GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

"in 12 Minuten vom Zentrum zum Flughafen"

Fr, 28. Okt 2022, 21:30

Hoher Besuch in Vora an der Baustelle Durres-Rinas-Tirana https://www.facebook.com/eu.delegation. ... 6779969963
https://www.infrastruktura.gov.al/presi ... es-tirane/
https://youtu.be/ECzk6wTllcE Es werden Projektentwürfe des neuen Bahnhofs von Tirana gezeigt. (2:16 und 2:32). Die Ministerin erklärte Frau von der Leyen, das Projekt beinhalte 10 neue Bahnhöfe. 30 % des gesamten Arbeitsvolumens für den Bau der Eisenbahn sei bereits abgeschlossen. Auf den Projekttafeln wird eine Bauzeit von 2,5 Jahren angegeben.
Die Fertigstellung ist für Anfang 2024 geplant. Die Reisezeit vom Zentrum Tiranas zum Flughafen soll etwa 12 Minuten betragen, während die Reisezeit zwischen dem Zentrum Tiranas zum Zentrum von Durrës bei ca. 22 Minuten liegen soll. Die Reisegeschwindigkeit wird ca. 120 km/h. betragen.
Auf der Seite der Albanischen Eisenbahn ist von 10 Minuten und 26 Minuten die Rede. Es ist auch wieder einmal nicht präzisiert, dass der eigentliche Bahnhof ("TTP" oder auch Tirana Public Transport Terminal (PTT) ) nicht im Zentrum, sondern im Stadtrand am neuen Busbahnhof liegen wird, mit einer Verlängerung ins Zentrum. Daher sind auch die Zeitangaben zu hinterfragen.
Details/Dokumente unter https://hekurudha.al/linja-hekurudhore-tirane-durres/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: "in 12 Minuten vom Zentrum zum Flughafen"

Mo, 31. Okt 2022, 14:33

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 28. Okt 2022, 21:30
Hoher Besuch in Vora an der Baustelle Durres-Rinas-Tirana https://www.facebook.com/eu.delegation. ... 6779969963
https://www.infrastruktura.gov.al/presi ... es-tirane/
https://youtu.be/ECzk6wTllcE Es werden Projektentwürfe des neuen Bahnhofs von Tirana gezeigt. (2:16 und 2:32). Die Ministerin erklärte Frau von der Leyen, das Projekt beinhalte 10 neue Bahnhöfe. 30 % des gesamten Arbeitsvolumens für den Bau der Eisenbahn sei bereits abgeschlossen. Auf den Projekttafeln wird eine Bauzeit von 2,5 Jahren angegeben.
Die Fertigstellung ist für Anfang 2024 geplant. Die Reisezeit vom Zentrum Tiranas zum Flughafen soll etwa 12 Minuten betragen, während die Reisezeit zwischen dem Zentrum Tiranas zum Zentrum von Durrës bei ca. 22 Minuten liegen soll. Die Reisegeschwindigkeit wird ca. 120 km/h. betragen.
Auf der Seite der Albanischen Eisenbahn ist von 10 Minuten und 26 Minuten die Rede. Es ist auch wieder einmal nicht präzisiert, dass der eigentliche Bahnhof ("TTP" oder auch Tirana Public Transport Terminal (PTT) ) nicht im Zentrum, sondern im Stadtrand am neuen Busbahnhof liegen wird, mit einer Verlängerung ins Zentrum. Daher sind auch die Zeitangaben zu hinterfragen.
Details/Dokumente unter https://hekurudha.al/linja-hekurudhore-tirane-durres/
Und mit welchem Rollmaterial?
Die wenigen Darstellungen im Video erinnern mich an New-Yorker U-Bahnen aus den 70er Jahren …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanische Eisenbahn

Mo, 31. Okt 2022, 16:55

Es werden offenbar noch Spender für das Rollmaterial gesucht. Denn finanziell eingeplant sind neue Züge bisher noch nicht :idea:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanische Eisenbahn

Sa, 10. Dez 2022, 21:36

Die Trasse der Albanischen Eisenbahn hinter dem ehemaligen Bahnhof Kashar in Höhe "Rruga Coca Cola" (ja, die Straße heißt sogar offiziell so!) wird sehr gut angenommen, auch ohne Schienen, gut gewalzt ein idealer Fuß- und Radweg. So sieht es auf weiten Teilen der Trasse Richtung Tirana aus.
41.355914,19.753146 (auf Google Maps)
Rruga Coca Cola.jpg

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Bahnhofsgelände von Tirana wird planiert

Sa, 10. Dez 2022, 22:04

Das neue Bahnhofsgelände von Tirana (Tirana Public Transport Terminal) 41.346469,19.778427 (auf Google Maps) wird derzeit planiert.
Es sieht erst mal nicht nach einem Weiterbau der Trasse Richtung Stadtzentrum aus, die Arbeiten enden direkt am Gelände. Weiter Stadteinwärts bis zum Neuen Boulevard sind keine Erdarbeiten sichtbar.
Bahnhof Blick stadtauswärts.jpg
Bahnhof Blick stadteinwärts.jpg
Ausbauende.jpg
Ich hätte vor allem Bauarbeiten am Bahnübergang mit der SH1 41.350642,19.771429 (auf Google Maps) erwartet, aber die lassen noch auf sich warten.
Historische Aufnahme 2016 https://goo.gl/maps/ZARt5UKeFLnbvUSJA

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Bahnhofsgelände von Tirana wird planiert

Mo, 12. Dez 2022, 1:41

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 10. Dez 2022, 22:04
Das neue Bahnhofsgelände von Tirana (Tirana Public Transport Terminal) 41.346469,19.778427 (auf Google Maps) wird derzeit planiert.
Es sieht erst mal nicht nach einem Weiterbau der Trasse Richtung Stadtzentrum aus, die Arbeiten enden direkt am Gelände. Weiter Stadteinwärts bis zum Neuen Boulevard sind keine Erdarbeiten sichtbar.
Bahnhof Blick stadtauswärts.jpg
Bahnhof Blick stadteinwärts.jpg
Ausbauende.jpg
Ich hätte vor allem Bauarbeiten am Bahnübergang mit der SH1 41.350642,19.771429 (auf Google Maps) erwartet, aber die lassen noch auf sich warten.
Historische Aufnahme 2016 https://goo.gl/maps/ZARt5UKeFLnbvUSJA
Ein Weiterbau in Richtung Stadtzentrum wird es so schnell nicht geben. Das war ja ursprünglich für die Strassenbahn vorgesehen. Auch wenn diesebezüglich die Pläne vielleicht mal geändert wurden: die Finanzierung des bestehenden Projekts endet am TPTT.

Der erwähnte Bahnübergang ist meines Erachtens ein noch ungelöstes Problem. Sollten wirklich mal wieder regelmässig Züge fahren (sagen wir mal halbstündlich nach Durrës und Rinas) wäre die Schranke acht Mal in der Stunde unten. Das heisst, diese stark-frequentierte Verkehrsachse wäre rund 50 % der Zeit geschlossen: Schranke unten. Schon nur eine Viertelstunde könnte in den Stosszeiten zum Verkehrskolapps führen. Langer Rede, kurzer Sinn: es braucht da eine Brücke, wobei es wohl am einfachsten wäre, die Strasse unter der ebenerdig geführten Eisenbahn durchzuführen.

In den Plänen von 2016 ist aber nur ein ebenerdiger Übergang vorgesehen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albrail

Sa, 14. Jan 2023, 17:13

Lars hat geschrieben:
Mo, 22. Apr 2019, 19:01
Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Ein privater Güterzug von Albrail fährt in Fier Richtung Vlora ab. https://www.facebook.com/transport.alba ... 804697856/
Das sind gute Neuigkeiten für den albanischen Schienenverkehr.

Wir haben eine neue (private) Eisenbahngesellschaft: Albrail

Wir haben wieder (Güter-)Verkehr auf der Strecke Fier–Vlora.
Bei Albrail sehe ich noch nicht ganz klar:

2015 wurde kommuniziert, dass es der neuen Firma primär um den Transport von Erdöl und anderen Petroprodukten von Ballsh nach Vlora ginge. Was sonst würde eine solche Investition rechtfertigen?
http://www.panorama.com.al/jepen-me-kon ... -investim/

Zwischen Ballsh und Fier habe ich aber keine Anzeichen für eine Erneuerrung der Strecke gesehen. Ob die Gleise überhaupt befahrbar sind, konnte ich aus der Distanz nicht beurteilen. Den Schienenübergang bei 40.713086,19.548855 (auf Google Maps) habe ich für letzten Monat als sehr schütter in Erinnerung – da scheint nichts auf Schienenverkehr hingedeutet zu haben.

Bis zum alten Elektrizitäts-Werk scheinen die Schienen gemäss Luftbild wohl erneuert worden zu sein: heller Schotter zu sehen bis 40.703571,19.545813 (auf Google Maps) und auch frisch verlegte Schienen auf dem Industriegleis.

Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? Wie kommt das Erdöl in das Elektrizitätswerk in Fier? Per Pipeline? Tanks zum Zwischenlagern gibt es dort wohl noch. Und dann per Zug nach Vlora …

Was wird aus der Strecke nach Ballsh, wenn das Erdöl den Weg nach Fier ohne Eisenbahn bewältigt?
Hier wird die Strecke Fier-Ballsh thematisiert, die verfallen ist. Es wurden auch Schienen geklaut. Die Industrie von Ballsh existiert nicht mehr.
https://youtu.be/ibRIWQqnPek
Die Strecke nach Ballsh wurde im Januar 2012 auch für den Güterverkehr gesperrt. Albrail hat zwar die Konzession erworben, die Linie mangels Sanierung (war nur geplant) aber wohl nie genutzt...

Albrail transportiert seit 2022 das gesamte von Bankers Petroleum Albania im Patos-Marinza-Ölfeld geförderte Rohöl von Fier aus zur Hafenanlage der La Petrolifera Italo Albanese nördlich von Vlora 40.475578,19.447967 (auf Google Maps) https://youtu.be/1PHqezjQmOA
Wenn also der Straßentransport vollständig vermieden wird, wird das Öl über die alte Leitung zur Raffinerie nach Fier gepumpt, die über einen sanierten Gleisanschluss verfügt 40.703956,19.545689 (auf Google Maps)
Pumpstationen befinden sich bei 40.715489,19.568753 (auf Google Maps) und 40.706685,19.555518 (auf Google Maps) jeweils mit alten Tanks, teilweise zerstört.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albrail

So, 15. Jan 2023, 11:37

Ein paar Bilder der modernen Verladestation für Öl an der Raffinerie von Fier (S. 31 ff.) und die Lokomotiven (S. 27) werden auch in einer aktuellen Veröffentlichung von Albrail gezeigt https://albrail.al/wp-content/uploads/2 ... 2023-1.pdf
Das Rollmaterial ist am Bahnhof von Fier stationiert.
Auf Seite 27 unten wird die nicht einsatzbereite Linie nach Ballsh erwähnt: wegen schlechtem technischen Zustand ist diese dauerhaft außer Betrieb.
Meine Einschätzung: Eine Sanierung wird Albrail deshalb nicht mehr anstreben, weil die Raffiniere in Ballsh nicht mehr existiert.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albrail

Mi, 18. Jan 2023, 23:24

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 14. Jan 2023, 17:13
Albrail transportiert seit 2022 das gesamte von Bankers Petroleum Albania im Patos-Marinza-Ölfeld geförderte Rohöl von Fier aus zur Hafenanlage der La Petrolifera Italo Albanese nördlich von Vlora

Wenn also der Straßentransport vollständig vermieden wird, wird das Öl über die alte Leitung zur Raffinerie nach Fier gepumpt, die über einen sanierten Gleisanschluss verfügt 40.703956,19.545689 (auf Google Maps)
Pumpstationen befinden sich bei 40.715489,19.568753 (auf Google Maps) und 40.706685,19.555518 (auf Google Maps) jeweils mit alten Tanks, teilweise zerstört.
Die Satellitenbilder zeigen klar, wo die neuen Gleise enden: Erneurt wurde in Vlora nur der Hafenanschluss, aber nicht das Gleis zum Bahnhof.
In Fier ist auch schon eine Strassenkreuzung vor dem Passagier-Bahnhof Schluss.

Etwas offtopic hier: aber was wissen wir über die Pipelines? Auf der Karte von 1984 kann ich die Pipeline von der Raffiniere Fier nur bis ca. 40.69720870011967,19.576237948023824 (auf Google Maps) nachverfolgen.
Und dann gab es noch eine Leitung von Patos (40.68856551010485,19.61789533254512 (auf Google Maps)) nach Fier (40.71493491685525,19.569073768015258 (auf Google Maps)). Diese Verbindung scheint heute gut überbaut worden zu sein.

ok nach genauerem Kartenstudium entdecke ich noch weitere Verbindungen
[*]Von den vielen Ölltanks im Südosten von Fier zur Raffinerie
[*] mit leicht anderer Schrafur eine weitere Pipeline, deren nördliches Ende sich im Bereich der vorherigen Pipeline bei der Eisenbahnbrücke über die Gjanica am südlichen Stadtrand von Fier verliert und die im anschliessenden Kartenblatt von 1982 noch nicht vermerkt ist, womit ich sie nur bis zum Qafa Latacit 40.66609407175676,19.616361106271622 (auf Google Maps) nachvollziehen kann.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanische Eisenbahn

Do, 19. Jan 2023, 19:57

Ich werde auch noch mal schauen, was sich da findet. Hattest du auch meinen Beitrag dazu weiter oben vom 14. Jan. gelesen? Mir geht es immer so, dass ich davon ausgehe, dass nur der letzte Beitrag neu ist :wink:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanische Eisenbahn

Do, 19. Jan 2023, 21:16

GjergjD hat geschrieben:
Do, 19. Jan 2023, 19:57
Ich werde auch noch mal schauen, was sich da findet. Hattest du auch meinen Beitrag dazu weiter oben vom 14. Jan. gelesen? Mir geht es immer so, dass ich davon ausgehe, dass nur der letzte Beitrag neu ist :wink:
:?: den, den ich zitiert habe?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanische Eisenbahn

Do, 19. Jan 2023, 21:25

oh, ich habe nichts gesagt :D

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanische Eisenbahn

So, 05. Mär 2023, 12:15


Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanische Eisenbahn

So, 05. Mär 2023, 17:21

GjergjD hat geschrieben:Die Erdarbeiten für die erneuerte Eisenbahnstrecke nach Tirana haben den Bahnhof Durres erreicht
https://youtu.be/f_tBGfsBN44 https://youtu.be/1XGTnQvx_V8
https://www.facebook.com/TRAINSINALBANI ... 0784997689
https://www.facebook.com/TRAINSINALBANI ... 7051724729
Und das bedeutet, dass auch auf der Strecke Durrës – Elbasan keine Züge mehr verkehren können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanische Eisenbahn

So, 05. Mär 2023, 21:28

Vor zwei Stunden gemeldet: Der Betrieb auf der einzigen verblieben Linie nach Elbasan soll ab Haltepunkt Shkozet weiter gehen, aber nur (!) am Samstag und Sonntag ab 14:00. Zurück ab Elbasan ab 06:30. Ohne Gewähr, viel Glück ;-) https://www.facebook.com/transport.alba ... 0671775315

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Albanische Eisenbahn

Mo, 06. Mär 2023, 9:18

Noch ein Jahr bis alles fertig ist.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanische Eisenbahn

Mi, 15. Mär 2023, 12:02

Pilgerzug Shkodra-Laç wieder unterwegs:

https://www.facebook.com/reel/610331576 ... e&s=TIeQ9V


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanische Eisenbahn

So, 19. Mär 2023, 11:30

Diese Reportage entstand am Tiefpunkt der albanischen Eisenbahn, und das sogar mit englischen Untertiteln. Und am Tiefpunkt geht es wieder aufwärts!
https://youtu.be/SB5ESxT5oCY

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanische Eisenbahn

Fr, 24. Mär 2023, 15:57

Da wurde nochmals der Fahrplan publiziert. Meines Wissens unverändert.

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 4643171412


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanische Eisenbahn

Fr, 24. Mär 2023, 16:17

Lars hat geschrieben:
Fr, 24. Mär 2023, 15:57
Da wurde nochmals der Fahrplan publiziert. Meines Wissens unverändert.

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 4643171412


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Reife Leistung, dass der Fahrplan doch noch herausgebracht wurde :mrgreen: Die Fahrt dürfte ein echtes Sonntagsvergnügen werden (-:

Zurück zu „Albanien: Reisen“