alb_2025
New Member
New Member

Einreise: Gültigkeit

So, 15. Jun 2025, 18:42

Ich reise im Juli mit der Fähre von Brindisi nach Vlora. Anscheinend ist für die Einreise in Albanien eine schweizer ID nötig, die noch 3 Monate nach Ende der Reise gültig ist. Wie streng wird das gehandhabt? Meine läuft einen Monat nach der Einreise ab, ich bleibe eine Woche. Sollte ich vor Abreise noch eine neue ID machen lassen?

Das Problem dabei ist: für die Tickets der Fähre habe ich bereits die Nummer dieser ID registriert. Das heisst mit einer neuen ID könnte es Probleme beim Check-In der Fähre geben.

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Einreise: Gültigkeit

So, 22. Jun 2025, 18:47

Neue ID machen …

das mit der ID-Nummer lässt sich sicherlich verhandeln, das mit dem Ablaufdatum könnte schwieriger werden.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Dieteran
New Member
New Member

Re: Einreise: Gültigkeit

Di, 08. Jul 2025, 8:55

Hallo! In der Regel verlangen die albanischen Behörden tatsächlich, dass die ID noch mindestens 3 Monate über das Reisedatum hinaus gültig ist. Die Kontrolle kann allerdings unterschiedlich streng sein. Da deine ID nur einen Monat nach Einreise abläuft, besteht ein gewisses Risiko, dass es Probleme geben könnte. Wegen der Fährtickets mit alter ID-Nummer: Am besten klärst du das direkt mit der Fährgesellschaft, ob eine Änderung möglich ist oder ob die ursprüngliche Nummer akzeptiert wird. Wenn es möglich ist, wäre eine neue ID sicher die stressfreiere Lösung. Gute Reise!

Zurück zu „Albanien: Reisen“