nevadapaul
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 12. Jan 2005, 18:59

Motorradreise

So, 07. Mai 2006, 15:48

Hallo alle, seit gestern sind wir - mein Bruder, ich und unsere Motorräder - von der grossen Reise zurück.
Das waren die Eckpunkte: Wien-Venedig, mit der Fähre nach Igoumenitsa, über Qafe Boti, Buthrint und Saranda nach Gjirokaster. Weiter über Lucat, Permet, Lescuvic nach Korce. Pogradec, Sveti Naum, Ohrid. Elbasan, Rrogozhine, Berat. Über Fier nach Vlore, den Rest , der bis Himare geplant war, hat Schlechtwetter verhindert. Schliesslich über Durres nach Shkoder, von dort über Podgorica, das Taratal, Sarajevo, und über Kroatien und Ungarn zurück.
Wir sind etwa 3500 km gefahren.
Albanien haben wir als Land der Extreme erlebt: tolle Landschaft, leider sehr vermüllt, extrem schlechte Strassen, aber auch sehr gut ausgebaute neue Verbindungen, extrem hilfsbereite, freundliche Menschen, aber in den Armenvierteln von Korce möchte ich auch tagsüber nicht alleine unterwegs sein.
Zum Gelingen dieser Reise hat dieses Forum sehr wesentlich beigetragen, und so bedanke ich mich bei allen, die mir mit ihrem Wissen behilflich waren und so geduldig meine Fragen beantwortet haben.
Natürlich stehe ich auch für konkretere Auskünfte zur Verfügung.

Albanien sieht mich wieder!
(Nevada)Paul

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7361
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Qafa Boti

So, 07. Mai 2006, 22:54

Qafa Boti - ist das fahrbar?

nevadapaul
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 12. Jan 2005, 18:59

Mo, 08. Mai 2006, 8:40

Qafa Boti ist auf griechischer Seite von Igoumenitsa aus auf der alten Strasse via Filiates erreichbar. Die Strasse gibt einen Vorgeschmack auf albanische Strassen - Flickwerk, viele Löcher, aber fahrbar. Der Grenzort heisst griechisch M???????? leider finde ich meine Notiz drüber nicht mehr, ist aber gut zu erfragen.
Ab dem Grenzübergang führt eine unasphaltierte Strasse mit vielen Löchern und noch mehr spitzen Steinen bis Butrint. Fahrbar ist das auch. Unmittelbar bei Butrint wird ein Gewässer mit einer "Fähre" ubersetzt, der krönende Abschluss dieses Einstiegs-Erlebnisses in Albanien. Von Butrint bis Saranda ist die Strasse ganz OK.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7361
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Mo, 08. Mai 2006, 10:07

also im Moment wohl immer noch etwas für Leute, mit guten Nerven und viel Zeit?

aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheint dort fleissig gebaut zu werden: Qafa Boti

nevadapaul
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 12. Jan 2005, 18:59

Mo, 08. Mai 2006, 12:43

An der Strasse konnten wir keine Bautätigkeit erkennen. Zumindest waren keine Baumaschinen da, vielleicht wartet man drauf dass sich der Unterbau von selbst bzw durch den drüberrollenden Verkehr verfestigt.
Gute Nerven braucht man schon, ist halt für uns sehr ungewöhnlich. Zu bewältigen ist es trotzdem, sind ja nicht soo viele km bis Butrint.
Kann auch sein man will den Verkehr dort (noch?) nicht forcieren, man müsste bei Butrint ja auch eine Brücke baue.

Benutzeravatar
noguzziplies
Member
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Mär 2006, 23:58

Sa, 20. Mai 2006, 0:28

hallo nevadapaul,

seid ihr die mit den Motorrädern, die in Berat in Tommis Hotel waren ?

noguzziplies

nevadapaul
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 12. Jan 2005, 18:59

Di, 06. Jun 2006, 21:05

Hallo noguzziplies,
ja, wir waren am 1. und 2. 5. in Tomis Hotel in Berat, war dort super; sauber, nett, gutes Essen und moderate Preise!

LG
Paul

M+R
Member
Beiträge: 31
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 16:22

Di, 06. Jun 2006, 22:28

Hallo

Gibt es zu "Tomis Hotel" noch genauere Information?
Wir starten am WE mit 4x 4x4 und ein Hotel wäre uns
auf der Hälfte der 14 tägigen Tour in Berat sehr willkommen.

Herzlich M+R
immer unterwegs :)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7361
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Di, 06. Jun 2006, 22:34

keine Angst - ordentlich Hotels findet ihr wohl in jeder grösseren Stadt - die kleinen neuen sind meist ganz ordentlich. Und Platz haben die auch fast immer.

M+R
Member
Beiträge: 31
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 16:22

Di, 06. Jun 2006, 22:50

Hallo nochmal,

ja, danke für den Hinweis, da haben wir keinerlei Bedenken(ist nicht die erste Tour).
nur wenn eines empfohlen wird, spare ich mir gern mal das suchen
und mit mehreren Fahrzeugen auch das probieren.
Und könnte ja auch sein, man hilft mit so etwas auch mal einem Forumsmitglied / Bekannten oder so.

herzlich M+R
immer unterwegs :)

Benutzeravatar
noguzziplies
Member
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Mär 2006, 23:58

Di, 06. Jun 2006, 23:04

Hallo M+R,

Lars hat sicher recht, in größeren Städten findet man immer ordentliche Hotels.
Im Bradt Travel Guide fanden wir zwei Empfehlungen. Das "Mangalem" oder eben "Tommis Hotel" stand dort u.a. auch und ich finde, man kann es gut empfehlen.
nevadapaul wird mir zustimmen, s. weiter oben !

Ihr findet es wenn ihr die Hauptstraße entlang fahrt und dann der Abzweigung Richtung "castle" folgt. Die Straße steigt an und wird nach etwa 100 m gepflastert. Gleich nach Beginn des Pflasters ist das Hotel links.
Sauber, sehr freundlich, etwas hellhörige Zimmer, alle mit Dusche und WC, man kann auch oben auf dem Dach essen mit Ausssicht, gutes Frühstück incl., ich glaube wir haben 23 ode 25 Euro zu zweit bezahlt.
Die andere Empfehlung, das Tomori, an der Hauptstraße Nähe Busbahnhof haben wir nur von aussen angeschaut, kann also nichts weiter dazu sagen.

viel Spaß in Albanien

Werner

nevadapaul
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 12. Jan 2005, 18:59

Mi, 07. Jun 2006, 9:26

Zum Mangalemi = Tomis Hotel ist ja schon alles gesagt.
Schaust du hier:

http://www.albania-hotel.com/de/hotel_mangalemi.html

Link ist auch empfehlenswert für andere Hotels in Albanien

Paul

M+R
Member
Beiträge: 31
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 16:22

Mi, 07. Jun 2006, 20:34

Hallo und danke euch noch mal herzlich,

gleich mal ausgedruckt und unter Favoriten abgelegt.

Grüßle
M+R
immer unterwegs :)

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mi, 07. Jun 2006, 20:37

nevadapaul hat geschrieben:Zum Mangalemi = Tomis Hotel ist ja schon alles gesagt.
Schaust du hier:

http://www.albania-hotel.com/de/hotel_mangalemi.html

Link ist auch empfehlenswert für andere Hotels in Albanien

Paul

hi

die sieht ist echt ganz cool die seite, meine die hotels sonst habe ich imer gesucht und nicht gefunden

danke :D

Zurück zu „Albanien: Reisen“