GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Mo, 15. Jun 2020, 22:11

Wie beschrieben hat Montenegro seine Grenzen für Ausländer geöffnet, die aus Ländern nach Montenegro einreisen, in denen die bestätigte Rate aktiver Coronavirus-Fälle weniger als 25 pro 100.000 Einwohner beträgt, alle anderen müssen sich in Quarantäne begeben. Derzeit liegt die Rate in Albanien nach meiner Berechnung bei 17,5 (bei 499 aktiven Fällen). Da ich davon ausgehen muss, dass diese Rate wie in den letzten Tagen weiter stark ansteigt, sollten alle Reisenden auf dem Landweg einkalkulieren, dass ihnen die Rückreise über Montenegro in absehbarer Zeit versperrt sein könnte

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Mo, 15. Jun 2020, 22:38

Bei einer (angenommenen) Steigerung der Anzahl der Erkrankten in Albanien wie in den letzten sieben Tagen ist der Grenzwert 25 in einer Woche schon erreicht. Montenegro aktualisiert die Länder mit Quarantäne jedoch nur einmal wöchentlich. Die letzte Aktualisierung der Daten erfolgte am 12. Juni mit Gültigkeit vom 15. Juni, das bedeutet am Freitag werden wieder die Länder-Daten veröffentlicht, die am Anfang der Folgewoche gültig sind. Wollen wir hoffen, dass die Welle von Neuinfektionen in Albanien abebbt.

xhoila
Member
Beiträge: 16
Registriert: So, 20. Sep 2009, 19:40

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Sa, 08. Mai 2021, 10:13

Hallo zusammen,
Ich plane Ende Mai aus Deutschland über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro auf dem Landweg nach Tirana zu fahren.
Gibt es für die Transit Länder Vorgaben, wie Einreise Anmeldung o. ä. abgesehen vom obligatorischen PCR Test.
Insbesondere interessiert mich das für Neum in Bosnien.
Es ist nicht geplant, in Slowenien oder Kroatien zu übernachten.
Ich bin die Strecke schon mehrfach gefahren, zuletzt 2019.
Gibt es etwas, auf was man besonders achten muss.
Danke für eure Tipps.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Sa, 08. Mai 2021, 10:48

xhoila hat geschrieben: Hallo zusammen,
Ich plane Ende Mai aus Deutschland über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro auf dem Landweg nach Tirana zu fahren.
Gibt es für die Transit Länder Vorgaben, wie Einreise Anmeldung o. ä. abgesehen vom obligatorischen PCR Test.
Insbesondere interessiert mich das für Neum in Bosnien.
Es ist nicht geplant, in Slowenien oder Kroatien zu übernachten.
Ich bin die Strecke schon mehrfach gefahren, zuletzt 2019.
Gibt es etwas, auf was man besonders achten muss.
Danke für eure Tipps.
Wahrscheinlich wird dir im Forum zur Zeit niemand einen aktuellen Erfahrungsbericht geben können. Nutze am besten die Reisehinweise der folgenden Automobilclubs, die hier noch den Überblick behalten und zu jedem Land den aktuellen Stand auflisten.

https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanun ... s-36904404
https://www.adac.de/news/corona-einreiseverbote/
Eine Durchreise durch den Korridor von Neum ist als Transit kein Problem, daher kannst du die Bedingungen von Bosnien außer Acht lassen.
Relevant ist vor allem die Einreiseanmeldung für Kroatien. Die dalmatinische Küstenregion zwischen Rijeka und Dubrovnik ist besonders stark von Corona betroffen und Hochinzidenzgebiet.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Sa, 08. Mai 2021, 11:04

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 08. Mai 2021, 10:48
xhoila hat geschrieben: Hallo zusammen,
Ich plane Ende Mai aus Deutschland über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro auf dem Landweg nach Tirana zu fahren.
Gibt es für die Transit Länder Vorgaben, wie Einreise Anmeldung o. ä. abgesehen vom obligatorischen PCR Test.
Insbesondere interessiert mich das für Neum in Bosnien.
Es ist nicht geplant, in Slowenien oder Kroatien zu übernachten.
Ich bin die Strecke schon mehrfach gefahren, zuletzt 2019.
Gibt es etwas, auf was man besonders achten muss.
Danke für eure Tipps.
Wahrscheinlich wird dir im Forum zur Zeit niemand einen aktuellen Erfahrungsbericht geben können. Nutze am besten die Reisehinweise der folgenden Automobilclubs, die hier noch den Überblick behalten und zu jedem Land den aktuellen Stand auflisten.

https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanun ... s-36904404
https://www.adac.de/news/corona-einreiseverbote/
Eine Durchreise durch den Korridor von Neum ist als Transit kein Problem, daher kannst du die Bedingungen von Bosnien außer Acht lassen.
Relevant ist vor allem die Einreiseanmeldung für Kroatien. Die dalmatinische Küstenregion zwischen Rijeka und Dubrovnik ist besonders stark von Corona betroffen und Hochinzidenzgebiet.
Und welche Bestimmungen Ende Mai wo gelten werden, ist noch recht Glaskugelei
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

xhoila
Member
Beiträge: 16
Registriert: So, 20. Sep 2009, 19:40

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Di, 11. Mai 2021, 22:53

Vielen Dank

CHBIVA
Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 29. Mai 2021, 13:57

Beste Reise-Route

Mo, 31. Mai 2021, 14:01

Hi Leute!

Was haltet ihr aktuell für die beste Reiseroute mit dem Auto von Österreich nach Albanien?
Ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen, wenn man über Serbien und Kosovo fährt - ich meine aufgrund der dortigen Grenzsituation?
Meine Frage bezieht sich nicht, auf die Corona-Auflagen - die waren problemlos zu finden, sondern mehr auf die allgemeine Situation an der Grenze, eben ob es Probleme geben kann, über Serbien und Kosovo nach Albanien zu fahren und die selbe Route dann auch zurück zu nehmen?
Wir sind zwar jedes Jahr in Albanien, aber das erste mal mit dem Auto...

Danke!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Beste Reise-Route

Di, 01. Jun 2021, 1:19

CHBIVA hat geschrieben:
Mo, 31. Mai 2021, 14:01
Hi Leute!

Was haltet ihr aktuell für die beste Reiseroute mit dem Auto von Österreich nach Albanien?
Ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen, wenn man über Serbien und Kosovo fährt - ich meine aufgrund der dortigen Grenzsituation?
Meine Frage bezieht sich nicht, auf die Corona-Auflagen - die waren problemlos zu finden, sondern mehr auf die allgemeine Situation an der Grenze, eben ob es Probleme geben kann, über Serbien und Kosovo nach Albanien zu fahren und die selbe Route dann auch zurück zu nehmen?
Wir sind zwar jedes Jahr in Albanien, aber das erste mal mit dem Auto...

Danke!
Grundsätzlich kein Problem, evtl. etwas längere Wartezeiten.
Wichtig: Keine Einreise von Kosovo nach Serbien ohne vorherige Ausreise von Serbien nach Kosovo!
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

CHBIVA
Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 29. Mai 2021, 13:57

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Di, 01. Jun 2021, 10:08

Perfekt, Danke!
Klingt aber irgendwie so, als würdest Du, diese Route nicht wählen?

Die Ein/Ausreise-Problematik, betrifft uns dann da wir ja schon über Serbien einreisen ja nicht...

xhoila
Member
Beiträge: 16
Registriert: So, 20. Sep 2009, 19:40

Re: Beste Reise-Route

Di, 01. Jun 2021, 12:37

CHBIVA hat geschrieben:
Mo, 31. Mai 2021, 14:01
Hi Leute!

Was haltet ihr aktuell für die beste Reiseroute mit dem Auto von Österreich nach Albanien?
Ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen, wenn man über Serbien und Kosovo fährt - ich meine aufgrund der dortigen Grenzsituation?
Meine Frage bezieht sich nicht, auf die Corona-Auflagen - die waren problemlos zu finden, sondern mehr auf die allgemeine Situation an der Grenze, eben ob es Probleme geben kann, über Serbien und Kosovo nach Albanien zu fahren und die selbe Route dann auch zurück zu nehmen?
Wir sind zwar jedes Jahr in Albanien, aber das erste mal mit dem Auto...

Danke!
Hallo,
ich bin eben aus Albanien zurück. Ich bin die kroatische A1 bis Ploce, dann über Dubrovnik, Montenegro nach Muriqan gefahren. Alles problemlos. Zur Zeit kaum Wartezeiten an den Grenzen. Lediglich am Korridor von Neum musste ich 20 min warten. Kroatien - Montenegro ca. 10 min. Montenegro - Albanien 15 min.
Im Juli kan das etwas anders aussehen.

CHBIVA
Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 29. Mai 2021, 13:57

Re: Beste Reise-Route

Di, 01. Jun 2021, 12:41

xhoila hat geschrieben:
Di, 01. Jun 2021, 12:37
Hallo,
ich bin eben aus Albanien zurück. Ich bin die kroatische A1 bis Ploce, dann über Dubrovnik, Montenegro nach Muriqan gefahren. Alles problemlos. Zur Zeit kaum Wartezeiten an den Grenzen. Lediglich am Korridor von Neum musste ich 20 min warten. Kroatien - Montenegro ca. 10 min. Montenegro - Albanien 15 min.
Im Juli kan das etwas anders aussehen.
Problemloser Transit durch Bosnien war kein Problem?
Liest sich online so, als wäre dafür eine Menge Bürokratie notwendig...

xhoila
Member
Beiträge: 16
Registriert: So, 20. Sep 2009, 19:40

Re: Beste Reise-Route

Di, 01. Jun 2021, 12:51

CHBIVA hat geschrieben:
Di, 01. Jun 2021, 12:41
xhoila hat geschrieben:
Di, 01. Jun 2021, 12:37
Hallo,
ich bin eben aus Albanien zurück. Ich bin die kroatische A1 bis Ploce, dann über Dubrovnik, Montenegro nach Muriqan gefahren. Alles problemlos. Zur Zeit kaum Wartezeiten an den Grenzen. Lediglich am Korridor von Neum musste ich 20 min warten. Kroatien - Montenegro ca. 10 min. Montenegro - Albanien 15 min.
Im Juli kan das etwas anders aussehen.
Problemloser Transit durch Bosnien war kein Problem?
Liest sich online so, als wäre dafür eine Menge Bürokratie notwendig...
Überhaupt nicht. Lediglich Passkontrolle. Es wurde keinerlei Test verlangt.
Ich habe mir vorsichtshalber die FAQ der bosnischen Grenzpolizei ausgedruckt mitgenommen. Dies wurde im intenet (weiß nicht mehr, welche Seite) empfohlen, weil angeblich "nicht jeder Grenzpolizist in Bosnien rechtlich auf dem Laufenden sei".
Wie gesagt, keinerlei Probleme.
In Montenegro wird nach wie vor die grüne Versicherungskarte verlangt.

CHBIVA
Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 29. Mai 2021, 13:57

Re: Beste Reise-Route

Di, 01. Jun 2021, 13:53

xhoila hat geschrieben:
Di, 01. Jun 2021, 12:51
Überhaupt nicht. Lediglich Passkontrolle. Es wurde keinerlei Test verlangt.
Ich habe mir vorsichtshalber die FAQ der bosnischen Grenzpolizei ausgedruckt mitgenommen. Dies wurde im intenet (weiß nicht mehr, welche Seite) empfohlen, weil angeblich "nicht jeder Grenzpolizist in Bosnien rechtlich auf dem Laufenden sei".
Wie gesagt, keinerlei Probleme.
In Montenegro wird nach wie vor die grüne Versicherungskarte verlangt.
Man braucht für den Transit ja auch keinen Test, eigentlich.
Dieses Schreiben habe ich auch ausgedruckt, klang online nur danach, als bräuchte man dafür eine Art Genehmigung o.ä...

Aber wenn dem nicht so ist, ist das wohl die schnellere Route.

heinz1950
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Mi, 02. Jun 2021, 9:22

Ich bin zuletzt 2019 über Land nach Albanien und weiter nach GR gefahren, und zwar überwiegend im Landesinneren auf der E 761 und 762.
Die Rückreise ging dann an der Küste entlang.
An keiner Grenze gab es irgendein Problem.

Bald ist meine zweite Impfung fällig, und dann gehts wieder los mit dem Impfpass im Gepäck :-)
Der Landweg käme aber nur in Frage, wenn die Weiterreise nach GR möglich ist. Wenn nicht, bleibt nur der Seeweg, der ja auch seinen Reiz hat.

CHBIVA
Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 29. Mai 2021, 13:57

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Mi, 02. Jun 2021, 13:09

Mir ging es bei meiner Planung eben in erster Linie darum, welche Route mit den wenigsten Auflagen an den Grenzen verbunden ist.
Die aktuellen Covid-Verordnungen des jeweiligen Landes sind ja problemlos zu finden und Transit auch nirgends ein Problem.
Werden dann aber wohl ohnehin die Route über Bosnien wählen.

Ich verstehe daher irgendwie auch nicht, was ein Impfstatus mit einer etwaigen Reise zu tun hat.
Das ist absolut nicht böse gemeint, es spielt aber ganz einfach keine Rolle.
Nicht falsch verstehen, ich will mich hier trotz meiner persönlichen Meinung, weder pro noch contra positionieren, ich finde es nur absolut nicht notwenig, dass es überall nur noch um dieses Thema geht.
Ich, bzw. wir, werden uns nicht impfen lassen und gehen trotzdem auf reisen - von daher: Jeder wie er will!
Zuletzt geändert von CHBIVA am Mi, 02. Jun 2021, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

heinz1950
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Do, 03. Jun 2021, 9:49

Naja, ich denke, der Impfpass / -nachweis wird die Grenzübertritte in nächster Zeit einfacher machen.
Wenn ich so höre, welchem Stress und welchen Kosten sich viele Reisende aussetzen, um sich hier und da und da hinten dann nochmal "testen" zu lassen......und bei der Rückkehr dann doch in Quarantäne geschickt werden......dann erscheint mir eine Impfung der einfachere und zudem auch noch kostenlose Weg zu sein.

Aber morgen kann das wieder anders aussehen .

Übrigens: Mein Impfpass stammt aus dem Jahre 1982. Er ist inzwischen so voll gestempelt, dass der Arzt im Impfzentrum kaum noch Platz für seinen Stempel finden konnte. Es war schon lange so, dass man bestimmte Länder nur mit bestimmten Impfungen bereisen konnte. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich.

Und nur eine dieser vielen Impfungen hat mir mal kurzfristige Probleme bereitet. Das war in Singapur, wo mir der Port Health Officer eine Dosis mit einer Druckpistole in den Arm geschossen hat.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Brücke verbindet Kroatien

Fr, 30. Jul 2021, 21:00

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 12. Okt 2018, 19:11
stickedy hat geschrieben:Kroatien versucht über die EU-Regionalförderung Geld für den Bau der Peljesac-Brücke zu bekommen (Infrastruktur-Verbesserung und bessere Anbindung der Region um Dubrovnik), da ist aber afaik noch nichts entschieden geschweige denn bewilligt.

So lange das nicht geklärt ist oder eine Transit-Korridor durch BiH vereinbar wurde (und da sind die "Verhandlungen" wohl eher als eisig zu bewerten), wird sich da nichts tun. Zumindest nicht zwischen Ploce und Dubrovnik.
Bevor dieses Thema ganz einschläft: Die Pelješac-Brücke befindet sich inzwischen im Bau (durch die Chinesen) und soll 2022 fertig werden
https://youtu.be/aveIo9vPlD4
Nach dreijähriger Bauzeit wurde die 2,4 km lange Brücke vollendet, kann aber noch nicht genutzt werden. Noch sind die Anschlussstrecken mit zwei Viadukten, drei Brücken und vier Tunnel nicht befahrbar. Verkehrsminister Oleg Butkovic stellte eine Eröffnung der Strecke für den Sommer nächsten Jahres in Aussicht.

Chinesen bauen Brücke in Kroatien, die EU zahlt: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 61739.html
https://youtu.be/qCTmKume8Sk

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Landweg von Deutschland nach Albanien

Mi, 29. Dez 2021, 16:54

Lars hat geschrieben:Allzu fest würde ich da die Worte des Autoren nicht auf die Goldwage legen. Gerade solche Fernreisestrecken durch zig Länder sind auch etwas von Erlebnissen und vom persönlichen Geschmack geprägt wie «Fahre ich lieber durch die österreichischen Alpen oder die ungarischen Ebenen.« Sehe dies eher als persönlich getestete, funktionierende Empfehlung.
Der hier von mir zitierte Sachverhalt ist absolut richtig; es kommt immer auf die Priroritäten an, die der oder die Reisenden setzen.
Ich bevorzuge die "Balkanroute" via Ungarn, Rumänien, dann Bulgarien, Nordmazedonien, Montenegro u. dann Albanien.
Oftmals fahre ich aber auch einige Schlenker, um unterwegs noch einige Bekannte zu besuchen, Zeit habe ich zur Genüge.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Brücke verbindet Kroatien

So, 31. Jul 2022, 11:21

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 30. Jul 2021, 21:00
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 12. Okt 2018, 19:11
stickedy hat geschrieben:Kroatien versucht über die EU-Regionalförderung Geld für den Bau der Peljesac-Brücke zu bekommen (Infrastruktur-Verbesserung und bessere Anbindung der Region um Dubrovnik), da ist aber afaik noch nichts entschieden geschweige denn bewilligt.

So lange das nicht geklärt ist oder eine Transit-Korridor durch BiH vereinbar wurde (und da sind die "Verhandlungen" wohl eher als eisig zu bewerten), wird sich da nichts tun. Zumindest nicht zwischen Ploce und Dubrovnik.
Bevor dieses Thema ganz einschläft: Die Pelješac-Brücke befindet sich inzwischen im Bau (durch die Chinesen) und soll 2022 fertig werden
https://youtu.be/aveIo9vPlD4
Nach dreijähriger Bauzeit wurde die 2,4 km lange Brücke vollendet, kann aber noch nicht genutzt werden. Noch sind die Anschlussstrecken mit zwei Viadukten, drei Brücken und vier Tunnel nicht befahrbar. Verkehrsminister Oleg Butkovic stellte eine Eröffnung der Strecke für den Sommer nächsten Jahres in Aussicht.

Chinesen bauen Brücke in Kroatien, die EU zahlt: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 61739.html
https://youtu.be/qCTmKume8Sk
Die strategisch wichtige Pelješac-Brücke ist nun eröffnet https://youtu.be/wrlLS_Iw9vg
https://www.facebook.com/watch?v=368885228764052
Die Autobahn bis Dubrovnik soll bis 2029 fertig werden

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Griechenland baut Autobahn nach Kakavija

Sa, 04. Feb 2023, 11:20

Griechenland hat nach einer 20 jährigen Debatte die Ausschreibung für den Bau der Autobahn Ioannina - Kakavija bekannt gegeben. Die 70 km lange Autobahn wird mautpflichtig und soll den Verkehr zwischen Albanien und Griechenland erleichtern, sie wird ein Teil des Blauen Korridors der Europäischen Union (Adriatisch-ionische Autobahn). In Albanien führt die Fernverbindung über ca. 315 km von Muriqan bis Kakavija und befindet sich teilweise im Ausbau.
https://youtu.be/mfl3azumwX8
https://news.gtp.gr/2023/02/02/greece-l ... ad-netork/
https://de.wikipedia.org/wiki/Adriatisc ... e_Autobahn

Zurück zu „Albanien: Reisen“