womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

womats Albanien-Touren

So, 01. Apr 2012, 12:03

hallo community,
nachdem ich mir meiner frau schon 2011 albanien bereist habe, werden wir heuer zu fünft dieses tolle land besuchen und bin bei der recherche auf diese forum getroffen.
ich habe ein paar spezielle fragen zu straßen/pisten und hoffe, hier antworten zu bekommen.
wir fahren mit motorrädern, gerne offroad/schwere pisten, aber nichts unmögliches (eselspfade) mit gepäck.

für's erste: region gjirokaster, der weg von ksamil über labova/polican/sheper nach permet - schaut nicht gut aus, oder? wenn man vom süden kommt muss man über gjirokaster, kelcyra und dann runter nach permet, über die berge geht nix?
und von frasher nach korce dürfte ein weg sein, der mit motorrädern befahrbar ist, weiß da wer näheres?

danke schon mal für alle tipps!
ein kurzes video vom vorjahr: http://www.youtube.com/watch?v=sTmpX8R4sFY

liebe grüße, wolfgang

Mifle0371
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 21. Jun 2008, 18:22

Re: albanien 2012

Mo, 02. Apr 2012, 19:25

Hallo Wolfgang,

kann dir zwar keine Tipps geben, aber das Video ist toll. Habt ihr in Vermosh übernachtet?

Michael

Albas
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 28. Mär 2012, 10:55

Re: albanien 2012

Di, 03. Apr 2012, 11:52

Hi Wolfgang,
finde dein Video auch sehr gut :D
ich würde dir empfehlen im Straßenbau thread zu suchen...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7112
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: albanien 2012

Di, 03. Apr 2012, 23:32

nein, von Westen kommst du nicht über die Berge nach Përmet.

unter http://de.wikipedia.org/wiki/Nem%C3%ABr%C3%A7ka siehst du die Felswände dort.
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

rob
Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Mai 2007, 17:05

Re: albanien 2012

So, 08. Apr 2012, 19:14

Hallo Wolfgang!
bin die Strecke Clirim-Frasher (liegt auf der Route Frasher - Korce) 2007 mit dem Rad gefahren, war eine Mördertour, hätte nicht geglaubt, dass man dort was mit Motorrädern anfangen kann; Tschechen können aber doch:
http://www.anuch.com/view.php?id=3797&s ... 1.06#f3792
die Fotos 3792 bis 3802 zeigen sehr gut die dortigen Verhältnisse; musst du selbst beurteilen, ob du dir das zutraust...
was mich aber sehr interessiert: du warst voriges Jahr in Valbona - was ist Wahres dran am beabsichtigten Strassenbau zwischen Valbona und Theth, kannst du da was Aktuelles berichten??
schöne Grüsse aus OÖ - Robert

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: albanien 2012

So, 08. Apr 2012, 20:30

ups, hab gar nicht bemerkt, dass schon antworten da sind, hab keine mail aus dem forum bekommen obwohl ich's eingestellt habe? na egal, muss öfter hier reinschaun.
danke für's lob vom video, ich schau mir auch die langversion von 90 minuten gern an, war ein schöner urlaub, heuer nehmen wir freunde mit und zeigen ihnen das tolle land. danke auch für die info's zu den pisten, ich hab gerade wieder recherchiert, wir lassen die groben experimente aus, also frasher-korce sicher nicht direkt, und nach permet über die berge geht sowieso nicht.
auch den lura-nationalpark werden wir nicht von süden aus probieren, sondern von peshkopi aus rauffahren und über den norden kommen. hat da wer gps-daten vom lura-nationalpark? den haben wir letztes jahr ausgelassen, aber heuer möchte ich ihn befahren. schaut nach vielen kreuzungen aus auf google-maps, mit gps daten der kreuzungen ist's oft leichter.

danke rob für den tipp, die strecke lassen wir aus. wir wollen reisen und gut ankommen in der gruppe.

eine strasse zwischen valbona und theth kann ich mir nicht vorstellen und wir hätten auch nichts von bauarbeiten bemerkt. allerdings gibt es eine initiative vom deutschen alpenverein, da werden wanderwege markiert, freiwillige sind mit farbe und pinsel unterwegs - meine frau und ich haben schon überlegt, uns da mal zu melden.

in vermosh haben wir übernachtet, die letzten bilder vom video zeigen unser quartier.

a propos bilder, fotos gibt's auch: http://gallery.mac.com/wolfgang.matzl#100539

viele grüße an alle im forum
wolfgang & eva maria

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: albanien 2012

Mo, 09. Apr 2012, 9:36

womat hat geschrieben:auch den lura-nationalpark werden wir nicht von süden aus probieren, sondern von peshkopi aus rauffahren und über den norden kommen. hat da wer gps-daten vom lura-nationalpark? den haben wir letztes jahr ausgelassen, aber heuer möchte ich ihn befahren. schaut nach vielen kreuzungen aus auf google-maps, mit gps daten der kreuzungen ist's oft leichter.
ok, bin fündig geworden: http://www.bebaweb.cz/albanie-trasy-lure.php
anscheinend kann man den lura-nationalpark doch mit motorrädern von süden aus befahren, das werden wir probieren. falls wer nähere info zu der route hat wär ich natürlich dankbar.
lg, wolfgang

Mifle0371
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 21. Jun 2008, 18:22

Re: albanien 2012

Mo, 09. Apr 2012, 22:20

womat hat geschrieben:in vermosh haben wir übernachtet, die letzten bilder vom video zeigen unser quartier.
Wolfgang, kannst du was zu den Preisen mitteilen? Ist Kontaktaufnahme per Mail möglich?

Wenn du es nicht öffentlich machen willst, dann bitte per PN direkt an mich.

Danke schon mal!

Michael

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: albanien 2012

Di, 10. Apr 2012, 20:00

hi michael,
klar kann ich's öffentlich sagen: 57,- € für zwei personen vollpension inkl. einer flasche raki zum mitnehmen :wink:
ich weiß nicht mehr, wie viel davon der raki gekostet hat, aber er schmeckt immer noch köstlich.
die preise waren sicher die teuersten, die wir in albanien für's übernachten bezahlten, aber das dürfte dort so üblich sein, und ich hab kein problem damit, wenn der ganze ort vom tourismus profitiert. auf einem zettel im vorraum waren die offiziellen preise ausgeschildert, mit stempel und unterschrift, sehr amtlich das ganze.
das essen war jetzt nicht so besonders, etwas fettes lammfleisch mit gemüse, aber heikel darf man ohnehin auf reisen nicht sein. die zimmer waren, naja, rustikal. ich glaube, wir haben die schlafsäcke ausgepackt, wenn ich mich recht erinnere, statt das bettzeug zu verwenden :D
liebe grüße, wolfgang

Mifle0371
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 21. Jun 2008, 18:22

Re: albanien 2012

Di, 10. Apr 2012, 21:51

womat hat geschrieben:klar kann ich's öffentlich sagen: 57,- € für zwei personen vollpension inkl. einer flasche raki zum mitnehmen :wink:


Da hat man vor nicht allzulanger Zeit in Reiseführern gelesen, es gibt erste zaghafte Versuche den Tourismus in der Region aufzubauen. Die Entwicklung scheint doch schneller zu gehen als man annimmt.
womat hat geschrieben:die preise waren sicher die teuersten, die wir in albanien für's übernachten bezahlten, aber das dürfte dort so üblich sein,
Ich glaube auch das die Preise mittlerweile in der Gegend so sind. Allerdings haben wir vergangenes Jahr die Gelegenheit gehabt, in Richtung Han i Hotit in ein Haus eingeladen worden zu sein. Es ist dein Haus war der Spruch, aber das wird immer seltener werden.
Trotzdem gehts Ende August wieder in die Gegend, wir wollen uns noch viel anschauen.

Micha

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: albanien 2012

Mi, 11. Apr 2012, 18:25

hi micha,
zur steigerung der vorfreude hab ich noch ein paar bilder raufgeladen:
http://gallery.mac.com/wolfgang.matzl#100539/P1010654
das foto und die folgenden sind aus vermosh. wir fahren heuer auch wieder hin, als abschluss unserer reise…
lg, wolfgang

Mifle0371
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 21. Jun 2008, 18:22

Re: albanien 2012

Mi, 11. Apr 2012, 21:30

Meine Fresse, da sind herrliche Fotos dabei. Ich meld mich morgen nochmal, hab Fragen zu einigen Fotos, muss die aber erst kleiner machen.

Mifle0371
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 21. Jun 2008, 18:22

Re: albanien 2012

Do, 19. Apr 2012, 20:41

Mein lieber Mann, das ist schon gewaltig. Und beide Fotos sind in der Gegend von Vermosh entstanden?

Bild

Ist das vielleicht in Richtung Han i Hotit?

Bild

Michael
Zuletzt geändert von Mifle0371 am Fr, 20. Apr 2012, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: albanien 2012

Do, 19. Apr 2012, 21:15

nein, die beiden fotos sind im valbona-tal entstanden, am weg nach cerem bzw. retour. quasi eines der enden der welt :wink:
lg, wolfgang

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4359
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: albanien 2012

Do, 19. Apr 2012, 21:32

hi,
ja echt super Fotos, cool, merci!

Ich habe eine Frage zu drei Fotos, oben auf dem Berg, mit so Haken usw. ist das so eine Art Schlachtstelle für Tiere?
Gruss

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: albanien 2012

Do, 19. Apr 2012, 21:40

ja, am baba tomori wird alle jahre ein fest zu ehren abaz ali tomoris gefeiert und eine menge schafe geopfert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tomorr

an den haken werden sie dann ausgenommen und die innereien den berg hinuntergeworfen.
gut, dass es keine geruchsfotos gibt :mrgreen:

lg, wolfgang

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4359
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: albanien 2012

Do, 19. Apr 2012, 21:59

ah ok, danke schön, interessant das wusste ich nicht. Smile ja kann mir vorstellen, dass es mit den Innereien da ziemlich unangenehm gerochen hat :wink:

Mifle0371
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 21. Jun 2008, 18:22

Re: albanien 2012

Fr, 20. Apr 2012, 19:24

womat hat geschrieben:nein, die beiden fotos sind im valbona-tal entstanden, am weg nach cerem bzw. retour. quasi eines der enden der welt :wink:
lg, wolfgang
Danke für die Info.

Michael

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

albanien 2012

Di, 19. Jun 2012, 15:55

ein paar fotos von unserer diesjährigen albanien-reise online, viel spaß:
http://www.flickr.com/photos/womat/sets ... 188764084/
lg, wolfgang

Mifle0371
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 21. Jun 2008, 18:22

Re: albanien 2012

Di, 19. Jun 2012, 16:59

Schade,schade...wäre schön gewesen, wenn ein Titel zu den Fotos dabei wäre. So weiß man nicht, wo das ist.

Michael

Zurück zu „Albanien: Reisen“