GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Anreise mit Zug und Fähre

Di, 24. Sep 2019, 17:16

Im Fähren Thema kam man die Frage auf, wie früh man vor der Abfahrt der Fähre Bari-Durres zum Check in erscheinen muss: bei Grandi Navi Veloci 240 Minuten, bei Adria Ferries 180 Mintuen und Ventouris Ferries 120 Minuten vor Abfahrt. Nicht gerade ein Wettbewerbsvorteil für die Fähren :(

Ralph-Raymond Braun
Member

Fähren

Mo, 14. Okt 2019, 2:13

Hier nun ein Erfahrungsbericht zu den Fähren Bari-Durres: Drei Reedereien bieten an, außerhalb der Hochsaison fahren aber nur zwei Schiffe. Wer bei Adria bucht, landet auf der Fähre von GNV. Ich habe mich für Venturis entscheiden, weil es das kleinere Schiff ist, eine klassische Fähre, während GNV ehemalige Kreuzfahrer einsetzt. Abfahrt bei beiden hüben wie drüben 22 Uhr. Einschiffen ab 19.30, erst dann öffnet die Grenzabfertigung. Davor holt man sich, egal ob mit Auto oder Fußgänger, seine Bordkarte am Schalter im Fährterminal (in Durres Fußgängerzugang neben dem Zugbahnhof). Theoretisch sollte man bis 21 Uhr durch die Passkontrolle sein, die letzten PKWs und Fußgänger kamen aber erst um 21.30 Uhr. Ab 21.45 füllt Venturis dann die "Restplätze" im Fahrzeugdeck mit Lkws. Abfahrt war pünktlich, Ankunft vor der Zeit, doch die Grenzer (und damit die Aussschiffung) beginnen erst um 8 Uhr. 8.17 Uhr war ich in Bari durch die Passkontrolle, Bus 50 fährt vom Hafen zum Zugbahnhof. Wer keinen Tag in Bari verbringen will (Gepäckaufbewahrung im Terminal oder Zugbahnhof), kommt mit dem Zug um 9.32 noch bis zum Abend in die Schweiz bzw. weiter mit dem ÖBB-Nightjet bis zum Morgen nach München.

Zurück zu „Albanien: Reisen“