dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Bootsverleih im Süden?

Do, 11. Apr 2019, 23:01

Grüsse!

Nun haben wir es nach 14 Jahren doch geschafft und sind demnächst für 2 Wochen am Strand von Bunec einquartiert.
An sich bin ich es aus HR und IT gewohnt, dass ich mir für die Zeit ein Boot chartere. Irgendwas Kleines. So 5m, 100PS
Gibt es sowas in der Gegend? Bisher finde ich nur Jetski und Kajak pro Stunde. Zumindest online findet man sonst überhaupt nichts. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man sich das Geschäft entgehen lässt.
any ideas?


cu
martin

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Bootsverleih im Süden?

Do, 11. Apr 2019, 23:19

Bunec – zwei Wochen – wow!

Bunec ist nicht viel mehr als zwei, drei Strandbars und einige Bungalows.

2016: https://albanien.ch/albanien_info/strae ... _von_oben/
ein paar Jahre früher, als die grossen Bunker noch standen: https://albanien.ch/albanien_info/alban ... va_strand/

Die beiden Nachbardörfer Piqeras und Lukova (beide hoch über dem Meer) bieten kaum touristische Infrastruktur.
Vielleicht findest du irgendwo was mit Glück – evtl. auch erst in Borsh.

Aber grundsätzlich hat das Motorbootfahren in Albanien nicht viel Tradition. Bis vor wenigen Jahren war der Besitz von Motorbooten noch verboten. Die Fischer brauchen ihre Bötchen selber. Leiderleider sind in den letzten Jahren die Jet Skis aufgekommen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Bootsverleih im Süden?

Do, 11. Apr 2019, 23:46

Ja, ich habs ja gern ruhig :-)
Da schien mir Bunec perfekt.
Wenn es was in Saranda oder Himara gibt ist das auch OK. Ich dachte eigentlich, dass mit dem Ende des Sportbootmoratoriums die Vermieter nur so aus dem Boden schiessen. Ist ja in den angrenzenden Ländern ein Bombengeschäft.

cu
martin

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Bootsverleih im Süden?

Sa, 14. Sep 2019, 11:40

Morgen,

Zum Thema Bootstourismus in Albanien hab ich nun ein bisschen was beizutragen :D

Ein Boot zu mieten konnte ich zwischen Dhermi und Saranda nicht finden. Ausser natürlich Tretboote und Kajaks.
Alles was motorisiert ist, gibt es nur mit Skipper im Rahmen von Ausflugsfahrten. Oder einen völlig überteuerten Jetski zum Stundentarif.
Es kann natürlich sein, dass ich einen Verleiher übersehen habe. Aber ich hab schon sehr genau geschaut. Das Thema interessiert mich ja seit 2005.

Eigene Boote, also Boote unter ausländischer Flagge sieht man mitunter. Grosse Segel- und Motoryachten, wer sich sowas mal ansehen will - Porto Palermo ist da immer ein guter Tipp. Da liegen sie gern am geschützten Steg. Saranda natürlich auch!
Für die Einreise auf See gelten zumindest theoretisch die recht komplizierten Regelungen aus dem Schifffahrtsgesetz. Das kann ich gerade nicht verlinken, ich werde es am Montag hier reineditieren.
In der Praxis sieht man es natürlich gelassener und der komplizierte Teil mit dem an und abmelden in jedem Hafen wurde wohl auch generell aufgehoben.
Hier gibt's Berichte von "ich konnte machen was ich will" bis "es gab trotz Aufhebung Probleme, weil es sich noch nicht herumgesprochen hat".
Stand 2018 wurde empfohlen, die An und Abmeldung mit Crewliste sicherheitshalber doch zu machen.

Und dann die Einreise über Land mit Trailerbooten. Das scheint in Albanien noch recht unbekannt zu sein. Ich musste die Botschaft in Wien damit beschäftigen, die wiederum die National Coastal Agency und das General Maritime Directory befragten.
Die Antwort lautet, es gibt keine Regeln. Einfach an der Grenze bescheid sagen, dass die Verwendung temporär ist, dann gelten die Registrierungsvorschriften nicht. Dann Boot ins Wasser und fertig. Keine Anmeldung, keine Kosten.
Bezüglich Regeln am Wasser wurde mir mangels spezifischer Gesetze die "VKM 321" ans Herz gelegt. Eine Verordnung von 2014, die eigentlich die Sicherheit an Stränden im Allgemeinen erhöhen soll. Boote kommen aber auch vor. Das entspricht in etwa dem "gesunden Menschenverstand".
Bade und Schwimmzonen sind tabu, 4 Knoten Maximalgeschwindigkeit im Hafen, Kanälen, Uferbereich. Offenbar gibt es eine Tragepflicht von Schwimmwesten (wurde im Juli von allen komplett ignoriert), generell "soll" man einen Abstand von 150-200m zum Strand einhalten. Das macht auch Sinn, ich traf im Kajak auch bei Abständen bis zu 1km noch Sportschwimmer.
Die Vorschriften zu Funk, maximalem Abstand zur Küste und die Rettungsinseln betreffen sicher Miet und Ausflugsboote. Ich glaube 2014 galt ja noch das Sportbootmoratorium. Ich persönlich nehme eine Handfunke mit und ignoriere die 2 Seemeilen Maximalabstand.
Mindestalter zum steuern des Bootes sind 18 Jahre, eine explizite Regelung zum Führerschein gibt es nicht. Ohne würde ich dennoch nicht fahren, denn es gilt Versicherungspflicht. Die ohne Schein regressieren wird wenn was passiert. Es gibt auch keine explizite Regelung zu einer Promillegrenze. Aber auch hier - ein Unfall mit Personenschaden in Albanien während einer weitgehend ungeregelten Aktivität unter Alkoholeinfluss - ich wills mir nicht vorstellen...
Usus im Mittelmeer ist ja, die Grenzen für den Autoverkehr zu nehmen. Das wären 0,1.

Aufpassen beim verlassen der Hoheitsgewässer. Hier muss natürlich ein und ausklariert werden und ab da fällt man (theoretisch wie gesagt) unter Absatz 1
So ein Ausflug zu den vor der Küste liegenden Inseln ist verlockend, aber da muss man zuerst in Saranda oder Himara ausklarieren, in Korfu Stadt einklarieren und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge bei der Wiedereinreise. Dazu kommt, dass es eine EU Aussengrenze ist und alle ein bissl nervös wegen Menschen und Drogenschmuggel. Die Polizei war am Wasser auch sehr präsent. Da würd ich nicht rumblödeln.

Unterm Strich alles sehr entspannt und in der Praxis weitestgehend d'accord mit allen anderen Mittelmeerstaaten was die Praxis auf See angeht.
Also unbedingt anschauen, ich hab mir gerade wirklich deswegen ein kleines Boot gekauft :P

so much for now

cu
martin

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Bootsverleih im Süden?

Sa, 14. Sep 2019, 16:07

Danke für die Zusammenstelung!
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“