frankie59
Member
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 06. Jan 2007, 6:26

durres und süden

Di, 10. Apr 2007, 7:48

liebe freunde, war jetzt gerade in durres einige tage mit meinem transport beschäftigt, meine überlegung u. frage - mich würde ab durres abwärts der süden interessieren und dann weiter nach griechenland, über vlore, saranda, wie sieht diese strecke ab durres straßenmäßig aus, wie fährt man über die grenze evtl. nach ioannina oder sonst küstennah richtung igoumenitsa, welche grenze ist hier empfehlenswert? danke f. info lg frankie

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 10. Apr 2007, 8:55

--> Siehe auch unser Sonderartikel Orte [AlbINFO]

Eine Küstenstrasse gibt es zwischen Durrës und Vlora nicht. Zwischen diesen Orten dürfte auch nur der Strand von Divjaka wirklich interessant sein. Der Abzweiger nach Divjaka war gut angeschrieben auf der Hauptstrasse anch Süden.

Ab Vlora verläuft die Strasse meist mit Sicht aufs Meer - aber auch hier kaum in der Nähe vom Wasser, sondern weit oben. Die Strasse ab Vlora ist meist schmal und kurvig, aber eigentlich gut befahrbar.

Von Saranda nach Griechenland gibt es zwei Möglichkeiten: Über sehr schlechte Strasse bei Konispol südlich von Butrint über die Grenze oder über gute Strasse nach Ioannina.

Zu allen Themen solltest du hier im Forum auch noch mehr Infos finden.

Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Straßenzustand

Mi, 11. Apr 2007, 13:00

hi,
hinter Durres geht es bis zum Abzweig Richtung Berat (bei Lushnje) super voran, breite Straße. Nach diesem Abzweig wirds dann holprig und kurvig, der Durchschnitt wird auf diesem Teilstück ca. 40-50km/h sein. Vlora geht dann wieder. Hinter Vlora wirds besser, Passstraße mit neuem Belag, echt super zu fahren. Wenn man die Passstraße hinter sich hat ( so kurz vor Dhermi) und am Meer ist, wirds wieder holprig und die Dorfdurchfahrten sind zum Teil sehr eng. Ein Durchschnitt von ca. 30-40km/ ist drin, mehr nicht. Von Saranda aus hat Lars schon beschrieben.

Tschau
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“