Lall
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29. Mär 2006, 21:36

Vegan in Albanien?

Mi, 29. Mär 2006, 21:45

Ernähre mich vegan (keine tierischen Produkte; also kein Fleisch, kein Fisch, keine Milchprodukte, keine Butter, keine Eier) und habe vor, im April nach Albanien zu reisen. Kommt da eine "nur-Obst-Zeit" auf mich zu, oder gibts da schon auch was in diese Richtung? Wenn nicht, ist wenigstens Obst überall leicht erhältlich?
Bin dankbar für jede Auskunft.
Lall

like
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 28. Dez 2005, 23:21

Do, 30. Mär 2006, 0:27

Also ich glaube es wird sehr schwierig sein für dich dort was zu futtern zu finden. Die Albaner essen gehrne fleisch, fisch und natürlich viel gemüsse. Und das was am meisten gegessen wird ist scharfskäse.
Die meisten menschen dort wissen dass es vegetaria gibt aber veganer kennen sie (und da bin ich mir sehr sehr sicher) nicht. Aber um noch mal auf deine frage zurück zu kommen obst und gemüsse gibt es dort eine ganze menge von. Ebenfalls gib es gerichte wie zB "byrek" die teilweiser rein veganisch zubereitet werden, aber da muss du noch mal fragen weil es gibt verschiedene sorten von und jeder macht es anders. Ich wünsche dir viel glück und schreib mir bitte zurück und erzähle mir wie es war weil ich im sommer mit meinem freund nach albanien möchte und er ist vegetaria.
Gruß
Gjithmon me koken lart

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4783
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Vegan in Albanien?

Do, 30. Mär 2006, 12:57

Lall hat geschrieben:Ernähre mich vegan (keine tierischen Produkte; also kein Fleisch, kein Fisch, keine Milchprodukte, keine Butter, keine Eier) und habe vor, im April nach Albanien zu reisen. Kommt da eine "nur-Obst-Zeit" auf mich zu, oder gibts da schon auch was in diese Richtung? Wenn nicht, ist wenigstens Obst überall leicht erhältlich?
Bin dankbar für jede Auskunft.
Lall
Hmm April ... Kennste Pasul?
Burek mit gar nix, evt. mit Lauch sollte es geben.
Fli(sehr faiin), weiss nicht ob es das auch in Albanien gibt.

oh man oh man jetzt bekomm ich lust auf Fleisch aus Albanien :D :D mmh

Ps:
Bring mir bisschen albanisches Wasser aus den BErgen mit :D

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 30. Mär 2006, 17:32

Vegetarisch in Albanien geht gut: Salat, Käse, Gemüse, Obst, Pizza, Pasta etc. Aber für Veganer gibt es wohl kaum was – zumindest habe ich in Albanien noch nie eines der Produkte aus dieser Liste entdecken können.

Lall
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29. Mär 2006, 21:36

Do, 30. Mär 2006, 19:51

like hat geschrieben:Ich wünsche dir viel glück und schreib mir bitte zurück und erzähle mir wie es war weil ich im sommer mit meinem freund nach albanien möchte und er ist vegetaria.
Gruß
Vielen Dank! Werde wohl die paar Tage von Obst, Gemüse und Salat leben und hoffentlich auch Reis :wink: - werde dann berichten. Für Vegetarier wirds aber denk ich weniger ein Problem, wenn man Käse, Eier und Milchprodukte ißt.

Nochmals danke und Grüße,
Lall

Lall
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29. Mär 2006, 21:36

Do, 30. Mär 2006, 19:57

Lars hat geschrieben:Vegetarisch in Albanien geht gut: Salat, Käse, Gemüse, Obst, Pizza, Pasta etc. Aber für Veganer gibt es wohl kaum was – zumindest habe ich in Albanien noch nie eines der Produkte aus dieser Liste entdecken können.
Wie schon oben geschrieben paßt Gemüse, Obst u. hoffentlich Reis bestens! Daß ich dort kein Sojafleisch, Tofu, etc. krieg, war mir eh klar und ist auch ok so. Bin auch nur 5 Tage dort...
Danke auch dir für rasche Antwort.

Grüße,
Lall

like
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 28. Dez 2005, 23:21

Do, 30. Mär 2006, 20:18

Soja produkte gibt es schon..hat mit zumindes meine Mutter gesagt aber ich glaube Tofu gibt es dort noch nicht. Na ja irgendwie wird es schon gehen.. Gruß
Gjithmon me koken lart

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Fr, 31. Mär 2006, 19:07

wie es schon erwähnt wurde,ist vegetarisch essen in albanien durchaus möglich...aber veganisch wird es eher schwierig,da soja-produkte,tofu,etc.in albanien weniger bekannt sind...
aber gemüse und früchte kannst fast überall(in den meisten dörfern) erwerben(sprich kaufen)...

Loll
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: So, 30. Apr 2006, 6:01

So, 30. Apr 2006, 6:11

Hallo Lall!

Da ist Loll, der Kosmonaut! Na, bin schon auf Deinen Bericht und die Briefmarken gespannt. Viel Spass und guten Appetit, trotz veganer Schwierigkeiten. Und einen Gruss an den Enver Hoxha.

bis denne
Loll

Lall
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29. Mär 2006, 21:36

Fr, 05. Mai 2006, 21:07

Bin leeeeeeeeeeeeeeeeeider wieder zurück und war ja soooooooooo ein lässiger Urlaub in diesem wunderschönen Land.
Vom Essen her überall nur "mish-mish-mish" und leider war ich auch auf vergeblicher Suche nach Pasul (wurde mir gesagt, die kriege man nur, wenns noch kalt ist), aber bis auf 2 x aus Supermarkt recht gut vegan "überlebt";)
In Pogradec wurde für mich extra in kleinem typischen Beisl Salat zum lecka Pilaf besorgt und am letzten Tag war ich in Tirana am Boulevard noch in einer nobleren "Bar London", wo ich auch viel Auswahl an veganen Beilagen hatte.
Brot mit Gemüse, Pilaf, Pizza ohne Käse, ... also verhungern tut man auch als VeganerIn nicht.
Vegetarier haben aber jedenfalls überhaupt kein prob, denk ich.
An alle nochmal danke für Tipps und so.
Grüße,
Lall

Babbel
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: So, 10. Feb 2019, 11:50

Re: Vegan in Albanien?

So, 10. Feb 2019, 12:43

2019!!!
Wie sieht es denn heute aus mit veganen Ernährung in Albanien?
Hat sich etwas verändert?
Ich möchte im September für drei bis vier Wochen quer durch Albanien mit dem eigenen Auto reisen.
Gibt es vielleicht Tips für mich?
Bab

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10133
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Vegan in Albanien?

So, 10. Feb 2019, 15:40

Ein speziell veganes Restaurant gibt es in Tirana nicht (mehr). Veggiestirana.al hat nur noch einen Lieferdienst, das kleine Lokal in der Rruga Vaso Pasha ist geschlossen, über facebook kann man nähere Infos einholen https://www.facebook.com/veggiestirana/
Eigentlich sollte jedes Restaurant in Albanien mindestens ein veganes Gericht mit Gemüse, Reis oder Nudeln zaubern können, und gerade auf dem Lande und bei Gästehäusern ist man hinsichtlich der Zutaten ja an der Quelle. Es bedarf nur der Erklärung, was man möchte und was nicht.
Auch die großen Supermärkte in Tirana bieten vegane Produkte an. Die Reise sollte also nicht am Essen scheitern :-)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Vegan in Albanien?

So, 08. Jan 2023, 16:57

Babbel hat geschrieben:
So, 10. Feb 2019, 12:43
2019!!!
Wie sieht es denn heute aus mit veganen Ernährung in Albanien?
Hat sich etwas verändert?
Ich möchte im September für drei bis vier Wochen quer durch Albanien mit dem eigenen Auto reisen.
Gibt es vielleicht Tips für mich?
Bab
Es gibt wieder vegetarische Restaurants in Albanien. Vegan ist weiterhin schwierig.

Hier unsere Infos zum Thema:
:arrow: Vegetarisch und vegan in Albanien
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“