Der Mat
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 29. Nov 2016, 12:59

Re: Sicherheit

Do, 31. Aug 2017, 9:53

Ohne das ich auf den konkreten Fall eingehen kann, aber wir waren in diesem Juni bei während unserer Wohnmobil-Rundreise Bosnien - Montenegro - Albanien - Kroatien einige Tage (leider zu wenige) im Norden Albaniens (Shkodra 8) und Velipoja :ill: ), aber unsicher haben wir uns nirgends gefühlt. Tagsüber gefahren, nachts an Restaurant(s) geschlafen - ohne jede Vorkommnisse. Wir haben nur freundliche Albaner getroffen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Sicherheit

Do, 31. Aug 2017, 22:24

Der Mat hat geschrieben: aber unsicher haben wir uns nirgends gefühlt.
Sehe ich genau so. Man kann sich in Albanien sicherer fühlen als in anderen südlichen Ländern. Nur sollen im Forum auch Probleme nicht unerwähnt bleiben, wenn es welche gibt.

Mat, wie wäre es noch mit einem kleinen Erlebnis- oder Erfahrungsbericht für die Leser? :wink:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Sicherheit

Di, 09. Jan 2018, 18:15

Eine hohe Friedfertigkeit / Sicherheit bescheinigt der Global Peace Index 2017 Albanien, das besser abschneidet als alle seine direkten Nachbarn (Platz 57 in der Welt).
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Peace_Index
https://www.focus.de/reisen/service/glo ... 31617.html

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Überfall auf Furgon in Vlora

Di, 25. Sep 2018, 22:03

Vier bewaffnete Maskierte überfielen heute ein Furgon, das mit Reisenden vom Hafen Vlora aus unterwegs war, die von der Fähre aus Italien kamen. Die Polizei hat zwei der mutmaßlichen Räuber bereits kurz nach der Tat gefasst.
https://youtu.be/Vyzth5Xz2vU
https://youtu.be/EklEYn72Yfo
https://youtu.be/vw8ngeP4Giw

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Sicherheit

Mi, 26. Sep 2018, 13:08

Fordere hohe Haftstrafen!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Demo am 16.02. in Tirana

Do, 14. Feb 2019, 21:30

Die Reisehinweise diverser Länder für Albanien wurden aktuell angepasst (z.B. USA und Deutschland). Es erfolgt der Hinweis auf die geplante Demonstration in Tirana am 16.02.2019.
Demonstration Alert for U.S. Citizens
Location: Announced gathering points include, but are not limited to, the following areas in Tirana, Albania:
Deshmoret e Kombit Boulevard, in the vicinity of the Prime Minister’s Office, Zogu i Zi area, Qyteti Studenti, Selman Stermasi Stadium
Event: A demonstration is expected to take place on February 16, 2019. Demonstrators will reportedly gather at the Zogu i Zi area (Black Eagle Square), Qyteti Studenti (Student City), Selman Stermasi Stadium, and other locations around the city in the morning, then move towards the Prime Minister’s Office to gather around 11:00 a.m. The group intends to demonstrate against the Albanian government. The duration of the demonstration is unknown.
U.S. Embassy personnel and family members are directed to avoid all gathering points and locations where demonstrations are imminent or ongoing.
Actions to Take: Avoid large gatherings and any areas where demonstrations are imminent or ongoing, to include all demonstration gathering points. Be aware of your surroundings. Monitor local media for updates. Keep a low profile.
https://al.usembassy.gov/demonstration-alert-20190214/
Aktuelle Hinweise
Am 16. Februar 2019 hat die Opposition im Zentrum von Tirana zu einer Großdemonstration aufgerufen. Reisende sollte die lokalen Medien verfolgen und große Menschenansammlungen meiden.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/216248

Die Schweiz sieht dies gelassen und gibt keine Information.

eraser
Member
Beiträge: 51
Registriert: So, 04. Feb 2018, 10:39

Re: Sicherheit

Sa, 16. Feb 2019, 18:46

Angst hatten wir auf unseren zwei Urlauben 2017 und 2018 nicht.
Wir haben die lokale Bevölkerung als sehr freundlich kennen gelernt.
Es sei erwähnt, dass wir mit einem Geländewagen mit Dachzelt, also kein Hotel, unterwegs waren.
Wenn es aber nachts plötzlich Schüsse in der Nähe gibt, dann wird einem schon etwas ungut.
..waren aber immer nur Festlichkeiten, und da gehört das wohl dazu.

Beim Parken in Tirana haben wir einen Parkwächter "bestochen" damit er etwas auf unser Fahrzeug schaut.
...ob es was nützt, kann ich nicht sagen, aber der Wagen war noch da und er hatte sich sehr gefreut.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Demo am 16.02. in Tirana

Sa, 16. Feb 2019, 19:29

GjergjD hat geschrieben:Die Reisehinweise diverser Länder für Albanien wurden aktuell angepasst (z.B. USA und Deutschland). Es erfolgt der Hinweis auf die geplante Demonstration in Tirana am 16.02.2019.
Aktuelle Hinweise
Am 16. Februar 2019 hat die Opposition im Zentrum von Tirana zu einer Großdemonstration aufgerufen. Reisende sollte die lokalen Medien verfolgen und große Menschenansammlungen meiden.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/216248
Blinde Zerstörungswut unter den Demonstranten an Ramas Amtssitz und eine Führung der Opposition, die die Täter in Schutz nimmt. Aber das kennen wir ja schon. :moz: https://youtu.be/bbCnmk56fdg
https://de.euronews.com/2019/02/16/kraw ... -verletzte
nun werden die Beweise der Krawalle gesichert und ausgewertet https://youtu.be/x56GNY-LFsI

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Anschlag auf wichtige Hochspannungsleitung

Di, 19. Mär 2019, 7:47

Ein Sprengstoffanschlag wurde auf einen Masten der wichtigen Hochspannungsleitung Tirana-Podgorica bei Fushe-Kruja verübt, blieb aber ohne bedeutendere Folgen und wurde auch erst später entdeckt. Dies wird von Seiten der Regierung als "terroristischer Akt" eingestuft. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.
https://youtu.be/vKxWZPQtJVQ

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Sicherheit

Fr, 28. Jun 2019, 23:05

Für die Kommunalwahlen in Albanien am Sonntag 30. Juni 2019, empfiehlt die österreichische Botschaft in Tirana den österreichischen Staatsbürger/innen, sich von Wahllokalen und Menschenansammlungen im ganzen Land fernzuhalten. Es kann zu Ausschreitungen kommen. :!: :!:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Polizei Dienststellen in Albanien

Di, 31. Dez 2019, 15:22

Schon länger bin ich auf der Suche nach einer offiziellen Liste der Polizeidienststellen in Albanien, aber ohne Erfolg. Einfach auffindbar sind jeweils die größeren Bezirksdienststellen, dann hört es auch schon auf mit der Transparenz.
Smile Albania hat zumindest Standorte bis zur Gemeinde-Ebene auf der Karte einbezogen. Bitte nicht auf die Verortung innerhalb der Orte verlassen.
https://smilealbania.gov.al/appi/#/rajone

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Polizei Dienststellen in Albanien

Sa, 04. Jan 2020, 13:45

GjergjD hat geschrieben:
Di, 31. Dez 2019, 15:22
Schon länger bin ich auf der Suche nach einer offiziellen Liste der Polizeidienststellen in Albanien, aber ohne Erfolg. Einfach auffindbar sind jeweils die größeren Bezirksdienststellen, dann hört es auch schon auf mit der Transparenz.
Smile Albania hat zumindest Standorte bis zur Gemeinde-Ebene auf der Karte einbezogen. Bitte nicht auf die Verortung innerhalb der Orte verlassen.
https://smilealbania.gov.al/appi/#/rajone
Bezweifle auf, dass die Liste vollständig ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es in Shijak keine Polizei gibt.

Neben den normalen Polizeistellen ist auch die Grenzpolizei aufgeführt. Da kriegt man wohl nicht überall rund um die Uhr einen normalen Polizei-Serivce (wie den Touristen zum Beispiel bei Unfällen oder Diebstählen benötigen).
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Zur falschen Zeit am falschen Ort :-(

So, 20. Jun 2021, 12:39

Leider gibt es in Albanien immer wieder Morde oder Mordversuche, die Opfer sind z.B. "Geschäftsleute" im weitesten Sinne in irgend einem Konflikt. Bisher habe ich nicht gehört, dass dabei auch Touristen verletzt wurden.
Leider wurde in den frühen Morgenstunden der amerikanische Tourist albanischer Abstammung Mario J. bei dem Attentat auf den 35 jährigen Besitzer der Bar Orange in Saranda nahe Cuka Kanal verletzt und er liegt im Krankenhaus von Saranda. Die mutmaßlichen Täter sind bekannt.
Der Clubbesitzer wurde durch 20 Schüsse aus einer einer automaischen Waffe lebensgefährlich verletzt.
https://youtu.be/zHCvY4l7-nE
https://shqiptarja.com/lajm/plagosen-me ... ne-sarande

Bei solchen angesagten "VIP Clubs" sollte man vielleicht eher vorsichtig sein! Es fragt sich auch, wie diese Party in der Sperrstunde überhaupt stattfinden konnte... (es ist eigentlich nicht mal Musik nach 22 Uhr erlaubt!) - die Tat ereignete sich auf der Straße -
Gerade erst wurde der Staatsanwalt von Saranda wegen Korruptionsverdacht festgenommen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Polizei Dienststellen in Albanien

So, 20. Jun 2021, 14:34

GjergjD hat geschrieben:
Di, 31. Dez 2019, 15:22
Schon länger bin ich auf der Suche nach einer offiziellen Liste der Polizeidienststellen in Albanien, aber ohne Erfolg. Einfach auffindbar sind jeweils die größeren Bezirksdienststellen, dann hört es auch schon auf mit der Transparenz.
Smile Albania hat zumindest Standorte bis zur Gemeinde-Ebene auf der Karte einbezogen. Bitte nicht auf die Verortung innerhalb der Orte verlassen.
https://smilealbania.gov.al/appi/#/rajone
Mal davon abgesehen, dass die Website nicht mehr aktuell ist und unsicher, in diesem Jahr wird offenbar nicht gelächelt in Albanien :lol:
Die Polizei in
Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Di, 31. Dez 2019, 15:22
Schon länger bin ich auf der Suche nach einer offiziellen Liste der Polizeidienststellen in Albanien, aber ohne Erfolg. Einfach auffindbar sind jeweils die größeren Bezirksdienststellen, dann hört es auch schon auf mit der Transparenz.
Smile Albania hat zumindest Standorte bis zur Gemeinde-Ebene auf der Karte einbezogen. Bitte nicht auf die Verortung innerhalb der Orte verlassen.
https://smilealbania.gov.al/appi/#/rajone
Bezweifle auf, dass die Liste vollständig ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es in Shijak keine Polizei gibt.

Neben den normalen Polizeistellen ist auch die Grenzpolizei aufgeführt. Da kriegt man wohl nicht überall rund um die Uhr einen normalen Polizei-Serivce (wie den Touristen zum Beispiel bei Unfällen oder Diebstählen benötigen).
Mal davon abgesehen, dass die Seite seit Jahren nicht mehr gepflegt wird, in diesem Jahr wird wohl offiziell nicht gelächelt :lol: und unsicher ist die Seite auch.
Und ich sah, dass es eine Polizeidienstelle auch in Shijak gibt, diese kümmert sich gerade um die Cannabis Plantage in einer Stadtvilla. Sollte wohl besonders unauffällig wirken https://youtu.be/bsuDZT2kSQQ

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Schießerei um Strandparzelle in Velipoja :-(

So, 27. Jun 2021, 12:33

Ein erschreckendes Verbrechen ereignete sich heute Morgen kurz nach Mitternacht vor dem Hotel Gocaj 41.863775,19.421294 (auf Google Maps) in Velipoja. Es gab einen Schießerei zwischen Mitgliedern der Familien Ferracaku (Hotel Fantazia 41.863019,19.420226 (auf Google Maps) ) und Gocaj, die dort Hotels betreiben und über die Abgrenzung ihrer Strandparzellen in Streit geraten waren.
https://youtu.be/qEfsTP2mpcU
Die Bilanz: 4 Tote und zwei schwer Verletzte! Einem Neffen wurde ein Bein amputiert. esosad und alles wegen ein paar Sonnenliegen
Besonders traurig, ein 20jähriger Kellner, der aus Shkodra nach Velipoja gekommen war und dort gerade seinen ersten Arbeitstag hinter sich hatte, wurde getötet, mit 30 Lek in der Tasche :cry:
Touristen waren nicht betroffen. Da dieser Vorfall jedoch touristische Betriebe betrifft, kann er nicht unerwähnt bleiben.
Die Tat wird nun von einer Sonderermittlungsgruppe aufgeklärt, auch die Sondereinheit RENEA und der Leiter der albanischen Staatspolizei befinden sich vor Ort. Verschiedene Aufnahmen aus Überwachungskameras wurden sichergestellt.

Die Bürgermeisterin von Shkodra (Demokraten) sagte, der Konflikt hätte vermieden werden können, wenn die Regierung die Parzellen rechtzeitig zugewiesen hätte. https://www.oranews.tv/vendi/masakra-ne ... e-i1000241
In den letzten Tagen berichtete die Presse über noch ausstehende Vergabe von Strandparzellen, vor allem im Süden des Landes und auch über die plötzliche Erhöhung der Pachten. Das alles während der anlaufenden Saison. Auch andere touristische Unternehmer im Ort berichten, dass sie bereits Zahlungen für Strandparzellen geleistet hätten, den Strand jedoch noch nicht nutzen dürften. https://youtu.be/ZO0ftY9ICrE
Edi Rama hatte unpassender Weise einen Social Media Post über Velipoja geschaltet, ohne der Situation vor Ort bereits Rechnung zu tragen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Kameraüberwachung wird forciert

Do, 08. Jul 2021, 21:29

Vielleicht sind euch in jüngster Zeit auch die neuen Masten mit Solarpanel und Kameratechnik an bestimmten neuralgischen Punkten im albanischen Hauptstraßennetz aufgefallen. Diese stehen offenbar im Zusammenhang mit Ramas Plan, im ganzen Land eine engmaschige 24-Stunden-Überwachung zu ermöglichen. Auch intelligente Drohnen sollen verstärkt zum Einsatz kommen, um etwa illegale Cannbis-Plantagen zu identifizieren oder den Straßenverkehr zu überwachen. Rama setzt der Polizei ein Ultimatum von 100 Tagen, kriminelle Mitarbeiter zu identifizieren.
Auch das Aufdecken von häuslicher Gewalt steht auf der Agenda, auf jeder Wache soll es dafür spezielle Ansprechpartner geben und alle Anzeigen werden verfolgt. https://top-channel.tv/2021/07/08/kamer ... -maksimal/

CHBIVA
Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 29. Mai 2021, 13:57

Re: Sicherheit

Fr, 09. Jul 2021, 15:10

Also wir sind aktuell zum wiederholten male mit unseren beiden Kindern in Albanien und fühlen uns hier teilweise sicherer als zuhause...
Absolut friedfertige Menschen, bisher, wie auch in all den Jahren zuvor, absolut keine Probleme!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Sicherheit

Sa, 26. Aug 2023, 17:33

Dakar hat geschrieben:
Sa, 14. Mai 2016, 23:00
Ich denke und weiss es aus einigen Regionen der Welt, auch in Albanien ist der Strassenverkehr als die Hauptgefahr zu bezeichnen.
Leider mehren sich in dieser Saison die Unfälle mit Bike-Urlaubern. Ich berichte eigentlich nicht über Verkehrsunfälle in Albanien, aber hier sind Touristen die Betroffenen. Traurig

Heute Mittag prallte bei Fushë-Preza ein BMW mit dem Motorrad des britischen Touristen zusammen, der 61 jährige Biker wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt.
Am frühen Donnerstag Morgen ereignete sich zwischen Ksamil und Saranda ein tragischer Unfall, bei dem zwei junge Italiener (24,32) starben. Die beiden Touristen waren nach einer Feier mit dem Motorrad unterwegs zu ihrer Unterkunft und offenbar zu schnell unterwegs. Sie prallten frontal mit einem Mercedes zusammen, der von einem 17-Jährigen ohne Führerschein gefahren wurde. Beide Fahrzeuge hatten offenbar ihre Spur verlassen. Der minderjährige Fahrer wurde festgenommen. Der Leiter der Verkehrspolizei Saranda wurde suspendiert. https://youtu.be/U8dxwX7RC58

Zurück zu „Albanien: Reisen“