M+R
Member
Beiträge: 31
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 16:22

Strassen für normale PKW oder Wohmobil geeignet ?

Do, 29. Jun 2006, 18:50

Wer kann evtl. zu diesen Strecken Auskunft geben ?
Denn diese bin ich noch nicht selbst gefahren und werde
beim nächsten Mal nicht nur mit Geländewagen unterwegs sein.

Danke Robby

1. von Podgorica aus gesehen gleich hinter der Grenze nach Nordosten ins Vermoshtal
2.auf halber Strecke zwischen Kukes und Skoder nach Süden dann Süd Westen
bis an den Fluss Mat
3.Pogradec am Ohrid- Korce- erseke- Leskovic-Permet- Kelcyre
bis an die Kreuzung nach Girokaster
immer unterwegs :)

Benutzeravatar
noguzziplies
Member
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Mär 2006, 22:58

Mo, 03. Jul 2006, 0:10

hallo M+R,

ich kann Dir zu der Strecke 3 was sagen, die Strecke von Shkodra nach Kukes kenne ich auch, aber vermutlich nicht die Abzweigungen, die Du suchst.
Vom Ohrid See über Korca usw. nach Permet sind wir im Mai gefahren. Die Strecke ist durchgehend befestigt. Man kann sie grundsätzlich mit jedem Fahrzeug befahren.
Allerdings für unsere (deutschen) Verhältnisse in streckenweise ausgesprochen schlechten Zustand (Schlaglöcher, geflickte Stellen) wie eben auf den meisten Straßen in Albanien. Du solltest einen nicht allzu hohen Schnitt kalkulieren und das Fahrzeug sollte robust sein, die Gläser im Wohnmobil gut verstaut und verpackt !
Aber die Strecke ist schön, vor allem dann vor und nach Permet und durchaus empfehlenswert.

Gruß, noguzziplies

M+R
Member
Beiträge: 31
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 16:22

Mo, 03. Jul 2006, 12:45

Danke noguzziplies,

für die Information :)

Strecke 2 soll wohl auch verträglich sein, wie ich inzwischen recherchieren konnte.
Hier fragte ich speziell, weil die Strecke ab Fierze bis zum Auftreffen auf
Skodra>Kukes für dergleichen Fahrzeuge doch sehr grenzwertig ist.
Auch ist sie nicht wie in den Karten angeben 40km sondern 67km lang :shock:

Beste Grüße
M+R
immer unterwegs :)

Benutzeravatar
noguzziplies
Member
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Mär 2006, 22:58

Mo, 03. Jul 2006, 22:25

hallo M+R,

wir sind u.a. von Durres über Skhodra nach Kukes gefahren. Auf der Straße nach Skhodra, die ja viel befahren ist und gut ausgebaut kam ziemlich früh die Abzweigung Richtung Kukes. Das war die Strecke über Fierze. Ich habe diese Abzweigung ignoriert weil ich über Skhodra wollte. Dort habe ich aber überhaupt keine Abzweigung gefunden. Erst nach langem Durchfragen wurde uns eine kleine schlechte Straße gezeigt ein paar Kilometer vor Skhodra, die dann auch richtig war. Es ging über eine üble Schlaglochpiste bis die Abzweigung von Fierze dann wieder von rechts herein kam. Ab diesem Punkt war die Straße besser und zumindest die paar Meter die ich von der Straße von Fierze her sah, war sie besser als die in meiner Karte als Hauptstrecke eingezeichnete über Skhodra.
Auch wegen der besseren Ausschilderung nehme ich an, daß die Straße von Fierze die bessere ist (und offenbar auch die mehr befahrene als die von Skhodra). Es dürfte also kein ernsthaftes Problem sein, diese Strecke zu befahren, sie ist wahrscheinlich nicht schlechter als der albanische Durchschnitt.
Auf meiner Karte sind es von Fierze bis zur Einmündung ca. 75 km.

Viel Spaß auf jeden Fall

noguzziplies

Benutzeravatar
noguzziplies
Member
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Mär 2006, 22:58

Mo, 03. Jul 2006, 22:38

nochmals hallo,

wollte noch auf meinen Reisebericht hinweisen, der hier auch im Forum steht und da steht auch was über die Strecke: http://albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=3138

Grüße
noguzziplies

Benutzeravatar
Forum-Admin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 81
Registriert: So, 29. Dez 2002, 14:10

Re: Strassen für normale PKW oder Wohmobil geeignet ?

Di, 11. Jul 2006, 0:06

M+R hat geschrieben:Wer kann evtl. zu diesen Strecken Auskunft geben ?
Denn diese bin ich noch nicht selbst gefahren und werde
beim nächsten Mal nicht nur mit Geländewagen unterwegs sein.

Danke Robby

1. von Podgorica aus gesehen gleich hinter der Grenze nach Nordosten ins Vermoshtal
2.auf halber Strecke zwischen Kukes und Skoder nach Süden dann Süd Westen
bis an den Fluss Mat
3.Pogradec am Ohrid- Korce- erseke- Leskovic-Permet- Kelcyre
bis an die Kreuzung nach Girokaster
1. Der neue Grenzübergang soll recht gut befahrbar sein. Problematisch könnte es südlich von Vermosh werden. Die Strasse soll zerstört worden sein - weiss nicht, ob allenfalls bereits wieder befahrbar sein.

2. Die Route Milot (Mat) - Rreshën - Fushë Arrez ist die Hauptstrecke von Durrës nach Kosova. An der Strasse wird gebaut und sie sollte definitiv besser sein als die Strecke Shkodra-Fushë Arrez oder Fierza - Fushë Arrez.

3. Korça - Tepelena ist recht gut befahrbar. Schmal und wohl in letzter Zeit nicht besonders oft erneuert, aber auch nicht so arg beansprucht wie viele alte Strassen und definitiv besser als die Strassen im Norden. Fahrzeit aber doch mindestens 5-6 Stunden. Pogradec-Korça ist problemlos.

M+R
Member
Beiträge: 31
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 16:22

Di, 11. Jul 2006, 15:33

Danke :)

Grüßle M+R
immer unterwegs :)

Zurück zu „Albanien: Reisen“