ilovealbania
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Hilfe bei Reiseplanung

Mo, 08. Jul 2019, 21:56

Hallo,

im August stehen 2 Wochen Albanien an. Gern mit dem Hertz Mietwagen.
Jedoch: Was soll und muss man alles gesehen haben.
Wir reißen zu zweit, Übernachtung im Hotel/Pension.

Wandern wollen wir nicht, eher kurze Abstecher und Strand und Sonne.

Was muss man alles gesehen haben?

Ralph-Raymond Braun
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 0:29

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mo, 08. Jul 2019, 23:37

Es gibt kein "Must-see". Was interessiert euch denn?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6866
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Di, 09. Jul 2019, 22:28

eine kurze Übersicht:
:arrow: Highlights-Albanien [AlbINFO]
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

ilovealbania
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mi, 10. Jul 2019, 22:46

super vielen Dank.
Naja. Momentan scheitert es an der groben Reiseroute... Sonst gibt es da je Reiseführer immer so routen als anhaltspunkt aber bis jetzt hab ich leider noch nichts gefunden.

armrom
Member
Beiträge: 18
Registriert: Do, 12. Jun 2014, 8:30

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Do, 11. Jul 2019, 7:30

Als "grobe" Route würde ich empfehlen (falls du fliegst): Tirana-Llogara Pass-Himara-Saranda(syri i kalter, Butrint, Ksamil)-Gjirokaster-Korca-Berat-Tirana. Weiters kann ich einen Abstecher hinüber nach Ohrid empfehlen. Hoffe das hilft!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6866
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Hilfe bei Reiseplanung

So, 14. Jul 2019, 21:39

ilovealbania hat geschrieben:
Mi, 10. Jul 2019, 22:46
Naja. Momentan scheitert es an der groben Reiseroute... Sonst gibt es da je Reiseführer immer so routen als anhaltspunkt aber bis jetzt hab ich leider noch nichts gefunden.
Ralph-Raymonds Reiseführer hat doch ein paar Routenvorschläge?
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

ilovealbania
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Sa, 03. Aug 2019, 23:13

Soweit haben wir schon eine gute Tour.
Jetzt stehen wir aber vor der Entscheidung: Berat und dann wollten wir weiter nach Himare.
In Himare machen wir als Basis dann Tagesausflüge in den Nationalpark Llogara, Bunec Beach.

Sollen wir dann noch weiter nach Saranda um von dort Ksmail beach und The blue eye ( Syri kalter) oder auch diese beiden orte als Tagesausflug mit Minibus/privaten Fahrer von Himare aus organisieren?

Danke

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6866
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mo, 05. Aug 2019, 12:18

Ksamil ist in der Hochsaison überfüllt.

Mit dem Furgon kommst du wohl von Himara nach Saranda und zurück, aber mit Abstechern zum Blauen Auge und noch in Richtung Ksamil/Butrint wird es zeitlich eng.

Allenfalls eine Strecke mit dem Taxi - oder alles. Oder gibt es in Himara schon Autos zu mieten?

Ob du länger in Himara bleiben möchtest oder dein Quartier verlagern möchtest, musst du selber entscheiden. In und um Saranda gibt es viel zu entdecken. Aber wenn Strandurlaun im Vordergrund steht, dann wohl eher bleiben.


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

ilovealbania
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mo, 05. Aug 2019, 12:36

Laut unterkunft kann mann in himare einen wagen mieten sogar mit fahrer.

alternativ waere in vlora die nächste möglichkeit...

jedoch: wie sind die strassenverhältnisse dort? geteert oder steinig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dodl
Member
Beiträge: 50
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mo, 05. Aug 2019, 14:38

Die Strasse zwischen Himara und Saranda ist super. 2 oder 3 Bodenwellen, aber durchgehend gut asphaltiert. Auch die andere Richtung fand ich interessant. Gleich bis rauf auf den Llogara Pass.
Kurven sollte man mögen! Davon gibt's Hunderte :D

cu
martin

ilovealbania
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

3 Wochen, Rucksack oder Koffer, Waschen in Hotel möglich?

Di, 06. Aug 2019, 15:46

Hallo,

ist es ratsam für Albanien einen Backpack Rucksack oder Koffer zu nehmen. Reisen nicht mit eigenem Auto sondern nur Bus oder Taxi.
Weiter. Kann man in jeder größeren Stadt seine Wäsche zum waschen geben?

Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6866
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: 3 Wochen, Rucksack oder Koffer, Waschen in Hotel möglich?

Di, 06. Aug 2019, 23:35

Rollkoffer sind zum Teil etwas mühsam, weil es in Albanien nicht überall schöne Gehsteige mit perfekt ebenem Asphalt gibt. Öfers mal etwas holprig.

Waschsalons sind mir noch nie aufgefallen in Albanien. Aber findet sich wohl überall eine Mama, die gerne ein paar Lek verdient und sich um deine Wäsche kümmert.
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

noha4210
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 119
Registriert: Mi, 01. Okt 2008, 18:09

Re: 3 Wochen, Rucksack oder Koffer, Waschen in Hotel möglich?

Mi, 07. Aug 2019, 10:24

Unser letzter Albanien Besuch ist schon einige Jahre her, wir waren mit den Motorrädern unterwegs, das "Wäscheservice" war nie ein Problem. Einfach in den Unterkünften/ Hotels fragen, uns wurde immer geholfen. Mein Tipp, sofern es der Platz zulässt: nimm ein wenig von deinem eigenen Waschmittel mit, in Albanien wird noch gerne gebleicht. Die Wäsche haben wir immer wieder gut zurück bekommen, also nichts verfärbt oder dergleichen, aber ich bin empfindlich was anderes Waschmittel anbelangt.

lg
Hannes
-------------------------------------------------------------------
Albanien - hier wird dir geholfen!

ilovealbania
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mi, 07. Aug 2019, 11:43

danke. und die straßen gen Gjirokastra und blaue Auge?

dodl
Member
Beiträge: 50
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mi, 07. Aug 2019, 12:48

Nochmal hunderte Kurven, sehr eng und teilweise geht es neben der Strasse recht weit senkrecht runter. Ganz wohl war meinen Mitfahrern nicht :D

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6866
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mi, 07. Aug 2019, 12:50

Die Hauptverkehrsachsen in Albanien sind zwischenzeitlich alle problemlos befahrbar.


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

ilovealbania
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mi, 07. Aug 2019, 15:42

tja. Also spricht nichts gegen einen Mietwagen.

Anders gefragt: Was kostet ein privates Taxi inkl. Fahrer. Meine Recherche schwankt zwischen 40 und 100 der Tag inkl. Benzin

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6066
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mi, 07. Aug 2019, 19:42

ilovealbania hat geschrieben:tja. Also spricht nichts gegen einen Mietwagen.
Vielleicht hast du im Thema Mietwagen mitgelesen? Gegen einen Mietwagen (für Selbstfahrer) im August spricht, dass diese nahezu alle schon reserviert bzw. in Benutzung sind. Wer jetzt noch bucht zahlt für 2 Wochen unglaubliche 1000 EUR. Lohnt sich das ?

ilovealbania
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mi, 07. Aug 2019, 20:21


GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6066
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Mi, 07. Aug 2019, 20:44

Ich meine die Diskussion im Forum. Die aktuellen Preise der Mietwagen in Albanien für Selbstfahrer findest du auf den einschlägigen Vergleichsportalen im Internet.

Zurück zu „Albanien: Reisen“