Petraluna
Member
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 16. Aug 2019, 18:23

Straßen entlang der Küste

Fr, 16. Aug 2019, 18:56

Und noch ein zweites Thema.
Wir fahren mit Wohnwagen von Ioannina über Kakavija nach Saranda und möchten uns dann an der Küste nach Norden bewegen. Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten würden wir mit dem PKW solo machen.
Jetzt haben uns andere Reisende erzählt, man könnte auf keinen Fall die Küstenstraße mit Wohnwagen fahren.
Meinen Recherchen nach und auch Bilder von Maps zeigen abet Straßen, die ich auf jeden Fall befahren könnte.
Kann jemand was dazu sagen?
Vielen Dank, Petraluna

Fasti24
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 30. Mai 2012, 18:03

Re: Straßen entlang der Küste

Sa, 17. Aug 2019, 11:56

Wir waren schon 2 mal mit einem 2,5m breitem Wohnwagen in Himare.
Die Küstenstrasse ist mit Wohnwag gut befahrbar.Man sollte aber keinen Stress haben.
Den Llogara Pass Richtung Orikum bin ich mit dem Wohnwagen noch nicht gefahren aber haben genug getroffen die es auch geschafft haben.

Gruß vom Pilion in Gr

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 8058
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Straßen entlang der Küste

Sa, 17. Aug 2019, 14:09

Zwischen Orikum und dem Llogara Pass gibt es einige Kehren, die problematisch für ein Gespann sein könnten. Busse haben sich dort jedenfalls schon öfter festgefahren. https://youtu.be/xwYkWblJPyM

Fasti24
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 30. Mai 2012, 18:03

Re: Straßen entlang der Küste

Sa, 17. Aug 2019, 14:14

GjergjD hat geschrieben:Zwischen Orikum und dem Llogara Pass gibt es einige Kehren, die problematisch für ein Gespann sein könnten. Busse haben sich dort jedenfalls schon öfter festgefahren. https://youtu.be/xwYkWblJPyM
Hab einige Gespanne schon gesehen.
Man muss halt sehr gut aufpassen und sehr weit ausholen.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Petraluna
Member
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 16. Aug 2019, 18:23

Re: Straßen entlang der Küste

Sa, 17. Aug 2019, 15:16

Vielen Dank für die Hinweise und viele Grüße von Chalkidiki nach Pilion.
Unser Wohnwagen ist nur 2,0 m schmal nur knapp 6 m lang. Und wir haben 14 Tage Zeit uns langsam nach Kroatien zu bewegen.
Ich habe mir jetzt nochmal besonders die engen Kehren auf streetview angeschaut. Das sollte ohne Probleme gehen.
Mich hatte nur verunsichert, dass uns letzte Woche Leute erzählt, die Straße wäre so katastrophal.
Petraluna

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 8058
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Straßen entlang der Küste

Sa, 17. Aug 2019, 15:20

nein von katastrophal kann keine Rede sein, in dem Abschnitt wurde die Straße kürzlich sogar frisch neu asphaltiert.

Petraluna
Member
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 16. Aug 2019, 18:23

Re: Straßen entlang der Küste

Sa, 17. Aug 2019, 15:29

Super.
Dann hake ich die Info mal ab unter: keine Ahnung haben, aber Leuten Angst machen.
Petraluna

Fasti24
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 30. Mai 2012, 18:03

Re: Straßen entlang der Küste

Sa, 17. Aug 2019, 15:35

Petraluna hat geschrieben:Vielen Dank für die Hinweise und viele Grüße von Chalkidiki nach Pilion.
Unser Wohnwagen ist nur 2,0 m schmal nur knapp 6 m lang. Und wir haben 14 Tage Zeit uns langsam nach Kroatien zu bewegen.
Ich habe mir jetzt nochmal besonders die engen Kehren auf streetview angeschaut. Das sollte ohne Probleme gehen.
Mich hatte nur verunsichert, dass uns letzte Woche Leute erzählt, die Straße wäre so katastrophal.
Petraluna
Mit so einem Gespann würd ich mir gar keine Gedanken machen.
Falls Ihr in Albanien bei Himare einen Stop einlegt kann ich den Cp Moskato am Livadhi Beach empfehlen.
Bei uns gehts nächste Woche nach Chalkidiki.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Petraluna
Member
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 16. Aug 2019, 18:23

Re: Straßen entlang der Küste

Sa, 17. Aug 2019, 16:26

Wir fahren am 27.8. von Chalkidiki nach Ioannina zur Vikosschlucht und dann weiter. Bin total gespannt mal wieder in ein ganz fremdes Land zu fahren.
Den Campingplatz hatte ich auch abgespeichert.
Petraluna

Fasti24
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 30. Mai 2012, 18:03

Re: Straßen entlang der Küste

Sa, 17. Aug 2019, 16:50

Wird Dir sicher gefallen.

Wir werden am 21. oder 22ten zum Ouzuni Beach am ersten Finger fahren.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Petraluna
Member
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 16. Aug 2019, 18:23

Re: Straßen entlang der Küste

Sa, 17. Aug 2019, 18:15

Falls ihr in Kallikratia einen Kaffee trinken wollt, meldet euch. LG Petraluna

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Straßen entlang der Küste

So, 18. Aug 2019, 0:40

Petraluna hat geschrieben:Mich hatte nur verunsichert, dass uns letzte Woche Leute erzählt, die Straße wäre so katastrophal.
Petraluna
wenn dir jemand Schauer-Geschichten erzählt von Albanien (gerade in den Nachbarländern), mal besser nachfragen, ob das wirklich seine eigenen Erfahrungen sind, ob er jemals in Albanien gewesen ist. Meist ist dies nicht der Fall...

Habe heute im Web gelesen (Kurzfassung frei nach mir): »Die Hauptstrassen in Albanien sind heute fast durchwegs in sehr gutem Zustand. Wir hatten aber Angst, weil meine Mutter 2003 in Albanien war und es damals noch keine asphaltierten Strassen gab im Land.«

Natürlich stimmt das nicht. Aber die Leute erzählen gerne Abenteuergeschichten von ihrem Urlaub, und in Bezug auf Sicherheit und Strassenverhältnisse in Albanien geht Ihnen oft die Fantasie durch.



Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

dodl
Member
Beiträge: 69
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Straßen entlang der Küste

So, 18. Aug 2019, 8:42

Morgen,

Wobei mich gerade der Llogara Pass schon recht anstrengte. Man kann ihn schön fahren, das stimmt schon. Aber er ist schon verdammt eng und ausgesetzt, mit teilweise grossen Stufen ins Bankett in den Kehren. Dazu kommt recht tollkühner Gegenverkehr.
Wunderschöne Strecke, aber mit Bootstrailer nächstes Jahr meide ich ihn :-)

cu
martin

Petraluna
Member
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 16. Aug 2019, 18:23

Re: Straßen entlang der Küste

So, 18. Aug 2019, 13:49

Auch dir Martin, danke für die Info.
Petraluna

Zurück zu „Albanien: Reisen“