GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Albanische Agrar- und Viehmärkte als Sehenswürdigkeit?

Sa, 06. Aug 2022, 14:42

claus1408 hat geschrieben:
Mo, 11. Apr 2016, 10:13
Wie wäre es mal mit einer ganz anderen Sehenswürdigkeit? Sonntag vormittags ist Viehmarkt in Turan direkt an der asphaltierten Straße nach Voskopoja, ca. 3 km westlich von Korca. Viele Kühe/Bullen, Pferde und Esel sowie Ferkel, Ziegen, Schafe, Hühner und natürlich ein paar Essensstände. Absolut keine Touristen- eigentlich nur einheimische, freundliche Männer, außer meiner Frau & Tochter - war aber wie immer in Albanien absolut kein Problem.
40.622080, 20.735929 (auf Google Maps)
Die Bilder im Originalbeitrag und Edis Video sollen bald der Vergangenheit angehören, es ist ein offizieller Viehmarkt mit Koppeln und Halle für die Region Korça im Bau.
https://www.facebook.com/ediramaal/vide ... 647775380/
Die albanischen Bauern müssen sich mit Blick auf eine EU-Mitgliedschaft auf einschneidende Veränderungen durch EU-Agrarrecht einstellen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Bauernmarkt in Farka (Tirana) im Bau

Sa, 07. Jan 2023, 14:39

In Farka am Stadtrand von Tirana ist ein großer neuer öffentlicher Agrarmarkt für Groß- und Einzelhandel im Bau. Der 5 Hektar große Markt wurde bereits 2019 von der Hauptstadt angekündigt. 41.295810,19.876696 (auf Google Maps). Er soll auch Kleinbauern einen Absatz zu Mindestgebühren unter öffentlicher Verwaltung sichern.
https://youtu.be/LkEHUapazII
Damit werde dem für Tirana monopolistischen und privat betriebenen Agrargroßhandel in Kashar ein weiterer Handelsplatz hinzugefügt.
Ende August kam das Projekt in die Schlagzeilen, weil die Stadt vergessen hatte, die Grundeigentümer zu enteignen. https://youtu.be/oPyygEethww
Rama wies auch auf neu gebauten Märke in Korça, Bulqiza, Vau-Deja und Belsh hin. https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 4726292858

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanische Agrar- und Viehmärkte als Sehenswürdigkeit?

So, 08. Jan 2023, 22:39

Warum auch immer, der Markt von Elbasan wurde mal als besonders sehenswert erwähnt und andere Reisende machten sich daraufhin auf die Suche :P
https://vakantio.de/querfeldein/126-der ... on-elbasan
Bezug wohl auf http://t4travel.de/index.php/2015/10/24 ... unterwegs/

In Elbasan gibt es einen sehr großen Roma Markt (Tregu Rom), in Albanien werden die Kleidermärkte oft so bezeichnet.
41.120258,20.090013 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/ElbasanAlbania ... 748325436/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Bauernmarkt in Farka (Tirana) im Bau

Sa, 18. Mär 2023, 16:45

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 07. Jan 2023, 14:39
In Farka am Stadtrand von Tirana ist ein großer neuer öffentlicher Agrarmarkt für Groß- und Einzelhandel im Bau. Der 5 Hektar große Markt wurde bereits 2019 von der Hauptstadt angekündigt. 41.295810,19.876696 (auf Google Maps). Er soll auch Kleinbauern einen Absatz zu Mindestgebühren unter öffentlicher Verwaltung sichern.
https://youtu.be/LkEHUapazII
Damit werde dem für Tirana monopolistischen und privat betriebenen Agrargroßhandel in Kashar ein weiterer Handelsplatz hinzugefügt.
Ende August kam das Projekt in die Schlagzeilen, weil die Stadt vergessen hatte, die Grundeigentümer zu enteignen. https://youtu.be/oPyygEethww
Rama wies auch auf neu gebauten Märke in Korça, Bulqiza, Vau-Deja und Belsh hin. https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 4726292858
Der Bauernmarkt am Rande von Tirana wurde fertiggestellt. https://youtu.be/FhQXw_0hcCo

Zurück zu „Albanien: Reisen“