GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aufenthalt als Schweizer

Fr, 12. Mai 2023, 7:59

Hallo gabrielita, hier findest du die entsprechenden Regelungen auch auf englisch. Eine kurze Ausreise nach 90 Tagen reicht nicht aus, du musst dann 90 Tage "draußen bleiben", zudem hättest du dich innerhalb von 30 Tagen im Land anmelden müssen, wenn du bis zu 90 Tagen bleiben willst.
https://punetejashtme.gov.al/en/regjimi ... -te-huajt/
https://e-albania.al/eAlbaniaServices/D ... ndrimi.pdf

Benutzeravatar
piti07
Member
Beiträge: 63
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 18:46

Re: Aufenthalt als Schweizer

Fr, 12. Mai 2023, 11:02

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 12. Mai 2023, 7:59
Hallo gabrielita, hier findest du die entsprechenden Regelungen auch auf englisch. Eine kurze Ausreise nach 90 Tagen reicht nicht aus, du musst dann 90 Tage "draußen bleiben", zudem hättest du dich innerhalb von 30 Tagen im Land anmelden müssen, wenn du bis zu 90 Tagen bleiben willst.
https://punetejashtme.gov.al/en/regjimi ... -te-huajt/
https://e-albania.al/eAlbaniaServices/D ... ndrimi.pdf
Also das mit dem Anmelden wenn man bis zu 90 Tage in Albanien ist, habe ich auch nicht gewusst. Seit gut 5 Jahren bin ich immer zweimal, zwei bis drei Monate in Albanien und bei der Ausreise hat mir noch nie jemand etwas gesagt.

Gabrielita
Member
Beiträge: 16
Registriert: So, 30. Apr 2023, 13:44

Re: Aufenthalt als Schweizer

Fr, 12. Mai 2023, 14:27

Gabrielita hat geschrieben:
Do, 11. Mai 2023, 23:26
Scheinbar erfuhr ich gerade, dass man als Schweizer nur 3 Monate bleiben darf?
Kann man mit Visa weitere 3 Monate bleiben?
Oder ausreisen kurz und wieder rein?
Oder gelten diese 3 Monate pro Jahr?
Findest man dies überhaupt heraus? Kam mit Flugzeug
Herzlich gabrielita
Kann oder will , würde mir jemand darauf antworten? DANKE

Tërfili
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 05. Apr 2021, 21:43

Re: Aufenthalt als Schweizer

Fr, 12. Mai 2023, 14:56

Gabrielita hat geschrieben:
Fr, 12. Mai 2023, 14:27
Gabrielita hat geschrieben:
Do, 11. Mai 2023, 23:26
Scheinbar erfuhr ich gerade, dass man als Schweizer nur 3 Monate bleiben darf?
Kann man mit Visa weitere 3 Monate bleiben?
Oder ausreisen kurz und wieder rein?
Oder gelten diese 3 Monate pro Jahr?
Findest man dies überhaupt heraus? Kam mit Flugzeug
Herzlich gabrielita
Kann oder will , würde mir jemand darauf antworten? DANKE
Es stimmt, dass du nur 90 Tage in Albanien bleiben darfst. Danach musst du für mindestens 90 Tage ausreisen, danach darfst du wieder rein. Wenn du länger als 90 Tage bleiben willst, musst du eine Aufenthaltsbewilligung beantragen. Das ist aber relativ langwierig und man brauch auch einiges an Nachweisen und Dokumenten. Also lohnt sich sowas wirklich nur, wenn du ziemlich lange bleiben willst.

Falls du nur ein klein bisschen länger als 90 Tage bleibst, kannst du es auch darauf ankommen lassen. Wenn du Glück hast, sagen sie an der Grenze nichts, wenn du Pech hast, musst du Strafe zahlen (wie viel genau, weiss niemand so recht, kann bis zu einigen hundert Euro gehen).

Dass man sich nach 30 Tagen bei der Polizei melden muss, wäre mir neu. War vielleicht früher mal so, heute wohl nicht mehr. Allerdings: wenn man einen Antrag für eine Aufenthaltsbewilligung stellen will, muss man das innerhalb von 30 Tagen nach Einreise tun (dafür reicht es aber wirklich aus, wenn man 1 Tag ausreist).

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aufenthalt als Schweizer

Fr, 12. Mai 2023, 15:52

Gabrielita hat geschrieben:
Fr, 12. Mai 2023, 14:27

Kann oder will , würde mir jemand darauf antworten? DANKE
Einfach weiter oben schauen, es wurde schon fleißig geantwortet ;-)
Das mit der Anmeldung ab 30 Tagen prüfe ich noch mal, war ja hier ursprünglich das Thema

Gabrielita
Member
Beiträge: 16
Registriert: So, 30. Apr 2023, 13:44

Re: Meldung bei der Polizei, bei Aufenthalt über 30 Tage

Fr, 12. Mai 2023, 18:44

Hello again !

You can stay in Albania only 90 days for a period of 6 months, without visa .
There is no extension for staying more days.


For staying more than 90 days within the period of six months, is needed to get a visa type “D.

Thankyou.

Embassy of the Republic of Albania
Bern, Switzerland
Muri b.Bern
Pourtalèsstrasse 45 A, CH-3074
Tel:031 9526010
e-mail : embassy.bern@mfa.gov.al

Habe das gerade erhalten ,also 90 Tage ohne sich anzumelden, muss dann wohl so stimmen, aber ich danke Dir


Die Frage ist, wie können die das prüfen, via Einreise Flugzeug oder?
Wird dass auch mit der Fähre nach Griechenland oder Montenegro wohl geprüft?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Meldung bei der Polizei, bei Aufenthalt über 30 Tage

Fr, 12. Mai 2023, 19:27

Die Grenzübergänge sind an ein IT System angeschlossen, jede Ein- und Ausreise in Albanien wird gewöhnlich elektronisch erfasst. Daher sollte das System deine Aufenthaltsdauer prüfen können. Das geht besser als in Deutschland, wo bei der Ausreise immer noch umständlich die Schengen-Einreisestempel der Albaner geprüft werden, da es noch kein Einreise-Register gibt. Es ist eine Regelung auf Gegenseitigkeit, unter der vor allem die Albaner selber "leiden", wenn sie die EU besuchen.

Benutzeravatar
piti07
Member
Beiträge: 63
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 18:46

Re: Meldung bei der Polizei, bei Aufenthalt über 30 Tage

Fr, 12. Mai 2023, 21:54

Gabrielita hat geschrieben:
Fr, 12. Mai 2023, 18:44
Die Frage ist, wie können die das prüfen, via Einreise Flugzeug oder?
Wird dass auch mit der Fähre nach Griechenland oder Montenegro wohl geprüft?
Bei Ein- und Ausreise wirst du immer registriert. Die wissen sogar wie viel Busen du hast. Letzten Herbst musste ich eine Buse vom Frühling nachzahlen am Zoll. Es war eine kleine Geschwindigkeits Übertretung, das hat 10 Euro gekostet. Da ich viel Ein- und Ausreise, werde ich auch mehr Kontrolliert, hat mir ein Zöllner erklärt, was aber OK ist und dabei immer freundlich bleiben. In Dürres am Hafen, begrüssen mich einige Zöllner schon mit Namen. :)

Gabrielita
Member
Beiträge: 16
Registriert: So, 30. Apr 2023, 13:44

Re: Meldung bei der Polizei, bei Aufenthalt über 30 Tage

Fr, 12. Mai 2023, 23:40

Danke Dir, das ist ja wie in Kuba, wo ich länger wohnte….
Nun ich kann nach Schweizer Konsulat ohne Visum 90 Tg bleiben, das reicht mal…
Du bietest Gleitschirm an? Darauf komme ich zurück, wo in DURRES?

Visabestimmungen
Alle Ausländer, die eine gültige Multi - Eintrag Schengen-Visum, Typ "C" oder "D", oder eine gültige Aufenthaltserlaubnis in einem der Schengen-Staaten haben, dürfen den Aufenthalt und Transit ohne Visum Albanien besuchen, innerhalb der Gültigkeitsdauer des Visums oder der Aufenthaltsgenehmigung.
Jetzt wieder dass im Internet

Und dass mit Meldung Polizei steht auch immer? Ich hätte noch Zeit, aber die Schweizer Botschaft schrieb nichts von dem?

Benutzeravatar
piti07
Member
Beiträge: 63
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 18:46

Re: Meldung bei der Polizei, bei Aufenthalt über 30 Tage

Sa, 13. Mai 2023, 21:21

Gabrielita hat geschrieben:
Fr, 12. Mai 2023, 23:40
Du bietest Gleitschirm an? Darauf komme ich zurück, wo in DURRES?
Wir machen in Albanien nur Organisierte Gleitschirmreisen. Das Tandemfliegen überlasse wir den Albanischen Piloten, die in Tirana, Vlora und am Longara Pass Fliegen. Hier nähere Infos für dich und die machen das gut. https://xtremeillyricum.com

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aufenthalt als Schweizer

Mo, 15. Mai 2023, 13:59

Gabrielita hat geschrieben:
Do, 11. Mai 2023, 23:26
Scheinbar erfuhr ich gerade, dass man als Schweizer nur 3 Monate bleiben darf?
Kann man mit Visa weitere 3 Monate bleiben?
Oder ausreisen kurz und wieder rein?
Oder gelten diese 3 Monate pro Jahr?
Findest man dies überhaupt heraus? Kam mit Flugzeug
Herzlich gabrielita
Ja, mit dem normalen Touristenvisum ist man auf 90 Tage beschränkt:
:arrow: https://albanien.ch/albanien_info/einreise-papierkram/

Man kann natürlich rein und wieder raus. Aber eigentlich sind es maximal 90 Tage innerhalb eines halben Jahres – bringt also nicht viel.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
piti07
Member
Beiträge: 63
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 18:46

Re: Aufenthalt als Schweizer

Mo, 15. Mai 2023, 18:54

Lars hat geschrieben:
Mo, 15. Mai 2023, 13:59
Gabrielita hat geschrieben:
Do, 11. Mai 2023, 23:26
Scheinbar erfuhr ich gerade, dass man als Schweizer nur 3 Monate bleiben darf?
Kann man mit Visa weitere 3 Monate bleiben?
Oder ausreisen kurz und wieder rein?
Oder gelten diese 3 Monate pro Jahr?
Findest man dies überhaupt heraus? Kam mit Flugzeug
Herzlich gabrielita
Ja, mit dem normalen Touristenvisum ist man auf 90 Tage beschränkt:
:arrow: https://albanien.ch/albanien_info/einreise-papierkram/

Man kann natürlich rein und wieder raus. Aber eigentlich sind es maximal 90 Tage innerhalb eines halben Jahres – bringt also nicht viel.
Aber diese Regel gilt sicher nicht mehr. ......Bei Aufenthalten von über 30 Tagen sollte die Einreise mit dem Pass erfolgen, und eine Anmeldung bei den Behörden ist nötig..........Oder Lars?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aufenthalt als Schweizer

Mo, 15. Mai 2023, 19:37

piti07 hat geschrieben:
Mo, 15. Mai 2023, 18:54
Lars hat geschrieben:
Mo, 15. Mai 2023, 13:59
Gabrielita hat geschrieben:
Do, 11. Mai 2023, 23:26
Scheinbar erfuhr ich gerade, dass man als Schweizer nur 3 Monate bleiben darf?
Kann man mit Visa weitere 3 Monate bleiben?
Oder ausreisen kurz und wieder rein?
Oder gelten diese 3 Monate pro Jahr?
Findest man dies überhaupt heraus? Kam mit Flugzeug
Herzlich gabrielita
Ja, mit dem normalen Touristenvisum ist man auf 90 Tage beschränkt:
:arrow: https://albanien.ch/albanien_info/einreise-papierkram/

Man kann natürlich rein und wieder raus. Aber eigentlich sind es maximal 90 Tage innerhalb eines halben Jahres – bringt also nicht viel.
Aber diese Regel gilt sicher nicht mehr. ......Bei Aufenthalten von über 30 Tagen sollte die Einreise mit dem Pass erfolgen, und eine Anmeldung bei den Behörden ist nötig..........Oder Lars?
Das Problem mit der Regelung ist, das sie ja noch nie von jemandem eingehalten wurde. Auf dem Papier gibt es sie wohl schon noch … Habe zumindest nie von einer Regelaufhebung gehört.

Das mit dem Pass ist auch so eine Sache: Habe schon länger keinen Stempel mehr erhalten.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Gabrielita
Member
Beiträge: 16
Registriert: So, 30. Apr 2023, 13:44

Re: Meldung bei der Polizei, bei Aufenthalt über 30 Tage

Mi, 17. Mai 2023, 1:33

Ich hatte heute der Schweizerbotschaft in Albanien in Tirana zum 3 mal gefragt, wegen diesen verdammten 30. Tagen ob man sich vorher bei einem Polizeibüro melden muss, Sie weiss es nicht und wälzt es auf die Schweizerbotschaft für Albanien in Bern ab, und dieser reagiert einfach nicht mehr.
Eine Sauerei, was machen diese Konsule eigentlich?
Also keiner der beiden Botschaften weiss es , einfach zum Kotzen…..
Und hier im Formum meint der eine ja, der andere nicht, jetzt schrieb ich ans Aussenministeruim der Schweiz mailte gleich die Mails mit, Antwortet dieser Bundesrat nicht, bringe ich es in den Medien, das ist doch einfach schräg

Tërfili
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 05. Apr 2021, 21:43

Re: Meldung bei der Polizei, bei Aufenthalt über 30 Tage

Mi, 17. Mai 2023, 14:36

Gabrielita hat geschrieben:
Mi, 17. Mai 2023, 1:33
Ich hatte heute der Schweizerbotschaft in Albanien in Tirana zum 3 mal gefragt, wegen diesen verdammten 30. Tagen ob man sich vorher bei einem Polizeibüro melden muss, Sie weiss es nicht und wälzt es auf die Schweizerbotschaft für Albanien in Bern ab, und dieser reagiert einfach nicht mehr.
Eine Sauerei, was machen diese Konsule eigentlich?
Also keiner der beiden Botschaften weiss es , einfach zum Kotzen…..
Und hier im Formum meint der eine ja, der andere nicht, jetzt schrieb ich ans Aussenministeruim der Schweiz mailte gleich die Mails mit, Antwortet dieser Bundesrat nicht, bringe ich es in den Medien, das ist doch einfach schräg
Ich hab noch nie von jemandem gehört, der sich bei der Polizei angemeldet hat, oder es nicht gemacht hat und dann bei der Ausreise Probleme hatte. Vielleicht steht das noch irgendwo in einem Gesetz, aber angewandt wird das seit Jahren nicht mehr oder wurde es nie. Also kannst du ganz beruhigt sein und die Zeit in Albanien geniessen. Nur musst du vor spätestens 90 Tagen halt wieder ausreisen.

Gabrielita
Member
Beiträge: 16
Registriert: So, 30. Apr 2023, 13:44

Re: Mit Linienbussen durch Albanien

Do, 20. Jul 2023, 15:49

Lieber Lars
Bin etwas überlastet und immer noch keine Zeit hier normal auf ein Thema zu antworten…

Frage ich Reise in 3 Tg Ohrid See Mazedonien , als Schweizer braucht man kein Visum oder? Internet wieder undurchsichtig,
Danke herzlich gaby

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Mit Linienbussen durch Albanien

Do, 20. Jul 2023, 18:05

Gabrielita hat geschrieben:Lieber Lars
Bin etwas überlastet und immer noch keine Zeit hier normal auf ein Thema zu antworten…

Frage ich Reise in 3 Tg Ohrid See Mazedonien , als Schweizer braucht man kein Visum oder? Internet wieder undurchsichtig,
Danke herzlich gaby
Nein, kein Visum für Einreise als Touristin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Gabrielita
Member
Beiträge: 16
Registriert: So, 30. Apr 2023, 13:44

Re: Mit Linienbussen durch Albanien

So, 23. Jul 2023, 12:26

:)
Lars hat geschrieben:
Do, 20. Jul 2023, 18:05
Gabrielita hat geschrieben:Lieber Lars
Bin etwas überlastet und immer noch keine Zeit hier normal auf ein Thema zu antworten…

Frage ich Reise in 3 Tg Ohrid See Mazedonien , als Schweizer braucht man kein Visum oder? Internet wieder undurchsichtig,
Danke herzlich gaby
Nein, kein Visum für Einreise als Touristin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lieber Lars
Danke
Die allerletzte Frage, ich musste meine Pläne wegen Hitze ändern, deshalb werde ich 3 Monate in Mazedonien verbringen.
meine wirklich letzte Frage,
Ich war nun 3 Monate, also genau gesagt 3 Tage weniger in Albanien, nun gehe ich 3 Monate nach Mazedonien, kann ich danach wieder 3 Monate nach Albanien einreisen? Ich will nämlich heute wieder dasselbe Apartement reservieren, heisst es 3 Monate rein, 3 Monate Raus?
Danke für Deine schnelle Antwort.

BUS übrigens EUROBUS und bei BOOKAWAY kann man buchen, klappt alles wie es aussieht….bis jetzt hilfreicher Service und fahren auch ab Dures…

Danke für Deine Antwort , dann könnte ich heute noch reservieren

Ich war vom 2. Mai bis 25. Juli in Albanien

Jetzt ab 25. Juli bis Ende Okt. Macedonian und dann
Ab 1.Nov wieder 1 bis 2 Monate Albanien…oder auch 3

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Mit Linienbussen durch Albanien

Mo, 24. Jul 2023, 0:49

Gabrielita hat geschrieben:
So, 23. Jul 2023, 12:26
:)
Lars hat geschrieben:
Do, 20. Jul 2023, 18:05
Gabrielita hat geschrieben:Lieber Lars
Bin etwas überlastet und immer noch keine Zeit hier normal auf ein Thema zu antworten…

Frage ich Reise in 3 Tg Ohrid See Mazedonien , als Schweizer braucht man kein Visum oder? Internet wieder undurchsichtig,
Danke herzlich gaby
Nein, kein Visum für Einreise als Touristin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lieber Lars
Danke
Die allerletzte Frage, ich musste meine Pläne wegen Hitze ändern, deshalb werde ich 3 Monate in Mazedonien verbringen.
meine wirklich letzte Frage,
Ich war nun 3 Monate, also genau gesagt 3 Tage weniger in Albanien, nun gehe ich 3 Monate nach Mazedonien, kann ich danach wieder 3 Monate nach Albanien einreisen? Ich will nämlich heute wieder dasselbe Apartement reservieren, heisst es 3 Monate rein, 3 Monate Raus?
Danke für Deine schnelle Antwort.

BUS übrigens EUROBUS und bei BOOKAWAY kann man buchen, klappt alles wie es aussieht….bis jetzt hilfreicher Service und fahren auch ab Dures…

Danke für Deine Antwort , dann könnte ich heute noch reservieren

Ich war vom 2. Mai bis 25. Juli in Albanien

Jetzt ab 25. Juli bis Ende Okt. Macedonian und dann
Ab 1.Nov wieder 1 bis 2 Monate Albanien…oder auch 3
Die Info findet sich hier im Forum sicher schon an zig Orten und dutzendfach im Internet:
»to stay in the Republic of Albania for 90 days within 180 days starting from the date of first entry.«
Es heisst also nicht ˚»drei Monate raus«, sondern 90 Tage innerhalb von 180 Tagen. In 90 Tagen kannst du also zurückkommen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Gabrielita
Member
Beiträge: 16
Registriert: So, 30. Apr 2023, 13:44

Re: Mit Linienbussen durch Albanien

Mi, 26. Jul 2023, 17:43

So ich danke Dir Lars für Alles, Du bist Spitze.
Ich habe noch eine Frage
Ich war nun vom 2. Mai bis 25 Juli in Albanien, also 85 Tage von der erlaubten 90.
Nun bin ich in Mazedonien und dachte, ich bleibe jetzt hier 3 Monate und dann reise ich erneut nach Albanien für 1 bis 3 Monate.
ist das gestattet? Es heisst in 180 Tagen kann man 90 Tage bleiben, dann könnte ich ja nicht schon wieder im November nach Albanien?
oder verstehe ich das falsch?
Ich würde dann erneut vom 1. Nov an bis evt vor Ende Januar bleiben, der Januar ist ja dann ein neues Jahr?

ich danke Dir, ich bin im Moment etwas überfordert mit allem. Und die Auskunft vom Amt war auch nicht klar?

Zur Reise von DURRES beim Hotel Adriatik nach Ohrid, gestern angekommen war super, ein Minibus von Eurobus, kann man online buchen, 4 Std inkl Halt für Kaffee und Zoll, Fahrzeit alleine nur 3 Std, angenehm, nur gestern war der heisstest Tag, 38 in Albanien und die Klime funktionierte kaum, ein Wahnsinn. busschauffeur sehr kompetent und liebenswürdig, also nur empfehlenswert…..
Herzlich Gaby

Zurück zu „Albanien: Reisen“