Seite 19 von 26

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Di, 07. Jul 2020, 8:14
von heinz1950
Lars hat geschrieben:
Mo, 06. Jul 2020, 19:18

Also keine Züge nach Shkodra mehr??

Ich war 2019 mehrmals auf dem Campingplatz "Lake Shkodra Resort" nördlich von Shkoder am Seeufer. Um von der Hauptstraße dahin zu gelangen, muss man Bahngleise überqueren, und ich war sicher, dass die Linie still gelegt war. Aber dann habe ich doch irgendwann einen Zug da rumpeln hören, aber selbst wenn es ein Personenzug gewesen sein sollte, wird der Hauptverkehr da in der Gegend von Kleinbussen abgewickelt.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Di, 07. Jul 2020, 8:16
von Lars
heinz1950 hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
Mo, 06. Jul 2020, 19:18

Also keine Züge nach Shkodra mehr??

Ich war 2019 mehrmals auf dem Campingplatz "Lake Shkodra Resort" nördlich von Shkoder am Seeufer. Um von der Hauptstraße dahin zu gelangen, muss man Bahngleise überqueren, und ich war sicher, dass die Linie still gelegt war. Aber dann habe ich doch irgendwann einen Zug da rumpeln hören, aber selbst wenn es ein Personenzug gewesen sein sollte, wird der Hauptverkehr da in der Gegend von Kleinbussen abgewickelt.
Nördlich von Shkodra gab es nie (offiziellen) Personenverkehr – nur Fracht


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Fr, 10. Jul 2020, 12:19
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
Mo, 06. Jul 2020, 10:55
Aus dem Start heute morgen wurde nichts. Es heißt, die Bahn würde die Corona-Regularien noch nicht einhalten. Dabei ist in den Zügen nicht mit Gedränge zu rechnen.
Der erste Personenzug nach ca. 7-8 Monaten fuhr heute um 11:30 in den Bahnhof Elbasan ein, sogar mit der Vorzeige-Lok, da sind die 30 Minuten Verspätung zu verschmerzen 8)
Es soll wohl mindestens einen Fahrgast gegeben haben
der erste Zug in Elbasan.jpg

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Mi, 29. Jul 2020, 23:11
von GjergjD
Über solche ambitionierten europäischen Eisenbahnprojekte, die aus dem Hut gezaubert wurden, kann man auch nur den Kopf schütteln, wenn man die Probleme der albanischen Eisenbahn kennt. Eine Möglichkeit, die Wirtschaft nach Corona anzukurbeln, aber nicht mehr als ein verwegene Idee ohne eine Chance auf Erfolg. https://youtu.be/2asvF6AnXdQ

Re: Sommerfahrplan der HSH

Verfasst: Mi, 02. Sep 2020, 23:01
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
So, 05. Jul 2020, 22:09
Mir wurde aus sicherer albanischer Quelle zugetragen, dass ab morgen der Personenverkehr zwischen Durres und Elbasan wieder aufgenommen wird.
Auch gibt es einen gedruckten Sommerfahrplan aller Linien (!)
Der Sommerfahrplan endete im August. Seit gestern ist der Verkehr leider eingestellt.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 11. Okt 2020, 17:00
von Martin Hill
Habe gerade die vergessene Eisenbahn aus der Buchhandlung geholt. Ich denke, Herr Mölter sollte sich bei mir melden. Ich war im April 1991 auf Einladung der Bezirksregierung Elbasan als Einzelreisender in Albanien. und konnte mich im Land, in Begleitung eines Dolmetschers und eines Bodygards im eigenen Auto, frei bewegen. Neben einer umfangreichen Hilfslieferung mit Spenden aus Bremervörde (Transpotables EK-Gerät, Medikamente, Kinderschuhe und -kleidung) habe ich versucht, mich ein wenig um die Eisenbahn zu kümmern.
Dabei habe ich auch die Chinesischen Diesellokomotiven, alle ohne Fabrikschilder, im Stahlwerk Elbasan fotografiert. Fotos sind an das Eisenbahnmagazin, den Lokreport incl. Lokomotivlisten gegangen - und verschollen.. Aus zeitgründen komme ich im Moment nicht an die Unterlafgen und Dias, kann aber sagen: Tkt 48.05 oder 06 ist Poznan 1682.
Eine Lok LoWa 2Bn2t war27079.
Eine ex JZ 20 war in Elbasan noch als Schrott vorhanden, der Tender hatte 20-027 als Nummer.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 11. Okt 2020, 17:16
von Lars
Hallo Martin

Ja, da draussen ist sicherlich noch viel mehr Wissen, als wir meinen.
Mölters Darstellung, das Thema komplett und als einziger korrekt abgehandelt zu haben, ist sicherlich etwas fragwürdig.

Fotos von 1991 wären natürlich toll - mit oder ohne Eisenbahn.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 11. Okt 2020, 18:51
von Martin Hill
Hallo Lars,
wenn man erst einmal anfängt?! Pokropinski gibt für Tkt48 an: 01 Fablok 2922, 02 Fablok 0233, 03 Poznan 1684, 04 - 06 1681 - 1633.
Für die Schmalspurlok gibt Prokopinsky Fablok 3064 und 65 direkt nach Albanien und 2166 und 67 wurden 1957 von China nach Albanien geschickt. Somit 4 Lokomotiven.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 11. Okt 2020, 18:53
von Martin Hill
Berichtigung 2922 und 2923 aus 1951

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Sa, 24. Okt 2020, 12:37
von GjergjD
Wenn es nichts Neues von der Neubaustrecke bei Tirana zu vermelden gibt, muss man auf kühne Wunschträume ausweichen: Die Verbindung von Durres nach Varna in Bulgarien, vielleicht über Kosovo...? https://youtu.be/JTStBxBPHqE https://en.wikipedia.org/wiki/Pan-Europ ... ridor_VIII

Der alte Bahnhof von Tirana

Verfasst: Sa, 31. Okt 2020, 21:12
von GjergjD
Der alte Bahnhof von Tirana 1949 auf einem seltenen Foto.
Der alte Bahnhof von Tirana.jpg
Nicht dort, wo wir den Bahnhof zuletzt lag, sondern an der Karl Gega Straße, das ist die Verlängerung der Rruga e Barrikadave.
Also ungefähr hier, wo ein Nebengleis endete 41.340226,19.816209 (auf Google Maps)
Somit ist auch der Standort der polnischen Dampflokomotive ganz passend gewählt.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Sa, 31. Okt 2020, 21:29
von Lars
Man liess wohl Platz, um einen richtigen Bahnhof zu bauen. Dafür hatten schon die Italiener Pläne gemacht. Wurde einfach nie realisiert .... gab dann nur den hässlichen 80er Jahre Mini-Bau.



- - - -

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/

Gesendet mit Tapatalk

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 01. Nov 2020, 13:54
von Illyrian^Prince
Was ist den nun mit dem neuen Bahnhof?

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 01. Nov 2020, 22:58
von Lars
Illyrian^Prince hat geschrieben:
So, 01. Nov 2020, 13:54
Was ist den nun mit dem neuen Bahnhof?
Die Finanzierung der neuen Eisenbahn war eigentlich gesichert, die Realisierung des Projekts scheint aber keine Priorität zu haben.
Abesehen davon, dass die Wiederbelebung der Eisenbahn natürlich erfreulich wäre, gibt es für mich aktuell auch zu viele Fragezeichen, um das Projekt zu pushen.

Wie soll die Eisenbahn in Zukunft finanziert werden? Mit welchen Fahrzeugen soll die restaurierte Strecke und die Neubaustrecke befahren werden (die alten Dieselloks eignen sich kaum und schlucken sicherlich unglaublich viel Sprit)? Ist überhaupt ein ordentlicher Taktfahrplan möglich auf der eingleisigen Strecke? Und wie gelangen die Passagiere vom neuen Bahnhof in die Stadt? Respektive wer könnte die neue Strassenbahn finianzieren?

Auf gut Deutsch: Im Raum Durrës-Flughafen-Tirana muss der Schienenverkehr eigentlich neu erfunden werden.
Und daneben muss die alte Eisenbahn auf den alten Strecken irgendwie konserviert werden. Eine Eisenbahn, die nicht mehr zeitgemäss ist und deren Liniennetz auch nicht mehr den heutigen Bedürfnissen entspricht.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Mo, 02. Nov 2020, 8:08
von heinz1950
Und wieder lohnt ein Blick zum südlichen Nachbarn Griechenland.

Da bastelt man seit Jahren an der Erneuerung der Verbindung zwischen der Hauptstadt Athen und Patras, dem immerhin größten Hafen an der Westküste. Aber als Deutscher mit BER - Erfahrung darf man sich über sowas nicht mehr lustig machen ;-)

Und man hat wunderbare Strecken zwischen Korinth und Kalamata und zwischen Patras und Kiparissia gebaut........und ( Achtung: Kein Witz ) man hat ein paar Züge ohne Fahrplan fahren lassen, um die Fertigstellung zu dokumentieren. Und dann hat man beide Strecken sofort wieder still gelegt.
Die EU - Gelder flossen trotzdem.

Vielleicht sollte Albanien mit dem Bau warten bis nach einem EU - Beitritt.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 08. Nov 2020, 18:35
von GjergjD
Nostalgie pur: Fahrt mit der albanischen Eisenbahn. Die Linie Durres-Elbasan soll derzeit als einzige Linie im Personenverkehr mit einer täglichen Fahrt hin und zurück funktionieren. Die Strecke nach Tirana befindet sich angeblich in Reparatur. Wie auch immer, nichts auf das man sich in ein paar Tagen noch berufen kann.
https://youtu.be/a_ZWuzI73T0

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 08. Nov 2020, 22:40
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
So, 08. Nov 2020, 18:35
Nostalgie pur: Fahrt mit der albanischen Eisenbahn. Die Linie Durres-Elbasan soll derzeit als einzige Linie im Personenverkehr mit einer täglichen Fahrt hin und zurück funktionieren. Die Strecke nach Tirana befindet sich angeblich in Reparatur. Wie auch immer, nichts auf das man sich in ein paar Tagen noch berufen kann.
https://youtu.be/a_ZWuzI73T0
Der Bahnhof von Durrës werde auch renoviert, wird da berichtet… 

Ist das Bildmaterial aktuell? dann würde in der Eisenbahn keine Maskenpflicht gelten.

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: So, 08. Nov 2020, 23:37
von GjergjD
sollte aktuell sein, viele tragen da eine Maske, zumindest mit sich :roll:

Re: Albanische Eisenbahn

Verfasst: Do, 26. Nov 2020, 22:55
von GjergjD
Der theoretische Winterfahrplan der albanischen Eisenbahn. Bitte die Kommentierungen beachten.
https://www.facebook.com/HSHALBANIA/pos ... 3906117298

Albanische Eisenbahn

Verfasst: Fr, 27. Nov 2020, 1:52
von Lars
GjergjD hat geschrieben:Der theoretische Winterfahrplan der albanischen Eisenbahn. Bitte die Kommentierungen beachten.
https://www.facebook.com/HSHALBANIA/pos ... 3906117298
Die Information, dass die Eisenbahnlinie Vora-Shkodra wegen einer durchs Erdbeben beschädigten Brücke unterbrochen ist, ist mir neu.

Hatten wir das schon mal?
Welche Brücke? Mat-Brücke oder was Kleineres (Ishëm, zwischen Thumana und Mamuras)?

Ist natürlich unschön. Wer finanziert den Neubau? Und wiege lukrative Aufträge gehen dadurch verloren ...



- - - -

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/

Gesendet mit Tapatalk