Fasti24
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 30. Mai 2012, 18:03

Strecke Volos (GR) - Ohridsee - Durres

So, 12. Mai 2019, 20:21

Hallo zusammen. Wie wollen auch heuer, bereits zum dritten mal, nach Albanien. Allerdings möchten wir so eine Art Rundreise machen. Wir starten in Linz, über Ungarn, Serbien, Mazedonien weiter nach Griechenland, in die nähe von Volos. Soweit so gut. Jetzt geht es an die Weiterreise.
Geplant wäre, dass wir von Volos zum Ohridsee fahren und von dort wieder an die Küste bei Durres. Jetzt die große Frage, ist dieses Stück mit Wohnwagen zu fahren, oder nicht. Unser Wohnwagen ist allerdings 2,50m breit und mit Deichsel etwa 7,10m lang.
Die nächste Frage, die sich stellt, ist, ob es bei Durres noch andere Campingplätze gibt, außer den Pa emer und den Mali i robit.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Strecke Volos (GR) - Ohridsee - Durres

So, 12. Mai 2019, 23:25

Die Strecke von Mazedonien via Ohridsee nach Durrës ist eine der Hauptverkehrsachsen der Region: Paneuropäischer Verkehrskorridor VIII

Hier sind viele Sattelschlepper unterwegs – sollte also kein Problem sein für euch.

Die Strecke von der griechischen Grenze bei Kapshtica bis zum Ohridsee und dann weiter bis Elbasan (SH 3) ist auch durchgehend als eine der beiden wichtigsten Verbindungen von Mittelalbanien mit Griechenland. Auch hier ist alles gut ausgebaut.

Weitere Campingplätze sind mir im Grossraum Durrës nicht bekannt. Plazhi i Gjeneralit westlich von Kavaja bietet auch Camping-Stellplätze. Wie viel Infrasturktur für Camper da geboten wird, ist mir nicht bekannt. Aber vor allem: Die Strasse dorthin ist nicht besser als zum Campingplatz pa Emer: Noch über den Hügel auf schmaler Strasse, im Abstieg unasphaltiert und streckenweise sehr steil und eher enge Kurven.

Je nach Jahreszeit könnte es noch bei dem einen oder anderen Hotel im Raum Durrës die Möglichkeit geben, den Wohnwagen abzustellen – aber wohl auch eher Parkplatz-Atmosphäre. Besser sieht es vielleicht nördlich von Durrës in der Lallez-Bucht aus. Zwar keine offiziellen Plätze, aber doch deutlich mehr Platz. Atlantid ist wohl eher wieder nur schwierig zu erreichen. Enge, kurvenreiche Strässchen mit teilweise defitgen Steigungen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Fasti24
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 30. Mai 2012, 18:03

Re: Strecke Volos (GR) - Ohridsee - Durres

Di, 21. Mai 2019, 16:01

Danke für deine tolle Antwort. Mittlerweile sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir so fahren, oder doch anders. Das Problem sind ja nicht die Kilometer, sondern eher die Fahrzeit für ein paar km.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Strecke Volos (GR) - Ohridsee - Durres

Di, 21. Mai 2019, 22:12

Fasti24 hat geschrieben:Mittlerweile sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir so fahren, oder doch anders. Das Problem sind ja nicht die Kilometer, sondern eher die Fahrzeit für ein paar km.
Gemessen an der Gesamtstrecke sollte doch wohl noch ein kleiner Abstecher drin sein

Fasti24
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 30. Mai 2012, 18:03

Re: Strecke Volos (GR) - Ohridsee - Durres

Fr, 24. Mai 2019, 14:08

GjergjD hat geschrieben:
Fasti24 hat geschrieben:Mittlerweile sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir so fahren, oder doch anders. Das Problem sind ja nicht die Kilometer, sondern eher die Fahrzeit für ein paar km.
Gemessen an der Gesamtstrecke sollte doch wohl noch ein kleiner Abstecher drin sein
Ansich schon, nur wollen wir ja auch ein paar Tage wo bleiben, wenn es uns gefällt. Und leider haben wir auch nur etwa drei Wochen Urlaub.

Zurück zu „Albanien: Reisen“