Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Hi

So, 07. Mai 2006, 12:37

Die Strände Griechenlands hin zur Adria südlich von Albanien sind touristisch wenig besucht. Man hat seine Ruhe, was ich sehr mag. Man kann dort auch gut "wild" campen und die Strände sind sehr schön, oft hat man auch zwischen Strand und Straße kleinere Laubwäldchen, wo man das Fahrzeug abstellen kann und auch übernachten kann. Die Strände und das Wasser sind sehr sauber und gut zugänglich. Für einen Badeaufenthalt sehr zu empfehlen. In Albanien ist das mit dem Strandurlaub so eine Sache. Es gibt relativ wenig Sandstrand und wenn, dann meistens nur in Nähe der größeren Städte. Die Wasserqualität an den Sandstränden Nordalbaniens ist nicht die allerbeste. Auch weil es sehr flach in Strandnähe ist und somit der Meeresboden bei Wellengang mehr aufgewühlt wird. Für mich ist Griechenland auch der Urlaubsfavorit Nr.1, deshalb zieht es mich auch immer wieder dort hin.
Du kannst ja auch über Korce nach Pógradec fahren, sicherlich landschaftlich sehr schön.
Ich habe es immer so gehalten, dass ich in den ersten 2 Urlaubstagen erst mal mit einer Grobausrichtung gen Süden gefahren bin. Wenn ich dann unten war, hab ich dann jeden Tag neu festgelegt, wie es weitergeht. 2-3 Zielpunkte hab ich mir auch immer festgelegt, aber so ins Detail braucht man dann auch nicht gehen. Spontanität ist gefragt. Das hat immer gut funktioniert. Ich denke, Du solltest Dich da nicht zu sehr von anderen beeinflussen lassen.

Grüße und viel Spaß auf der Reise
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

So, 07. Mai 2006, 21:28

vielen dank frank fuer die stetige beatwortung.

hast du ansonsten noch weitere tipps, was das essen, trinken oder die kultur angeht?

was sollte man auf alle faelle mal im restaurant bestellt haben, getrunekn haben oder auf gar kein fall verpasst haben (museen, architektur, exhibitionen etc.)?
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Hi

Mo, 08. Mai 2006, 19:25

Ich habe da gar nicht die Mega-Tips. Beim Essen achte ich nicht besonders auf Außergewöhnliches.
Das Tirana-Bier schmeckt super, kalt natürlich. Ich habe in Restaurants meistens Fisch gegessen, hatte nie Reinfälle erlebt, super gute Küche. Auf dem Weg von Himare nach Sarande in der Nähe von Borsh (Ich hoffe ich hab mich richtig erinnert, aber irgendwo dort war das) gibt es ne kleine Forellemfarm. Super gemütlich, schattig in einem kleinen Wäldchen. Man fährt direkt vorbei.
Das wichtigste findest Du hier im Forum. Das war auch meine einzigste Quelle. Wenn Du ein bisschen rumstöberst, wirst Du auch viele Links finden. Oder gib bei Google "reisebericht albanien" ein. Da kriegst du ne Menge Infos.

Gute Reise
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 08. Mai 2006, 23:45

Reiseberichte gibt es hier: http://dmoz.org/World/Deutsch/Freizeit/ ... /Albanien/

Wenn du am Ohrid-See bist, würde ich den Fisch Koran empfehlen (resp. in Mazedonien engl. Ohrid Trout). Schmeckt super lecker. und wenn du in Albanien bist, solltest du auch mal Raki getrunken haben (Schnapps). ;-)

schöne Restaurants gibt es noch ein paar, aber die sind dann meist auch ein wenig teurer (zB Burg in Saranda).

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

Di, 09. Mai 2006, 5:12

wie sind denn die preisrelationen zurzeit? und was verstehst du unter teuer? den m mittleruopaeischen standard-tarif oder eher eine etwas verteuerte balkan-variante?
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Re: Hi

Di, 09. Mai 2006, 10:14

der_died hat geschrieben:Die Strände Griechenlands hin zur Adria südlich von Albanien sind touristisch wenig besucht. Man hat seine Ruhe, was ich sehr mag. Man kann dort auch gut "wild" campen und die Strände sind sehr schön, oft hat man auch zwischen Strand und Straße kleinere Laubwäldchen, wo man das Fahrzeug abstellen kann und auch übernachten kann. Die Strände und das Wasser sind sehr sauber und gut zugänglich. Für einen Badeaufenthalt sehr zu empfehlen. In Albanien ist das mit dem Strandurlaub so eine Sache. Es gibt relativ wenig Sandstrand und wenn, dann meistens nur in Nähe der größeren Städte. Die Wasserqualität an den Sandstränden Nordalbaniens ist nicht die allerbeste. Auch weil es sehr flach in Strandnähe ist und somit der Meeresboden bei Wellengang mehr aufgewühlt wird. Für mich ist Griechenland auch der Urlaubsfavorit Nr.1, deshalb zieht es mich auch immer wieder dort hin.
Du kannst ja auch über Korce nach Pógradec fahren, sicherlich landschaftlich sehr schön.
Ich habe es immer so gehalten, dass ich in den ersten 2 Urlaubstagen erst mal mit einer Grobausrichtung gen Süden gefahren bin. Wenn ich dann unten war, hab ich dann jeden Tag neu festgelegt, wie es weitergeht. 2-3 Zielpunkte hab ich mir auch immer festgelegt, aber so ins Detail braucht man dann auch nicht gehen. Spontanität ist gefragt. Das hat immer gut funktioniert. Ich denke, Du solltest Dich da nicht zu sehr von anderen beeinflussen lassen.

Grüße und viel Spaß auf der Reise
Frank
Anhand von der Wasserqualität willst du also ein ganzes Land von der NAtur aus beurteilen, ... aha interesant. .... ALbanien liegt an der Adria und am Ionischen meer und darum ist es auch anderst als zum Beispiel Hawai...

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

Mi, 10. Mai 2006, 4:03

werter lorenc ukgjini,

ich denke es war kein angriff auf die schoenheit deines heimatlandes und seine straender, eher eine sachliche und klaere meinung ueber die qualitaet, selbst durchlebt.

man muss nicht immer alles schoen reden. albanien ist ein sehr reizvolles land, doch gibt es auch, wie du hoffentlich weisst, probleme in infrastruktur und tourismus.

nehme kommentare von deutschen, die aus eigener erfahrung reden, nicht als oberflaechliches und egozentrisches verhalten, sondern eher als touristische, neutrale kritik.
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Mi, 10. Mai 2006, 10:06

balkan2007 hat geschrieben:werter lorenc ukgjini,

ich denke es war kein angriff auf die schoenheit deines heimatlandes und seine straender, eher eine sachliche und klaere meinung ueber die qualitaet, selbst durchlebt.

man muss nicht immer alles schoen reden. albanien ist ein sehr reizvolles land, doch gibt es auch, wie du hoffentlich weisst, probleme in infrastruktur und tourismus.

nehme kommentare von deutschen, die aus eigener erfahrung reden, nicht als oberflaechliches und egozentrisches verhalten, sondern eher als touristische, neutrale kritik.
Nee, aber wenn man ein Land schon beurteilt, dann muss man schon überall gewesen sein. Albanien hat mehr als Strände zu bieten. Wunderschöne Berge zum Wandern, idyllische kleine Dörfer weit weg von der Zivilisation, wilde und überührte Flusslandschaften, herrlich zum Kanufahren. Oder die die Grossen Schluchten mit ihren grossen Flüssen in Bajram Curri. Versteckte Tropfsteinhöhlen. Wunderschöne Nationalparks mit ihren schönen kleinen sees wie den Hoti. Unendteckte Sehenswürdigkeiten, ... und das überall. Mich nervt es einfach das mann paar Tage in Albanien ist, und meistens in den grossen Städte, wo es wie überall in Balkan, ... sogar in Italien müll hat, fährt paar kleine Kilomenter am Strand entlang und will dann schon beurteilen, wie das Land ist.

Ich habe selbst eine Doku über Kanufahrer aus Italien, Frankreich ect. gesehen, die in Albanien in den wilden Flüssen mit Kanus, Booten und andere Dinge deren Namen ich nicht mehr weiss fuhren, die wahren hin und weg. Sie besuchten kleine Dörfer. EIne Italienerin sagte selber, das es ihr vorkommt, als sei sie im alten italien, das sie so vermisst.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 10. Mai 2006, 13:23

er hat ja auch nicht das ganze Land oder nur seine Natur beurteilt, sondern einfach die Strände aus seiner Sicht beurteilt.

brauchst dich also wirklich nicht zu nerven.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Mi, 10. Mai 2006, 14:15

Lars hat geschrieben:er hat ja auch nicht das ganze Land oder nur seine Natur beurteilt, sondern einfach die Strände aus seiner Sicht beurteilt.

brauchst dich also wirklich nicht zu nerven.
Ich nerve wann und wo ich will :P


Dann muss er halt den ganzen Küstenabschnitt, was ich bezweifle gefahren sein umd zu wissen, wo was ist. :roll:

Benutzeravatar
Elly
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Do, 03. Nov 2005, 17:10

Do, 11. Mai 2006, 8:23

hallo Balkan 2007,

wenn du Tipps zu Bulgarien und Mazedonien brauchst - schreib mir eine pn..Bin Bulgarin mit Wurzeln aus Mazedonien und hoffe, dir Hinweise auf die schönsten Plätze beider Länder geben zu dürfen...
Elly
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

Do, 11. Mai 2006, 23:28

danke elly, habe dir ne nachricht uebers forum gesendet.
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

Benutzeravatar
Elly
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Do, 03. Nov 2005, 17:10

Fr, 12. Mai 2006, 7:52

Balkan2007, habe bekommen, kriegst du alles geliefert im Laufe des Wochenendes.
Plane selber eine Autobalkanreise im nächsten Jahr, allerdings möchte es schaffen 1 Monat frei zu kriegen und dann will ich selber über Slovenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Kosovo, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien, Serbien und zurück nach Wien...
Bei mir ist eher der Job ein Problem, denn ich bin dienstreisemäßig schon so viel unterwegs (eh hauptsächlich am Balkan, aber nur die Hauptstädte) und ich kann schwer 4 Wochen Urlaub nehmen...
Aber vielleicht kreuzen sich unsere Wege? :lol:
übrigens habe mich jetzt entschieden, auf meinen Dienstreisen immer meinen Fotoapparat zu schleppen..fahre Anfang Juni nach Bosnien, diesmal besuche ich Kunden auch in Tuzla und Banja Luka..unter anderem werde ich die Pyramiden in Visoko besuchen, über die schon viele berichten..bin ganz gespannt...
Bin eigentlich ein Trottel, dass ich die vielen dienstlichen Kontakte nicht für Besuchen von Sehenswürdigkeiten genutzt habe :( ..
obwohl mich immer alle fragen, warum bleibst nicht über wochenende und so..na ja, erzähl es meinem freund, der mich dann überhaupt nicht sehen würde :lol: ....
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Sehr geehrter Herr lorenc ukgjini

So, 14. Mai 2006, 18:00

Ich bin den gesamten albanischen Küstenabschnitt gefahren, Albanien hab ich 2x durchfahren, was mich sehr beeindruckt hat.
Ich denke schon, dass ich mir objektiv eine Meinung bilden kann.
Ich komme aus Deutschland und wenn ein Tourist kritisch mein Land betrachtet, werde ich sicherlich die Kritik annehmen und nicht alles schönreden, nur weil es mein Heimatland ist. Nobody is perfect.

Auf Hawai war ich noch nicht, deshalb kann ich den Vergleich nicht ziehen.

Es ist aber Fakt, das die Wasserqualität an den Stränden in Nordalbanien etwas schlechter ist als in Südalbanien. Da unten im Süden ist das Wasser top, jedoch wenig Sandstrände.
Ich hab auch nur gemeint, das das Wasser schlecher im Norden ist, weil die Strände flach und sehr lang ins Meer hineingehen. Das ist nunmal rein physikalisch so, dass bei Wellengang dann das Wasser aufgewühlt wird und somit dunkler und unsauberer erscheint, was nicht unbedingt schlecht sein muss aber trotzdem manch einen Touristen abhalten kann da zu baden. Ich bin baden gegangen, mich stört sowas nicht.
Ob Abwässer eingeleitet werden weis ich nicht, kann ich nicht beurteilen.

Und noch was. Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, werde ich diese auch kund tun, basta. Ich will Dir keine Vorträge halten wie man miteinander umzugehen hat, aber mit ein klein wenig Toleranz und Aufgeschlossenheit anderen gegenüber kann man mehr erreichen als mit solchen sinnlosen Sticheleien. Manchmal muss man fragen, um vorwärts zu kommen.

Trotzdem viele Grüße
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

Replay
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Do, 11. Mai 2006, 19:53

So, 14. Mai 2006, 19:46

Hey der Died du mußt dich hier überhaupt nicht für irgendetwas Entschuldigen oder desgleichen den mann entschuldigt sich nur wenn mann was Falsch gemacht hat oder Unrecht Unrecht hat und ich muss dir leider recht geben das die Wasser Qualität sehr zu wünschen lässt auch die Strände sind nicht die besten.
Trotzdem finde ich das Albanien ein sehr Schönes Land ist.

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

So, 14. Mai 2006, 23:55

weisst du was.. geh doch einfach mal selbst baden, am besten in Durres, da kannst du ja dich von der Wasserqualität selbst überzeugen! aber bitte, musst dich nicht erschrecken wenn du ausser schwimmenden Leuten noch Pampers, Bananenschalen, braune Goldstücke und andere Meereslebewesen an dir vorbeischwimmen siehst!

echt peinlich wenn man hier schon angegriffen wird, wenn man seinen persönlichen Eindruck über das Land kundtun will :roll:
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 24. Dez 2005, 18:01

Mo, 15. Mai 2006, 0:13

Bizza hat geschrieben:weisst du was.. geh doch einfach mal selbst baden, am besten in Durres, da kannst du ja dich von der Wasserqualität selbst überzeugen! aber bitte, musst dich nicht erschrecken wenn du ausser schwimmenden Leuten noch Pampers, Bananenschalen, braune Goldstücke und andere Meereslebewesen an dir vorbeischwimmen siehst!

echt peinlich wenn man hier schon angegriffen wird, wenn man seinen persönlichen Eindruck über das Land kundtun will :roll:

Ist das echt so schlimm?

Würde auch mal gerne dorthin, aber nicht unter solchen Umständen :(

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

Mo, 15. Mai 2006, 3:18

@elly Neben der mail, wuerde ich dich gern fragen, welche route du fuer die zeit planst und wann genau du faehrst? Gibt es differenzen in temperatur oder wasserqualitaet in den sommermonaten (je monat)?
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Mo, 15. Mai 2006, 13:46

Mirso Peja hat geschrieben:
Bizza hat geschrieben:weisst du was.. geh doch einfach mal selbst baden, am besten in Durres, da kannst du ja dich von der Wasserqualität selbst überzeugen! aber bitte, musst dich nicht erschrecken wenn du ausser schwimmenden Leuten noch Pampers, Bananenschalen, braune Goldstücke und andere Meereslebewesen an dir vorbeischwimmen siehst!

echt peinlich wenn man hier schon angegriffen wird, wenn man seinen persönlichen Eindruck über das Land kundtun will :roll:

Ist das echt so schlimm?

Würde auch mal gerne dorthin, aber nicht unter solchen Umständen :(
Also eben, wie ich es schon beschrieben habe schwimmen dort solche Dinger herum, aber abgesehen davon ist es hammer dort! ich war letzten sommer dort und ich weiss nicht ob sich was verändert hat, nun ja werde ich dann sehen! bin dieses jahr auch dort hehe
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Benutzeravatar
Elly
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Do, 03. Nov 2005, 17:10

Mo, 15. Mai 2006, 18:10

balkan2007 hat geschrieben:@elly Neben der mail, wuerde ich dich gern fragen, welche route du fuer die zeit planst und wann genau du faehrst? Gibt es differenzen in temperatur oder wasserqualitaet in den sommermonaten (je monat)?
meinst Du Ohrid See in Mazedonien oder das schwarze Meer in Bulgarien?
bzgl. See - melde ich mich, frage meine Cousine aus Ohrid, kriegst du also; bzgl. Schwarzes Meer - die heißesten Monate bei uns sind generell Juli und August. Wassertemperatur 24-29 Grad. Qualität - an sich sauber. Das schwarze Meer hat grundsätzlich ein blau-grünes Wasser, also nicht so wie in Griechenland; ist aber sauber (außer in Burgas direkt). Die Orte passen schon auf, da die ganze REgion nur von Tourismus lebt...

Habe dir übrigens pn geschickt, Teil II folgt...

lieben Gruss
Elly
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

Zurück zu „Albanien: Reisen“