Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Neue Innenstädte

Fr, 13. Jan 2023, 17:39

Sieht nach dem Projekt toll aus.

In Vlora gehen die Arbeiten noch weiter im historischen Stadtzentrum. Ob in Durres bereits arbeiten stattfinden ist mir unbekannt.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neue Innenstädte

Fr, 13. Jan 2023, 20:28

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Fr, 13. Jan 2023, 17:39
Sieht nach dem Projekt toll aus.

In Vlora gehen die Arbeiten noch weiter im historischen Stadtzentrum. Ob in Durres bereits arbeiten stattfinden ist mir unbekannt.
Nein, bis Ende letzten Jahres nicht.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Rundgang durch Pogradec

Sa, 29. Apr 2023, 12:36

GjergjD hat geschrieben:
So, 30. Okt 2022, 14:49
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 20. Aug 2022, 12:26
Rosen sind spätestens seit diesem Jahr in verschiedenen Städten in Parks zu bewundern. Das ist neu in Albanien. Dimal.jpg
Auch in Pogradec wurde viel in die Parkanlagen und Promenade investiert, ein aktueller Rundgang: https://youtu.be/br0d5RorxRY
auch in diesem Jahr investiert Pogradec wieder in seine Parkanlagen, wie hier am Amphitheater „Odeon“
https://www.facebook.com/bashkiapograde ... 6963396175
Die Saison kann also kommen, hier zum Start 2022: https://www.facebook.com/Mirela.Kumbaro ... 346603897/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neue Innenstädte

Sa, 08. Jul 2023, 11:45

GjergjD hat geschrieben:
So, 21. Aug 2022, 12:28
Vorstellung der Pläne für einen umgestalteten/ausgeweiteten Stadtpark in Lezha (N’Drin). Die Arbeiten sollen im September starten. https://youtu.be/ZS37TYMxtRQ
Die Promenade am Drin bleibt leer, auch wenn die Bilder im Video das Gegenteil zeigen, die Verschmutzung des Drin ist so stark und das Wasser bewegt sich kaum, dass es dort zu Geruchsbelästigung kommt. Die Fließgeschwindigkeit des toten Flusses zum Meer hin ist sehr gering
Paddler wollten auf dem Missstand aufmerksam machen https://youtu.be/MGCf1LHuwwY

In der Kunë-Vain-Lagune breiten sich Algen aus und es riecht streng. https://www.reporter.al/2023/07/06/ndot ... te-vdekur/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Fier, Ri-Gjanica-Projekt

So, 24. Sep 2023, 21:35

GjergjD hat geschrieben:
Di, 04. Jun 2019, 20:18
GjergjD hat geschrieben:2016 berichtete ich hier über die neue Fußgängerzone von Fier (Rruga Muharrem Agalli), die ich sehr gelungen finde.
Nun geht die Umgestaltung des Zentrums mit dem Ri-Gjanica-Projekt weiter. Die Zone am Gjanica-Fluss wird umgestaltet, dort sind direkt am Wasser sehr hässliche Neubauten entstanden, die an die ehemalige Lana-Bebauung in Tirana erinnern (rote Linie). Insgesamt werden wohl 40 Bauten weichen müssen, von denen nur 28 legal sind. Diese werden enteignet und in absehbarer Zeit gesprengt. Es könnte sich um die größte Abriss-Aktion der letzten Jahre handeln. Im alten Stadtplan von vor 1991 erkennt man noch die lockere Bebauung in der Projektzone (orange Linie). Wo heute Häuser stehen, soll wieder ein Park entstehen.
https://youtu.be/5Jsdbn3XLVU (letzter Stand)
https://youtu.be/T1Jc9pZb6s0 (Details zum Projekt)
Projektzone Fier.jpg
So schrieb ich Anfang 2018. Die Arbeiten laufen weiter und kommen den gezeigten Entwürfen langsam näher. Wird dem selten von Touristen frequentierten Zentrum sicher neuen Glanz verleihen. Die noch recht neue Fußgängerzone und das Areal um die alte Mehlfabrik mit neuem Kulturzentrum rechtfertigt jetzt schon einen Zwischenstopp auf dem Weg in den Süden. https://youtu.be/PlPolN5SRQc
Fier haben wir wohl etwas aus den Augen verloren – liegt wohl an der Umfahrungsautobahn …

Die Arbeiten sind wohl fertig – und es sieht sehr ordentlich aus!
Es gibt Bilder auf Google Maps und eines auf Wikipedia.

Ich denke, die herausgeputzte Uferpromenade ist so an die drei Kilometer lang. Ob der Fluss noch stinkt?
Ein unterirdisches Parkhaus hat es auch gegeben.

Bild


Google: 40.72700979405127,19.560106858603326 (auf Google Maps)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Neue Innenstädte

Mi, 27. Sep 2023, 20:19

Ich warte immernoch auf die Rilindja von Saranda, Ksamil, Dhermi und Durres.

Zurück zu „Albanien: Reisen“