Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Do, 26. Aug 2004, 0:39

Die (albanische Polizei und Behörde in Albanien) werden dir so oder so Probleme und Schwierigkeiten bereiten. Die machen dir sogar dann Probleme, wenn eigentlich alles in Ordnung mit den Papieren ist.
Die Frage ist nur, von welchem Ausmass werden die Probleme sein und wie schnell kannst du sie überwinden.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Do, 26. Aug 2004, 6:47

ReBeL hat geschrieben:Die (albanische Polizei und Behörde in Albanien) werden dir so oder so Probleme und Schwierigkeiten bereiten. Die machen dir sogar dann Probleme, wenn eigentlich alles in Ordnung mit den Papieren ist.
Die Frage ist nur, von welchem Ausmass werden die Probleme sein und wie schnell kannst du sie überwinden.



wie meinst du das ? die probleme bestehen wahrscheinlich doch nur aus gebühren über gebühren, oder ?

lieben gruss jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Do, 26. Aug 2004, 12:55

Jutta hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:Die (albanische Polizei und Behörde in Albanien) werden dir so oder so Probleme und Schwierigkeiten bereiten. Die machen dir sogar dann Probleme, wenn eigentlich alles in Ordnung mit den Papieren ist.
Die Frage ist nur, von welchem Ausmass werden die Probleme sein und wie schnell kannst du sie überwinden.



wie meinst du das ? die probleme bestehen wahrscheinlich doch nur aus gebühren über gebühren, oder ?

lieben gruss jutta
Nein ich meinte, dass das "Problemebereiten" von "Natur" aus der in den "Genen" albanischen Polizei veranlagt sei. :D
Die verunsichern dich immer, obwohl eigentlich alles in Ordnung wäre.
Zum Beispiel meckern sie, wenn ein Stempfel von der italienischen Grenzpolizei schräg angebracht wurde (obwohl sie selber auch nicht sehr darauf achten, wie sie einen Stempfel anbringen :roll: ), oder wenn auf dem Passfoto ein bisschen gelächelt wird. Bei mir sagten sie zum Beispiel ich sollte mir einen anderen Pass machen lassen mit einem "seriöseren" Foto. :?
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Do, 26. Aug 2004, 13:08

Nein ich meinte, dass das "Problemebereiten" von "Natur" aus der in den "Genen" albanischen Polizei veranlagt sei. :D
Die verunsichern dich immer, obwohl eigentlich alles in Ordnung wäre.
Zum Beispiel meckern sie, wenn ein Stempfel von der italienischen Grenzpolizei schräg angebracht wurde (obwohl sie selber auch nicht sehr darauf achten, wie sie einen Stempfel anbringen :roll: ), oder wenn auf dem Passfoto ein bisschen gelächelt wird. Bei mir sagten sie zum Beispiel ich sollte mir einen anderen Pass machen lassen mit einem "seriöseren" Foto. :?[/quote]




man hatten wir glück :lol: mein mann hatte im reisepass lange haare bis zum rücken runter und einen vollbart .
und jetzt glatt rasiert und streichholzkurze haare !!!
darum hat der an der grenze so geschaut ...... der hat sich überlegt ob er uns rein lassen soll. :lol:

gruss jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Do, 26. Aug 2004, 13:17

übrigends da fällt mir ein, wir sind in shkodra verkehrt in eine einbahnstrasse gefahren, haben es aber gleich gemerkt, der polizist hat auch gleich gepfiffen, aber er lies nochmal gnade vor recht gelten. :wink:
ein anderer polizist stand im kreisverkehr und regelte diesen - diese augen - ich werd sie nie vergessen - der war nicht betrunkenl - der war bekifft :lol:

jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Do, 26. Aug 2004, 18:30

ReBeL hat geschrieben:Die (albanische Polizei und Behörde in Albanien) werden dir so oder so Probleme und Schwierigkeiten bereiten. Die machen dir sogar dann Probleme, wenn eigentlich alles in Ordnung mit den Papieren ist.
Die Frage ist nur, von welchem Ausmass werden die Probleme sein und wie schnell kannst du sie überwinden.
Die Albanische Polizei, hatte Anweisung wegen den vielen Besuchern in diesem Jahr möglichst unbürokratisch zu sein.

Es gab praktisch dieses Jahr keine Probleme.

Letze Woche wurden 6 Zöllner im Hafen von Durres verhaftet, welche durch ein Video enttarnt wurden, das sie Geld nahmen.

Ich reiste auch diesmal am 4.August wie immer ohne Probleme und zügig in Albanien ein,mit dem KFZ!

Also so schlimm sind die nicht, wie Du hier schreibst.

Als mich ein Polizist in Durres stoppte, ohne das ich Ausweis und Führerschein dabei hatte, weil er noch neu im Ort war, entschuldigte der sich sogar! Fand ich richtig nett, denn ich war gegen eine Einbahnstrasse gefahren.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Erfahrungen mit Polizisten?!

Do, 26. Aug 2004, 21:14

Habe eure unterhaltsame Diskussion mit diesen lustigen Erfahrungsberichten aus der anderen Diskussion abgetrennt.

Denke, dass das noch lustig werden könnte, wenn hier der eine oder andere von positiven oder negativen Erfahrungen mit Polizisten berichtet.

Ich finde es zum Beispiel immer so lustig, dass man dem Polizisten zuerst die Hand gibt und freundlich fragt, wie es geht, bevor man zur Sache kommt.

Ein weiterer Grund, weshalb ich diese Postings in einem eigenen Thema untergebracht habe, ist, dass immer wieder gefragt wird, wie denn das so sei mit den Polizisten in Albanien. Auch hierzu sind Kommentare und Fragen erwünscht. Ganz kurz:
  • Die albanischen Polizisten sind grundsätzlich keine Wegelagerer - grundlos wird niemand gebüsst.
  • Es gibt recht viele davon - deshalb ist auch die Chance recht gross, erwischt zu werden, wenn man die Verkehrsregeln grosszügig auslegt.
  • Ein Polizist kann von seinem Gehalt kaum eine Familie ernähren (leider) - es erstaunt deshalb nicht gross, wenn er doch einmal etwas unter der Hand akzeptiert.

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Erfahrungen mit Polizisten?!

Do, 26. Aug 2004, 22:42

Lars hat geschrieben:H
[*] Ein Polizist kann von seinem Gehalt kaum eine Familie ernähren (leider) - es erstaunt deshalb nicht gross, wenn er doch einmal etwas unter der Hand akzeptiert.[/list]
Ohne Zweifel gibt es derzeit die beste Polizei, welche Albanien hatte.
Inzwischen kann man nur noch in die Polizei Schule aufgenommen werden, wenn man keinerlei Straf Register hat.

Aktuell ist es sogar, ab September so, das man die Unterwanderung der Polizei Kräfte enorm fürchtet und deshalb wird in Zukunft, sogar das Umfeld der Familie vor Aufnahme in die Polizei Schule durchleuchtet.

Die EU leitet ja die Anti Mafia Einheiten in Albanien. Genau gesagt, sind es Italiener und Deutsche, welche die Albanische Polizei inzwischen führen und eine erneute Unterwanderung des Polizei Apparates verhindern wollen.

Ausländer gegenüber sind im übrigen Albanische Polizisten, sehr freundlich und drücken auch in der Regel ein "Auge" zu!

Vielleicht machen hier einige den Fehler, ständig jedem Polizisten sofort Geld an zu bieten.

Das der Polizist das Geld nimmt, kann man verstehen.
----------------------------------

Das mit den geringen Gehältern Albanischer Polizei ist schon richtig.

Im August fuhren aber genügend Albanische Polizisten mit Diesel Fahrzeugen, ebenso zur Arbeit.

Und frühere Polizisten haben praktisch die gesamte Landstrasse von Durres nach Shiak, links und rechts mit illegalen Bauten verschandelt.

Das sind vor allem Luxus Villen.

Der bekannteste Ex-Polizist ist in Durres "Bin" Hasani. Der hat gleich Hotels, Villen, Baufirma usw.. Oder ein andere Ex-Polizist: Azgan Haklaj aus Tropoje. Der ist im Moment Abgeordneter im Parlament und hat auch in 2004, wieder einmal einen Menschen straflos getödet (einen 20-jährigen Fussgänger hat er tod gefahren). Haklaj ist zig-facher Millionär und war schon in den Waffen-Schmuggel und Treibstoff Schmuggel in den Kosovo, vor 10 Jahren beteiligt.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Ferien...

Sa, 28. Aug 2004, 20:52

lupo-de-mare

Sag mal, an der Grenze zu Albanien von FYROM her verlangten sie uns im diesen Sommer , pro Tag ein Euro den wir in Albanien verbringen...

Aber ansonsten ist Albanien sehr sicher geworden,also Mittelalbanien.
Die Strassen von der Grenze nach Elbasan könnten verbessert werden.

Durres ist total [bitte ein wenig Anstand] geworden, Tirana geht so,hmm hab mehr erwartet...
Auch die Strassen von Rinas bis nach F.Kruje sind katastrophal es gibt nicht mal Schilder die darauf hinweisen das dort oben etwas historisches ist.

Aber , am Montag war das Museeum leider zu...
Wir gingen aber einem kleineren HausMuseeum.

Tung

Ps: Warst vom 14-19.Juli auch in Durres ?

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Ferien...

Sa, 28. Aug 2004, 21:04

Illyrian^King hat geschrieben:lupo-de-mare

Sag mal, an der Grenze zu Albanien von FYROM her verlangten sie uns im diesen Sommer , pro Tag ein Euro den wir in Albanien verbringen...

Aber ansonsten ist Albanien sehr sicher geworden,also Mittelalbanien.
Die Strassen von der Grenze nach Elbasan könnten verbessert werden.

Durres ist total [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] geworden, Tirana geht so,hmm hab mehr erwartet...
Auch die Strassen von Rinas bis nach F.Kruje sind katastrophal es gibt nicht mal Schilder die darauf hinweisen das dort oben etwas historisches ist.

Aber , am Montag war das Museeum leider zu...
Wir gingen aber einem kleineren HausMuseeum.

Tung

Ps: Warst vom 14-19.Juli auch in Durres ?
Dieser eine € pro Tag! Das dürfte die Strassen GEbühr gewesen sein, pro Tag, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Die wird vom Zoll eingetrieben! Die gab es schon 1994.

An Kruje sieht man mal wieder, was für ein Chaos herrscht. Aber Kruje ist echt schön, obwohl ich jetzt schon 5 Jahre nicht mehr dort gewesen bin.

Das es immer noch keine Schilder gibt, da bin ich echt überrascht. Sowas zeigt die Unfähigkeit der Örtlichen Politiker deutlich.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Ferien...

Sa, 28. Aug 2004, 21:18

lupo-de-mare hat geschrieben:
Dieser eine € pro Tag! Das dürfte die Strassen GEbühr gewesen sein, pro Tag, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Die wird vom Zoll eingetrieben! Die gab es schon 1994.

An Kruje sieht man mal wieder, was für ein Chaos herrscht. Aber Kruje ist echt schön, obwohl ich jetzt schon 5 Jahre nicht mehr dort gewesen bin.

Das es immer noch keine Schilder gibt, da bin ich echt überrascht. Sowas zeigt die Unfähigkeit der Örtlichen Politiker deutlich.
Hast du Infos zu dem Superprojekt im Süden Albaniens?

Nächstes Jahr bin ich hoffentlich wieder in AL , mal sehen ob Durres oder Vlora.

Ps: Aber gut finde ich in Durres, denn Platz in der Altstadt am Meer.

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Re: Ferien...

Sa, 28. Aug 2004, 21:21

Dieser eine € pro Tag! Das dürfte die Strassen GEbühr gewesen sein, pro Tag, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Die wird vom Zoll eingetrieben! Die gab es schon 1994.





STRASSENGEBÜHR :?: :!:
okey, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich ihm freiwillig mehr gegeben. - für jedes schlagloch :lol:

lieben gruss jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Ferien...

Sa, 28. Aug 2004, 22:54

Illyrian^King hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:

Hast du Infos zu dem Superprojekt im Süden Albaniens?

Nächstes Jahr bin ich hoffentlich wieder in AL , mal sehen ob Durres oder Vlora.

Ps: Aber gut finde ich in Durres, denn Platz in der Altstadt am Meer.
Über das Super Projekt vom Club Med hätte ich etliche links, inklusive aller Probleme.

Fakt ist, das lt. heutiger Zeitung Shekulli, der Club Med nicht mehr in Kakame bauen will. Das Projekt ist gestorben.


@jutta Wo wohl das Geld für den Strassenbau geblieben ist? Am besten schaut man bei den Hochhäusern und Hotels der Politiker nach.

28/8/2004

--Club Med: We won't invest in Kakome. :lol:
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Ferien...

So, 29. Aug 2004, 15:43

lupo-de-mare hat geschrieben:
Illyrian^King hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:

Hast du Infos zu dem Superprojekt im Süden Albaniens?

Nächstes Jahr bin ich hoffentlich wieder in AL , mal sehen ob Durres oder Vlora.

Ps: Aber gut finde ich in Durres, denn Platz in der Altstadt am Meer.
Über das Super Projekt vom Club Med hätte ich etliche links, inklusive aller Probleme.

Fakt ist, das lt. heutiger Zeitung Shekulli, der Club Med nicht mehr in Kakame bauen will. Das Projekt ist gestorben.


@jutta Wo wohl das Geld für den Strassenbau geblieben ist? Am besten schaut man bei den Hochhäusern und Hotels der Politiker nach.

28/8/2004

--Club Med: We won't invest in Kakome. :lol:
Von was redest du da?

Hab von einem grossen Projekt im Süden Albaniens gehört der bis 2014 realisiert werden soll.

Zeitung -> Panorama...

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Ferien...

So, 29. Aug 2004, 16:02

Illyrian^King hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:
Illyrian^King hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:


Von was redest du da?

Hab von einem grossen Projekt im Süden Albaniens gehört der bis 2014 realisiert werden soll.

Zeitung -> Panorama...
Ich kenne kein anderes grossen Projekt in Süd Albanien.

Nur das vom Club Med war genehmigt.

von welchem Projekt sprichst Du?? Ich habe ansonsten wirklich keine Ahnung.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Ferien...

So, 29. Aug 2004, 16:11

lupo-de-mare hat geschrieben:
Illyrian^King hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:
Illyrian^King hat geschrieben: Ich kenne kein anderes grossen Projekt in Süd Albanien.

Nur das vom Club Med war genehmigt.

von welchem Projekt sprichst Du?? Ich habe ansonsten wirklich keine Ahnung.
http://www.tanmarket.com/php/modules.ph ... le&sid=222

Also wenn nicht genügend Geld wäre, hätte ich invenstiert!

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Ferien...

So, 29. Aug 2004, 16:29

Illyrian^King hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:
Illyrian^King hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben: http://www.tanmarket.com/php/modules.ph ... le&sid=222

Also wenn nicht genügend Geld wäre, hätte ich invenstiert!
Das war eine Abmachung vor über einem Jahr, als Berlusconi kam und man wollte Süd Albanien in eine Touristische Rivera, verwandeln bis 2014.

Mit dem Projekt des Club Med, welches nun beendet ist, geschieht wie immer Nichts.

Es gibt noch den Yachthafen in Orikom Bucht von Vlore, wo ein Projekt aus 1996, etwas fertig gestellt wurde.

Dieses Projekt ist aber fern von Hotels und einer Stadt. Das Projekt bietet auch fast keine Infrastruktur, noch gibt es eine einzige Erlaubnis das dort Yachten sich aufhalten. Der hafen Meister von Vlore ist mindestens 20 km weg und keine Polizei Station in der Nähe. Dieses Projekt funktioniert vielleicht in 10 Jahren.

Kurz gesagt: Viele Projekte und Pläne gab es schon. Geschehen ist fast Nichts. Fast immer war es Regierungs Propanda:P


Vor den nächsten Parlaments Wahlen in Albanien wird Nichts mehr geschehen und zuvor wird die EU, dafür sorgen, das sich die Mafia nicht erneut alle Kanditaten Posten erkauft und Regierungs Ämter.

In einem Jahr wird es einen Fatos Nano nicht mehr geben, als Ministerpräsidenten, aber ebenso werden andere Mafia Politiker, wie Ilir Meta und Salih Berisha, keine Minister Ämter mehr antreten können.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Zurück zu „Albanien: Reisen“