Räuplingsräupchen
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17. Mai 2018, 10:31

Mit Auto von Tirana nach Vlorë

Do, 17. Mai 2018, 10:50

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in der 2. September Woche nach Tirana fliegen und mit dem Auto von Tirana nach Vlorë fahren. In Vlorë möchte ich eine Woche bleiben und die Umgebung erkunden, und auch einmal nach Butrint fahren.

Meine Frage ist jetzt, wie Sind die Straßenverhältnisse auf dieser Strecke, muss ich mit mehr als 3 Stunden Fahrt rechnen von Tirana nach Vlorë.... Wenn ich über die SH4 und ab Fier die E853 nehme und dann weiter auf der SH8 .

Und wie ist die Strecke von Vlorë nach Butrint, laut Karte ist sie sehr kurvenreich. Ist das eine Passstrasse ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6742
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Mit Auto von Tirana nach Vlorë

Do, 17. Mai 2018, 21:16

Wir reden hier von einer der Hauptverbindungen in Albanien, die weitgehend wie eine Schnellstraße ausgebaut ist, aber auch noch Ortsdurchfahrten und einen unfallträchtigen alten Abschnitt (Fier-Levan) enthält, der Zustand ist befriedigend bis gut, unter 3 Stunden würde ich vermuten, je nach Verkehr und Stau in Fier. Die Straße Saranda-Butrint ist ebenfalls problemlos, ohne Pass, zwischen Vlora und Saranda befindet sich der Llogara Pass, der ordentlich ausgebaut ist. Da die Luftbilder bei google relativ aktuell sind, kann man die Zustände der Straßen im Süden von Albanien auch durch Luftbild-Sichtung relativ genau bestimmen. :idea:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7102
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Mit Auto von Tirana nach Vlorë

Mo, 21. Mai 2018, 18:01

Die dreieinhalb Stunden von Vlora nach Butrint sind eher knapp geschätzt. Von Vlora ein Ausflug nach Butrint wären also schon 7-8 Stunden reine Fahrzeit – ohne Stopps und Besichtigungen unterwegs.

Ich würde empfehlen, eher ein paar Tage in Vlora zu nächtigen (von dort aus zum Beispiel Berat und die nähere Umgebung wie die Stadt, Kanina und Orikum erkundigen) und dann nach Saranda oder Ksamil fahren und dort ein paar Nächte zu verbringen.
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Zurück zu „Albanien: Reisen“