Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Balkan – die Adria-Route (Stefan Loose Travel Handbücher)

Mo, 26. Dez 2022, 21:42

Lars hat geschrieben:
Mo, 26. Dez 2022, 18:34
Eine erwähnenswerte Neuerscheinung aus diesem Sommer in der Serie Stefan Loose Travel Handbücher (DuMont Reiseverlag) ist der Reiseführer »Balkan. Die Adria-Route«.
Und damit findet sich Albanien auch in der Verlagsgruppe von DuMont (resp. MairDuMont), dem nebst den DuMont-Titeln auch Marken wie eben Stefan Loose Travel Handbücher und Baedecker angehören.

Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis es eine Neuauflage von Guntram Kochs legendären DuMonts-Kunst-Reiseführer (1989) geben wird. Aber die Zeichen sind klar: immer mehr Reiseverlage erkennen das touristische Potential Albaniens.

Und in der Serie der DuMont-Reiseabenteuer sind ja auch schon zwei Bücher erschienen: Tschinderle war bald wieder aus dem Verlagsprogramm gestrichen (zum Glcük bei Czernin neu herausgegeben), Dauschers spannender Bericht aus der eingeschneiten Berghütte in den kosovarischen Bjeshket e Namuna (auf der vorangehenden Seite ganz oben beschrieben) ist noch lieferbar.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Marco Polo

So, 19. Mär 2023, 20:05

Hat eigentlich mal Marco Polo vor ein Buch über Albanien herauszubringen?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Neuauflage Michael Müller Reiseführer Albanien

Sa, 22. Apr 2023, 20:19

Wie schön, der Müller-Reiseführer von Ralph Raymond Braun erscheint bereits Anfang Mai pünktlich zur neuen Saison in einer Neuauflage.
Endlich ein Nach-Corona-Reiseführer für Albanien mit aktuellen Infos.
https://www.amazon.de/Albanien-Reisef%C ... 3966850753

Benutzeravatar
piti07
Member
Beiträge: 63
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 18:46

Re: Reiseführer

So, 23. Apr 2023, 13:10

Kann diesen Reiseführer nur empfehlen, da sie sich wirklich grosse Mühe geben und auch wissen, von was sie schreiben! https://www.hobo-team.com/albanien-tour ... l709JvWJRI

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Reiseführer

So, 30. Jul 2023, 19:06

GjergjD hat geschrieben:
Mo, 11. Dez 2017, 22:30
volkergrundmann hat geschrieben:Ich hatte hier, glaube ich, schon mal deutlich gemacht, dass ich meinen WOMO-Führer aus Altersgründen nicht mehr erneuern werde.
Muss ich überlesen haben... schade. Aber zumindest für Beiträge im Forum ist man ja nie zu alt, oder? :)
und ich habe ganz verpasst, dass letztes Jahr eine Neuauflage des WOMO-Reiseführers erschienen ist. Neue Autoren, neues – noch schlimmeres – Design.
Bin gespannt, da mal reinzuschauen.

Die Autoren Ulrike und Frank Staub haben schon Bücher in der Reihe über Marokko, Spanien, Belgien und die Slowakei geschrieben. Also wohl nicht die besten Albanienkenner, aber das ist ja auch nicht der Ansatz der Reihe. Die Touren sind recht Standard, aber das ist auch ok für Wohnmobile, die vor allem wissen wollen, wohin sie mit ihren Gefährten überhaupt kommen und wo sie stehen können.

https://amzn.to/43MZYzm

Bild
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Reiseführer von Polyglott: »Nice to meet you, Albanien«

Fr, 11. Aug 2023, 22:21

Jetzt gibt es den ersten Reiseführer zu Albanien von Polyglott – eher bekannt für Mainstream-Reiseführer.
Es ist aber nicht einfach der x-gste Reiseführer. Ich ordne das Buch gleich ganz oben bei den empfehlenswerten Reiseführern ein. Weshalb?

Es gibt viele Gründe, die für dieses Buch sprechen:
  • Die Reihe »Nice to meet you« ist ein moderner Reiseführer für (eher jüngere) Leute, die sich ihre Reisen hauptsächlich im Internet zusammenstellen. Es fehlen ausführliche Infos zu Sachen, die man eh auf Wikipedia, Google Maps oder Tripadvisor findet – oder natürlich hier ;)
  • Die Reihe rückt die Autoren fest in den Vordergrund – mehr persönliche Erlebnisberichte als nüchterne Reiseführertexte. Gerade für Albanien passt es sehr gut, dass eine Albanerin ihr Land vorstellt und und viele Kontakte zu Menschen herstellt.
  • Mit der Opernsängerin Etleva Shemai wurde eine gute Erzählerin und Reiseführerin gefunden. Fehler sind mir bisher kaum aufgefallen. Die Journalistin Luisa Willmann ist eine gute Schreiberin, die Bilder stammen vom Profifotografen Lutz Jäkel.
  • Das Buch ist 2023 erschienen, also noch brandneu.
Das Buch bietet also persönliche Einblicke, Erzählungen, Tipps und eine solide Einführung zu den wichtigsten touristischen Orten. Es möchte ein Land vermitteln, nicht die Details zu jeder Sehenswürdigkeit. Ein Reisebegleiter für all diejenigen, die auch im Urlaub das Smartphone ständig zur Hand nehmen und ihre Reise bereits online in groben Zügen geplant haben. (Diejenigen, die auf Reisen das Smartphone kaum aus der Tasche nehmen, kommen hingegen zu kurz.) Das Buch hilft, neben den nüchternen Daten aus dem Web ins Land einzutauchen – oder auch bei der Auswahl: Welches Hotel, welches Restaurant?
Es ist auch nicht der Low-Budget-Guide: Die Adressen – ob Restaurant, Hotel oder Ausflugsziel – stammen eher aus dem teureren Segment. Aber auch hier waren sie dem Motto treu, eher weniger als mehr: Für viele Orte gibt es keine Hotelempfehlung. Die ganze Küste von Durrës bis Ksamil wurde auf wenigen Seiten zusammengefasst. Kruja wird mit keinem Wort erwähnt. Glar, bei 190 Seiten kann man kein Komplettpaket erwarten. Gegen das Ende zu hat man aber schon den Eindruck, dass gespart wurde – entweder an zusätzlichen Seiten oder an der Zeit, weil der Abgabetermin drohte. Zu sehr reduziert sind mir manche Karten, die mich recht ratlos zurückliessen. Wenn die Karte so stark reduziert ist, lässt man es besser ganz bleiben …

Gespannt muss man in die Zukunft blicken – stelle es mir eher als recht herausfordernd vor, einen solchen Reiseführer aktuell zu halten.
Mit dem Namen der Reihe kämpfe ich immer noch, obwohl er ja schon recht gut erklärt, was einen erwartet. Titel und Cover-Aufmachung hätten mich eher auf ein Buch aus der Selbstgestrickt-Reihe schliessen lassen, wäre da nicht noch »Polyglott« draufgestanden.,

Nice to meet you, Albanien! Auf Entdeckungstour ins Herz des Landes (Etleva Shemai, Luisa Willmann, Lutz Jäkel

Bild
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Trescher Reiseführer in Neuauflage

Fr, 11. Aug 2023, 22:57

Lars hat geschrieben:
Mo, 26. Aug 2019, 12:47
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 10. Mai 2019, 20:11
Der hier schon besprochene Trescher-Reiseführer von von Frank Dietze und Shkëlzen Alite erscheint offenbar in wenigen Tagen in einer zweiten aktualisierten Auflage (ca. 400 Seiten). ISBN-13: 9783897944817
Das Buch ist ja jetzt lieferbar.

Was bietet es Neues? Es wird von einer überarbeiteten Auflage gesprochen. Der Blick in die Vorschau bei Amazon zeigt fast nur unveränderten Text: Seitenzahl scheint unverändert zu sein, gemäss Innhaltsverzeichnis ist der Aufbau des Buches genau gleich wie zuvor. Gleiches gilt für die Seiten 11–15 (Vorwort, Übersicht) sowie 21–26 (Landesinformationen). Bei den Zahlen und Fakten (Seite 20) wurden ein paar Werte aktualisiert. Bei den Reisetipps ab Seite 346 fällt unter »Anreise mit dem Flugzeug« auf, dass der Rinas Express jetzt LU-NA heisst, aber der Hinweis auf Edelweiss fehlt. Weiter wurde unter den Tipps ein Abschnitt »Kino« mit Verweis auf Filmfestivals eingefügt. Auf Seite 380 wird noch immer auf albanien.ch verwiesen – danke!
Wohl nicht viel mehr als ein Nachdruck mit ein paar nachgeführten Adressen und Daten und beseitigten Fehlern und einem neuen Cover, das wohl auf dem Markt besseren Absatz versprechen soll. Wohl noch immer ein guter Reiseführer für unterwegs, aber kein Grund, um die 1. Auflage zu ersetzen.
Vom Albanien-Reiseführer aus dem Trescher-Verlag ist jetzt die 5. Auflage erschienen. Auflage 4 vom letzten Sommer haben wir wohl verpasst …
Ich kann leider nicht sagen, was aktualisiert wurde, gehe aber erneut vor allem von einem Nachführen von Adressen und einem Nachdruck aus.
Immerhin wird diese Website immer noch lobend erwähnt. Und das Cover kommt seit letztem Sommer auch aufgefrischt daher. :D

:arrow: Trescher Reiseführer Albanien: Mit Tirana, Berat, Gjirokastër, Riviera und Albanischen Alpen (Frank Dietze, Shkëlzen Alite)

Bild
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Reiseführer

Sa, 19. Aug 2023, 22:20

Lars hat geschrieben:
So, 30. Jul 2023, 19:06
GjergjD hat geschrieben:
Mo, 11. Dez 2017, 22:30
volkergrundmann hat geschrieben:Ich hatte hier, glaube ich, schon mal deutlich gemacht, dass ich meinen WOMO-Führer aus Altersgründen nicht mehr erneuern werde.
Muss ich überlesen haben... schade. Aber zumindest für Beiträge im Forum ist man ja nie zu alt, oder? :)
und ich habe ganz verpasst, dass letztes Jahr eine Neuauflage des WOMO-Reiseführers erschienen ist. Neue Autoren, neues – noch schlimmeres – Design.
Bin gespannt, da mal reinzuschauen.

Die Autoren Ulrike und Frank Staub haben schon Bücher in der Reihe über Marokko, Spanien, Belgien und die Slowakei geschrieben. Also wohl nicht die besten Albanienkenner, aber das ist ja auch nicht der Ansatz der Reihe. Die Touren sind recht Standard, aber das ist auch ok für Wohnmobile, die vor allem wissen wollen, wohin sie mit ihren Gefährten überhaupt kommen und wo sie stehen können.

https://amzn.to/43MZYzm

Bild
Kann jetzt sagen: Ein solider Spezialreiseführer, der seine Aufgabe erfüllt.

Der Reiseführer ist sehr persönlich gestaltet (»… wir Sie mitnehmen auf unserer Rundreise durch das Land der Skipetaren …«) und basiert wohl auf ein, zwei Reisen durch das Land. Trotzdem ist es kein Reisebericht, sondern ein richtiger Reiseführer, einfach sehr aus persönlicher Sicht geschildert, was das Lesen durchaus erleichtert. Und praktische Erfahrung ist beim Thema Wohnmobil wohl auch gefragt. Man muss auch nicht alles genau so abfahren wie die Autoren. Sie haben zwölf Routen zusammengestellt und verweisen auf mögliche Anschlüsse an anderen Routen, wenn man mal »eigene Wege« gehen möchte.

Die Stärke des Buches liegt natürlich ganz klar bei den praktischen Ratschlägen für Wohnmobilreisende: Fahrbarkeit von Strassen resp. Erreichbarkeit von Sehenswürdigkeiten, Stellplätze wild und offiziell zum Übernachten, Parkplätze für Pausen oder Wanderungen, Hinweise zur Anreise und Einreise (mit Gefährt, mit Hund etc.), Überrascht war ich, dass doch viele Sehenswürdigkeiten ordentlich beschrieben sind und auch immer wieder was zur Geschichte zu lesen ist. Mit Blick aufs Zielpublikum, das wohl eher Zeit an abgeschiedenen Stränden im Camper verbringen möchte als in verstopften Städten, sind natürlich gewisse Orte etwas weniger umfangreich beschrieben. Andererseits findet sich einiges zu Gebieten, die in anderen Reiseführern meist komplett übergangen werden: Dibra, Mat und Has, die Küste Mittelalbaniens, Kolonja und Skrapar sind nicht weniger ausführlich abgehandelt als touristische Hotspots wie die ionische Küste oder die Albanischen Alpen. Für die erste oder auch zweite Reise mit dem Wohnmobil durch Albanien wohl gerade die richtige Mischung.

Wie erwähnt: Die Autoren sind keine langjährigen Albanien-Spezialisten. Ein paar Sätze habe ich entdeckt, die fast wortwörtlich aus der Wikipedia übernommen wurden – wohl noch mehr dabei. Auch beim Fotomaterial wurde einiges eingekauft oder von Wikipedia geholt (zumindest hier mit korrekten Quellenangaben). Ich hatte den Eindruck, dass hier und da auch über Sachen geschrieben wurde, die die Autoren nie selber gesehen haben. So sind sie beispielsweise am Thema Wanderungen nicht vorbeigekommen, sind aber wohl selber nicht die grossen Wandervögel – ein gemütlicher Spaziergang wird auch schon schnell mal als Wanderung deklariert.
Insgesamt tut das dem Buch aber keinen Schaden. Schlimme Fehler sind mir nicht aufgefallen. Und so blieb das Buch zumindest übersichtlich (360 S.)

Das Buch kam angeblich letztes Jahr in die Läden. Die Recherchen sind aber älter: 2021, vielleicht sogar früher. Die Wörter »Corona« und »Pandemie« tauchen gelegentlich auf. Und der Recherchestand endet halt irgendwo. So sind beispielsweise die anderthalb Seiten zum Flughafen Kukës recht veraltet und etliche neue Strasseröffnungen sind noch kein Thema (Asphaltierung der Strasse nach Theth (!), Rruga Arbërit, Vlora Bypass, Kardhiq–Delvina). So was hätte man wohl auch ohne erneute Recherchereise nachführen können, um dem Reiseführer etwas mehr Lebensdauer zu geben.

Dabei ist der Einband von guter Qualität und Robustheit und verspricht eine lange Lebensdauer.
Das Layout des Buches ist noch immer gleich unprofessionell wie bei der ersten Auflage. Wohl von den Autoren selber in Word gestaltet.

Für das Zielpublikum ist der WOMO-Reiseführer sicherlich sehr hilfreich und empfehlenswert. Und auch andere motorisierte Reisende, die gemächlich durchs Land tingeln wollen, finden hier spannende Routenbeschreibungen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
piti07
Member
Beiträge: 63
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 18:46

Re: Reiseführer

So, 20. Aug 2023, 13:04

Diesen Reiseführer kann ich auch empfehlen, da die Verfasser lange in Albanien wahren. https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... 981927351/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Reiseführer

Mo, 21. Aug 2023, 20:32

piti07 hat geschrieben:Diesen Reiseführer kann ich auch empfehlen, da die Verfasser lange in Albanien wahren. https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... 981927351/
Habe schon lange keinen Holzmann mehr erworben. Aber für die Ausgabe, die ich mal gelesen hatte, habe ich eine ansehnliche Liste mit Verbesserungen geschrieben – nie ein Danke von den Autoren dafür erhalten. Auch selber verlegte Bücher sollten lektoriert werden, aber das war nicht alles an Feedback …


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
piti07
Member
Beiträge: 63
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 18:46

Re: Reiseführer

Di, 22. Aug 2023, 13:26

Lars hat geschrieben:
Mo, 21. Aug 2023, 20:32
piti07 hat geschrieben:Diesen Reiseführer kann ich auch empfehlen, da die Verfasser lange in Albanien wahren. https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... 981927351/
Habe schon lange keinen Holzmann mehr erworben. Aber für die Ausgabe, die ich mal gelesen hatte, habe ich eine ansehnliche Liste mit Verbesserungen geschrieben – nie ein Danke von den Autoren dafür erhalten. Auch selber verlegte Bücher sollten lektoriert werden, aber das war nicht alles an Feedback …
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
OK. Also ich hatte ein paar mal Kontakt mit Martina und kann nichts Negatives sagen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“