht einmal in einer fortgeschrittenen bilateralen Abstimmung über den Grenzpunkt der Straße. Auch eine Einigung mit der Verwaltung der Schutzzone am orthodoxen Kloster Visoki Decani (an dem die Straße trotz anderweitiger Planungen doch vorbeilaufen soll) ist in weiter Ferne, weil die Politiker aus Deçan immer noch dem Glauben anhängen, die Kirche werde auf ihre verbrieften Rechte verzichten. Also wird das eine Straße vom Nirgendwo ins Nirgendwo. Beobachter außerhalb der Region können nur verwundert den Kopf schütteln. :roll:
https://www.njeshi.com/index.php/2019/0 ... it-2020-2/
Aktuelles Video der Neubaustrecke bergab, vorbei am Hotel "Kalaja e Deçanit" und dem Wasserkraftwerk 42.570342,20.205457 (auf Google Maps) endet vor der Kloster Schutzzone https://youtu.be/fCu_n1Wv1xA

GjergjD
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Re: Umgehung Fier albanisch eröffnet

So, 29. Sep 2019, 16:08

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 28. Jun 2019, 22:52
Gestern durch Edi Rama auf albanische Art eröffnet, heute morgen schon von mir befahren :mrgreen: Die Umgehung von Fier ist nun eingeweiht, auf der Richtungsfahrbahn Nord im Gegenverkehr , statt auf getrennten Richtungsfahrbahnen. Dabei ist noch keine der Brücken über der Fahrbahn fertiggestellt, nur einige Unterführungen anderer wichtiger Nebenstraßen. Es gibt 2-3 Kreuzungen mit Nebenwegen, die eigentlich über Brücken führen sollen, die noch fehlen. Eine Abfahrt für Apollonia ist nicht vorhanden, dann im Zweifel besser durch die Stadt Fier fahren. Kann sich noch ändern. Einige Restarbeiten führen zu unschönen Engpässen ohne ausreichende Sicherung. An der anderen Fahrbahn wird natürlich nicht weiter gearbeitet, kann sich vielleicht noch Jahre hinziehen, offiziell angepeilt für die Gesamtfertigstellung ist jedoch Februar 2020. https://youtu.be/lpUzX5xD7oU https://youtu.be/5tamBOkhikA
Nun laufen auch die Arbeiten zur Asphaltierung auf der zweiten Richtungsfahrbahn der Umfahrung von Fier und an den sieben Überführungen der Nebenstraßen. Die Arbeiten sollen bereits im November abgeschlossen sein. https://youtu.be/CjyQvzZ_brg

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Permet - Kosina

Fr, 04. Okt 2019, 20:34

Die lokale Straße von der SH75 nach Kosina (Permet) wird neu asphaltiert. Als ich im Sommer ins Dorf fuhr, fand ich den Zustand durchaus erträglich, die Straße war auch überwiegend asphaltiert. Das Dorf gehört zum 100 Dörfer Programm und ist mit der restaurierten Marienkirche 40.270816,20.301930 (auf Google Maps) und zahlreichen alten Häusern einen Abstecher von der Nationalstraße wert.
Zum Besuch der Kirche wendet man sich laut Aushang an den Geistlichen Vasil Thomollari +355 69 6917314
https://youtu.be/qwNMSxpjbiY

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Muriqan-Gorica

Sa, 05. Okt 2019, 19:28

Eine kurze Lokalstraße von Muriqan in das Grenzdorf Gorica befindet sich im Ausbau 42.007001,19.383816 (auf Google Maps)
https://youtu.be/93JMkk9PuUU
https://www.facebook.com/ademi.voltana/ ... 9075120472

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Re: Umfahrung Tepelena

Sa, 26. Okt 2019, 22:33

GjergjD hat geschrieben:
Di, 25. Jun 2019, 8:59
und hier wieder neue aktuelle Bilder aus Tepelena von der Baustelle https://youtu.be/GPrrk7TIKxc
Die Arbeiten sollen zur Hochsaison pünktlich abgeschlossen werden. Einen konkreten Termin erfahren wir nicht
Auf die Fertigstellung warten wir noch heute, erst 70% der Arbeiten sind abgeschlossen, heißt es nun. Die Arbeiten an der 2,1 km langen Straße begannen im Juli 2018 und werden voraussichtlich im Juli 2020 abgeschlossen sein. Neben der Straße wird am Fluss eine Promenade für Fußgänger angelegt. Der Verkehr muss bis dahin durch die Innenstadt geführt werden. https://youtu.be/OFHAfKK7334 www.facebook.com/permalink.php?story_fb ... 0332238248

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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Do, 31. Okt 2019, 21:10

Es Liegen Informationen zum Budget für den Fernstraßenbau 2020 vor, die Aufschluss darüber geben, wo Projekte im nächsten Jahr intensiviert werden.
Gut sieht es für Kardhiq-Delvina aus, wo die Investitionen gegenüber 2019 stark erhöht werden, das gilt auch für Qukës-Qafë Plloçë
Los geht es demnach mit den Umgehungen Shkodra (derzeit Rohbau) und Elbasan.
Budget 2020.jpg
https://shqiptarja.com/lajm/investimet- ... ri-ne-2022

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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Fr, 01. Nov 2019, 1:27

Umfahrung Elbasan? Was wie wo? Noch nie gehört.

TEG-Kreisverkehr soll auch durch eine Übebrführung ersetzt werden.
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Neubaustrecke Milot-Balldren

Fr, 08. Nov 2019, 19:40

Neue Schlappe der Regierung, große Straßenbauprojekte im Rahmen intransparent geschlossener öffentlich-privater Partnerschaft umzusetzen.
Während das Parlament kürzlich den Konzessionsvertrag zur 17,2 km langen Neubaustrecke Milot-Balldren genehmigte, für die mehrfach geänderte Investitionssummen ausgerufen wurden, ist die Finanzierung seitens des privaten Partners A.N.K. (Inhaber Agim Kola) geplatzt, die Banken spielen nicht mit. Die Bilder im Video dienen nur zur Illustration und stammen u.a. von der Rruga e Arberit. https://youtu.be/T0UTFqBk6C0 alte Planungen: https://youtu.be/k2vesjpChKM

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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mi, 13. Nov 2019, 7:37

GjergjD hat geschrieben:
Do, 31. Okt 2019, 21:10
Es Liegen Informationen zum Budget für den Fernstraßenbau 2020 vor, die Aufschluss darüber geben, wo Projekte im nächsten Jahr intensiviert werden.
Gut sieht es für Kardhiq-Delvina aus, wo die Investitionen gegenüber 2019 stark erhöht werden, das gilt auch für Qukës-Qafë Plloçë
Los geht es demnach mit den Umgehungen Shkodra (derzeit Rohbau) und Elbasan.
size=85]https://shqiptarja.com/lajm/investimet- ... ri-ne-2022[/size]
Es wird noch mal herausgearbeitet, dass es auch 2020 keine neuen Bauprojekte geben soll. Stellt sich nur die Frage, was dann als "neu" zu definieren ist. Orikum-Duktat ist für mich ein neues Projekt, auch wenn es schon einige Zeit im Gespräch ist,
Ziel sei es, die alten Projekte (auch Orikum Dukat) bis 2022 fertigzustellen.

https://www.oranews.tv/article/buxheti- ... ge-te-reja

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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 17. Nov 2019, 20:42

Die hier schon angekündigte Sanierung der Straße von Pogradec nach Tushemisht läuft.
https://www.facebook.com/albaniandf/pos ... 1810870522
der alte Zustand https://youtu.be/XlTlGCyUuSc

xam
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Re: Umgehung Fier albanisch eröffnet

Di, 26. Nov 2019, 12:57

GjergjD hat geschrieben:
So, 29. Sep 2019, 16:08

Nun laufen auch die Arbeiten zur Asphaltierung auf der zweiten Richtungsfahrbahn der Umfahrung von Fier und an den sieben Überführungen der Nebenstraßen. Die Arbeiten sollen bereits im November abgeschlossen sein. https://youtu.be/CjyQvzZ_brg
Ich habe die Umfahrung Fier am Samstag, 27. April 2019 und am Pfingstsonntag, 9. Juni nach/von Gjrokaster und am Donnerstag, den 12. September und am Donnerstag den 17. Oktober, nach/von Gjrokaster kommend, mit einem Wohnmobil befahren.
Der Bauvorschritt war eindrücklich. Im Mai war nur die Süd-Nord-Richtung, im Gegenverkehr, befahrbar. Alle Überführungen war nur an den seitlichen Dämmen bemerkbar.
Im Oktober wurde streckenweise bereits an der Nord-Süd-Richtung stark gearbeitet, lange Teile sind schon geteert. Die Überführungen sind teilweise über der Nord-Süd-Richtung bereits durch Brücken fertig. An den Brücken über die Süd-Nord-Spur sind tws auch schon die Brückenteile eingefügt.

Was noch fehlte, waren Anhaltestellen, "Rastplätze", osä. Auch Treibstoff-Bezug/Tankstellen ist nirgends vorgesehen. Das wird wohl später kommen.
Was mir aufgefallen ist, diese Umfahrung führt wirklich WEIT um die Stadt FIER herum. Sieht teilweise aus wie durch "Niemandsland"

Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen. Die Durchfahrt durch Fier war eigentlich nie ein Problem, schon eher die Fahrt stadt-ein-/auswärts Richtung Anschluss nach Vlore/Gjrokaster. Da wurde immer wild überholt
xam
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