Benutzeravatar
Käpt'n Eddy
Member
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01. Sep 2022, 15:45

Albanische Spezialitäten

Fr, 04. Nov 2022, 9:41

.
Hallo zusammen!

Man sagt ja "Liebe geht durch den Magen". Und ganz sicher gehören Speisen zur Kultur. Doch obwohl wir auf unseren Reisen Wert auf die Vermittlung von Land & Leuten (ich sage eher selten "Kultur", weil das manchen doch abschreckt), also trotzdem wir auf "Kultur" Wert legen, war ich mal sehr überrascht: Auf die Frage "Was war für Euch das wichtigste, was fandet Ihr besonders gut?", kam zur Antwort: "Dass Du uns alle Speisekarten übersetzt hast."

Wow. Nicht die Route, nicht der Geheimtipp-Bunker, nicht der Pass oder das Kloster. Nicht mal das grandiose Bergpanorama …

Beim Nachfragen wurd's aber schnell nachvollziehbar: "Siehst Du, wenn ich alleine reise und die Speisekarte nicht verstehe, suche ich immer nach dem, was ich kenne. Dann wäre ich beim vertrauten Shnicel und Kotëletë hängen geblieben. Mit Deiner Übersetzung hab ich mich getraut, wirklich was zu probieren.

Damit das nicht nur meine Gäste können, habe ich mal eine Liste mit – mir bekannten – albanischen Spezialitäten zusammengestellt. Und ja, es gibt in Albanien sicher mehr leckere Spezialitäten, als man in einem zwei- (oder auch vier-) wöchigem Urlaub probieren kann. Deshalb habe ich das, was man meiner Meinung nach unbedingt probiert haben sollte, mit einem kleinen roten Kreuzchen () markiert.

Fragen, Kritik, Ergänzungen?

Ich bin ganz Ohr (und schon wieder hungrig).

Herzlichst,
Käpt'n Eddy


Bild

Zurück zu „Albanien: Reisen“